[Akustik-Rock] Feedback zum Mix

T
Teppei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
29.01.11
Beiträge
975
Kekse
2.160
Hallo zusammen,

ein befreundetes Duo hatte mich gebeten, ihren ersten eigenen Song festzuhalten.

https://soundcloud.com/user-124023197/degree-of-efficiency

Gesang und Gitarre wurden live zusammen eingespielt.
Der Preamp der Gitarre rauscht leider relativ stark (kommt ins Besondere im Intro raus), was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist.

Ich würde ich mich über Feedback zum Mix bzw. zur Aufnahme freuen, da ich da doch noch recording-technisch ziemlicher Anfänger bin. ;)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Teppei
Ich würde ich mich über Feedback zum Mix bzw. zur Aufnahme freuen, da ich da doch noch recording-technisch ziemlicher Anfänger bin. ;)
Also ich habe heute Abend nur über Kopfhörer mal reingehört aber dafür das du, wie du selber sagst, ziemlicher Anfänger bist, klingt das doch sehr passabel.
Teilweise klingt die Akustikgitarre ein wenig schrill in den Höhen und wummert etwas im Bassbereich.
Ein Lowcut bei vielleicht 100Hz ansetzen um das wummern etwas zu reduzieren und eventuell einen HighCut bei 10 oder 12kHz ansetzen und die schrillen Höhen zu minimieren.
Ansonsten finde ich das schon sehr gut gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

hast Du auf die Westerngitarre einen Kompressor gelegt?
Für mich klingt die ein bisschen zu stark kompremiert.
Ist nur ein Eindruck.
Lautstärkenverhältnis halte ich für gut.

Die Gitarre hat halt viele Höhen, viel Biss. Mir fehlen im Gesamtmix etwas die Bässe.
Kann man ggf. bei der Aufnahme durch eine andere Mikroposition auch mehr einfangen.

Auf jeden Fall tolle Stimme.

Vielleicht hilft euch das?

Gruß
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe heute Abend nur über Kopfhörer mal reingehört aber dafür das du, wie du selber sagst, ziemlicher Anfänger bist, klingt das doch sehr passabel.
Danke schön :) ich lerne langsam immer mehr dazu, bin aber noch recht unsicher. Darf ich fragen womit du abhörst?

Teilweise klingt die Akustikgitarre ein wenig schrill in den Höhen und wummert etwas im Bassbereich.
Ein Lowcut bei vielleicht 100Hz ansetzen um das wummern etwas zu reduzieren und eventuell einen HighCut bei 10 oder 12kHz ansetzen und die schrillen Höhen zu minimieren.
Ansonsten finde ich das schon sehr gut gelungen.
und
Die Gitarre hat halt viele Höhen, viel Biss. Mir fehlen im Gesamtmix etwas die Bässe.
Kann man ggf. bei der Aufnahme durch eine andere Mikroposition auch mehr einfangen.
Dafür hätte ich wohl ein Mikro benutzen müssen, um es anders zu positionieren :D
So richtig glücklich bin ich mit dem Gitarrensound auch noch nicht.
Ich probier die Vorschläge nochmal aus.
Das Piezo-Signal ist doch schlechter gewesen als ich beim aufnehmen dachte.
Hatte mir davon versprochen, dass ich die Gitarre ohne Übersprechungen aufnehmen kann. (und dazu hab ich mit der Mikrofonierung von A-Gitarren auch keine Erfahrung)
naja - eine Erfahrung fürs nächste Mal, es doch mit einem Mikro zu probieren.

hast Du auf die Westerngitarre einen Kompressor gelegt?
Für mich klingt die ein bisschen zu stark kompremiert.
Ist nur ein Eindruck.

Jap, im gezupften Teil etwas stärker um die einzelnen Anschläge zu betonen. Beim Strumming fängt der eigentlich nur Spitzen ab.

Lautstärkenverhältnis halte ich für gut.
Auf jeden Fall tolle Stimme.

Vielleicht hilft euch das?

Gruß
Micha
na klar ;)

Die Komplimente für die Stimme gebe ich gerne weiter :)
 
ich fand's jetzt gar nicht mal sooo extrem piezo-esk, auch wenn der dünne Blechklang beim Strumming harter Tobak ist...
Schwerwiegender ist aber die praktisch nicht vorhandene Interaktion der beiden auf der Groove-Ebene des (eigentlich guten) Songs :gruebel:
 
Hab versucht mit einer Impulse Response einer Taylor-Gitarre den Piezosound etwas zu kaschieren.
Nächste Mal muss dann wohl ein Mikro vor, hätte eigentlich bei einer Mittelklasse A-Gitarre vom Tonabnehmer etwas mehr erwartet.

Schwerwiegender ist aber die praktisch nicht vorhandene Interaktion der beiden auf der Groove-Ebene des (eigentlich guten) Songs
Findest du?
Die beiden haben schon zusammen im gleichen Raum eingespielt und sich auch sehen können. Denke von meiner Seite hätte ich es kaum angenehmer gestalten können.
 
du kannst ja auch nix dafür - sie ist stur wie ein Muli, das er mit der Gitarre vor sich hertreiben will...
(wenn ich das mal so humorvoll-respektlos formulieren darf) ;)
Möglich, dass beide versuchen 'alles richtig zu machen' (Aufnahmesituation), was dann zur unbewussten Verkrampfung führt. Ich glaube nicht, dass sie so auftreten.
 
Darfst du :p
Das kann gut sein, dass die beiden durch den "Stress" einer Aufnahme ein wenig verkrampften. War auch nicht der erste Take.
Definitiv ein Punkt an dem man arbeiten sollte. Ist nur die Frage wie man als Aufnehmender da rangeht... möglichst unter live-Bedingungen vielleicht.

Jetzt wo du es sagst, muss ich mal schauen ob es Live-Aufnahmen des Songs gibt. Würde mich jetzt auch mal interessieren, wie die so sind.
 
Darf ich fragen womit du abhörst?
Normalerweise mit meinen Monitoren (JBL LSR 305).
Aber da es schon etwas später war, habe ich mit Kopfhörer abgehört ( Beyerdynamic DT 990 Pro )

eine Erfahrung fürs nächste Mal, es doch mit einem Mikro zu probieren.
Würde ich an deiner Stelle wirklich mal tun.
Nicht nur weil der Sound besser und natürlicher ist sondern auch um Erfahrungen damit zu sammeln. Es ist erstaunlich, wie sich der Klang bei wenigen Zentimetern
verändert.

hätte eigentlich bei einer Mittelklasse A-Gitarre vom Tonabnehmer etwas mehr erwartet.
Nicht unbedingt, jedenfalls nicht für Aufnahmen.
Diese Tonabnehmer sind für Liveauftritte sehr gut aber fürs Recording,..Naja.
OBWOHL im Prinzip nichts dagegen Spricht, beides zu kombinieren. Also Mikrofonabnahme und Piezosound. Beim Abmischen kann man dann zu der Mikrofonaufnahme
die Piezoaufnahme leise hinzumischen ( ist nur eine von vielen Möglichkeiten ).

naja - eine Erfahrung fürs nächste Mal, es doch mit einem Mikro zu probieren.
Auf jeden Fall. Klingt immer meiner Meinung nach besser und natürlicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben