Akustikgitarre am liebsten 000 bis 300€

A
Aard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
04.09.15
Beiträge
278
Kekse
709
Hi ihr =)

Ich suche als E Gitarrist der fast kompletter Akoustik Analphabet ist nach einer guten Akustik.

Erstma der Fragebogen:


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
300€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Western, am liebsten 000,Grand Auditorium und ähnliches.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf?
Bin da für alles Offen.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause und am Lagerfeuer. Meine Erfahrung ist was Akustik angeht eher beschränkt. Hatte schon ne Red Hill und ne Cort Earth 60


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Nicht wirklich da ich viele Stil's spiele


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Am liebsten 000 usw.


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Nich extrem dick.


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Klanglich haben es Taylors mir angetan,ist aber solang ich Student bin natürlich nicht realistisch.

Ich habe bereits 3 die ich spannend fände.

https://www.thomann.de/de/recording_king_ro10_na.htm
http://www.session.de/SIGMA-000ME.h...aign=Soquero&gclid=CO7tu_3-zMoCFScFwwodXSgCDg
http://www.gear4music.de/de/Gitarre...195&gclid=CK-9icP_zMoCFUqeGwodAecM6A#full-des

Auf dem Papier bzw auf der Webseite sieht die Recording King sehr verlockend ... vollmassiv.
Bin aber wirklich unerfahren was Westerngitarren angeht... also würde ich mich echt über Rat freuen.

Tschau und danke!
 
Eigenschaft
 
Vollmassiv! Vollmassiv ist wirklich besser!
Für den Verkäufer!

Eine massive Decke kann durchaus Vorteile im Vergleich zu einer Sperrholzdecke haben. Allerdings sind schlechte massive Decken oft schlechter als gute Sperrholzdecken.
Was Zargen und Boden angeht, sehe ich keinen riesig grossen Vorteil der Massivbauweise.
Bestenfalls ist "vollmassiv" ein Nullargument, gerade in der unteren Preisklasse.

Warum?

Qualitaetssicherung kostet viel Geld. Retouren und Garantiefälle kosten viel Geld. Daher wird ein Hersteller und der Vertrieb bei einer Gitarre die gerade mal 300 Euro kostet keine Luft mehr für sowas haben. Dementsprechend wird bei solchen Gitarren dann alles so weit überdimensionert, dass Garantiefälle nicht auftreten. Dumm nur, dass darunter dann der Klang leidet. Sehr. Sperrholz ist homogener und deswegen gerade im preiswerten Bereich besser zu dimensionieren und damit - obwohl theoretisch schlechter - praktisch oft besser als Massivholz.
 
Von den genannten meine Stimme ganz klar für die Sigma.

Ich würde allerdings versuchen, eine etwas höherwertige Sigma gebraucht zu bekommen. Bei dieser Firma kann man eigentlich davon ausgehen, dass Qualitätsdefizite - auch gebraucht - eher die große Ausnahme sind.

Mit ein bißchen Glück und Geduld bekommst Du eine gebrauchte 000R-28 V oder VS. Und bei denen bleibt in dieser Preislage wirklich kein Auge trocken!

Ich selbst, Bekannte und nicht zuletzt auch das Netz kennen so gut wie keine wirklich schlechten Erfahrungen mit Sigma - Gitarren. Alle Gitarren, die ich bisher in Händen hatte, hatten eine außergewöhnliche Bauqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vollmassiv! Vollmassiv ist wirklich besser!
Für den Verkäufer!

Eine massive Decke kann durchaus Vorteile im Vergleich zu einer Sperrholzdecke haben. Allerdings sind schlechte massive Decken oft schlechter als gute Sperrholzdecken.
Was Zargen und Boden angeht, sehe ich keinen riesig grossen Vorteil der Massivbauweise.
Bestenfalls ist "vollmassiv" ein Nullargument, gerade in der unteren Preisklasse.

Warum?

Qualitaetssicherung kostet viel Geld. Retouren und Garantiefälle kosten viel Geld. Daher wird ein Hersteller und der Vertrieb bei einer Gitarre die gerade mal 300 Euro kostet keine Luft mehr für sowas haben. Dementsprechend wird bei solchen Gitarren dann alles so weit überdimensionert, dass Garantiefälle nicht auftreten. Dumm nur, dass darunter dann der Klang leidet. Sehr. Sperrholz ist homogener und deswegen gerade im preiswerten Bereich besser zu dimensionieren und damit - obwohl theoretisch schlechter - praktisch oft besser als Massivholz.

Danke für den Input.. Naja man hört so viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Massiv vs Laminiert im unteren Preissegment..
Ka was ich da denken soll.. mir hat die Recording King zumindest in den Youtube Videos klanglich am besten gefallen...

Der Nachteil ist ich kann die nirgends anspielen.. n paar Sigma's schon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von den genannten meine Stimme ganz klar für die Sigma.

Ich würde allerdings versuchen, eine etwas höherwertige Sigma gebraucht zu bekommen. Bei dieser Firma kann man eigentlich davon ausgehen, dass Qualitätsdefizite - auch gebraucht - eher die große Ausnahme sind.

Mit ein bißchen Glück und Geduld bekommst Du eine gebrauchte 000R-28 V oder VS. Und bei denen bleibt in dieser Preislage wirklich kein Auge trocken!

Ich selbst, Bekannte und nicht zuletzt auch das Netz kennen so gut wie keine wirklich schlechten Erfahrungen mit Sigma - Gitarren. Alle Gitarren, die ich bisher in Händen hatte, hatten eine außergewöhnliche Bauqualität.

Also von Sigma hört man ja echt nix negatives.. schon erstaunlich.

Ich denke letztenendes werd ich eh beim lokalen Gitarrenladen landen und mir da eine mitnehmen^^

Ich DENKE halt das mir ne 000 liegt nachdem ich Dreads immer zu klobig fand... ich hatte aber erst einma kurz eine inner Hand.. ich muss also am besten anspielen gehn... und der Laden führt ne Menge Sigmas.. würd sich ja anbieten
 
Denke ebenfalls, das man mit einer Sigma wenig falsch macht. Würde auch übers Budget nachdenken, denn die von empty angesprochenen kosten halt etwas mehr. Oder eben gebraucht. Du schreibst zudem, das du eine gute Gitarre haben möchtest, aber - sorry - sowas gibt es neu nicht für 300 Ocken. Das ist Einstiegsklasse für Anfänger...
Bin selber zwar ein Freund von vollmassiv, aber gutes liegt da im Normalfall erheblich über dem Budget :D Aber eine massive Decke sollte es schon sein.
 
Mehr Budget ist leider erstma nich drin und mehr seh ich auch nicht ein. Bin E Gitarrist und will Akustik einfach mal richtig ausprobieren.
Gebrauchtkauf ist aber durchaus machbar. Ich denke Gebraucht 300 in ne Sigma zu stecken wäre doch brauchbar oder?

Sigma sind ja Martin Kopien.. gibt es eigentlich auch sowas für Taylor?

Also mein Gitarrenhändler hat auch Gebrauchte und hat mir 2 angebliche Megaschnäppchen per E-mail angeboten...

Sigma DR 28 für 200€ gebraucht
Crafter GA-8 für 290€ gebraucht


Sind das gute Angebote und weiß einer was über die Crafter?

@ € by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crafter ist das fuer Taylor, was Sigma fuer Martin ist. Die preiswerte Kopie.
Die Sigma haette ich sofort genommen....
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Ah wasn zufall^^ da frag ich nach Taylor Kopie und es is ausgerechnet eine derer die ich Angeboten krieg^^
Die Sigma hat wohl n Oberflächlichen Kratzer in der Decke.. daher der Preis...
Werd mal da vorbei fahrn und mir beide und auch andere einfach ma angucken und anspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Aard Bitte beachte die moderativen Anmerkungen bzgl. "Vollzitate" ;)
 
Kratzer kommen da noch mehr dazu. Gitarren sollen gespielt werden und nicht in Koffern verschimmeln.
 
Wenns wirklich nur ein Kratzer ist werd ich die definetiv ernsthaft in erwägung ziehn. Ich werd mich mal durch den Laden spielen. Ich halt euch auf dem Laufenden wenn ihr wollt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben