Akustikgitarre für regelmäßigen Bühneneinsatz/Coverband (Budget 1000 €)

  • Ersteller tom1911
  • Erstellt am
T
tom1911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
01.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich suche derzeit nach einer neuen Akustikgitarre und hoffe hier Unterstützung zu finden.
Bis dato habe ich auf einer Yamaha AC3M gespielt - Grundsätzlich war ich mit dieser Gitarre im Großen und Ganzen sehr zufrieden, bis auf den Fakt dass sie sich sehr hart spielen lässt und dass der abgenommene Sound nicht sehr überzeugend ist.

Ich suche eine Gitarre im Preissegment 800-1000€. Ich spiele in einer Coverband (Rhythmusgitarre/Gesang) mit laufenden Auftritten und Proben und suche daher eine anständige Akustische Gitarre.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen THX Tom
 
Eigenschaft
 
Kein echter Markentipp (außer den üblichen Verdächtigen wie Ovation und Seagull, auch - aber teurer - Takamine Flatpicker;-) - aber wichtig ist, dass Du mit dem Händler Deines geringsten Misstrauens vereinbarst, dass Du das Instrument im Bandkontext ausprobieren darfst. Dass die Gitarre gut klingt, wenn Du sie alleine spielst, interessiert da nicht. Es kann auch sein, dass ein für die Band gutes Instrument alleine eher mistig klingt.

Was passt denn bei der Yamaha nicht? "Hart spielen" könnte evtl. mit leichteren Saiten behoben werden ?!? Weshalb ist der abgenommene Sound nicht überzeugend? Für Dich als Spieler nicht oder für die Zuhörer nicht? (Bei Livemucke muss den Hörern der Sound gefallen, nicht den Spielern... - jedenfalls so lange die nicht demotiviert werden.) Müssen bestimmte Frequenzbänder angehoben/abgesenkt werden? Lohnt es sich, evtl. in einen zusätzlichen magnetischen PU zu investieren, um die Signale zusammenzumischen? - Eigentlich sind Yamas ja auch ordentliche Bühnengitarren.
 
Danke für die Antwort!!
Die Yamaha ac3m ist sicherlich keine schlechtes Modell, im Gegenteil. Dennoch ist sie für mich sehr hart zu spielen (trotz leichten Saiten), mag vl auch an der Saitenlage liegen, die ich noch nicht zu verstellen probiert habe. Weiters hatte ich oft Probleme bei Livegigs mit dem Pickupsystem.. SRT, da man zwischen drei Modelings hin und herschalten kann, hat das oftmals zu Problemen mit dem Tontechniker geführt, kA auch wenn das nicht sein dürfte.

Jedenfalls, glaube ich, ist es Zeit für eine Neue ;) Was hälst du/ihr grundsätzlich von den folgenden Modellen?:
Takamine EF440SC GN
Ovation 1867AX-5 Legend BK


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

erfahrener Gitarrist



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
Schlagbegleitung/Rhythmusgitarre - überwiegend Plektrum



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Auf der Bühne/Proberaum und auch evtl. in der Schule (Musiklehrer)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Stahlsaiten/keine 12-String



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

--



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
nicht zu dick


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
für den Bühneneinsatz/Covermusik RockPop






(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel JA

- Triple O Beispiel (eher NEIN)

- Grand Concert Beispiel JA

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel JA



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _____

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ___________________________________ _______________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich hier mal als Außensaiter - ich mag Ovations. Ich kenne aber das konkrete Modell nicht, auch nicht genau diese Taka. Was mich bei Ovation immer fasziniert: Sie sind ein gut funktionierendes Werkzeug. In die Hand nehmen, spielen, passt. Mit jedenfalls. Ich würde sie auf jeden Fall anspielen, gerne als 1st call.

Zur Yamaha: Worin lag das Problem beim Modeling? Unbeabsichtigtes Umschalten? (Beim Schiebeschalter wäre die Lösung einfach...) Ich würde vor dem Ovation-Testen die Yamaha mal zum Gitarrenbauer nehmen und mit denen Klären, (ob) was gemacht werden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben