Akustikgitarre live mikrophonieren - Tipps?

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Salut zusammen,
nachdem ich für den Akustikgitarren-Recording-Thread meine ganzen Abnahmemöglichkeiten verglichen habe, hab ich wenig Lust, so wie bisher die nächsten Gigs abzunehmen, Statt dessen möcht ich viel lieber mit nem Mikro arbeiten. Bei drei verschiedenen Gitarren könnte das auch eine mittelgroße Arbeitserleichterung werden.

Ich hab ein vernünftiges Kleinmembranmikro da (mxl 551), das könnt ich nehmen, die PA hat Phantomspeisung, aber ein bisschen Bammel hab ich vor Rückkopplungen. Wie groß ist das Problem in der Praxis? Wir spielen im Duo (2. Gitarre oder Cajon oder Mundharmonika) und nicht allzu laut. Allerdings ohne Monitor, so dass wir die Speaker nicht komplett von der Bühne wegdrehen können. Fahr ich mit einen Kondensator-Mikro besser? Ich hätte ein Sure sm 57, das ich nehmen könnte.
Außerdem: funktioniert der Plan, mit einer Einstellung alle drei Gitarren abzunehmen, lediglich über die Entfernung Gitarre-Mikrophon die Lautstärke zu steuern oder ist das eine Illusion? Ich spiele auf der zweiten Gitarre Slide, und dann kommt noch eine Resonator-Gitarre dazu, die ist doch deutlich lauter. Wir proben trocken, da kommen wir ganz gut hin, ohne dass wir Schwierigkeiten mit den Lautstärken haben.

So viele Fragen, wer hat Antworten?
Haut rein
Knecht Recht
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Mikrophonabnahme hat bei uns (2 Gitarren und Percussion) nicht funktioniert, obwohl es beim Proben auch unverstärkt gut hingehauen hat.
Wir hatten immer nur Probleme mit Rückkopplungen, auch bei Veranstaltungen mit professionellen Mischern. Vielleicht hat es auch daran gelegen, dass unsere Mikrophondisziplin zu schlecht war. Jedenfalls sind wir sehr schnell zu Tonabnehmern konvertiert :)

Gruß
N.
 
Danke für die Mahnung! Welche Mikros habt Ihr benutzt? Dynamische oder Kondensator? (Da hab ich im Eingangspost natürlich Blödsinn geschrieben: Das sm 57 ist natürlich dynamisch).

Hau rein
Knecht Recht
 
Hi,
waren damals Kondensator Mikros, ich glaube AKG C1000.
Gruß
N.
 
Wenn ihr nicht gerade Konzerte vor ruhigem Publikum gebt, wo die Mikros das nur leicht anheben sollen, würde ich das eher sein lassen. Mikro ging bei mir gut z.B. in der Kirche vor Nylongitarre und Flöte, die Boxen mit genügend Abstand.
Wo es sicher nicht geht ist irgendwo in einer Kneipe mit Hintergrundgeräusch. Da zischt mal eine Espressomaschine, da läuft ein Mixer (und zwar kein Mischpult sonder ein Rührgerät:) ) und überall brabbelt es vor sich hin. Um dagegen die nowendige Lautstärke zu erzielen wird es mit Mikros schon eng.
Eine einigermaßen laute Westerngitarre voll durchgeschrubbt oder Cajon werden keine Probleme haben. Aber wenn ihr leise Soli verstärken wollt, kämpft ihr mit Rückkoplungen, und kurz davor mit einem blechernen Klang.

Gruß
Christoph
 
Danke - also doch lieber die Pickups nutzen. Naja, dafür hab ich sie ja ursprünglich auch einbauen lassen.

Man fragt sich blos, wie einer wie Dylan das gemacht hat damals. Die Hallen waren ja schon ganz ordentlich, bzw. sogar open air. und dann einfach zwei Mikros und los gings.

schade drum
Knecht Recht
 
Open air ist ja auch easy, da dort kaum reflektierende Flächen --> weniger Feedbackgefahr (als z.B. in der Kneipe).

Außerdem war Dylan Folksänger, mit einer Message, hat nur Rhythmus gespielt, und die Leute haben richtig zugehört!

Michael
 
Hallo Knecht Recht,

ich habe dasselbe Problem mit der Abnhame meiner Akustikgitarren. Ich spiele im Duo mit einem Harper, spiele selbst Akustikgitarre in Normalstimmung und eine National Resophonic in offener Stimmung mit Slide.
Wenn ich mit Pickup direkt in die Anlage gehe, klingt es ziemlich müllig. Bei Abnahme mit einem AKG Kondensator Mikro ist der Sound zwar wesentlich besser aber irgendwann von der Lautstärke her wegen Rückkopplung problematisch.
Hast du für dich inzwischen eine Lösung gefunden ? Ich würde auch viel lieber über Mikrofon spielen, da der Sound wesentlich besser und authentischer rüberkommt !

Viele Grüße
Andreas
 
Nee, ich häng noch mit Pickups rum. Ich hab aber einiges in die Pickups investiert, so dass ich da einen ganz guten Kompromiss hab inzwischen.

Nur: jetzt hab ich eine (sehr) einfach Mandoline, die hat keinen Pickup - und steh wieder vor dem Problem. Der nächste Gig mit der akustischen Combo ist Ende März und ich träum wieder von Mikros.

ich werd mal ein paar Mikros in eine Probe mitnehmen zum Ausprobieren.
 

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