Akustikgitarren Contest II

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
ich habe seit fast drei Monaten keine Gitarre mehr angefasst da ich mich momentan aufs keyboard verlegt habe um die Theorie besser zu verstehen... deswegen bin ich auch momentan zum "silent"Bereich meines Nicknamens zurückgekehrt und lese hier nur noch - aber immer noch mit Freuden - mit...
Ich werde den Wettbewerb aber mit Spannung verfolgen und freue mich auf die ganzen Beiträge.
Und spätestens zum nächsten contest bin ich dann wieder voll dabei denn auch das schönste Fremdgeherlebnis hat irgendwann seinen Reiz verloren :)

Na dann improvisier doch auf dem Keyboard und als Abschlusswerk arrangierst du deine Kreation dann für die Gitarre ;)
Ist bestimmt auch eine gute Übung...

ja sorry, war meine erstinterpretation:p

Muss aber trotzdem sagen die Bilder sind gut, auch wenn der Verlauf ein wenig an die die 4 Jahreszeiten erinnert(oder is das gewollt?:p)
Und ich wollte es nicht sagen:D Ist mir auch sofort als erstes eingefallen:rolleyes:
Wie ja schon gesagt, gibt es durchaus unterschiedliche Auffassungen von "Vier Jahreszeiten", schaut mal:
http://www.youtube.com/watch?v=y5_IfYWLewQ
http://www.youtube.com/watch?v=zAvqiwW4Qhc&feature=related

:D

Aber abgesehen davon gibt es auch durchaus andere Deutungsmöglichkeiten für die Bilder. ;)

Ich finde zwar auch, dass die Herausforderung etwas höher als im letzten Jahr ist, gleichzeitig gefällt mir aber die größere
Handlungsfreiheit. Ich werde jedenfalls wie auch im letzten Jahr versuchen etwas beizusteuern. :)

Zum Schluss möchte ich mich noch bei denjenigen Bedanken, die die Sache auch dieses Jahr wieder auf die Beine gestellt
haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eigentlich zur Zeit gar nicht da. Aber eins ist klar: dieser Wettbewerb ist für Euch gemacht. Wenn hier verschiedene Leute sagen, die Zeit ist zu knapp, dann verlängern wir angemessen. Wir sind ja nicht im Zeitdruck. Ich denke mal, die Kollegen sehen das auch so?
 
Wenn du das auf die Laufzeit des Wettbewerbs beziehst, habe ich natürlich keine Einwände, den "Einsendeschluss" zu verlängern. :)
 
Ja, ich würde die Petition zur Fristverlängerung auch nicht ablehnen.
Besprechen wir ... ;)
 
Bei mir kommt im Moment nur Blues raus, wenn ich die Gitarre anfasse (das liegt nicht an meiner seelischen Verfassung, sondern weil ich das am Lernen bin! :D) Das passt halt nicht so recht zu den Bildern... :gruebel: Mal sehen, ob ich mitmache.

Aber die Aufgabe ist tatsächlich sehr anspruchsvoll! :eek: Beim Hector hatte man doch schon die Grundlage, zu der man etwas ausprobieren konnte. Die Bilder inspirieren mich vorläufig noch gar nicht, da klingt nichts an... :redface:

Trotzdem noch eine technische Frage: Letztes Jahr gab es bei den Teilnahmebedingungen einen Passus, der sinngemäss etwa hiess "es darf auch eine E-Gitarre sein, solange man es nicht hört". Ich gehöre nämlich immer noch zu den bedauernswerten Zeitgenossen, die keine schicke Western ihr Eigen nennen dürfen. :(
Hingegen besitze ich eines dieser gelben Metallkästchen, die nach einem Fusstritt versuchen, den Klang einer A-Gitarre zu simulieren. Wäre das allenfalls auch erlaubt, oder müsste ich wieder meine Nylon bemühen?
 
Nylon ist natürlich auch erwünscht! :great:
Für gewisse Bilder und Assoziationen auch sicher nicht von Nachteil. ;)
 
Nylon ist natürlich auch erwünscht! :great:
Für gewisse Bilder und Assoziationen auch sicher nicht von Nachteil. ;)

Das heisst für meine Frage umgekehrt aber, E-Gitarre mit Acoustic Simulator ist wohl nicht zugelassen?
 
Ist ja ein Akustikgitarren-Wettbewerb..
 
Ist ja o.k., dann habe ich eine Ausrede, endlich was Rechtes anzuschaffen! ;)
 
größtes Problem sind meiner Meinung nach die Übergänge, sonst habe ich die Komposition nahezu fertig : ).
 
Die Komposition muss ja nicht unbedingt "durchgängig" sein - es könnte ja auch eine kleine Suite o.ä. mit 4 Sätzen dabei rauskommen ;)

Und ... bevor einer fragt: ein Instrumentenwechsel innerhalb des Stückes ist nicht erlaubt :D
 
So, der Wettbewerb wurde jetzt offiziell verlängert auf das Jahresende, also:
Deadline ist Silvester, der 31.12.2010, Schlag Mitternacht.


Sonst bleibt alles gleich und ganz einfach:
Gitarre - Mikro davorstellen (Pickup ginge auch, klingt nur meist nicht so gut) - Video angucken, inspirieren lassen und dazu klimpern -> Aufnehmen.
Keine Effekte, kein Gitarrenwechsel, nur eine akustische Gitarre (Nylon oder Stahl, egal).
Die geforderte Stimmung zu den Bildfolgen macht Ihr mit Euren Fingern. :great:
 
Hallo zusammen ;)

Ich finde die Idee sowas als Wettbewerb zu machen sehr genial :great:

Leider darf ich hier nicht mitmischen, als Bassist geht man sehr schwer als (A-)Gitarrist durch :gruebel:. Habe mir dennoch mal die Bildfolge angesehen und komischerweise hätte ich schon ein paar Ideen für ein Stück auf dem Bass. Im Bassbereich gibt es ja schon das Ba'al, als Vergleich hierzu! Dennoch find ich diese Herausforderung hier klasse und werde mitverfolgen, was die Musiker der 6-saitigen Zunft hier so präsentieren. Alles aus reiner Neugier! ;)
 
Wie siehts denn mit dem übereinandermischen von 2 eingespielten Sachen aus? Also sozusagen das ich einmal eine Gitarre aufnehme die mehr den Rhythmus spielt, und dann die andere die manchmal mit "akkordiert" und mal Melodien dudelt und das übereinander lege?
 
Aus dem ersten Post in diesem Thread:

1) Das Ganze auf einer Spur mit einer (Elektro-)akustikgitarre eingespielt wird.
2) Auf zusätzliche Instrumente (Percussion u.ä) verzichtet wird

Die Antwort ist also nein.

Banjo

Edit: Aaargh, GEH war wieder schneller!
 
Ok, sorry ich hatte das erst alles durchgelesen, hab dann was anderes gemacht und 10 Minuten später fiel mir die Frage ein und ich dachte, das ich da nix wegen Spuren oder so gelesen hatte :rolleyes:
 
hmm.. fast ein bisschen schade, dass die deadline verschoben wurde. die anforderungen, die man an sich, die anderen und den wettbewerb stellt, gehen natürlich extrem steil nach oben jetzt. am ende scheitert es bei einigen (bei mir zB :D) noch daran, dass einem das stück selber nicht mehr gefällt.
außerdem könnte das ganze ein bisschen in vergessenheit geraten und das wäre natürlich sehr schade.

wiedemauchsei.. 2 bilder fehlen mir eh noch :ugly:
 
Hmm, ich hatte mir heut schon eine Melodie für vll.t 1 Bild zusammengebastelt, musste dann aber doch einsehen das ich zur Zeit nichmal noch ein Billig-headset geschweige denn irgendwas Mikroähnliches da habe, und das Geld das ich zur Zeit zurück lege, wird für 'ne gebrauchte e-7-Saiter oder a-12 Saiter verwendet werden...

Da wirds wohl doch nichts mit mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben