Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Wir haben heut Mini-Bandprobe in halber Besetzung bei unserm Drummer zuhause gemacht, und ich musste mal wieder feststellen, wie richtig gut man A-Gitarren über Bassverstärker spielen kann.
Unser Drummer hat früher auch mal Bass gespielt und hatte so nen 4x10 Yamaha i-was von vor 20 Jahren…
War vllt mit der beste Amp-Sound, den ich jemals mit meiner Gitarre hatte. Wer braucht Aer, Marshall und Konsorten… ;-)
 
Bei E-Gitarristen kenne ich ein paar, die über Bassverstärker spielen. Mit der A hab ich es noch nicht probiert. Ich hab nen Keyboardverstärker für die A, der kommt auch sehr gut (zumindest nach meinem Geschmack).
 
Einfach mal ausprobieren.
A-Gitarre und Bass haben interessanterweise deutlich mehr gemeinsam als E-Gitarre und Bass, wenn man sich mal so generell Obertonreichtum etc anguckt.
Viele der "größeren" Bassamps haben auch ein eigenes Hochton-Horn.
Ich hab mit meiner A-Gitarre mittlerweile bestimmt über 8-10 verschiedene Bass-Amps gespielt, eigentlich immer problemlos, und nicht schlechter als übliche A-Gitarrenamps
Die Klangregelung ist meist etwas blöde, weil die Potis logischerweise für Bass angepasst sind. Aber viele Bassamps haben son 5-Band EQ (was ich generell bei Amps wesentlich schlauer finde, nur gibt's das kaum..)
 
Ja, werd ich mal im Laden ausprobieren. Im Prinzip brauch ich meinen Amp aber nur, wenn ich was mit dem Looper-Pedal mache, ich spiel ja nicht vor Publikum.
 
Offtopic, Leute, hier ist offtopic! Eigentlich reden doch im Moment alle übers Wetter :cool:.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find alles was mit Bass zu tun hat generell Offtopic :p

Wetter ist natürlich auch Murks.. aber da hab ich die letzten 8 Monate schon drüber geredet...
 
So langsam wird es aber mit dem Wetter. Bei mir waren es heute 8 C° leicht bewölkt, hatte aber kein Spaß daran, weil ich Bronchitis hab. :mad:
 
@TSonGoku: Bei mir warens 11°!

Und ich habe auch Bronchitis:mad:
 
19°C und die reste der kirschblüte wurden gerade von einem frühlingssturm weggefegt.

Gruss, Ben
 
Danke Ben:grmpf:

Genau sowas wollen wir hier hören. Das baut ungemein auf...

Banjo;)
 
Ach nur am meckern die Herren hier :p
Mir geht's super, die Sonne kommt nun raus, ich hab Urlaub und fahr gleich mit einer tollen Frau ein wenig in die Stadt!
So schön kann es sein ;)

Ich wollte zwar in ein Musikladen aber möchte sie nicht gleich am Anfang verschrecken :D

Tapas y hablar con cyanogenmod 10.1
 
Ach nur am meckern die Herren hier :p
Mir geht's super, die Sonne kommt nun raus, ich hab Urlaub und fahr gleich mit einer tollen Frau ein wenig in die Stadt!
So schön kann es sein ;)

Ja, wenn man gesund ist. :p
 
Ja, wenn man gesund ist. :p

Gesund ist immer so ne Sache ;)
Ich hab Typ 1 Diabetes, wäre also niemals wirklich "Gesund". Aber auch ohne den Diabetes fürchte ich, wäre ich zu verrückt für "Gesund" :p
Aber war toll heute :)
Und das obwohl ich wieder alles im Musikhaus anfingern musste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weint die Duden-Seele!

Wir wollen ja nicht das der Duden am jammern ist ;)
So ein Duden muss schon genug ertragen....

Ach zur Info (weils mir gefällt und es absolut OT ist :p), anscheinden war ich doch nicht so schlimm im Musikhaus.
Morgen treffen wir uns wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, in dieser Beziehung bin nicht ich der schlimme finger :D

Wir waren heute beim Optiker, ich musste meine Brille einstellen lassen, Sie wollte heute Kontaktlinse probieren.
Naja, als Sie die Linsen im Auge hatte war sie erst am rum jammern "ich seh noch schlechter als vorher...bla bla..." und ich meinte nur "warte doch mal ab, die Opikerin hat doch gemeint das legt sich!".
So gingen wir aus dem Laden auf eine Rolltreppe zu.
Ich stieg auf besagte Rolltreppe, griff nach dem Handlauf. Sie Stieg auf die Rolltreppe und griff nach......
Naja, sie hat wohl nach dem Handlauf gegriffen, erwischt hatte Sie aber einen Teil meiner Rückansicht :D

Also ich glaub, wenn einer anstänig ist, dann ja wohl eher ich :p
Du bist mir ja mal ein Casanova:D Früher gabs dafür Autokinos...
Was?!?!? Bist du schon so al....... ich schweige wohl besser :D

Außerdem erwähne ich besser nicht, wo es morgen hin geht. Da werd ich schon leicht Rot bei :redface:
 
Ich bin soweit gesund; Temperatur weiß ich nicht mit Sicherheit (wetter.com meint 11,6°C), aber der Regen scheint seit vorhin vorbei zu sein. Bin mal gespannt, wie sich die Temperatur jetzt dann entwickelt und ob man hier langsam endlich von Frühling sprechen kann :D
 
Der Frühling scheint mittlerweile selbst in die entlegensten Gebiete unserer Republiken und Monarchien vorgedrungen zu sein, was zur Folge haben könnte, das an dieser Stelle niemand mehr die Zeit findet, zu schreiben.

Ich weiß ein ganz tolles OT! Ein Klaviervideo für euch Gitarristen :) Glenn Gould, Exzenttriker, Pedalverweigerer, Mitsummer, also nicht Mitsommer, er summte und sang tatsächlich mit, selbst im Studio!
Ich höre ganz gerne Klaviermusik, weil ich da nichts zu analysieren habe, für mich als Saitenspieler ein ganz unbelasteter Musikgenuss.

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben