Alesis DEQ 830 - TRS-Belegung - Pin 3 an Sleeve?

  • Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
538
Kekse
2.029
Ort
Peine
Moin,

ich wollte Monitore sym. an den DEQ 830 anschließen. Der hat sym. TRS-Ein- und Ausgänge.

Jetzt lese ich gerade, im Manual steht zur Adaptierung von XLR auf TRS, man soll Pin 2 mit Tip verbinden und Pin 3 mit Sleeve. Aber Sleeve müsste doch Ground sein, also Pin 1, oder?

Dass es gelegentlich Geräte gibt, bei denen Pin 2 und 3, also Tip und Ring, vertauscht belegt sind, war mir bekannt. Aber jetzt soll + oder - auf den Schaft gelegt werden?

Meine übliche Kabelbelegung bei XLR-TRS ist
Pin 1 = Sleeve = ground
Pin 2 = Tip = hot
Pin 3 = Ring = cold

Damit dürften aus den Monitore ja dann eigentlich gar nichts rauskommen - tut es aber.

Ist das ein Denk- oder ein Druckfehler (steht so auch in anderen Manuals von Alesis-Geräten)?
Muss ich mir jetzt extra dafür 8 Adapter löten, um einerseits in den DEQ, aber dahinter auch sym. zur Endstufe zu gehen?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Eigenschaft
 
Meine übliche Kabelbelegung bei XLR-TRS ist
Pin 1 = Sleeve = ground
Pin 2 = Tip = hot
Pin 3 = Ring = cold
Genau so ist es richtig und da es ja auch an dem DEQ damit funktioniert wird es ein Druckfehler im Manual sein.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn dein Mischpult Inserts in den AUX-Wegen haben sollte, würde ich den DEQ dort einschleifen.
 
Danke für die Antwort (und das Verschieben, sorry)! Das ist beruhigend :)

War auch Zufall, dass ich ins Manual geguckt habe. Was mich wundert ist, dass das so wie gesagt in Anleitungen verschiedener Alesis-Geräte und Versionen, enl. /deutsch ... drinsteht, es wäre dann ein Copy-Paste-Fehler... Sollte man Alesis vielleicht mal stecken.

Aux-Inserts hab ich leider nicht (Spirit Live 4²), aber wenigstens Sym. Auxe. In der Summe nutze ich das Teil auch, da dann in (unsymm.) Inserts.

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben