Alesis DM-10 Latenzprobleme

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Alesis DM-10 E-Drumset zugelegt und es per USB-Kabel (+USB-Verlängerung) an meinen Rechner angeschlossen. Als Treiber nehme ich asio4all und habe dort den Puffer schon auf 256 Samples gesetzt, dennoch habe ich eine spürbare Latenz, wenn ich Addictive Drums ansteuere.

Über mein ebenfalls angeschlossenes Midi-Keyboard habe ich keine Latenz! Das wundert mich an der ganzen Sache ..
Wenn ich nur über das Drum Modul von Alesis spiele und es über Kopfhörer abhöre (also unabhängig vom PC) habe ich auch keine Latenz. Daher liegt meine Vermutung, dass der Weg zum PC das Problem ist. Aber kann das sein? Es sind etwa 2-3m Weg, ich benutze ein USB-Kabel und eine Verlängerung.

Bitte euch da um Hilfe..

Übrigens:
Falls jemand Fragen zum Set hat oder gerne sonstige Informationen dazu hätte könnt ihr mich ruhig fragen ich beantworte sie euch gerne! ;) Testvideos und Aufnahmen werden auch bald in meinem Youtubekanal zu finden sein, sofern ich das Latenzproblem lösen kann..
 
Eigenschaft
 
Wie ist das Midi-Keyboard denn angeschlossen? Direkt über USB? In dem Fall häng es doch mal auch an das USB-Kabel, an dem das DM-10 hängt.
Schonmal probiert, ohne USB-Verlängerung zu arbeiten? Wie ist die Latenz dann? (ich weiß, dass spielt keine Rolle, aber man kann ja nie wissen, gelle...)
 
Ist es auch während einer Aufnahme? Wenn ich mit Gitarre oder Bass in den Computer gehe, habe ich beim Spielen auch diese Verzögerungen, nicht aber während der Aufnahme mit Logic oder Garageband.
 
So habe nun alles durchgetestet. Das Problem mit der Latenz ist immer vorhanden, egal mit welchem Kabel (sogar mit einem neu gekauften), mit oder ohne Verlängerung (das spielt also schon mal keine Rolle).
Die nervige Verzögerung ist beim Probehören vorhanden, genauso wie beim Aufnehmen; mit dem Midi-Keyboard habe ich aber 0 Latenz (gefühlt).

Zumindest konnte ich die Latenz jetzt auf ein Minimum reduzieren, indem ich den Treiber meines Pod X3 Audiointerfaces genommen habe und dort die minimalst mögliche Puffergröße eingestellt habe. Es ist jetzt kaum mehr merkbar, sodass ich aufnehmen kann und die Tonaussetzer, die auf Grund des niedrigen Puffers kommen, halten sich auch noch in Grenzen.

Falls noch jemand eine Idee hat, woher die Latenz kommen könnte, bitte gerne posten! Ansonsten kann dieser Thread dann soweit geclosed werden ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben