Alesis Studio 10 - Songs begleiten?

  • Ersteller warismoney
  • Erstellt am
warismoney
warismoney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
17.03.08
Beiträge
221
Kekse
44
Servus.

Ich habe mir vor dem Umzug ein Alesis DM 10 gekauft und bin damit eigentlich relativ zufrieden. Nun möchte ich die Songs die ich mit meinem Lehrer lerne zum Track mitspielen, rätsle aber bereits wie ich es schaffe den Sound des Songs auf den selben Kopfhörer wie jene des Drumcomputers zu bringen. Der PC würde direkt neben dem E-Drum stehen, was benötige ich für Kabel? Software? Ich kenne mich mit der Materie noch ziemlich wenig aus da ich bisher nur AKustikschlagzeug gespielt habe.
 
Eigenschaft
 
Das Alesis hat nen Mix-Eingang. Da kannste auch einfach nen MP3-Player oder Smartphone dranhängen.
 
Mit nem normalen Aux Kabel? Also so ein Rot/Weiß auf Kopfhörerausgang Kabel?
 
ja genau das Kabel brauchst du.
 
So was zum Beispiel. Bekommst du auch im örtlichen Blöd wie auch immer Markt.

Mein persönlicher Tipp ist aber ein Kleinmixer zu nehmen. Dann kannst du auch die AUX Out deines Moduls verwenden. Zu dem ist meistens der Kopfhörerausgang der Mischer etwas kräftiger als des Moduls.
 
Lösung für den Anfang:

Ja, das von CharlyM gelinkte Kabel wird mit dem 3,5mm Stecker am Kopfhörerausgang der Onboard-Soundkarte des Rechners angeschlossen und am AUX-In Links/Aux-In-Rechts mit den RCA-Steckern (manchmal auch "Cinch" genannt) angeschlossen.

Zusatztipp:

http://playalongs.musikmachen.de/

Hier kannst Du für 1,99 Euro pro MP3 Songs runterladen, wo die Schlagzeugspur fehlt und Du somit die Stücke gut begleiten kannst.

Song auswählen, dann oberhalb des Songs auf das Drummer-Symbol klicken, um die Datei "minus Drums" zu kaufen.

Ist ´ne interessante Sache.

Ich habe mir kürzlich '"Get lucky" von Daft Punk geladen und das mit mehrfach mikrofoniertem Akustikset aufgenommen und abgemischt.


Etwas Weiterführend - sich selber zu einem Playalong aufnehmen:

Zum gleichzeitigen Aufnehmen einer Stereo-Drumspur aus einem E-Drum bzw. der Einzelspuren eines Akustiksets benötigt man eine DAW-Software und ein mehrkanaliges Interface. Eine DAW-Software kann viele Audio/Midispuren gleichzeitig wiedergeben, während auf weiteren Audio/Midispuren parallel etwas neues aufgenommen wird.
Als DAW-Software nutze ich Cubase Artist 7 in Verbindung mit dem Interface Tascam US-1800 und jeder Menge Mikros.

Wenn Du Dich selber zu einem Songaufnehmen willst, brauchst Du für Dein DM10-Modul zumindest ein Zweikanalinterface (z.B. das Tascam US-122mkII), was mit Line-Kabeln mit dem DM10 verbunden würde. Beim US-122mkII wäre z.B. schon Cubase 5LE als Mehrspuraufnahmeprogramm dabei.

Das würde bei Dir bedeuten:
In Cubase eine Stereospur anlegen und dort die MP3-Datei draufziehen.
Dann 2 Monospuren anlegen und auf die erste den linken Main-Out vom Modul legen und auf die zweite Monospur den rechten Main-Out legen.
Nun kannst Du Dich zum Playalong selber aufnehmen und den Gesamtmix wieder als WAV-Datei exportieren.

Das Interface ersetzt die im Rechner eingebauten Soundkarte und ermöglicht gleichzeitiges Abspielen der Stereo-Begleitspur und Aufnahme des E-Drums ohne Zeitverzögerung. Da das Interface jetzt die neue externe Soundkarte ist, musst Du Kopfhörer/Boxen am Interface anschliessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben