Alesis Multimix 16 Firewire - symmetrische Ausgänge?

  • Ersteller stanislav
  • Erstellt am
S
stanislav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.11
Registriert
01.10.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich habe schon einige Zeit einen Mischpult im Proberaum (siehe Überschrift).

Nun will ich mir noch einen EQ zulegen (FBQ3102 von Behringer) und frage mich, ob der Ausgang des Alesis Mischpults nun symmetrisch ist oder nicht.

Auf der Internetseite steht, dass es so wäre, in der Bedienungsanleitung jedoch steht nichts dazu und im Blockschaltbild sehe ich auch nichts.

http://www.alesis.de/index.php?option=com_content&view=article&id=161&Itemid=75&lang=de

Der Hintergrund ist, dass meine Endstufe symmetrische Eingänge hat und deshalb lohnt es sich gleich einen Symmetrischen Signal vom Pult abzugreifen, wenn denn solcher existiert.

Also, kennst sich da jemand aus? Danke. Wäre auch gut zu wissen, ob auch die ALT Ausgänge dann symmetrisch sind.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meine Frage konnte ich leider weder im Netz noch in der Bedienungsanleitung von dem EQ (Behringer FBQ3102) finden.

Es heißt, die Ein- und Ausgänge sind Servosymmetrisch.

Meine Frage ist dann, ob ich mithilfe des EQ auch einen unsymmetrisches in ein symmetrisches "umwandeln" kann.

Also, zum geplanten Aufbau:

Mischpult (unsymmetrischer Ausgang) - Monoklinke oder XLR (natürlich unsymmetrisches Signal) - FBQ3102 - Stereoklinke oder XLR ??? symmetrisches Signal ??? - Endstufe (symmetrischer Eingang).

Wenn ich die Bedienungsanleitung so lese, dann verstehe ich es so, dass der EQ erkennt, das eine Stereoklinke angeschlossen ist und dann ein symmetrisches Signal abgibt. Aber so richtig Sinn ergibt es für mich noch nicht.

Wäre dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Und eine Zusatzfrage zum EQ: die Trennfrequenz für den Subboofer, trennt sie das Signal wirklich in zwei oder erzeugt die einfach noch ein zusätzliches Signal für den Subboofer?

Link entfernt, da Beiträge zusammen geführt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Multimix hat einen symmetrischen Ausgang. Da bräuchtest du also 2 Kabel sym. Klinke auf XLR M oder einfach 2 sym Klinkenkabel um in den EQ zu gehen.
Wenn du dafür mono Kabel nimmst, macht das bei weniger als 10m Weg auch keinen Unterschied, wenn nicht irgendeine Störungsquelle (Neonlampe, Trafo, etc.) auf dem Weg liegt. Speziell, wenn es sich um ein Line Signal handelt, sollte es da keine Probleme geben.

in jedem Fall ist das Ausgangssignal des EQ symmetrisch, auch wenn du am Eingang eine Monoklinke stecken hast.
Der EQ "erkennt" da nichts. Wenn ein Monoklinkenstecker dran ist wird nur einfach die phasengedrehte Leitung mit der Masse kurzgeschlossen.
Was auch sinnvoll ist.

Der Sub Ausgang schneidet nichts vom Stereo Signal ab, aber dafür hast du ja an der Vorderseite den Hi Pass Regler.

Greets, Al
 
Hey,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Gut zu wissen, was man an mit seiner Technik alles machen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben