Alles rund um eure Ersatzgitarre

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Ich nehm die Sache mit der Ersatzgitarre irgendwie nie so wichtig wie sie eigentlich ist. Spiele ich im Akkustik-Duo denk ich auch nicht dran, weil kein Grund besteht. Mir ist auf der Gitarre noch nie eine Saite gerissen und dank zartem Fingerspiel wird es wohl auch noch eine Weile so bleiben.
Aber auch bei den E-Gitarren ist mir seit dem Entgraten des FR noch keine Saite Live oder sonstwo gerissen. Zumindest beim Spielen nicht. Trotzdem hab ich eigentlich immer zwei E-Gitarren dabei, wobei ich momentan auch nur zwei habe...(man ist ja spendabel, wenn die Schwester anfängt in einer Band zu spielen). Der Unterschied besteht dann eben extrem in den Klangfarben. Von Ahorn zu Mahagonie.
Aber spiele ich falsch, wenn ich nicht so auf meine Gitarre eindresche, dass mir die Saiten reissen?
 
hauptgitarre ne frisierte pacifia 412V - mit p90 an der brücke :)
zweitgitarre ne hagstrom F300.

die rangfolge war lange umgekehrt, bis ich die pacifica umfassend umgebaut hab - die ist jetzt meine absolute traumgitarre :)

die andere nehm ich eigentlich nur noch für sachen, wo stratsound unabdingbar ist, ich ein tremolo brauch (ist an der pac geblockt) oder an der pac ne seite reißt

verteilung 80-20 würd ich mal schätzen...
 
ich hab zwar 5 Gitarren zuhause aber zu Gigs, Bandproben, und zum Üben zuhause wird eigentlich nur eine benutzt...
Falls Live mal ne Saite reißt ist die innerhalb von 2 Minuten gewechselt...
 
Ich habe bei Gigs immer 5 Gitarren dabei. 3x Hauptgitarre für verschiedene Songs 2x Ersatzgitarre. Ich muss nach 3-4 Songs immer auf eine leichtere Gitarre wechseln, weil meine Les Pauls schwer sind und ich ,dann Rückenschmerzen kriege. Außerdem habe ich noch eine Roadie dabei der mir meine Gitarren bei Gigs repariert so weit es möglich ist.
 
Ich habe auf allen meinen Gitarren die gleiche Saitenstärke und gleiche Stimmung. Sowohl zur Probe als auch zum Gig suche ich mir immer 2 aus, die mitnehme und dann gleichberechtigt spiele.
Ich hab sie alle lieb :)
 
Für Ersatzgitarren bin ich zu arm. :D
 
Livegitarre: LTD H1000 Deluxe Blk mit 18V EMG Mod
Ersatzgitarre: LTD H500 STBK

Beide auf Dropped B und mit ähnlichen Saiten. Verrückt? Aber ja!
 
ich hätte gerne ein identisches modell meiner hauptgitarre als ersatzgitarre, bin aber auch zu arm :ugly:
 
ich habe keine Ersatzgitarre und auch keine Hauptgitarre. Ich kaufe Gitarren nur wegen den Unterschieden. Und sollte mal eine Paula aus irgendeinem Grund ausfallen, spricht auch nichts dagegen einen Song mal mit einer Strat zu spielen.
 
Sonntags in der Gemeinde spiele ich ohne Ersatzklampfe. Wenn mir 'ne Saite reißt, kann der Rest locker ein ruhiges Stück ohne mich anfangen, und spätestens nach dem zweiten Refrain bin ich mit neuer Saite und gestimmt wieder dabei.

Auf eigenen Gigs sind wir meist als Trio, da geht's ohne Ersatz nicht. Da ich nur eine Paula hab, ist meine Ersatzklampfe immer eine meiner Strats. Alles in Normalstimmung.

Alex
Was sich alles in 3 Monaten ändern kann... inzwischen habe ich zwei Paulas. Eine ist 'ne BFG, die andere eine Worn Brown. Aktuell ist die BFG meist meine Hauptgitarre, die WB der Ersatz. Die Strats wurden in den letzten Monaten etwas vernachlässigt. Schade eigentlich. :gruebel:

Mal sehen, vielleicht nehme ich nächsten Sonntag mal 'ne Strat. Jetzt, wo wir 'nen zweiten Gitarristen im Team haben, der eine RG spielt, ergänzt sich das vielleicht ganz gut. :)

Alex
 
bitte nicht gar so informativ ("Alles rund um eure Ersatzgitarre") :D

entschuldige bitte... :D Wenn du's wirklich genau wissen willst: Statt wechselnd je nach Lust und Laune und Zustand der Saiten einer 75er Ibanez Les Paul (schwarz) mit Bigsby oder einer 97er Epiphone Korina Flying V (natur) ohne Bigsby würde ich gerne eine zweite Gession (Subbrand von Tokai) Firebird (schwarz) mit Bigsby und Killswitch mitnehmen. Da so eine aber schwer zu finden ist und ich mein Geld nicht ausgerechnet in NOCH EINE Gitarre investieren will geht das nicht, was ich hin und wieder aber doch sehr bedaure, da die Minihumbucker doch eine sehr deutlich andere Klangcharakteristik haben als die Humbucker der besagten anderen beiden Gitarren. Ich mag es am liebsten ein komplettes Set mit nur einer Gitarre spielen zu können, da ich dann nicht ständig gucken muss, ob ich für den richtigen Song die richtige Gitarre hab und so Zeugs, zwischendurch auch mal mit dem Publikum reden kann oder gemütlich eine rauchen kann, während mein Rhythmusgitarrist seine Klampfe wechselt und guckt, ob sie noch stimmt. Ausserdem kann die Firebird alles was sie soll und verstimmt sich eigentlich nie und ist darüberhinaus sehr leicht, was meinem Rücken besser gefällt als das Gewicht der Paula. Mir reisst jedoch jedesmal beim vorletzten Song vor der Zugabe eine Saite, weswegen ich dann zur Ersatzgitarre greifen muss. Das die dann anders klingt merkt dann zwar keiner mehr, ich aber schon und es nervt mich eben dann manchmal. Nichstdestotrotz habe ich ein tief gehendes emotionales Verhältnis speziell zur Les Paul, weswegen ich ihr gegenüber manchmal ein schlechtes Gewisen habe. Sie klingt gut, lässt sich hervorragend spielen und sieht geil aus. Trotzdem ist sie eben nicht meine Firebird. Und das war glaube ich alles, was ich über meine Ersatzgitarre sagen kann. :great:
 
Ich spiele den ganzen Gig immer mit meiner Ibanez Jem, dies ist auch meine Hauptgitarre.Habe sie aber mit Emgs´s ausgestattet da mir die Evolution nicht gefielen.Ehrlich gesagt kommt es eher selten vor dass mir eine Saite reisst.Ich spiele 011Saiten und wir sind auf D gestimmt.Die Gitarre wird auch gut behandelt was ich von der Ersatzgitarre nicht gerade sagen kann.Die brauche ich nur im Notfall und sie ist wirklich runtergespielt, egal ob die aufen Boden fällt usw...Ich finde es immer voll übertrieben wenn ich Bands sehe die 10Gitarren auf der Bühne stehen haben.Nur um anderen ihre Gitarrensammlung zu zeigen...Naja
 
Auf Gigs kommen bei mir idR mindestens zwei Katarren mit, häufiger drei. Hauptsächlich wegen der klanglichen Unterschiede:

Meine Gibson Flying V ist für das verzerrte Brett und komprimierte Cleans immer noch das Optimum, ausserdem die ideale Gitarre zum Posen ;)

Die Duesenberg 49er wird dann ausgepackt wenn ich am Hals nen P90 brauche, was in letzter Zeit häufiger vorkommt - hab mich in den PU total verliebt.

Wenn's crunchy oder poppig sein soll ist die Fender Tele B-Bender meine erste Wahl.

Und wenn genug Platz im Auto ist pack ich gern entweder meine Gibson BFG (auch P90) oder die Edwards (ESP) Paula als Ersatzgitarre ein.
 
Spiele derzeit in keiner Band mehr aber das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem "Ersatzgitarren" und G.A.S. haben darf :rolleyes: !
"Hauptgitarre" ist wohl meine Epi Les Paul in Cherry Sunburst! Verstimmt sich selten und mit der komm ich durch fast alle Stilrichtungen die ich so spiele!
Wenns mir der Klang mal zu dumpf wird, dann nehm ich die aus Tauschgeschäft erhaltene Epi SG zur Hand! Auch ein sehr nettes Ding und die hat so ihre speziellen Songs die ich eigentlich nur mit der spiele!
Ansonsten habe ich noch eine HK Tele (die mich sehr überrascht hat)! Mit der Spiel ich viel Britzeug (Arctic Monkeys, Bloc Party etc.)!
Und meine erste Gitarre (eine Ibanez Grg 170 DX in schwarz) steht hier auch noch rum, die ist auf Drop C gestimmt also wenn ich mal was in Drop C machen will (kommt so ein paar mal im Monat vor^^) dann nehm ich die auch mal^^!
Also ausgelastet sind sie irgendwo alle!
Wenn ich wieder in einer Band spiele werde ich allerdings nur die LP nutzen und mir eine "bessere" Tele oder eine Jazzmaster zulegen als Zweitgitarre ;)
 
Ich wechsele immer zwischen zwei Gitarren, je nachdem, was ich spiele.
Wenn was cleanes angesagt ist, nehme ich meine Fender Highway One Strat, ansonsten wenn ich was verzerrtes spiele (und das relativ oft:D) bevorzuge ich eher meine getunte Epiphone Les Paul Standard 1959 FCB mit Seymour Duncan Alnico II Pro Pickups.
 
Je nach Stimmung der Gitarre und Laune wird gewechselt. Live immer ein Ersatzinstrument jeder Stimmung, welches da benutzt wird ist auch Geschmackssache aber das wo man beim ersten Song am Hals hängen hat steht den Gig durch wenn nix dran kaputt geht.
 
ich hab nur 2 gitarren mit bei gigs. meine hauptgitarre is ne epi lp prophexy ex me auf drop b und als ersatz gitarre nehm ich immer gerne meine erstgitarre mit ne ibanez grg 170 dx bkn (auch auf drop b). ganz selten kommt meine epi lp special 2 mit als ersatzgitarre.
 
Hi,

habe neben meiner Epiphone SG-400 (Mit Seymore Duncan Sh-4 an der Bridge) gestern noch eine Stagg Goldtop für einen fuffie geschossen. Hat zwar n paar Dings und Dongs aber alles in allem in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Die bleibt zwar erstmal in E gestimmt, bekommt jedoch gleich .11er Saiten um im Notfall auch in Drop C eine gute Figur zu machen. Ich überlege jedoch auch hier einen Pickupwechsel und ggf. einen Wechsel der Tuner. Aber mal schauen was da noch kommt ;-)

gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben