Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

schätze, er schlägt genau das im letzten Moment noch vor...
 
"Thanks for the pictures, the box looks in great condition and I'd love to buy it.
I'll make a bank transfer, kindly send following details:
BANK NAME:
BANK BRANCH/ADDRESS:
ACCOUNT NAME:
ACCOUNT NUMBER:
IBAN:
SWIFT/BIC:
My shipping agent will pick up the box after the money is credited on your account. Just tell me the best date and time."


er lässt sich auf Überweisung ein, ist das jetzt gut oder nicht? :-D
 
Wie gesagt - sobald das Geld per Überweisung (nicht Scheck, nicht Lastschrift) auf deinem Konto ist, ist es gut ....

Ich würde ihm auch dann erst Zeit und Ort nennen. Nicht vorher.
 
"Thanks for the pictures, the box looks in great condition and I'd love to buy it.
I'll make a bank transfer, kindly send following details:
BANK NAME:
BANK BRANCH/ADDRESS:
ACCOUNT NAME:
ACCOUNT NUMBER:
IBAN:
SWIFT/BIC:
My shipping agent will pick up the box after the money is credited on your account. Just tell me the best date and time."


er lässt sich auf Überweisung ein, ist das jetzt gut oder nicht? :-D

Bitte nicht darauf reinfallen! Je nach Bank können auch Überweisungen bis zu 72 Stunden storniert werden. In Manchester gibt es mehr Boxen zu kaufen, als dieser Mensch kaufen kann. Vergess es.
 
Kurz nachgedacht: x-conrad hat recht. Ich würd mich auch nicht drauf einlassen. Vor allem nicht nach der Lektüre dieses Threads, in dem ja immer wieder vor Transaktionen mit Käufern aus dem englischen Raum gewarnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du würdest Dich nach diesem Geschäft mit Sicherheit fragen: Wie konnte ich nur so naiv sein zu glauben, dass jemand aus England - der nicht einmal Deutsch spricht - hier in Deutschland so etwas kaufen will?
Schau mal unter Versandbetrug:
Anfangs läuft es super: Er will einen guten Preis bezahlen und seine "Bank" meldet sich, dass das Geld überwiesen worden sei, oder ähnliches und Du die Ware übergeben sollst.
Aber: Adressen und Bankdaten kann man fälschen oder von anderen Leuten klauen. Willst Du diese Erfahrung wirklich machen?
 
Ein Freund von mir ist mal reingefallen, weil seine Bank einen Auslandsscheck vorläufig gutgeschrieben hat und er daraufhin die Ware versendete. Einen Tag später stellte der Scheck sich als ungedeckt heraus, die Bank buchte das Geld wieder ab, und er stand doof da. :eek:

Also nach einer Scheckeinreichung muss man warten, ob der Scheck nicht platzt. Erst dann kann man (versichert) versenden. :)

Alex
 
Bei einem Scheck aus dem Ausland kann es Wochen dauern, bis definitiv fest steht, dass der gut ist. Hier geht's allerdings um eine Überweisung, da würde ich mich einfach bei der (eigenen!) Bank erkundigen, ab wann das sicher ist. Ich glaube in dem Fall besteht der Trick darin, dass eine Fake-Benachrichrigung der Bank verschickt wird, dass das Geld da sei. Oder so.

Ich würd's lassen. Oder spaßeshalber mitspielen, um zu sehen, wo der Haken ist, aber nix versenden, bevor die eigene Bank das Geld nicht 100%, unwiderruflich gutschreibt.

Gerhard
 
Was auch merkwürdig ist, das der neben dem Banknamen auch noch nach der Adresse usw. fragt. Üblicherweise reicht IBAN/BIC und evlt. noch Kontoinhaber aus. Mit der normalen Kontonummer kann der eigentlich gar nichts anfangen, also braucht der die auch gar nicht.

Ähnliche Anfragen hab ich häufiger auf meine Kleinanzeigen erhalten, teilweise sogar in sehr schlechtem Englisch oder einen per Google-Translate "eingedeutschten" Text. Also lieber sein lassen.

Kuck auch mal auf Google. Z.B.:

https://www.google.de/search?q=ebay+kleinanzeigen+abzocke
 
da er sich nach meinem Vorschlag nicht gemeldet hat, hat sich das somit auch erledigt ;) war aber auch irgendwie abzusehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, er hat sich doch wieder gemeldet bzw. Nachgehakt.
Ich frag bei meiner bank nach/erkundige mich und sag euch später bescheid
 
als kleinen tip kann ich dir noch mit auf den weg geben:

für solche aktionen (käufe und verkäufe) gebe ich niemals meine normale bankverbindung raus. dafür habe ich extra ein kostenloses onlinekonto angelegt, auf dem nichts drauf ist und welches auch nicht überzogen werden darf. sobald das geld gutgeschrieben ist, wird es von mir sofort auf mein normales laufendes bankkonto umgebucht. es muss ja nicht jeder die kontonummer von meinem gehaltskonto wissen....

falls er deine handynummer möchte und du per sms tan arbeitest, würde ich ihm auch diese handynummer nicht geben. dafür habe ich ein extra prepaid handy mit einer quasi unbenutzten handynummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, ich habe nun auch so einen Fall...
Habe einen Bass auf diversen Kleinanzeigenportalen im Angebot, ein Spanier meldet sich nun bei mir, fragt zuerst nach meinem letzten Preis und Zahlungsmethode. Er möchte nun mit Paypal bezahlen und auch die Gebühren bezahlen. Dafür das der Bass über 1000 Euro kosten soll hat er so gut wie keine Fragen gestellt, auch nicht nach weiteren Bildern etc. (obwohl ja genügend Bilder in der Anzeige sind, aber wenn ich was kaufe hätte ich da ja schon noch immer ein paar Fragen..)..

Was tun?Nur per Überweisung abwickeln? Paypal scheint ja nicht die Lösung zu sein , was ich hier so lese hat man bei einem Betrug keine Chance und das Geld ist weg da behauptet wird die Ware kam nie an...(aber ich hätte ja prinzipiell den Nachweis da Versand im Paket mit Tracking Nummer?!)
Gibt es nicht irgendwo eine Liste im Netz wo alle bisher gesammelten Fake Emailadressen zu finden sind? Hab zwar gesucht aber noch nichts gefunden...

Danke für Tipps.
Gruß
Marco

Also, das ist seine Mail (Mailadresse habe ich natürlich entfernt!):

Hallo,
Ich bin sehr interessiert, ich bin von Leon - Spanien.
Kann ich mit paypal bezahlen? Ich werde die Versandkosten zu bezahlen auch (mit DHL oder GLS) und paypal % auch.
Sagen Sie mir die Gesamtsumme inklusive Versand und ich zahle morgen.
Schicken Sie mir ein PayPal-Anfrage mit dem Gesamtbetrag auf diese E-Mail oder geben Sie mir Ihre PayPal-EMail und Gesamtbetrag.
Danke!
 
Naja, vielleicht will er denn Bass ja wirklich haben. Du solltest allerdings darauf achten dass du keine Fake-Mail mit der Zahlungsbestätigung bekommst, also auf jeden Fall direkt bei Paypal einloggen und nachschauen.
Somit bleibt wohl nur das übliche Paypal-Risiko, also dass die im Streitfall wohl gerne ne Münze um zu werfen scheinen um zu Ermitteln wer Recht hat. Bevor ich etwas verschicke mache ich immer Fotos mit einer aktuellen Tageszeitung im Bild und der gesamten Verpackung. Dann kannst du zumindest nachweisen dass der Bass beim Versenden ok und die Verpackung ausreichend war.

Ach ja, Nachtrag:
Ich habe auch schon öfters ins Ausland verkauft, Polen, Spanien, Frankreich etc. Da kommen nicht nur betrügerische Anfragen her, offensichtlich sind dort manche Instrumente einfach nur nicht zu bekommen oder aber teurer.
 
Was mich stört, ist das Wort Gesamtbetrag. Das findet man fast immer in den Mails von den Betrügern. Auch das er ohne Handeln und auch gleich noch Porto und Paypal bezahlen möchte würde mich stutzig machen.

Wenn auch der Preis für den Bass wirklich günstig wäre, würde ich zumindest versuchen einen kostenlosen Versand raus zu schlagen.

Hab öfters was ins Ausland verkauft, das Pakettracking usw. läuft da nicht immer so reibungslos.
 
Die Versandadresse muss er dann ja auch bei Paypal mitangeben, da würde ich auf jeden Fall darauf achten nur an diese zu versenden. Und dass man versendet hat geht ja aus dem Auslieferungsbeleg hervor, ob das Tracking auch noch durch Spanien läuft kann einem ja egal sein. Ansonsten ist mir momentan keine verbreitete Masche bekannt wie man hier betrügen könnte, wenn man denn diese beiden Punkte -keine Fake-Zahlungsbestätigung bekommen und nur an die hinterlegte Versandadresse schicken- beachtet.
 
Ein Freund von mir ist mal reingefallen, weil seine Bank einen Auslandsscheck vorläufig gutgeschrieben hat und er daraufhin die Ware versendete. Einen Tag später stellte der Scheck sich als ungedeckt heraus, die Bank buchte das Geld wieder ab, und er stand doof da. :eek:

Also nach einer Scheckeinreichung muss man warten, ob der Scheck nicht platzt. Erst dann kann man (versichert) versenden. :)

Alex


Die Frist beträgt bei unserem System 43 Bank-Arbeitstage.
 
Danke für die Antworten, ich mache mir mal Gedanken und werde auch nochmal nach Paypal Betrugsfällen recherchieren.
Ich habe auch schon oft ins Ausland verkauft (und auch gekauft) und das zum Glück bisher immer problemlos.

Der Bass ist ein Jackson Custom Bass von 1989 mit Grafik, also kein Stangenmodell, von daher ist es ja wirklich möglich das er genau diesen (nicht alltäglichen) Bass haben will. Dennoch macht mich das nun irgendwie alles skeptisch. Deutscher Name, wohnhaft in Spanien, schlecht geschriebenes Deutsch in der Email, keinerlei Verhandlungen/Nachfragen...gut, das muss alles nichts bedeuten..dennoch..Skepsis ist da..

Ich werde ihm am besten mitteilen, das doch nur eine Überweisung möglich ist. Wenn er den Bass wirklich haben will, sollte das ja kein Problem sein. Habe ihm auch schon geschrieben das ich ihm bei Banküberweisung die Versandkosten erlassen würde, ist er aber nicht drauf eingegangen und hat mir seine Adresse in Spanien geschickt und gleich nochmal das dazu geschrieben:

"Schicken Sie mir ein PayPal-Anfrage mit dem Gesamtbetrag auf diese E-Mail oder geben Sie mir Ihre PayPal-EMail und Gesamtbetrag.
Danke!"
 
Ich mache grundsätzlich einen Kaufvertrag, dadurch wird die bis dato virtuelle Person etwas körperlicher.
I. d. R. lassen sich Abgleich Adresse, in den meisten Fällen auch Informationen über die Person via Suchmaschine beiziehen.
Ist das immer noch nicht stimmig, baue ich in den KV eine Legitimationsklausel in Verbindung mit Ausweiskopie ein.
Das bekommt man auch einfach kommuniziert, es ist ja nichts anstößiges.
 
E
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Muss wirklich nicht doppelt sein!
gidarr
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Danke

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben