Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Heute bin ich sehr knapp einem Betrugsversuch entgangen und ich dachte ich teile das hier damit ein anderer vielleicht von vornherein schlauer ist.

Ich hab bei Kleinanzeigen ein Pedal inseriert und innerhalb von sehr kurzer Zeit kommt ne sehr knappe Anfrage mit Kaufinteresse - ich schreib zurück Preis inkl Versand, am liebsten PayPal, schick im meine Mailadresse - daraufhin kommt von ihm die Adresse - und danach der Hinweis das er mit der sicheren Bezahlmethode bezahlen möchte. Soweit so gut, es kommt eine Mail die aussieht wie folgt:
IMG_7775.jpeg


darunter noch ein link um die den Verkauf zu "bestätigen", damit das ganze dann funktioniert braucht es noch Daten meiner Kreditkarte und nur noch die Eingabe einer TAN damit die Transaktion autorisiert ist. Übrigens nochmal die selbe Adresse...Die Webseite auf der ich mich befinde heisst https://kleinanzeigen.fecellc.shop/
In der SMS die mir die Sparkasse mit der TAN schickt steht folgendes:
Händler: K-Rauta, Betrag 1092,99 EUR. Sind diese Daten korrekt? Dann bestätigen Sie die Zahlung mit der mTAN: XXXXXX
HÄH? Zahlung? 1092,99? Moment mal ich will 190€ haben und nicht 1092,99 bezahlen!
Zwischenzeiltlich warnt mich Kleinanzeigen vor dem Kontakt, ich hab die Transaktion nicht angewiesen aber irgendwie kam mir bis zuletzt nichts unstimmig vor.. trotzdem ist die Karte jetzt gesperrt weil ich die Daten herausgegeben habe..
Wieder mal schlauer geworden - aber der Trick hat mich überrascht. Eigentlich erwartet man eine Bezahlung und daraus wird ne Abbuchung in die ich reingetrickst wurde..

Wie gesagt, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen den Betrug schneller zu erkennen..
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Bei den Rechtschreibfehlern im Screenshot oben wäre ich sehr schnell stutzig geworden.
 
Nicht unbedingt, "Kleinanzeigen" schreibt sich selbst ohne Großbuchstaben am Wortanfang

kleinanzeigen.png
 
@Hokey bezieht sich vermutlich aber auch noch auf "bestellung" "ihr" und "produkt". Die Masche gibt es leider seit dem Tag, als Kleinanzeigen das "sichere Bezahlen" eingeführt hat. Kaum hat man einen Artikel online, schreibt eine(r), er/sie wolle (ich hatte schon "Anna", "Tina" und "Sofie") das kaufen und bräuchte die Mailadresse. Dann kommt umgehend eine Phishing Mail. Öffnet nie solche Links, wo ihr was bestätigen sollt! Grundsätzlich wird dabei auch nicht nach Details gefragt oder gehandelt, selbst wenn Ihr ein "VB" in der Anzeige habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Nachhinein gibt es viele kleine Unstimmigkeiten - zum Beispiel auch daß es keinerlei Hinweise auf die getätigte Zahlung innerhalb Kleinanzeigen gab.. (in diesem Fall war es ein Peter, btw...)
ich werde in Zukunft bei Paypal Freunde bleiben und meine Mailadresse erst dann rausgeben wenn der Käufer einverstanden ist - das hat bisher immer geklappt und das Risiko für mich ist am geringesten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hokey .......Die Masche gibt es leider seit dem Tag, als Kleinanzeigen das "sichere Bezahlen" eingeführt hat. Kaum hat man einen Artikel online, schreibt eine(r), er/sie wolle (ich hatte schon "Anna", "Tina" und "Sofie") das kaufen und bräuchte die Mailadresse. Dann kommt umgehend eine Phishing Mail...........
Verstehe ich nicht: Gerade bei "sicheres Bezahlen" schreibt Kleinanzeigen explizit, dass man eben keine Mail rausgeben soll. Ist ja bei "sicheres Bezahlen" auch nicht notwendig. Der Käufer kann bezahlen und braucht keine Daten von mir. Die sind ja bei Kleinanzeigen hinterlegt und werden nicht herausgegeben. Der Käufer zahlt ja an Kleinanzeigen und nicht an mich direkt.
Verstehe jetzt nicht so richtig wo das Problem ist :gruebel:

Der Käufer braucht genau 0 Daten von mir. Solche Anfragen sind also ohnehin Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das stimmt, aber die meisten beschäftigen sich wohl nicht damit, wie das genau funktioniert, bzw. waren gerade bei Einführung noch entsprechend unerfahren. Dann schreibt einer: "Gib mal Deine Mailadresse" und dann kommt umgehend eine Mail, die nach Kleinanzeigen aussieht und man etwas bestätigen soll. Ich denke, das wird schon einige Male geklappt haben, da irgendwelche Phising-Mails zu platzieren.
 
Kann schon sein. Aber generell ist ein gutes, wenn auch langsames Verfahren. Ist zwar nicht günstig, aber das ist es mir wert.

Daher nochmal meine Frage, die ich früher schon mal gestellt habe: Ist irgendjemandem bei regulärem Einhalten der von Kleinanzeigen vorgegeben Richtlinien ein Betrug vorgekommen?
 
evtl. interessant für Paypal-User (zu denen ich schon lange nicht mehr gehöre):

13.06.2023 - 20:15 Uhr - SWR -> Marktcheck

Spoiler:

Online shoppen mit PayPal:
Der PayPal Käuferschutz soll Kund:innen vor Betrug schützen.
Eigentlich. Doch "Marktcheck"- Recherchen zeigen: Findige Betrüger:innen haben offenbar Wege gefunden, den Käuferschutz auszuhebeln.


RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die angezeigte Kleinanzeige ist Betrug… ich wohne zufällig in dem Ort der Abzeige.. der Verkäufer hat mich an eine falsche Adresse gelotst und dann behauptet, er hätte auf mich gewartet… denke, er will „versenden“ gegen Vorkasse…

IMG_7640.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Gut, ich hatte sie gemeldet…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die angezeigte Kleinanzeige ist Betrug… ich wohne zufällig in dem Ort der Abzeige.. der Verkäufer hat mich an eine falsche Adresse gelotst und dann behauptet, er hätte auf mich gewartet… denke, er will „versenden“ gegen Vorkasse…
Bei sowas geb ich gern die Bildersuche für die Adresse ein und schau, was mir die Bilder zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade mal via Bildersuche geschaut - mit identischem Bild und Text wurde im Dezember 2020 ein V-Synth XT für 1050 Euro angeboten. 750 Euro wäre natürlich ein fantastisches Angebot, aber wohl leider mal wieder zu gut, um wahr zu sein…
Gut, dass Du hinfahren konntest!
 
Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es von Ebay keine Haftung.Bei Ebay könnte es was geben ,Software ist dort ausgeschlossen.Ebay-Kleinanzeigen ist bekannt für Betrügereien.
mfg
Notenfahne
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es von Ebay keine Haftung.Bei Ebay könnte es was geben ,Software ist dort ausgeschlossen.Ebay-Kleinanzeigen ist bekannt für Betrügereien.
mfg
Notenfahne
Kleinanzeigen hat nichts mehr mit ebay zu tun, das sind 2 unterschiedliche Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann dir mit nem Opel aber auch bei Opel passieren, das sich keiner uuständig fühlt.... :rolleyes:

Das kann gut sein.
Aber als mal die komplette Elektronik inklusive elektrischer Feststellbremse ausgefallen ist, war tatsächlich innerhalb weniger als einer halben Stunde jemand da und hat das Gröbste behoben. Auto ging dann in die Werkstatt - war aber wenige Tage später das gleiche Spiel. 😅 Aber genug OT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben