Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Ja, mich interessiert es ja auch. Und zugegebenermaßen bleibt immer noch ein Rest Gefühl von "könnte ja sein", auch wenn ich eigentlich nicht an Märchen glaube. Naja, ich kann mich jedenfalls nicht drum kümmern, da ich in ein paar Stunden auf dem Weg nach London bin.
Hatte schon über legt, einfach da anzurufen und zu behaupten, dass ich in der Stadt bin. Aber ich werde es wohl nicht machen. Wenn jemand Lust drauf hat, kann ich gern die Nummer rausrücken ;)
 
Hier der Absender anonymisiert[at]anonym.com *
Und hier die Mail:

Hallo
Ich bin XYZ *. Ich interessiere mich für ihren (Artikel gelöscht, im Wortlaut aber aus der Anzeige entnommen)!
und
Ich werde gerne die Kosten zu kennen und die Bilder und den Zustand zu
sehen, wenn gute
mit mir. Aber wird gerne ein paar wenige Dinge darüber wissen.


1. Wie lange haben Sie es gehört?
2. Warum verkaufst du das?
3.Was Art von Zustand ist es im Moment?
4. Die Preisuntergrenze, die Sie verkaufen werden es?


Und lass es mich wissen, ob es noch für sale.Please ich zur Verfügung
Sie wollen mit mir in Verbindung sofort zu bekommen, so kann ich
fahren Sie mit der Bezahlung. Da für den Versand werde ich Kontakt mit einem
Verlader Agent von mir, die Vorkehrungen für den Pick-up, sobald der Wille
Handel ist besiegelt und sich wieder auf me.I wird gespannt sein,
Ihre Antwort.


Danke und viel schöner Tag


***********************************************************


Hello
I am XYZ *. I am interested in your (------)
and
I will like to know the cost and to see the pictures and condition, if good
with me .But will like to know some few things about it.


1. How long have you owned it?
2. Why are you selling it?
3.What sort of condition is it at the moment?
4. The bottom price which you will be selling it?


And please let me know if it is still available for sale.Please I
want you to get in touch with me immediately, so i can
proceed with the Payment. As for the shipping I will contact a
shipper agent of mine who will arrange for the Pick up as soon as the
transaction is sealed and get back to me.I will be looking forward to
your response.


Thanks and have nice day


Wollte nur mal darauf hinweisen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und jetzt? Sind alle jetzt alle Ausländer Betrüger?
 
Das ist natürlich ein Betrugsversuch - einfach ignorieren. Sowas kommt bei den Thomann-Kleinanzeigen recht oft vor.
Mir selbst wurde auch mal über die Thomann-Kleinanzeigen eine nahezu identische Anfrage geschickt.

Hier noch ein Thread dazu: https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/415769-gitarre-international-verkaufen.html

Ich weiß nicht, ob die IT-Betreuer von thomann.de da was unternehmen können, aber denen kann man dazu ja eine Mail schreiben.
 
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso das jetzt als Betrugsversuch zu werten ist? :confused:
 
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso das jetzt als Betrugsversuch zu werten ist? :confused:

Weil bis auf den Absendernamen nahezu textidente Anfragen sehr oft versendet werden - vermutlich automatisch. Und was soll da sonst dahinterstecken außer Abzocke?
 
und jetzt? Sind alle jetzt alle Ausländer Betrüger?

Nein, sicher nicht.
Trotzdem sollte man vor diesen Leuten auf der Hut sein! Z.B. versuchen gewerbsmäßige Banden (meist aus Nigeria) immer häufiger die unerfahrenen (Privat)Verkäufer im Amazon-Marketplace übern Tisch zu ziehen - und zwar so: Der internationale, vorgebliche Kaufinteressent heuchelt Interesse am angebotenen Artikel. Zuvor möchte er aber gern noch ein paar Fotos von Selbigem an seine private Mailadresse. - Das natürlich nur, um DEINE Mailadresse auf diese Weise zu erfahren!
Kurze Zeit später bekommst du dann eine gut gefälschte "Amazon"-E-Mail nach dem Motto "Artikel verkauft, bitte jetzt verschicken ..."

Der unerfahrene Nutzer verschickt dann vielleicht wirklich - wäre halt blöd gelaufen...

Viele Grüße
Matthias

Gesendet mit Tapatalk
 
Das Deutsche ist aber durch den google-Übersetzer gejagt, oder? Kam mir ein kleines bisschen komisch vor. Ich würde es, wie schon gesagt, einfach ignorieren.
 
Kurze Zeit später bekommst du dann eine gut gefälschte "Amazon"-E-Mail nach dem Motto "Artikel verkauft, bitte jetzt verschicken ..."

Der unerfahrene Nutzer verschickt dann vielleicht wirklich - wäre halt blöd gelaufen...
Kann mir grad nicht so recht vorstellen, dass sich vermeintliche Betrüger so viel Arbeit/Aufwand machen bei der geringstfügigen Trefferquote, die bei dieser Masche zu erwarten ist.
Mal ganz ehrlich, wer verschickt denn überhaupt Artikel, ohne dass ein Geldeingang registriert wurde?
Also ich kenn keinen einzigen und das ist mir auch in zig Jahren ebay noch nie begegnet.
Für so blöd halte ich die Betrüger nicht, da muss irgendwas anderes dahinterstecken.
 
bei einer Trefferquote von 1 promille sind das 100 'Aufträge' bei 100 k mails und die sind peanuts...
die Leute wenden das Schema auf zig Dienste weltweit an.
Das sind auch keine Amateure oder Spassvögel, sondern es ist hochgradig organisierte Kriminalität.

cheers, Tom
 
Kann mir grad nicht so recht vorstellen, dass sich vermeintliche Betrüger so viel Arbeit/Aufwand machen bei der geringstfügigen Trefferquote, die bei dieser Masche zu erwarten ist.
Mal ganz ehrlich, wer verschickt denn überhaupt Artikel, ohne dass ein Geldeingang registriert wurde?

Wie Tom schon geschrieben hat, die Masse macht's. Es gibt auch jede Menge Varianten im Zahlungsmodus. Ein Beispiel sind zu hoch ausgefüllte Schecks, also z.b. 2000 Euro für 1100 Euro Verkaufswert. Da wirst du gebeten, den überzahlten Betrag in Cash dem "Shipping Agent" mitzugeben oder per Western Union zurückzuschicken. Vier Wochen später platzt der zuerst mal gutgeschriebene Scheck, und du hast a) nichts bekommen, b) 900 Euro mitgegeben und c) kein Instrument mehr. Und diese Berichte gibt es, WEIL irgendjemand zu gutgläubig war.

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey volkair,

das habe ich "komischerweise" auch gerade per E-Mail bekommen:

Hallo
Ich bin [Name] . Ich interessiere mich für Ihren Zildjian [...]
und
Ich werde gerne die Kosten zu kennen und die Bilder und den Zustand zu
sehen, wenn gute
mit mir. Aber wird gerne ein paar wenige Dinge darüber wissen.

1. Wie lange haben Sie es gehört?
2. Warum verkaufst du das?
3.Was Art von Zustand ist es im Moment?
4. Die Preisuntergrenze, die Sie verkaufen werden es?

Und lass es mich wissen, ob es noch für sale.Please ich zur Verfügung
Sie wollen mit mir in Verbindung sofort zu bekommen, so kann ich
fahren Sie mit der Bezahlung. Da für den Versand werde ich Kontakt mit einem
Verlader Agent von mir, die Vorkehrungen für den Pick-up, sobald der Wille
Handel ist besiegelt und sich wieder auf me.I wird gespannt sein,
Ihre Antwort.

Danke und viel schöner Tag

***********************************************************

Hello
I am [Name]. I am interested in your Zildjian [...]
and
I will like to know the cost and to see the pictures and condition, if good
with me .But will like to know some few things about it.

1. How long have you owned it?
2. Why are you selling it?
3.What sort of condition is it at the moment?
4. The bottom price which you will be selling it?

And please let me know if it is still available for sale.Please I
want you to get in touch with me immediately, so i can
proceed with the Payment. As for the shipping I will contact a
shipper agent of mine who will arrange for the Pick up as soon as the
transaction is sealed and get back to me.I will be looking forward to
your response.

Thanks and have nice day

Aber es bleibt einem nichts anderes übrig es zu ignorieren und darauf hinzuweisen, dass das mal eine richtig offensichtliche Täuschung ist.
 
Hab' die Selbe bekommen
 
Ich finde es ja vor allem bemerkenswert, dass die Person nicht nur nicht der deutschen Sprache mächtig ist (und dementsprechend alles durch den Google-Translator gewurstet hat) sondern auch das Englisch schon eine mittlere Katastrophe ist. Insofern wirklich bestenfalls als Spam zu betrachten.
 
Kann mir grad nicht so recht vorstellen, dass sich vermeintliche Betrüger so viel Arbeit/Aufwand machen bei der geringstfügigen Trefferquote, die bei dieser Masche zu erwarten ist.
Fakt ist, sie tun's! Wenn du dir einmal das Durchschnittseinkommen eines Nigerianers anschaust und gleichzeitig die dortige Arbeitslosenquote, dann hast du schonmal eine Erklärung für ein Motiv.

Mal ganz ehrlich, wer verschickt denn überhaupt Artikel, ohne dass ein Geldeingang registriert wurde?
Amazon zahlt für neue Verkäufer erst nach 2 Wochen aus- das ist völlig normal.

Also ich kenn keinen einzigen und das ist mir auch in zig Jahren ebay noch nie begegnet.
Du kannst gern die kopien der E-Mails bekommen!

Google mal nach "Nigeria Connection"...

Grüße


Gesendet mit Tapatalk
 
Okay, von der Postition hab ich das ganze nicht gesehen, ich hab meine Meinung geändert! :redface:

LG Flo
 
Morgen,
ich wollte mal fragen, ob jemand sowas als Betrugsmasche kennt? Hab mal ne erhöhte Handyrechnung gehabt weil ich jemanden zurückgerufen habe...(war ein bekanntes Telefon-Abzock-Ding)

So ist die Ebay Kleinanzeigen Nachricht:

"Nachricht von: Hallo
Habe großes Interesse an dem Amp. Bitte rufen sie mich unter der Nummer 01******** an damit wir einen Termin vereinbaren können. Lieben Gruß"

Kein Name und möchte angerufen werden...
Ist der einfach zu arm und hat kein Guthaben? Bin ich zu vorsichtig? Kenne irgendwie nur noch MB-Geschäfte, die laufen immer so problemlos;).

Vielleicht kann mich ja spontan jemand beruhigen oder auch deutlich warnen, sonst muss ich wohl anrufen,

Gruß,
Caspar
 
Das muss nichts Böses sein, hab ich auch schon bekommen.
Offensichtlich recherchieren einige Leute im Internet ohne das Medium zu mögen, sie ziehen dann einen solch seltsamen Medienbruch vor. Oder sie sind einfach faul oder denken dass es sicherer ist sich zurück rufen zu lassen um die Seriosität der Verkäufers einzuschätzen.

Ich würde die Telefon-Nummer trotzdem mal bei Google eingeben und schauen ob sich irgend eine Warnung zu findet, anscheinend können sich auch hinter normalen Nummern teure Mehrwertdienste verbergen, ganz absehen von der alten Masche dass man unter der ersten Nummer weiterverbunden oder zum Anruf einer anderen Nummer veranlassen will:
http://www.gutefrage.net/frage/betrug-mit-verpasstem-anruf-auf-dem-handy-rueckruf-bei-normaler-handynummer-endet-mit-mehrwertdienst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, besten Dank erstmal für die schnelle Beruhigung:).
Bei der Nr. kommt nix besonderes bei Google und so werde ich wohl heute (aber später) mal anrufen.

Aber mittlerweile bin ich da echt unsicher geworden, sicherlich auch, weil man hier im Board eben viel geballt lesen kann...

Ich überlege auch immer, wo ich Interessenten lieber treffe, bei mir zu hause oder im Proberaum

Zuhause will ich eigentlich gerne vermeiden und da kann man einen Amp auch nicht gut testen aber im Proberaum stehen ja schnell mal ordentliche 5stellige Summen rum...
Da will man den potentiellen Betrüger auch nicht haben:rolleyes:

Edit: Hab jetzt einfach angerufen, ist ein echter Mensch und klang vernünftig...werde ihn heute treffen, hoffentlich räumt er nicht den Proberaum aus;).

Nochmal Edit: Alles glatt gegangen, war also nur ne kurze Panik von mir;)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben