Allgemeines zur Musikmesse 2013

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
matzefischmann
matzefischmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.12.03
Beiträge
3.024
Kekse
22.808
Hallo!

Vorweg: Sollte dieser Thread für die Hose sein, bitte weg damit. Aber ich dachte, dass allgemeine Gedanken zur Messe in den Berichten eher weniger verloren haben und untergehen.

Ich war jetzt fünfmal in Folge auf der Messe, sowohl an Fachbesuchertagen als auch am Wochenende. Bis letztes Jahr habe ich keinen großen Unterschied zwischen den Tagen festgestellt, heuer jedoch fand ich es am Samstag ziemlich überlaufen.
Ich selbst war nur in den Hallen 3 und 4 sowie auf der Agora Stage. Der höllische Lärm in der Halle 3 ist ja fast schon normal, aber heuer war auch die Halle 4 kaum zu ertragen. Zum Einen durch die wirklich vielen Besucher, zum anderen durch den dort herrschenden Lautstärkepegel. in diesem Zusammenhang fand ich das Schild "70dB" am Eingang ganz amüsant.
Kaum spart sich Warwick den Stand (also quasi den Großteil einer Ebene), verlagert sich alles in die 4.0 - entsprechend eng ist es dort auch.

Was mir aufgefallen ist:
An manchen Ständen wurde man als Kunde/Interessent ernst genommen und höflich behandelt, an anderen Ständen... naja, eher weniger.

Das Wesen vieler Menschen zeigte sich am Stand von Orange. Dank des Gewinnspiels haben massig Leute sich wie die Geier auf diese Taschen gestürzt, den Inhalt auf dem Boden verteilt und sind dann weitergezogen. Finde ich schade. Dem Hersteller kann's im Prinzip egal sein, aber dieses Verhalten finde ich unmöglich.

Der Umgang einiger Leute mit dem ausgestellten Equipment lässt die Frage aufkommen, wie lange Hersteller das mitmachen. Wie da teils an Verstärkern geschraubt wird, wie mit Gitarren umgegangen wird... nicht wirklich schön mit anzusehen.

Mein ehemaliger Lieblingsstand Marshall verliert immer mehr. Die Idee, die heuer hinter der Gestaltung stand, war meiner Meinung nach zwar sehr cool, aber so angenehm und cool wie noch zu Jims Zeiten ist dieser Stand nicht mehr. Anders gesagt: Seit Jim Marshall tot ist, lässt auch der Stand zu wünschen übrig. Zumindest aus meiner Sicht.

Beim Verlassen des Geländes wurden die Taschen kontrolliert. Bei mir selbst gab es zwar keinen Stress, aber ich hab mitbekommen, dass Leute ihre Sticks (teils angeblich von zu Hause mitgebracht), ihre gekauften Dinge abgeben mussten. Mir ist schon klar, dass auf der Messe keine Instrumente verkauft werden dürfen, aber wie sieht es mit T-Shirts und solchen Dingen aus? Das finde ich gehört klarer geregelt! Entweder wird gar nichts verkauft oder es muss klar sein, dass der Erwerb solcher Dinge wie Merchandise kein Problem darstellt. Wer sich bei T-Rex die Haare schneiden lies, bekam einen Phaser geschenkt. Wenn es blöd gelaufen ist, musste der dann abgegeben werden?!

Insgesamt war es für mich eine eher durchschnittliche Messe mit einigen wenigen Highlights (Ray Luzier zum Beispiel: sympathisch und absolut geniale Vorführung).


Schönen Sonntag,
Matze


PS: Am Treffpunkt um 13 Uhr waren wir auch nur 6 Mann. Aber schön, mal zu sehen, wer hinter den Namen steckt!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Zum Thema Lärm ...

Noch vor 3 Jahren hatte ich das Gefühl, dass den Herstellern wirklich dran gelegen ist das Level auf ein brauchbares Niveau zu bringen ... (z.B. Plexiglas Wände hinter denen die Vorführung stattfand ...) Dieses Jahr war es selbst an den Fachbesuchertagen schon extrem laut.

Im Vergleich zur NAMM im Januar fiel dies besonders auf ... Dort war alles um einiges gemäßigter - nicht leise, dass geht in Zusammenhang mit Musikmesse nicht, aber erträglich.

Gruß
Martin
 
Nein, dass es grundsätzlich einen bestimmten Pegel gibt ist schon klar, dass es auch nichts bringt Vorführungen im Flüsterton zu machen, bringt auch nichts.
Aber ich denke, dass dieser Lärm in Halle 4 v.a. durch den Wegfall der 4.1 entstanden ist. Da dudeln irgendwelche Gitarristen, irgendwer führt vor und die Basser... Die waren durch die Bank der Hammer! Da kann sich keiner an das Instrument setzen und "normal" spielen. Da wird nur geslappt und auf dem Bass rumgedroschen, alles natürlich tief und tiefer und Hauptsache laut.
Was ich auch niemals verstehen werde sind die ganzen Gitarristen die nur das zeigen wollen was sie seit einem Jahr, also seit der vergangenen Messe, an neuen Licks und neuen Skalen gelernt habe. Ich nöchte mir doch auf der Messe einen Eindruck von Geräten verschaffen und nicht angeben:D.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja es war brutal laut und was mir auch aufgefallen ist, es war eng. Also zwischen den Ständen.
Das gab teilweise die totale Reizüberflutung. Und ob man da nun Merchandising Artikel Kaufen durfte oder nicht hab ich auch nicht so ganz gecheckt :)
Ich selbst hab es lieber gelassen, obwohl ich mal wieder nicht kontrolliert wurde
 
Beim Reingehen wurde ich kontrolliert, beim Rausgehen hat eine nette Dame von der Sicherheit einen Jugendlichen wegen eines Paars Sticks zerlegt. Nach einer Minute des Wartens mit geöffnetem Rucksack bin ich dann vorbei. Also bringts eh nichts. Aber das ganze klarer zu regeln wäre sicher vernünftig.
Die Enge ist mir auch aufgefallen. Und das war die Jahre vorher nicht so extrem der Fall

Viele Grüße
Matze
 
Das mit dem Haareschneiden fand ich extrem lächerlich. :bad:
Und ja, es war auch lauter als sonst und viel voller.
Vor allem auch weil so viele Hersteller irgendne Prominenz an ihrem Stand spielen gelassen haben und das oft auch noch parallel zu anderen Ständen.
Ich persöhnlich hab mich richtig geärgert, als ich gemerkt habe, dass die 4.1 dieses Jahr keine Gitarren/Basshalle ist (vor Ort!).
Hab dieses Jahr auch nicht sonderlich viel mitbekommen muss ich sagen.
Wenn nächstes Jahr die 4.1 wieder keine Gitarren/Basshalle ist, überleg ich mir nochmal, ob ich mir das wieder antun soll.
Auch dieser Skate-Contest hat mich persöhnlich etwas gestört, dass ist ne MUSIKMESSE und keine Sport/Skatemesse.

Jo, Merchandise gab es abartig viel, aber ich hab mir auch diese Fretwraps von GruvGear gekauft und ich wurde auch nicht kontrolliert.
Ne Orange-Tasche hab ich mir allein schon aus Protest nicht geholt, weil echt fast jeder so`n Teil hatte.
Jo und war etwas schade, dass so wenige Leute beim MB-Treffen da waren, dachte es seien mehr Leute da. :(
 
Vor zwei Jahren etwa hatte Fender einen gewissen Herrn. Y. Malmsteen am Stand. Nachdem dieser Herr begleitet von Bodyguards Pipi machen war hat er am Fender stand sein Können und natürlich die Fender Strat demonstriert. Soweit ganz ok, aber das alles in einer Lautstärke, die einen Großteil der Halle 4 lahmgelegt hat:D. Obwohl sich vorher alle Stände an Lautstärkegrenzen halten mussten, es wurde gemessen und kontrolliert, hat das bei Fender dann anscheinend niemanden gestört... Nervig, aber irgendwie auch schon wieder cool, was sich manche rausnehmen.

Grüße
Matze
 
Cool ist es,
wenn sich sowas ein ganz kleiner rausnimmt,
ein Typ, den keiner kennt.

Wenn das Fender oder Warwick machen hat das nichts cooles, sonder ist überheblich!

OLI
 
"Cool" war hier nicht bewundernd gemeint, da steckte eine gesunde Portion Ironie drin.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben