Als Drummer in einer Band

N
newdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.17
Registriert
29.05.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit ca 3 Jahren in einer Schlagzeug. Ich habe auch Schlagzeugunterricht.
Nun habe ich dazu entschieden in einer Band zu spielen. Ich habe im Internet dazu gesucht und viel davon gelesen das sie einfach so ohne Noten spielen??
Ich dacht was man in einem Lied spielt relativ viel festgelegt ist?! Wenn ich Lieder von meinen Lieblingsband höhre(unterschiedliche Versionen live und studio) hört sich ziemlich viel gleich an.
Ich denke man versteht meine Frage.

Danke:)
 
Eigenschaft
 
das sie einfach so ohne Noten spielen?
Das Schlagzeug ist eines der wenigen Instrumente, bei denen man meistens genau hört was gespielt wird, u.a. weil man keine Töne zu hören braucht. Wenn man zusätzlich eine vernünftige Rhythmusgehör-Bildung bekommen hat, kann man das meiste auch nach Gehör spielen. Und wenn man doch mal eine falsche Trommel trifft, ist es in der Regel nicht so schlimm wie wenn einer der anderen Instrumentalisten einen falschen Ton spielt.
Außerdem gibt es in vielen Genres grundlegende Muster für Beats, im Pop/Rock/Metal-Bereich ist das meistens 4/4 mit BD auf 1 und Snare auf 3 (im Metal natürlich oft Doublebass), die Achtel kommen von der Hihat oder dem Ride, ab und zu ein Akzent mit dem Crash. Im Jazz z.B. sind Noten, jedenfalls bei Bigband-Arrangements, üblich, da dort viel mehr akzentuiert und gegen den Beat gespielt wird.

Es kommt also ganz auf das Genre (bzw. auf die Band) an, du musst einfach nur typische Merkmale bei Beats rausfinden, und schon kannst du so ziemlich alles im Groben mitkloppen.
 
Hi und willkommen,

das ist alles so pauschal schwer zu sagen und hängt zum einen von den Mitmusikern und zum anderen von der Musik ab, die deine Band macht.