Altblockflöte selbst lernen?

Hallo Heidi,

Wenn du ein Smartphone besitzt, schau mal in dem entsprechenden App-Shop, ob da Cleartunes zu bekommen ist. Diese App habe ich z.B. für mein iPhone und iPad. Diese ist auch sehr gut geeignet, dann brauchst du dir kein extra Stimmgerät zu kaufen.

Ansonsten ruf einfach in Schwelm an, ob sie auch Stimmgeräte da haben, aber jedes normale Musikgeschäft sollte einige vorrätig haben. Wenn bei dir im Ort eins sein sollte, frag da doch erstmal. Vielleicht kann dir dort auch ein Tipp bezgl. Blockflötenlehrer gegeben werden, denn dieser kann dir am besten weiterhelfen. Ich bin froh einen guten zu haben und das schon seit Sept. 2011.

Viele Grüße
Musicanne
 
Als Stimmgerät hab ich hier auf dem iPhone die kostenlose Version von PanoTuner. Funktioniert grundsätzlich gut. Ne Metronom-App hab ich auch. Bin ganz begeistert was die kleinen digitalen Helferlein alles so können :)

Was das Spielen zur CD angeht, das hab ich noch nicht so oft gemacht aber zu Anfang nehm ich immer den Track mit Flöte.

Was den Zusammenklang angeht, da klingen manche Flöten auch besser zusammen als andere. Meine Aulos Sopran klingt z.b. mit der Ahorn-Sopran meiner Tochter nicht so schön zusammen. Die Mollenhauer Waldorf Sopran, die ich neu habe, harmoniert da viel besser.

Wir testen daheim in solchen Fällen daheim immer parallel den gleichen Ton auf versch. Instrumenten und hören ob der Ton passt: z.b. einer spielt das tiefe C auf der Sopran und einer auf der Alt.
 
Hallo

Ok, so ein Stimmgerät werde ich mir besorgen. Dafür fahre ich mal bei Gelegenheit nach Schwelm. Dann kann ich auch dort mal nach schauen was es noch für Flötenschulen gibt, und eine Tasche für die Altflöte hätte ich bei Zeiten auch gerne noch. Oh je so viele Wünsche auf einmal :rolleyes:

Ausserdem habe ich gegen alle guten Ratschläge nun doch der gebrauchten Moeck Rondo zugesagt. Ich habe weitere scharfe Bilder der Flöte bekommen. Und die Flöte und Koffer schaut wirklich wie neu und sehr gut erhalten aus. Ich hoff damit ist auch das Risiko, dass das Labium nicht ok ist nicht so groß. Für den Anfang wird das für mich der beste Weg sein. Eine Flöte in Schwelm aufprobieren, wo ich jetzt nicht 250€ an Anfang für eine Flöte ausgeben möchte wäre mir vielleicht doch nicht so angenehm.

Diese Forum ist echt Toll:great:

Lieben Gruß Heidi
 
Heidi, möchtestet du dir nicht die Möglichkeit offenhalten mehrere Flöten in Schwelm aus zu probieren? Nicht, dass du da eine Flöte findest bzw. die Flöte dich findet, die besser zu dir passt. Gerade, wenn man Probleme mit der Atmung hat, kann es sein, dass man mit einigen Flöten besser auskommt als mit anderen. Von daher ist es gut, einige auszuprobieren. Auch vom Klang unterscheiden sich die einzelnen Flöten, selbst von der gleichen Firma und Holz. Nicht nur das Aussehen ist wichtig, viel wichtiger wie sie klingt und wie du von der Fingerhaltung mit der Flöte klarkommst. Hast du die Möglichkeit die Rondo vorher auszuprobieren? Wieviel soll die Flöte denn kosten?

Viele Grüße
Musicanne

PS: Achte darauf, dass die Flöte die barocke Griffweise hat: das 4. Loch von oben ist größer als das 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich , wäre es toll verschieden Flöten auszuprobieren. Aber ich muss bei meiner Lebensplanung als Rentnerin häufig ungewöhnliche Weg einschlagen um überhaupt noch am Gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Was hätte ich davon mehrere Flöte zu testen , um die schönste am Ende in einer Preisklasse zu finden die für mich zur Zeit nicht machbar ist. Hund, Katze , und Rentnerpferd möchten auch noch versorgt werden. Und ich habe wirklich lange überlegt , ob ich doch 250€ locker mache um die Freude mit einer neuen Flöte auszuleben. Aber hätten 250€ überhaupt gereicht? Besonders große wäre die Auswahl bei den kleineren Preisen sich auch nicht gewesen.
Eine Neue bessere Flöte kann es später immer noch geben.

Die Moeck hat die Barock-Griffweise, wie auch meine Yamaha .

LG Heidi
 
Hi,

ich finde selbst 250€ für eine neue Holz-Altflöte wenig. Ich habe da ganz andere Preise gesehen. Was es gibt, sind diese Kunststoffaltflöten. Die gibt es in neu so ab 35€ glaube ich (Yamaha? Zen on?). Die kann man auch in Schwelm testen. Je nachdem, was die grade da haben.
Mich interessiert es schon, auch mal teurere Flöten zu testen, einfach um zu hören, ob sie sich wirklich um so viel besser, anders anhören. Sicher hat das auch was damit zu tun, wie gut man die Flöte bedienen, als mit ihr spielen kann. Ich würde mir aber nicht teurere Flöten bestellen, nur um sie mal auszuprobieren. Dafür würde ich in einen richtigen Flötenladen gehen, wenn er erreichbar ist. Ich werde mal gucken, was ich beim Recorder Summit testen kann, wobei da klar ist, dass die Lautstärke drum herum schon etwas ablenkt.
 
Heidi, wenn ich ehrlich bin, würde ich bei einem guten Preis auch eine Moeck Rondo gebraucht kaufen ohne sie gesehen zu haben :rolleyes: Gerade in lokalen Geschäften habe ich den Eindruck, dass man mit 250 EUR Budget für ne Altflöte aus Holz nicht so weit kommt. Bei Thomann gibt's in der Rubrik schon etwas mehr Auswahl aber nach oben ist viel Luft.

Ich hab gerade für 50 EUR ne gebrauchte Denner Sopran von ebay und bin positiv überrascht. Ist zwar schon alt, hat ein paar Katzer und wurde offensichtlich viel gespielt aber klangmäßig ist sie tipptopp und nach einer Runde reinigen und Ölen klingt sie sehr gut. Da ich mich im Moment erst mal einspiele und noch nicht so genau weiß, wo meine Vorlieben liegen, habe ich lieber 2-3 günstige Sopranflöten hier als eine sehr teure.

Viel Spaß weiterhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe weitere scharfe Bilder der Flöte bekommen. Und die Flöte und Koffer schaut wirklich wie neu und sehr gut erhalten aus. Ich hoff damit ist auch das Risiko, dass das Labium nicht ok ist nicht so groß.

Hallo Heidi
Sich gute Fotos schicken lassen, ist im Grunde der einzige und beste Weg, die Qualität einer Gebrauchtflöte aus der Distanz zu bewerten. Ein beschädigtes Labium kann man da in der Regel erkennen. Wäre der Verkäufer nicht bereit gewesen, Detailfotos zu schicken, hätte das für mich geheißen: Finger weg.

Wer das hier liest und ebenfalls überlegt, sich eine gebrauchte Flöte zu kaufen, dem kann ich nur raten, sich von sämtlichen kritischen Details gute Fotos schicken zu lassen. Dann ist das Risiko, eine unangenehme Überraschung zu erleben, deutlich geringer.
Ich bin auf diese Weise auch schon kostengünstig an gut gepflegte Gebraucht-Flöten gekommen.

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit der Flöte.

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Hier im Forum hatte ich von Jemandem gelesen der sogar eine Tenorflöte auf dem Trödel kaufte , die wenn ich mich recht Erinnere als Schäppchen für 39€ rausstellt. Und eine andere Userin berichtete von eine gebrauchte gekauften Flöte von einer Frau Die gebrauchte Flöten aufarbeitet. Somit dachte ich , Andere kaufen auch gebauchte Flöten.

Ich habe die Anbieterin schon vor einer Woche angeschrieben , nach wirklich den kleinsten Mängeln gefragt. Sie sendete weitere scharfe 6-7 Nahaufnahmen , und gab sehr ausführlich Informationen. Ich habe Ihre auch meine Bedenken zu evtl. Mängeln mitgeteilt. Und es war alles Bestens, und einigen Mails geschrieben.

Aber es ist schon sehr wichtig , genau den Anbieter auszufragen über kleinste Details der Flöte. Und auch zwischen den Zeilen des Anbieters lesen, wie bereitwillig gibt er Auskunft über jede Kleinigkeit. Die erste Suche bei gebauchten Angeboten sollte natürlich im Umkreis sein , wo auch ein Ausschauen von Ort bei Anbieter möglich wäre.

Ich werde euch weiter von meiner Flöte berichten , wenn die Flöte eingetroffen ist.

LG Heidi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Oh man , was habe denn da im letzten Text für Fehler eingebaut :mad:, war ne kurze Nacht.

Die Flöte ich heute schon bei mir angekommen, und ich bin super zufrieden mit meinem Flötenkauf. Die Flöte und Koffer sind ohne Gebrauchsspuren. Nur am Fettdöschen und am Fettverbrauch ist zu erkennen dass die Flöte schon wenige mal benutzt wurde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Flöte hat den ersten Probelauf gut gemacht. Der Ton ist im Vergleich zu der Plastik-Altflöte schon toll. Die Moeck Rondo kling wärmer , und auch angenehmer von der Lautstärke. Trotzdem bleibt die Yamaha meine Zweitflöte.
Nun stellt sich die Frage , ob die Moeck geölt werden sollte? Die Flöte fühlt sich im Mittelteil rau an, und ist sicher lange nicht gespielt worden.
Bei YouTube habe ich schon ein Video zur gefunden. Was meint ihr?
LG Heidi
 

Anhänge

  • P1220922.JPG
    P1220922.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 142
  • P1220913.JPG
    P1220913.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vermutlich kann es nicht schaden, die Flöte erstmal zu ölen und wenn das Video alles erklärt, dann müsste die Ölerei ja auch klappen.

Viele Spaß mit der Flöte!

Meine Lieblingsaltblockflöte habe ich übrigens auch gebraucht gekauft.
 
Hallo Aika

Zitat aus der von Monika verlinkten Beschreibung:

3. Schritt: Öl einwirken lassen
Lassen Sie das Instrument mindestens 10 Stunden ruhen. Hierzu muss das Kopfstück senkrecht aufgestellt werden, damit kein Öl zum Block läuft.



Dafür sind Stachel-Flötenständer gut geeignet. > Webshop



Viel Freude mit Deiner schönen Flöte! :great:

Lisa
 
Sieht sehr schön aus. Viel Freude damit!
 
Hallo

Die Flöte habe ich gestern mit Mandelöl geölt, jetzt schau sie richtig gut aus. Mit der Rondo ist auch das Spielen zur CD kein Problem mehr, der warme Klang der Rondo passt besser zur CD als der Klang der Yamaha.
Heute habe ich auch gespielt und es klappt ganz gut , aber noch ist die Flöte nach weniger als 10 Minuten heiser.

So ein Flötenständer ist ja auch schön. Ein Ständer für zwei Altflöte wäre für mich toll.

LG Heidi
 
Hallo Heidi,

wenn du handwerklich begabt bist, oder jemand kennst der das ist, sowas kann man sich auch selber bauen.
Mit einem schönen Brett, evtl abgerundet und dann Dübelstangen mit dem entsprechenden Durchmesser und genau der Länge, die du brauchst.
 
Hallo zusammen

Einen Flötenständer selbst basteln , die Idee hatte ich auch , den Handwerker zur Hilfe habe ich.

Heute habe ich mir ein Stimmgerät mit Metronom besorgt, es ist das Korg Combo Tuner Metronome TM-50. Aber nun bin ich völlig neben der Spur , dachte eigentlich es würde für den Anfang mit der Flöte gut laufen. Das Gerät zeigt alles wild durcheinander :weep:
Bin gerade völlig ratlos ...
LG Heidi
 
Hallo

Heute habe ich noch mal das Stimmgerät getestet. Nun ist es so , dass mit der Yamaha-Alt die Töne deutlich besser den grünen Bereich treffen als die Moeck Rondo. Stelle ich das Stimmgerät auf HZ 432 treffen die Töne bei der Rondo auch nah an den grünen Bereich.

Die Moeck Flöte ist noch nicht richtig eingespielt. Liegt die Ursache nun vielleicht auch bei der nicht eingespielten Flöte , oder blase ich falsch und treffe dadurch nicht den richtigen Ton?
Wie kann ich es verbessern ?

LG Heidi
 
Heute habe ich noch mal das Stimmgerät getestet. Nun ist es so , dass mit der Yamaha-Alt die Töne deutlich besser den grünen Bereich treffen als die Moeck Rondo. Stelle ich das Stimmgerät auf HZ 432 treffen die Töne bei der Rondo auch nah an den grünen Bereich.

Klappt es denn mit der Yamaha-Altflöte? Triffst du damit genau die Töne? Hast du den Flötenkopf angewärmt z.B. im Hosenbund oder in der Hosentasche. Auch die Yamaha-Alt kannst du anwärmen, damit sie nicht so schnell verstopft.

Die Moeck Rondo müsste schon 440 Hz können. Aber spiele sie erst mit den niedrigeren Tönen ein, die du lange anhälst. überblasene Töne, würde ich in den ersten Wochen noch nicht empfehlen, aber da du diese wahrscheinlich auch noch nicht kannst, ist in der Hinsicht schon mal gut ;)

Die Moeck Flöte ist noch nicht richtig eingespielt. Liegt die Ursache nun vielleicht auch bei der nicht eingespielten Flöte , oder blase ich falsch und treffe dadurch nicht den richtigen Ton?
Wie kann ich es verbessern ?

Es kann durchaus daran liegen dass die Moeck Rondo noch nicht eingespielt ist. Wielange kannst du sie denn schon spielen, ohne dass sie verstopft?

Wenn es mit der Yamaha-Alt noch nicht klappt, ist es wichtig Unterricht zu nehmen, damit dir der Lehrer sagen kann, woran es liegt. Er kann dir dann auch entsprechende Tipps geben.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Musicanne

Bisher habe ich mir nicht genug Zeit genommen um die Flöte anzuwärmen, oft habe ich spontan die 5-10 Minuten gespielt , aber ich werde da jetzt genauer drauf achten.

Nun habe ich heute wieder mit beiden Flöten gespielt. Zu Beginn sind bei der Yamaha die Töne C,D,E im grünen Bereich , dagegen sind auch bei der Yamaha die tieferen Töne nicht so gut. Besonders das tiefe F ist sowieso noch nicht gut , schon alleine von meiner Art zu Blasen. Ich denke ich blase sicher oft zu schwach.

Bei der Rondo bekomme ich dagegen die tiefen Töne hin , z.b. A , G , sind gut im Grünen.
Ja die hohen Töne über G kann ich noch nicht, bis jetzt spiele ich C, D, E, F, selten G.

Die Moeck Rondo kann ich schon gut 10 Minuten spielen , dann wird sie langsam heiser, heute waren es fast 15 Minuten.
Das Stimmgerät habe ich einfach bei spielen eingeschaltet, und mir ist aufgefallen , dass nach längerem Spielen die Töne besser werden. Auf 440 Hz noch nicht , aber ich konnte auf 436HZ einstellen und hatte die Töne einigermaßen im grünen Bereich.

LG Heidi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben