Altblockflöte selbst lernen?

Also ist ein Sopranino genau eine Oktave tiefer als die Altflöte.

Oktavabstand ist richtig, aber umgekehrt. Die Sopranino ist höher als die Altflöte.
Und ja, die Griffe sind dieselben wie bei der Altflöte.
Die Ansprache ist natürlich anders. Man muss sich auf einen ganz anderen Blasdruck einstellen und die Atmung anders einteilen.


Viele Grüße
Lisa
 
Hallo Dora,
dein Besuch in Schwelm hört sich doch gut an. Ich habe auch kurz bei den Notenbüchern geschaut , nur nichts von dem gefunden was ich bisher aus dem Internetshop schon vom Inhalt einordnen konnte. Ich bin nicht so locker um mich durchzufragen, und habe dann schnell aufgegeben. Ein Schwachpunkt von mir.
Eine Besucherin spielte auf einer kleinen Flöte ( ich denke es war eine Garklein) , da blieb ich kurz stehen wollte aber nicht neugierig stören. Machte aber einen Interessanten Eindruck auf mich. Wie vielseitig die Blockflöte ist die sonst immer nur als das Schülerinstrument angesehen wird. Schon sehr interessant.
Ich werde mit meiner Flöte weiter machen, ein Profie werde ich nicht mehr, aber ich möchte in das Thema Blockflöte reinschnüffeln und Spaß haben. Und vielleicht finde ich doch eines Tages einen Lehrer der mich so nimmt wie ich mit meinen Schwächen bin.

Ich habe mir heute Altblockflötenfieber Band 1 bestellt ;). In meinem Ort habe ich mir diese Woche in der Bücherei das Lehrerheft zu "die Altblockflöte" von Zimmermann bestellt. Dort ist auch die Haltung , Artikulation und Atemtechnik beschrieben. Auch wenn ich mal Unterricht haben könnte, ist es für mich gut wenn ich etwas zum nachlesen habe.
Ich bin gespannt wie Altblockflötenfieber so ist.
Lieben Gruß Heidi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oktavabstand ist richtig, aber umgekehrt. Die Sopranino ist höher als die Altflöte.

Viele Grüße
Lisa

Ok , danke.
LG Heidi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Heidi,

ja, es ist schon faszinierend, da an den Ständen neben sich Leute flöten zu hören. Im Großen und Ganzen war es mir aber zu klangerfüllt, um dass ich da eine Flöte gekauft hätte. ...aber zum Gucken und Fragen war es gut, wobei ich den einen Blockflötenreparateur sicher auch nicht angesprochen hätte, wäre die eine Userin nicht gewesen. Ich war vorher schon an einem anderen Stand gewesen und irgendwie kam da bei der Reparaturfrau nicht soviel rum. Naja, so ist es halt. Ist auch nicht jeder gleich drauf. Generell nicht und an jedem Tag sowieso nicht.

Mir tut sich auch eine ganz neue Welt auf, seitdem ich damals überhaupt auf die Idee gekommen bin, Blockflöte zu spielen und so ganz ist das Gefühl auch noch nicht raus, dass es "kindlich-weich" klingt, wenn ich sage, dass ich (Block-)-Flöte spiele.
Auf der anderen Seite finde ich es faszinierend, dass die Meisten, wenn sie von Flöte sprechen, Querflöte zu meinen scheinen. Auch interessant.

Bücher von Bornmann habe ich in der Ausstellung nicht gefunden. Auch die Blockflötenfieberbücher habe ich nicht gesehen. Keine Ahnung, ob sie da waren.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit dem Altblockflötenfieberband 1!!!! Bei dem Band für die Sopranflöte fand ich die ersten Sachen etwas langweilig, aber gut: Es gab noch nicht viele Töne. Dafür ist es dann gut, dass einige Stücke auf der CD drauf sind, denn die sind ja dann mit anderen Instrumenten aufgepeppt, so dass die Stücke durchaus was hergeben.

Was Du mit diesem "Lehrerheft" meinst, weiß ich nicht. Ich such gleich mal danach. Mich wundert, wenn da die Haltung, etc. beschrieben ist, denn das sollten Lehrer ja auch ohne Erklärung wissen. Ich schau gleich mal. ...aber Hauptsache ist eh, dass es einen weiter bringt!!!

Im Übrigen habe ich eben bei Thomann eben Sopraninos für 7-17€ aus Kunststoff gefunden. Ob die was hergeben, weiß ich nicht und ist sicher auch nochmal ne ganz andere Nummer, als eine aus Holz. ...aber zum Testen, ob man mit den Griffen klar kommt, wäre es vielleicht eine Idee.

Liebe Grüße!
 
Hallo Dora

bei Stetta-Music habe ich das Lehrerheft zu der Altblockflötenschule von Zimmermann gefunden.
http://www.stretta-music.com/index....erheft&listtype=search&cl=details&anid=135655
Ich hoffe der link klappt. Sonst einfach als Zimmermann/Altlbockflöte/Lehrerheft über die Suche ausfindig machen.

Bei der Alblockflötenreisen habe ich die Titel der ersten CD durch, nur ein paar wenige Titel sind nicht so einfach. Sicher happert es noch sehr an der Spielweise und dem Tempo bei mir.
Die Griffe a,c,d,e,f,g, habe ich bis dahin. Ich glaube dann geht es schon mit dem hohen a und Überblasen los, da wird es für mich alleine schwierig.

Vielleicht habe ich mit Altblockflötenfieber Band 1 für den Anfang noch etwas mehr Auswahl dazu.

LG Heidi
 
Hallo Heidi,

ja, der Link klappt. Danke Dir.

Ich denke schon, dass Du mit dem Altblockflötenfieber noch mehr Auswahl hast. Manche Lieder begegnen einem zwar immer wieder (Manche Kinderlieder, Folkslieder, Weihnachtslieder), aber manche sind dann unterschiedlich notiert, so dass man doch immer wieder was Neues hat. Außerdem tut es mir manchmal ganz gut, neben dem Üben der neuen Lieder, auch mal etwas Altes zu spielen, was ich einfach so runter spielen kann.

Im Moment krächze ich bei der Sopranflöte mit dem ganz hohen C herum und hab dann irgendwann doch auch nochmal etwas Anderes gespielt. Nur Qietsche-C ist dann auch nicht gut (da dürfte dann wohl, auf der Altflöte, das höchste g sein, was man darauf spielen kann, denke ich. ...oder f? Irgendwie so).

Nachtrag: Vom Griff her ist es wie das ganz hohe f, das dritte spielbare f, auf der Altflöte.
 
@aika

Ich würde dir empfehlen bei Altblockflötenreise zu bleiben, da die Hefte aufeinander aufbauen. Hast du nicht in Schwelm reingeschaut? Da gab es doch einen Stand, wo die Hefte zu bekommen waren. Wenn du Stücke zu den bishergelernten Noten suchst, schau mal bei der Notenschleuder vorbei. Dort kannst du dir erstmal per Video über die Suchfunktion schlaumachen.

Wenn dich Altblockflötenfieber interessiert schau doch mal in eurer Bücherei. Überblasene Töne gehen dort bei Altblockflötenfieber 2 los. Auch in Sachen Theorie bauen die Blockflötenfieberreihen aufeinander auf, wie wahrscheinlich Altblockflötenreise auch. Da bei Altblockflötenreise zu jedem Stück ein Lied auf der CD ist, könnte dir dies behilflicher sein, wenn du die Lieder nicht kennst. Bei den Blockflötenfieberbüchern ist dies nicht der Fall. Da ich gerade gelesen habe, dass du dir Altblocklötenfieber 1 bestellt hast, kannst du ja noch entscheiden mit welcher Reihe du weitermachst.

Viele Grüße
 
Hallo

Danke für den Link, ich habe schon reingeschaut.
Heute ist das Altblockflötenfieber bei mir eingetroffen , leider mit angestoßener Ecke :rolleyes:. Neu schaut anders aus , gut dass es nicht zum Verschenken gedacht ist. Ich habe in die CD reingehört und auch ein paar Titel angespielt. Vom Tempo der Lieder , ist es sehr gut mitzuspielen , und ich kann da ganz gut im gleichmäßigen Tempo mithalten. Die Titel sind leicht und für den Anfang gut zu spielen. Altblockflötenfieber hat deutlich mehr Textbeschreibungen enthalten , die ich sicher nebenbei gut als Zeichenerklärung bei den Noten gebrauchen kann. Und ich denke , dass was ich bisher mit der Altblockflötenreise hinbekomme ist schon ganz zufriedenstellen. Ich werde mich sicher hauptsächlich an die Altblockflötenreise halten , und jetzt versuchen die Titel im gleichmäßigen Tempo ähnlich dem Tempo aus Altblockflötenfieber zu spielen. Vielleicht mit Metronom.

Altblockflötenreisen beginnt bei den Titeln der CD-B mit sechzehntel-Noten, und dann auch recht schnell mit dem a das Überblasen wird, da wird es für mich etwas kompliziert. Dafür hat Altflötenfieber schon Vorzeichen b enthalten , wo ich auch noch fremd bin.
Ich kann aber noch viel an dem Inhalt der CD-A von Alt-reise üben. Leider ist die Altblockflötenreise recht schnell vom Spieltempo.

Und was mich bei beiden Flötenschulen stört , ist , dass die Begleitmusik fast lauter ist als das Flötenspiel der CD. Oder liegt es am meiner Musikanlage?

LG Heidi
 
Hi,

diese angestoßene Ecke hatte ich auch. Das war zwar nur winzig klein, aber ich hab´s halt gesehen. Ich mag sowas nicht, aber ich habe sie dann trotzdem genommen, die Buchreihe. Ich habe sie im normalen Buchladen bestellt.
Die hätte ich dann auch nicht da lassen können, weil die dort sonst keine Notenbücher haben.
Im Musikladen letztens war das Anders. Da haben die eine Ecke mit großen Kisten und da stehen die Bücher drin. Bestellen kann man da auch, aber da das, was ich haben wollte, da war, war das kein Problem.

...und wegen den Büchern: Ich übe im Moment aus verschiedenen Büchern. Für mich ist das okay, wobei es am Anfang wohl schon ganz gut ist, bei einer Reihe zu bleiben. ...aber nutzt ruhig beides, wenn Dir das hilft.
 
Hallo

Danke für den Link, ich habe schon reingeschaut.
Heute ist das Altblockflötenfieber bei mir eingetroffen , leider mit angestoßener Ecke :rolleyes:. Neu schaut anders aus , gut dass es nicht zum Verschenken gedacht ist. Ich habe in die CD reingehört und auch ein paar Titel angespielt. Vom Tempo der Lieder , ist es sehr gut mitzuspielen , und ich kann da ganz gut im gleichmäßigen Tempo mithalten. Die Titel sind leicht und für den Anfang gut zu spielen. Altblockflötenfieber hat deutlich mehr Textbeschreibungen enthalten , die ich sicher nebenbei gut als Zeichenerklärung bei den Noten gebrauchen kann. Und ich denke , dass was ich bisher mit der Altblockflötenreise hinbekomme ist schon ganz zufriedenstellen. Ich werde mich sicher hauptsächlich an die Altblockflötenreise halten , und jetzt versuchen die Titel im gleichmäßigen Tempo ähnlich dem Tempo aus Altblockflötenfieber zu spielen. Vielleicht mit Metronom.

Altblockflötenreisen beginnt bei den Titeln der CD-B mit sechzehntel-Noten, und dann auch recht schnell mit dem a das Überblasen wird, da wird es für mich etwas kompliziert. Dafür hat Altflötenfieber schon Vorzeichen b enthalten , wo ich auch noch fremd bin.
Ich kann aber noch viel an dem Inhalt der CD-A von Alt-reise üben. Leider ist die Altblockflötenreise recht schnell vom Spieltempo.

Und was mich bei beiden Flötenschulen stört , ist , dass die Begleitmusik fast lauter ist als das Flötenspiel der CD. Oder liegt es am meiner Musikanlage?

LG Heidi

Hi Heidi,

leider kann man bei Kompakt-Stereonanlagen heutzutage oft nur bei den Pseudo-Equalizern vorgefertigte Klänge/Klangfarben (Rock, Pop, Jazz, Classic usw.) einstellen, und nicht durch Regler die verschiedenen Frequenzbereiche einzeln regeln. Bei der Einstellung "Rock" ist wahrscheinlich der Bass zu laut. Bei "Classic" müsste es besser sein! Falls in deiner Anlage auch eine "Karaoke-Funktion" enthalten ist und diese eingestellt ist, hörst du von der Flöte wahrscheinlich kaum etwas. Probiere die CD doch mal im PC oder einen anderen CD-Player.
Ach ja, über PC hättest du noch den Vorteil, dass du die CD von "Altblockflötenfieber" mit dem Programm "Amazing Slow Downer" (das auf der CD mit drauf ist und das du erst auf dem PC installieren und dann öffnen musst!) die Stücke auf der CD langsamer (oder auch schneller) abspielen kannst oder sogar höher oder tiefer transponieren kannst, z.B. höher für Sopranflöte oder tiefer für Tenorflöte). Andere CDs (als die der Altblockflötenfieber-Reihe) lassen sich damit aber leider nicht abspielen.

Ach ja, die leicht ausgefranzten Ecken habe ich bei falst allen Büchern, deren Umschlagseiten einen Kunststoffüberzug haben. Dass passiert beim Zuschneiden der Bücher nach dem Binden (je dicker sie sind, desto mehr franzt es aus). In dem Fall sollte der Verlag bzw. die Druckerei überlegen, statt der Veredelung mit Kunststoffüberzug den billigeren Dispersionslacküberzug zu wählen (der allerdings nicht so unempfindlich/haltbar ist, wie die Kunststofffolie).

Blockarina
 
Wobei man beim Hören mit dem PC ja auch noch die Geräusche vom Laufwerk dabei hat. ...aber...besser als gar nicht hören können.

Ansonsten könnte man auch noch die CD möglichst leise laufen lassen und dafür umso lauter flöten.
 
Wobei man beim Hören mit dem PC ja auch noch die Geräusche vom Laufwerk dabei hat. ...aber...besser als gar nicht hören können.

Ansonsten könnte man auch noch die CD möglichst leise laufen lassen und dafür umso lauter flöten.

Schließ mal Kopfhörer am PC an. Da passiert teilweise erstaunliches was die Soundqualität angeht. Ich bin immer wieder erstaunt welche gute Qualität die Standard Apple Earbuds vom iPhone oder iPod haben.
 
Ich muss mal gucken, ob man dann die Laufwerkgeräusche nicht mehr hört.

Ich habe übrigens kein iPhone.
 
Hallo

Wieder sind einige Wochen vergangen , dass Flöte spielen macht weiter Spaß :))
Ich habe mich sehr gut mit dem Altblockflötenfieber zurecht gefunden, und habe mich sogar bis zum Ende durchgearbeitet. Die Titel der CD kann ich recht zufriedenstellend mit CD oder auch ohne CD spielen. Bei manchen muss ich mich noch kurz in den Titel über cd reinhören bevor ich spiele , einige spiele ich direkt ohne CD.
Besonders gerne spiele ich "Yang Tse Kiang" , Walzing Katherina , Lollipop , oder Lakota Courting Song.
Nun spiele ich die Töne von g' bis g'' ohne h und b.

Allerding ist zur Zeit die Yamaha Altflöte meine meist gespielte Flöte. Mit Stimmgeräte sind auch die Töne jetzt im grünen Bereich wenn ich die Yamaha spiele.

Meine Moeck Rondo spielt nicht so mit wie ich möchte , bin mir aber nicht sicher ob wirklich die Flöte das Problem ist , oder ob ich das Einspielen der Flöte nicht richtig hinbekomme. Die Töne klingen bei der Rondo nun auch nicht so schön sauber, wie jetzt die Yamaha klingt.
Vielleicht müsste mein Moeck Alt mal von einem Fachmann überprüft werden.
Welche Möglichkeiten hat man eine Flöte prüfen zu lassen , und welche Kosten werde da entstehen?
Die Rondo Altflöte wäre es mir auf alle Fälle wert.

Aber ich überlege auch evtl. mit einem Flöten Neukauf , dann aber eine Sopran. Eine Alt wäre mir zur Zeit ehrlich gesagt Neu zu teuer, deshalb der Gedanke mit einer Sopranflöte. So könnte ich dann auch den richtigen Start über die Sopranflöte gehen.
LG Heidi
 
Hallo Heidi,

schicke deine Flöte doch direkt nach Moeck, vorallem wenn noch Garantie hat. Alternativ könntest du sie auch zum Blockflötensantorium schicken. Jo Kunath hat meine Sopran auch super hinbekommen. Dabei ein Schreiben was dir an der Flöte stört. Dies gilt bei beiden Flötenbauern. Beim Blockflötensanatorium findest du dazu sogar einen Vordruck.

Wenn du dir eine Sopranflöte kaufen möchtest, lasse dir doch eine Auswahlsendung schicken, dann kannst du in Ruhe aussuchen. Folgende Blockflötenfachgeschäfte bieten dies neben ihrern Vorort Geschäft an:
Blockflötenshop.de in Fulda
Löbner Blockflöten in Bremen
Early Music im Ibach-Haus in Schwelm

Die Links zu den Fachgeschäften findest du im Thread Doras Blockflötenfragen.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Heidi,

im Mai finden wieder die Stockstädter Musiktage statt (sie nennen sich heuer Stockstädter Blockflötenfesttage) statt: http://www.blockfloetenfesttage.de/
Dort ist neben der Firma Moeck auch Mollenhauer und der Blockflötenshop/Flötenbau Jo Kunath vertreten. Man kann während der Verkaufsausstellung seine Flöte kostenlos durchchecken lassen und kleinere Reparaturen (z.B. Reinigung/Nacharbeiten des Blocks) direkt vor Ort durchführen lassen. Dafür sind die "Flötendoktoren" der Firmen dabei. Für größere Reparaturen kann man seine Flöte abgeben bzw. sich ein Angebot erstellen lassen (manchmal kann der Flötendoktor das erst nach genauer Inspektion in der Werkstatt machen). Bei Kunaths Blockflötenshop ist oft zusätzlich der (selbständige) Flötendoktor Kalle Belz mit am Stand.

Außerdem gibt es bei der Verkaufsaustellungen viele schöne Flöten und andere Instrumente, Zubehör (z.B. Flötentaschen/Flötenständer) und Noten zu sehen und natürlich tolle Konzerte mit bekannten Blockflötenensembles usw.

Der Besuch würde sich auf jeden Fall lohnen!

Blockarina

P.S. Musicanne meinte http://blockfloetenshop.de in Fulda (Silke & Jo Kunath)! blockflötenladen.de = Early Music in Schwelm
 
Hallo Heidi,

Meine Moeck Rondo spielt nicht so mit wie ich möchte , bin mir aber nicht sicher ob wirklich die Flöte das Problem ist , oder ob ich das Einspielen der Flöte nicht richtig hinbekomme.
Das Einspielen ist nicht so schwierig. Wenn man sich an die allgemeinen Regeln hält (1. Woche 5min, nur in der unteren Oktave, vor allem lange Töne (dem Ton nachspüren, das Instrument kennen lernen); 2. Woche 10min, langsam den Tonumfang nach oben steigern; 3 Woche 15min,; 4. Woche 20min), dann sollte die Föte nach 4 Wochen eingespielt sein. Wenn du dann noch Probleme mit der Flöte hast, würde ich empfehlen eine(n) gute(n) Spieler(in) darauf spielen lassen und nach dessen Meinung fragen. Wenn niemand zur Verfügung steht, dann bleibt ja nur das Einschicken. Fast alle großen Blockflötenhersteller (Moeck, Mollenhauer usw.) haben da Reparaturabteilung für. Ich würde vorher mal anmailen und nach den Preisen fragen.

So könnte ich dann auch den richtigen Start über die Sopranflöte gehen.
Warum richtig? Ich denke, man kann mit jeder Flöte beginnen. Die Sopranflöte ist halt recht günstig, die Bohrungen sind eng beieinander (für Kinder gut) und deshalb wohl das verbreiteste Einsteigerinstrument.

Wenn du bei einem kleinen Musikgeschäft (u.U. ein Spezialist für Flöten) kaufst, kostet die Flöte ca. 20% mehr, als bei den großen Versandgeschäften. Allerdings gibts auch handfeste Vorteile für die Spezialgeschäfte: Du kannst bei Problemen direkt dort vorbeifahren und die Flöte überprüfen lassen. Kannst überprüfen lassen, ob die Probleme an der Flöte oder an dir liegen. Ich schreibe das, weil ich gerade die andere Erfahrung gemacht habe. Ich habe eine Tenorflöte beim Versandhändler bestellt und bin mit der Ansprache bestimmter Töne und dem Klang nicht so recht zu frieden. Hätte ich die Flöte im Fachgeschäft gekauft, würde ich die einpacken, dort vorbeifahren und überprüfen bzw. auch vorspielen lassen. Ich bin mir halt auch nicht sicher, ob es an mir liegt. Jetzt ärger ich mich, dass ich nicht da gekauft habe. Allerdings waren es bei mir 150 EUR die ich gespart habe, aber vielleicht am falschen Ende.
Gruß Norbert
 
Hallo zusammen

Danke , hier bekommt man immer so viele hilfreiche Ratschläge.
Blockflötensanatorium muss ich mir mal genauer anschauen. Die Stockstädter Tage , da würde ich gern hin ist aber zu weit weg von mir. Leider habe ich in Schwelm versäumt meine Flöte kostenlos begutachten zu lassen, da fühlte ich mich noch so fremd in der Blockflötenwelt. Auch jetzt spiele ich noch für mich völlig allein, habe noch keinen Eindruck wie sich mein Flötenspiel für Zuhörer anhört.

Ich denke , ich sollte vielleicht als erstes mal mit meiner Flöte nach Schwelm zu Early Music fahren und mich beraten lassen. Da habe ich es bis jetzt immer noch nicht hin geschafft.
Das wäre auch mein Ziel , wenn ich eine Sopranflöte neun kaufen wollte. Häufig liest , und hört man , dass der Einstieg ins Flöte spielen über die Sopranflöte gehen sollte. So ein Hinweis bekam ich in einem anderen Musikladen , daraufhin der evtl. Wunsch nach einem ( richtigen) Anfang mit der Sopranflöte.
Und eben mit einem Neukauf eine gut funktionierende Flöte anzuschaffen, die mir nicht mit evlt. gebaucht Mängeln im Weg steht. Eine Alt ist immer noch mein bevorzugter Wunsch , aber neu zur Zeit zu teuer.

Mit einer Musikschule bin ich noch nicht viel weiter. Eine weitere Musikschule habe ich noch gefunden , so hätte ich jetzt zwei Anbieter zur Auswahl. Ich bin aber nicht immer so termingerecht einsatzfähig wegen der Gesundheit , sodass ich mich noch nicht für eine Anmeldung entscheiden konnte.

Am Wochenende habe ich einen Weiteren Fortschritt geschafft. Ich habe es geschafft aus der Altblockflötenreisen die ersten Titel mit sechzehntel-Noten und dem ersten überblasenen Ton "A2" zu spielen. Gespielt mit der Yamaha. Ein paar Titel im Buch habe ich übersprungen, aber nun komme ich doch weiter :))) . Gestern habe ich z.b." A Groovy Kind of Love " gespielt. Sicher noch nicht gut , auch der Ton "A2" , und die 16tel. Noten müssen noch viel besser werden. Aber es geht weiter :))
Jetzt spiele ich 15 Wochen die Altflöte , allein mit der Altblockflötenreise Band 1, und Altblockflötenfieber Band 1.

Also ich denke , mein nächster Weg ist nach Schwelm zu Early Music ,und dort weitere Info einholten. Vielleicht kann ich auch von dort aus meine Flöte einschicken lassen.

Wo genau im Ibach-Haus ist der Blockflötenladen zu finden?

LG Heidi
 
Auch jetzt spiele ich noch für mich völlig allein, habe noch keinen Eindruck wie sich mein Flötenspiel für Zuhörer anhört.

Meist haben Handys doch ein Mikro, mit dem du dein Spiel aufnehmen kannst. Die Qualität ist vielleicht nicht die beste, aber um zu hören, wo noch Schwachstellen im Stück sind reicht es aus.

Mit einer Musikschule bin ich noch nicht viel weiter. Eine weitere Musikschule habe ich noch gefunden , so hätte ich jetzt zwei Anbieter zur Auswahl. Ich bin aber nicht immer so termingerecht einsatzfähig wegen der Gesundheit , sodass ich mich noch nicht für eine Anmeldung entscheiden konnte.

Bei Privatunterricht ist die Terminplanung flexibler.

Wo genau im Ibach-Haus ist der Blockflötenladen zu finden?

So groß ist es nicht ;) - der Blockflötenladen befindet sich im ersten Stock.

Viele Grüße
Musicanne
 
Tipp: Der Raum in Schwelm ist sehr klein. Wenn da mehrere drin sind und spielen, wird es schwierig, sich selbst zu hören. Es gibt mind. einen weiteren Raum, wo man mal alleine sein kann. Vielleicht schließt man Dir ihn auf, wenn Du mal fragst und eine Auswahl an Flöten zusammen hast. Die Flöten auf dem Tisch kannst Du Dir selber nehmen. Das sind die Schulinstrumente. Die teureren Modelle stehen in den Vitrinen. ...Noten und CD´s haben die auch.

Viel Spaß in Schwelm! Wenn ich nicht jetzt erstmal keine Flöte mehr kaufen wollte, würde ich anbieten, mitzukommen! :)
 
Hallo

Ich bin so hin und her gerissen wie ich weiter machen sollte.
Meine Moeck überarbeiten lassen, und wieviel wäre mir ein Überarbeitung überhaupt wert. Oder lege ich doch besser erst Geld für eine neue Flöte an, und die Moeck wird später fit gemacht. An dem Gedanken mit einer Sopranflöte weil ich damit im Neunpreis günstiger komme Zweifel ich schon wieder, mein größter Wunsch beleibt weiter die Alt.
Auf der Mollenhauer Seite bin ich auf die Canta-Altflöte gekommen, die Hörprobe hat eine tollen Klang. Aber auch die Rondo oder ein Altflöte von Küng würden mir gefallen.
Wenn mir da nicht so viele Hürden im Weg stehen würden , würde ich sofort losziehen und eine Flöte kaufen. Na ja , alles muss gut überlegt sein.
Den Weg nach Schwelm werde ich in Angriff nehmen. Vielleicht komme ich da mit dem Test einer neuen Altflöten einen Schritt weiter.

Gibt es unterschiede bei den Flöten in Sache , leichter oder schwerer zu Blasen? Zur Beispiel für Spieler mit schwächerer Atmung ( Asthma).

Warum sind die Flöte im Windkanal gebogen oder gerade?
Meine Moeck ist gebogen , die Yamaha im Windkanal gerade.

Dora , ein Treffen in Schwelm ;) . Wäre sicher schön , sich mal vor Ort austauschen zu können. Noch bin ich sehr Fremd in der Flötenwelt.

LG Heidi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben