Alte Selbstbau Gitarre optisch verschönern? :)

PhvK
PhvK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.14
Registriert
29.07.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hey Leute, das ist meine E-Gitarre:

uploadfromtaptalk1354732816163.jpg

uploadfromtaptalk1354732848173.jpg

uploadfromtaptalk1354732872781.jpg

uploadfromtaptalk1354732899139.jpg

Das war eine Erbschaft, das heißt ich habe keinerlei Infos darüber.

Ich plane nun sie restaurieren, erstmal optisch, teschnisvh ist sie meines Empfindende nach noch okay.

Irgendwie bin ich vom Anblick der Gitarre nicht so wirklich begeistert, habe aber auch keine Vorstellung im Kopf wie man da noch etwas rausholen kann, weil einfach Schwarz lackieren will ich auch nicht. Die Palme am Kopf würde ich allerdings gerne behalten :b

Habt ihr vielleicht optisch einige Ideen, was man da machen könnte?

Vielleicht möchte ich auch ein Paar Teile, die schon etwas mitgemacht haben austauschen. z. B. den Steg oder die Abdeckung auf der Unterseite, wonach soll ich da genau suchen und passende Modelle zu finden?

Der schwarz gefärbte Humbucker zeigt sich auch nicht in seiner schönsten Pracht, wie kann ich hinkriegen, das er mehr zum Rest der Gitarre passt? einefach ne Kappe drauf wird vielleicht schwierig weil der schon extrem nah an den Saiten eingebaut ist.

Ich freue mich über euer Feedback :)
Philipp
 
Eigenschaft
 
Ich würde die schon "natur" belassen.

Änderungen die ICH machen würde :

- andere Poti-Knöpfe (halt was passendes für Stratocaster)
- die Kopfplatte entlacken - die Palme sieht furchtbar aus
- die Stimm-Mechaniken anders ausrichten (parallel zur Kopfplatte, halt wie bei Fender)
- mit der Bridge....Tja, ich weiss nicht wie es unter der Abdeckung aussieht. Ich würde aber auch hier - falls möglich - ein "Normales" Tremolo verbauen

Teile findest Du z.B. hier bei www.rockinger.de
 
Ich würde die schon "natur" belassen.

Änderungen die ICH machen würde :

- andere Poti-Knöpfe (halt was passendes für Stratocaster)
- die Kopfplatte entlacken - die Palme sieht furchtbar aus
- die Stimm-Mechaniken anders ausrichten (parallel zur Kopfplatte, halt wie bei Fender)
- mit der Bridge....Tja, ich weiss nicht wie es unter der Abdeckung aussieht. Ich würde aber auch hier - falls möglich - ein "Normales" Tremolo verbauen

Teile findest Du z.B. hier bei www.rockinger.de

Hey, ich habe die Potis in cremeweiß bei Thomann gefunden, reichen da die billigen Von Fender für 3 Euro das Stück? :)

Um den Kopf umzubauen brauch ich da auch neue Mechaniken? Weil die aktuellen sind Made in Germany und ich bin sehr damit zufrieden...

100-200 Euro sind mit für eine Bridge bei der Gitarre zu teuer...

Gesendet von meinem HTC One V mit Tapatalk 2
 
....Um den Kopf umzubauen brauch ich da auch neue Mechaniken? Weil die aktuellen sind Made in Germany und ich bin sehr damit zufrieden...

100-200 Euro sind mit für eine Bridge bei der Gitarre zu teuer...

.... die müsste man, so wie es aussieht, eigentlich ganz leicht anders ausrichten können. Dann hast Du zwar sechs Löcher extra auf der Kopfrückseite, aber wenn die Kopfplatte eh entlackt würde, dann könnte man die mit Zahnstochern schließen und anschließend mit neulackieren.

Die Bridge sieht abenteuerlich aus. Was ist denn das für eine Umrandung dadrum?
 
wenn man schonmal die gelgegenheit hat, würde ich mich richtig daran ausleben. die frage ist auf was du stehst. ich würd sie abziehen und sowas draufzeichnen (lassen) http://bobsmade.deviantart.com/gallery/?sort=popularity&catpath=/&q=#/d5dalup . aber wie gesagt... geschmackssache.

klar bedeutet restaurieren, sie irgendwie so wiederherzustellen wie sie mal war. aber was spricht gegen etwas neues?
 
Da man ja schon dieses lustige Stück bridge hat, würde ich auf patinierte Gold-Hardware setzen, ein Messing-Pickguard anfertigen, den Body dunkel beizen und allgemein das ganze Ding in Richtung Steam Punk trimmen. Aber das ist ja alles Geschmackssache.
 
Die Bridge sieht abenteuerlich aus. Was ist denn das für eine Umrandung dadrum?

sieht meiner Meinung nach aus, als ob da mal ein Tremolo drin war und es dann so zur Hardtail-Variante umgebaut wurde. Sieht merkwürdig aus, aber wenn es funktioniert :rock:
 
Ja, klingen tut sie meiner Meinung nicht schlecht :) :rock: Men Tremolo hat meine Bridge gar nicht. Aber die Bridge sieht so aus als hätte sie schon ziemlich viel mitgemacht, die Schrauben haben fast keine Struktur mehr (Also das Kreuz für den Schraubenzieher) und die Saitenreiter (heißen die so?) Sind teils etwas schief... :( Kann ich vielleicht das Originalteil behalten und nur etwas aufpolieren? :)

Der Körper wüde mich auch etwas dunkler besser gefallen, aber wie mache ich das?

Findet ihr die Palme wirklich so grässlich? ich werde darauf eigendlich immer angesprochen...
 
Ne, die Palme hat was :great:
Ich würde gar nicht viel an der Gitarre machen, weil alte Gitarren, denen man ihr Alter ankennt einfach cool sind :cool:
Das Blech bei der Bridge würde ich, wenn möglich entfernen. Einen Tipp, wie die "ausgefotzte" Schrauben wieder aufbekommst habe ich für dich:
Kleb einfach Klebeband über den Kopf der Schraube und stich dann mit dem Schraubendreher rein. Wenn nötig kannst du auch mehrere Streifen Klebeband über die Schraube kleben.

Das Originalteil kannst du bestimmt behalten. Verchromte Teile kann man mit Stahlwolle für die Küche wieder ganz gut aufpolieren. So mach ich das mit den Chromteilen an meiner Zündapp auch und es funktioniert super. Wenn man das Teil eine Weile bearbeitet, findet es oft zum alten Glanz zurück.

Persönlich würde ich über den Humbucker eine Kappe tun. Du kannst ihn ja weiter rein schrauben, dann ist mehr Raum zwischen dem HB und den Saiten. Dann würde ich noch die gelben Knöpfe durch dezentere Stratknöpfe ersetzten, die zur Gitarre passen, also z.B. diese:
https://www.thomann.de/de/fender_aged_strat_knobs.htm

Das wär's dann bei mir schon. Ich mag dieses Gesamterscheinungsbild von so alten Bastelgitarren einfach. Schön Vintage ist doch immer gut :great:
Also mach nicht zu viel, denn die Gitarre hat auf jeden Fall Charakter.

Achja, die Mechaniken würde ich noch parallel zur Kopfplatte ausrichten, wie es z.B. bei einer Fender der Fall ist.
 
Ne, die Palme hat was :great:

Danke ;)

Das Blech bei der Bridge würde ich, wenn möglich entfernen.

Hättest du eine Idee wie? :redface:

Verchromte Teile kann man mit Stahlwolle für die Küche wieder ganz gut aufpolieren.

Verchromt sind doch nur die Stimmmechaniken oder?
Der Klinken Anschluss ist übrigens auch eigentlich silber, wurde nur übergestrischen... Kann man da noch was machen?

Persönlich würde ich über den Humbucker eine Kappe tun. Du kannst ihn ja weiter rein schrauben, dann ist mehr Raum zwischen dem HB und den Saiten.

Das mit dem Runterschrauben hat jetzt auch endlich geklappt, war ein Denkfehler von mir ;) Habe dummerweise gedacht, drehe ich die Schraube im Urzeigersinn, schraub ich den runter, obwohl's ja umgekehrt ist, endlich ist der wieder auf gleicher Höher wie die Single Coils und Übersteuert nicht mehr clean... *freu*

Zur Kappe, ist da wichtig, ob 8/16 oder keine Löcher? Am besten einfach Farbe "creme" aus Kunststoff oder? Hilft das vielleicht auch ein wenig gegen das nervige Übersteuern oder komm ich da ums Wachsen nicht herum? Hatte mir die rausgesucht, oder soll ich teueres suchen? :) https://www.thomann.de/de/schaller_168b.htm

Achja, die Mechaniken würde ich noch parallel zur Kopfplatte ausrichten, wie es z.B. bei einer Fender der Fall ist.

Scheinbar waren die sogar mal anders eingebaut, weil da sind noch alte Löcher drinn, wies vorher war... :redface: Aber warum sollte der Bauer dies umgebaut haben. Auch ich bin der Meinung das sich so perfekt stimmen lässt, hat das "Drehen" außer dem optischen Aspekt noch Vorteile?

Danke für eure Antworten,


Philipp

EDIT:

Ich finde das auch nicht schaden könnte, wäre eine neue Abdeckung auf der Rückseite und zurzeit ist ein linearer Volumepoti verbaut, den ich gerne gegen einen logarhythmischen tauschen würde. Was für Werte benötige ich da?
Solange ich nicht weiß, was genau für Pickups da verbaut sind, sollte ich doch lieber auch die Finger von den Kondensatoren lassen, oder? ;)

Der kleine Kippschalter sollte für "In Phase/out Of Phase" bestimmt sein. Jedoch weiß ich nicht, was einem das bringt und wie man die anwenden kann. Wenn ich umschalte, funktioniert nur in den Mittelstellungen zwischen 2 Pickups klingt es entweder normal oder sehr grell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahung, ob das hier eine Sammelbörse kreativer Ideen sein soll... Aber meine bevorzugten Änderungen wären:

Poti Knöpfe in Vintage vergilbt.

Pickup-Wahlschalter Kappe ebenfalls austauschen in Vintage vergilbt.

komplett neuer Humbucker, mit passender Optik und einen überhaupt mit Rahmen! :)

Bei einem guten Lackierer deiner Wahl irgendwas passendes zur Palme oben auf deiner Gitarre lackieren lassen (Strandpanorama oder ähnliches), welches in das Naturfinish überläuft. Ist zwar ein Batzen Geld, den man dafür eventuell bezahlen muss, aber könnte sich bezahlt machen.

Ansonsten wäre abschleifen, in einem dunkleren Braunton beizen (so dass die Maserung noch hindurch zu sehen ist, sprich: transparent) und Klarlack drüber sprühen auch eine Lösung. Wenn du derartiges machst, bitte halte dich an die allgemeingültigen Sicherheitsbestimmungen (Atemschutz etc.) :)

Grüße

Phil
 
Der Woodstockgurt passt auf jeden Fall...
Wozu ist der kleine Kippschalter, zum splitten? Du könntest auch die Optik der Brücke übernehemen und die ganze Gitarre in der massiven Variante weiter führen. Die Brücke und das Pickguard in silber/Chrom/etc. und die Gitarre schwarz matt. Aber dann müsste die Palme weichen:) Mir persönlich gefällt die Maserung vom Korpus nicht, den würde ich in Farbe lackieren. Die tuner sehe ich zum ersten mal so montiert, geht gar nicht:)

Viel Spaß beim Basteln, Matze
 
Evtl. lackieren oder Sticker draufmachen :D
 
Danke ;)



Hättest du eine Idee wie? :redface:



Verchromt sind doch nur die Stimmmechaniken oder?
Der Klinken Anschluss ist übrigens auch eigentlich silber, wurde nur übergestrischen... Kann man da noch was machen?



Das mit dem Runterschrauben hat jetzt auch endlich geklappt, war ein Denkfehler von mir ;) Habe dummerweise gedacht, drehe ich die Schraube im Urzeigersinn, schraub ich den runter, obwohl's ja umgekehrt ist, endlich ist der wieder auf gleicher Höher wie die Single Coils und Übersteuert nicht mehr clean... *freu*

Zur Kappe, ist da wichtig, ob 8/16 oder keine Löcher? Am besten einfach Farbe "creme" aus Kunststoff oder? Hilft das vielleicht auch ein wenig gegen das nervige Übersteuern oder komm ich da ums Wachsen nicht herum? Hatte mir die rausgesucht, oder soll ich teueres suchen? :) https://www.thomann.de/de/schaller_168b.htm



Scheinbar waren die sogar mal anders eingebaut, weil da sind noch alte Löcher drinn, wies vorher war... :redface: Aber warum sollte der Bauer dies umgebaut haben. Auch ich bin der Meinung das sich so perfekt stimmen lässt, hat das "Drehen" außer dem optischen Aspekt noch Vorteile?

Danke für eure Antworten,


Philipp

EDIT:

Ich finde das auch nicht schaden könnte, wäre eine neue Abdeckung auf der Rückseite und zurzeit ist ein linearer Volumepoti verbaut, den ich gerne gegen einen logarhythmischen tauschen würde. Was für Werte benötige ich da?
Solange ich nicht weiß, was genau für Pickups da verbaut sind, sollte ich doch lieber auch die Finger von den Kondensatoren lassen, oder? ;)

Der kleine Kippschalter sollte für "In Phase/out Of Phase" bestimmt sein. Jedoch weiß ich nicht, was einem das bringt und wie man die anwenden kann. Wenn ich umschalte, funktioniert nur in den Mittelstellungen zwischen 2 Pickups klingt es entweder normal oder sehr grell.

Bei der Platte würd ich einfach mal alle Schrauben lösen und beobachten, was passiert ;)

Wie die Köpfe der Mechaniken stehen ist eigentlich egal, aber parallel zur Kopfplatte ausgerichtet sieht das ganze optisch doch wesentlich ansprechender aus ;)
 
Danke für eure Vorschläge :)

Ich werde wahrscheinlich die Potis tauschen und die Stimmmechanik drehen.

Den linearen Lautstärkepoti ersetz ich mit einem logarhythmischen. Wie viel kOhm braucht der? Bei den den Tone Potis, Pack ich nur Fender Vintage Potis zu je 2€ drauf.
Gibt es die Kappe, vom Pickupwahlschalter auch noch in cremeweiß?

Etwas am Holz und an der Bridge zu ändern wäre mir zu teuer. Kann ich die Bridge vlt. irgendwie reinigen oder mit einer Spraydose, neu färben?

Aber was ich nun noch ändern will, ist der Humbucker. Mit dem bin ich in letzter Zeit nicht mehr zu frieden. Gründe:
Hässlich, wegen Farbe und weil er schlecht verbaut ist, matscht nur auch auf niedrigster Einstellung, was cleanes Spielen unmöglich macht, sobald man mal ein wenig härter Spielt und die extreme Rückkopplung. Schließlich ist der Tonabnehmer ja schon geschätzt mindestens 15 Jahre alt...

Nun stellt sich die Frage: P90, Humbucker aktiv/passiv. Ich spiele mit der Gitarre Alternative-/Hard-/Punk-/Poprock & Metal und würde preislich gerne unter 100€ bleiben.
Wenn ich statt dem passiven HB einen aktiven HB oder ein P90 verwende, muss ich da an den Poti- und Kondensatorwerten etwas ändern? Muss man bei den Abmessungen etwas beachten, damit beim Einbau auch nichts schiefläuft?

Ich hätte gerne Empfehlungen zu Bauweisen/Marken/Modelle, die zu meinem Stil passen. Ich wäre euch extrem dankbar dafür :)

mfG

Philipp
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben