Alternative/Britpop Gitarren

  • Ersteller sleevenote
  • Erstellt am
S
sleevenote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.10
Registriert
29.08.04
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Austria
Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach der betsen Alternative/Britpopgitarre unter 500€.
Mit Alternative/Britpop ist gemeint so im Stil von Oasis, Libertines, the Verve etc.

Folgende hab ich in Betracht gezogen:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Fender-Telecaster-Lite-Ash-prx395748605de.aspx

http://www.musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Standard-HS-prx395533544de.aspx

http://www.musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-ES-335-DOT-CH-prx395497355de.aspx

Welche von denen findet ihr am besten/geeignetsten? Ich hab auch schon eien Ibanez Artcore AFS75 probiert, aber da ist mir der Klang zu matschig, besonders bei etwas mehr verzerrung, und nicht ganz "aggressiv" genug. Mein Amp ist ein VOX AC30 CC2, und ich hab einen Tubescreamer davor. Falls das euch weiterhilft.

Was meint ihr?

Danke im Voraus,
sleevenote
 
Eigenschaft
 
Wenn der Sound sehr aggressiv sein soll, fällt der Telecaster mit seinen Singlecoils wohl gleich erst mal weg.
Ich würde in deinem Falle zur ES tendieren, hab selbst ein paar mal auf so einer gespielt und fand die Klasse. Les Pauls mag ich vom Gewicht her und auch sonst nicht so..

Aber bleibt dir letztendlich selbst überlassen :)
 
Nietenjunge schrieb:
Wenn der Sound sehr aggressiv sein soll, fällt der Telecaster mit seinen Singlecoils wohl gleich erst mal weg.
Ich würde in deinem Falle zur ES tendieren, hab selbst ein paar mal auf so einer gespielt und fand die Klasse. Les Pauls mag ich vom Gewicht her und auch sonst nicht so..

Aber bleibt dir letztendlich selbst überlassen :)

Ich hab mich vielleicht ein bissl falsch ausgedrückt...nicht grad aggressiv, so wie in "böse klingend" oder so, sondern ein bissl "kreischend" dass man alle töne heraushören kann...bei der einen ibanez wars irgendwie so ein klangbrei...aber ich schätze dass diese art ton wohl alle gitarren erzeugen können...
 
Hm. Dann würde ich doch zur Telecaster greifen, so ein Bridge-SC kreischt ganz nett (nicht böse) ;)
 
Nietenjunge schrieb:
Wenn der Sound sehr aggressiv sein soll, fällt der Telecaster mit seinen Singlecoils wohl gleich erst mal weg.

wenn ich sowas schon höre...:rolleyes:
du hast wohl noch nie ne verzerrte tele aufm bridge-pu gehört - noch aggressiver geht es wohl kaum.

also ich würd dir zur tele raten, da matscht garantiert nix.
 
würde auch ne telecaster vorschlagen...werde mir demnächst auch eine zulegen ;)
weiß nur noch nich genau welche marke/modell :redface:

spiele übrigens auch sehr viel alternative...

mfg
 
Wie unterscheidet sich die Tele soundtechnisch von der Les paul?
Natürlich, Humbucker und Single Coils sind ein großer Unterschied, aber ich meine kann man auch mit einer Tele diese "singenden" Töne halbwegs hinbekommen?
 
hi sleevenote!
da du ja schon ´ne stratocaster hast würde ich eher zu der "dot" raten. ich kenn die zwar nicht persönlich, aber ich habe eine ältere epiphone riviera und ich finde die passt unheimlich gut zu der art von musik. die kann auch matschen, aber die kann auch schreien wie keine zweite ;)
ich mag auch strats und teles, aber diese tiefe/fülle von so´ner großen gitarre geben die einfach nicht her. das ist auch ein tolles gefühl die zu spielen, weil du das teil richtig am bauch vibrieren spürst!
müsstest du mal anspielen, weil die halt ziemlich groß sind + wenn du an deine strat gewöhnt bist, kann sich das schon ´n bißchen komisch anfühlen...
cheers - 68.
 
sleevenote schrieb:
Wie unterscheidet sich die Tele soundtechnisch von der Les paul?
Natürlich, Humbucker und Single Coils sind ein großer Unterschied, aber ich meine kann man auch mit einer Tele diese "singenden" Töne halbwegs hinbekommen?


nöö ;)

nee, im ernst, die tele klingt im prinzip "drahtiger"/durchsichtiger und nicht so voll. man kann auch mit teles/strats schöne singende sounds spielen, aber - wie gesagt - sie haben eben nicht soviel "fleisch" ;)
cheers - 68.
 
sleevenote schrieb:
Natürlich, Humbucker und Single Coils sind ein großer Unterschied, aber ich meine kann man auch mit einer Tele diese "singenden" Töne halbwegs hinbekommen?

für mich gibts nichts gegensätzlicheres als ne paula und ne tele :D
 
Also für Brit-Pop würde ich wohl auch eher zu ner Telecaster tendieren. Ne Les Paul ist dafür wohl ein wenig zu wuchtig und zu fett (Vorurteil meinerseits), da bist du mit der Lise Ash Tele schon sehr gut bedient. Ich hatte die entsprechende Lite Ash Strat in der Hand und hatte sie auch fast gekauft, aber war im Endeffekt doch icht so was für mich. Ist aber was feines. Zum Vergleich kannst du ja auch nochmal eine "normale" Tele antesten, die ein anderes Holz und andere Tonabnehmer aufweist.
 
Brit-Pop mit ´nem AC 30?
Dann gibt´s eigentlich nur ´ne Rickenbacker-Empfehlung.
Aber ´ne 335-Kopie wird auch sehr gut funktionieren.
 
ich würde dir eine es335 wie zb die dot von epiphone ans herz legen, damit wirst du bestimmt nichts falsch machen bei der musikrichtung (es sei denn, du kommst damit spielerisch nicht zurecht). eine tele für den sound von the verve zb? hm ich weiss nicht.. die tele klingt mir dafür zu drahtig und "dünn".. eine les paul wäre auch eine überlegung wert, aber ist für die libertines schon wieder zu fett finde ich.
@harlequin: noel gallagher (oasis) und nick mccabe (the verve) spielen beide (unter anderem) les pauls ;)
 
bernhardz schrieb:
Brit-Pop mit ´nem AC 30?
Dann gibt´s eigentlich nur ´ne Rickenbacker-Empfehlung.
Aber ´ne 335-Kopie wird auch sehr gut funktionieren.

Noel Gallagher und Nick McCabe spiel(t)en beide für einen Großteil ihrer Laufbahn Ac30.
Das ist also nicht so aussergewähnlich. Carl Barat verwendet ihn sogar als einzigen Amp. Ich denke ich werd mir eine Dot holen...denn damit dürfetn ja drahtige Sounds à la Libertines (Pete wurde öfters mit einer Dot gesichtet) aber auch eher Soundwände wie von The Verve möglich sein, oder?
 
Cotton Fever schrieb:
wenn ich sowas schon höre...:rolleyes:
du hast wohl noch nie ne verzerrte tele aufm bridge-pu gehört - noch aggressiver geht es wohl kaum.

also ich würd dir zur tele raten, da matscht garantiert nix.

lol.. hör doch ma hin bzw. lies genauer. Mir is ja später erst eingefallen dass er von einem anderen agressiven Sound redet als ich. (Gehe instinktmäßig von Metal aus, sry.)
Doch habe ich:rolleyes:
 
Nietenjunge schrieb:
lol.. hör doch ma hin bzw. lies genauer. Mir is ja später erst eingefallen dass er von einem anderen agressiven Sound redet als ich. (Gehe instinktmäßig von Metal aus, sry.)
Da liegst du ja auch bei 90% der User richtig.. oder wie war das? :rolleyes:
 
schmoemi® schrieb:
Da liegst du ja auch bei 90% der User richtig.. oder wie war das? :rolleyes:
Korrektur: 95,7% :p
Naja, ist aber ein wenig schade dass eine recht starke Metalpolarisierung und teilweise auch Isolierung stattfindet, da das eigene Genre gerne mal für unantastbar angesehen wird ;)
 
Nietenjunge schrieb:
lol.. hör doch ma hin bzw. lies genauer. Mir is ja später erst eingefallen dass er von einem anderen agressiven Sound redet als ich. (Gehe instinktmäßig von Metal aus, sry.)
Doch habe ich:rolleyes:

hab deinen post danach nicht mehr gelesen, da ich da auch grad am posten war, sry. trotzdem ist die aussage, dass man mit singlecoils keinen aggressiven (auch aggressiv in deinem sinne) sound zusammenbekommt, nicht richtig. also ich hab noch keine paula (mit standard-pus) erlebt, die mit einer telecaster in punkto aggressivität irgendwie mithalten konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben