Alternative zu MySpace

  • Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
David_MiS
David_MiS
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
16.07.08
Beiträge
592
Kekse
3.153
Ort
Köln
Wie die meisten mitbekommen haben dürften, ist MySpace auf dem absteigenden Ast.

Durch die Umstrukturierungen und die schlecht umgesetzten Änderungen ist zusätzlich nochmal mit vielen Abgängen zu rechnen. Auch von Musikern. Private Social Network User sind ja eh schon seit langem am abwandern.

Jetzt ist die Frage: Wohin?

Es gibt zwei schnelle Antworten, die in diesem Kontext fallen: Soundcloud und Facebook.

Bei Soundcloud ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar wie der Kontakt zu Hörern und dem Business hergestellt wird. Bei MySpace war das ja ein Selbstläufer. Einfach präsent sein und die Reaktionen und Anfragen kamen von selbst zurück.

Facebook hingegen hat die geballte Community zu bieten, ist m.E. aber nicht besonders gut für Bands geeignet. Das fängt bei den schlechten Selbstdarstellungsmöglichkeiten an und hört bei der Problematik auf, dass die Leute gar nicht primär wegen Musik da sind und somit eher genervt als zielgerichtet erreicht werden.

Jetzt frage ich mich welche Lösungsansätze andere Bands und Musiker für diese Geschichte haben. Und auch welche Beobachtungen ihr gemacht habt.

Freue mich auf rege Beteiligung.
 
Eigenschaft
 
Mir scheint bandcamp mausert sich da zusehends. Zumindest wird das von mir so wahrgenommen.
 
Wie sieht's mit "Reverbnation" (www.reverbnation.com) aus? Uns wurde von unserem Label nahegelegt, dort eine Bandseite anzulegen. Hab mich allerdings noch nicht näher damit beschäftigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
myownmusic finde ich auch noch ganz gut...
 
Reverbnation und Myownmusic teilen sich das Problem, dass diese Seiten niemanden interessieren, bis auf die Musiker selbst. Auf Myownmusic habe ich noch nicht mal mehr Preview-Hörer. Da ist tote Hose.

Das gilt auch für die anderen Angebote. Sei es nun Dooload oder Soundcloud usw.

Die Bands müssen dahin wo die Hörer sind. Myspace geht aber wie gesagt vor die Hunde, Facebook ist nicht Band-freundlich und Last FM zwar beliebt, aber schwer steuerbar.
 
Facebook. Es gibt nur Facebook. Ne Band-Seite erstellen ist deutlich einfacher als auf MySpace, die Navigierbarkeit ist besser und das Teil läuft halt einfach. Gut, Optik usw. kann man nicht wirklich anpassen - dafür treiben sich eben auch verdammt viel mehr Leute da rum als auf MySpace. Ich hab' für unsere Band jedenfalls am Wochenende da ne Seite gebastelt und bin recht zufrieden mit der Plattform. Mal sehen, was es an Kontakten so bringt.

Fürs connecten mit der "Fanbase" sicherlich ne super Sache - aber schwieriger wird's für Kontakte zu anderen Bands, Veranstaltern, etc. - da suche ich auch noch nach ner Plattform, die wirklich auch einen gewissen Verbreitungsgrad hat...
 
Aufgrund der Datenpolitik von FB (Was du hochlädst gehört uns :twisted: ) würde ich keine Songs bei Facebook hochladen.
Was allerdings super funktioniert ist das Verbinden von Soundcloud mit Facebook. Über die Seite www.rootmusic.com lässt sich auf der Bandseite ein Reiter erstellen, der die bei Soundcloud hochgeladenen Songs anzeigt und direkt abspielt.

Soweit ich weiß kann man auch ohne Facebookaccount auf öffentliche Seiten gehen. Zumindest funktioniert es bei mir wenn ich ausgeloggt unsere Bandseite besuchen will.
Wer es sich ansehen möchte : NiL auf Facebook

Gruß Hasau
 
Aufgrund der Datenpolitik von FB (Was du hochlädst gehört uns :twisted: ) würde ich keine Songs bei Facebook hochladen.
Ich auch nicht - allerdings laufen von uns sowohl bei MySpace als auch bei Facebook nur "Snippets" von max. 1:30 - genug, um sich einen Eindruck zu machen, aber eben nicht die kompletten Songs.

Danke für die anderen Tipps - werde ich auch mal testen!
 
Wie wäre es, wenn das Musiker-Board seine Chance ergreift? Eine Rubrik für Bands, mit eigenem Hintergrundbildchen und einem Player. :great: Die kompetente Community wäre schon mal vor Ort und eigentlich sind Musiker immer auch Fans.
 
Wie wäre es, wenn das Musiker-Board seine Chance ergreift? Eine Rubrik für Bands, mit eigenem Hintergrundbildchen und einem Player. :great: Die kompetente Community wäre schon mal vor Ort und eigentlich sind Musiker immer auch Fans.

Aber das sind Leute die zum großen Teil nicht zu den Konzerten kommen (können). Ich kann schon gut verstehen wieso man bei den Nichtmusikern sein möchte, die konsumieren ganz anders als Musiker. Fundierte Kritik möchte ich eg nur von Musikern, bei Leuten die nur hören reicht es mir wenn es ihnen gefällt.
Daher glaube ich, dass es dem MuBo (außer einen Haufen Speicherverbrauch) nicht sehr viel bringen würde Zumal das Mubo auch mehr oder weniger auf den deutschsprachigen Raum begrenzt ist. Letztendlich sind hier nur Musiker (oder ähnliches) unterwegs, und keine Hörer.

Gruß Hasau
 
Und siedendheiß fällt es mir ein:
Ihr habt Youtube vergessen!
 
Ich bin auch sehr Myspace-gefrustet und auf der Suche nach einer Alternative. Mir wurde ReverbNation ans Herz gelegt, aber ich habe auch das Gefühl, dass die Seite irgendwie keinen interessiert.

Was aber ganz gut ist:
Man kann das ReverbNation Profil direkt mit der Facebook Bandseite verbinden.
D.h. man kann dann bei Facebook direkt über den Reiter "Bandprofile" Songs anhören und auch Videos anschauen, Konzerttermine und Fotos sehen.
Wenn man bei ReverbNation was hochlädt oder aktualisiert, wird das bei Facebook direkt mit aktualisiert.

Das werde ich jetzt erst mal so testen.
 
Checkt mal die Anwendung BandPage für Facebook. Damit kriegt ihr eine ansprechende Einstiegsseite mit nem nicht zu übersehenden Player hin. Ich würde langfristig auf Facebook als "Myspace-Ersatz" setzen, andere Portale werden nur von Musikern selbst genutzt. Facebook hat die riesige User-Basis einfach schon.
 
Purevolume. Ist zwar noch nicht so bekannt, wirds aber hoffentlich. Ist ganz nett, angemeldet sind wir da allemal.
 
Es gibt zwei schnelle Antworten, die in diesem Kontext fallen: Soundcloud und Facebook.

Bei Soundcloud ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar wie der Kontakt zu Hörern und dem Business hergestellt wird. Bei MySpace war das ja ein Selbstläufer. Einfach präsent sein und die Reaktionen und Anfragen kamen von selbst zurück.

Also ich kann nur positives über Soundcloud berichten. Ich war selbst erstaunt, wie schnell es da ging. Nach wenigen Monaten hatte ich um die 200 "Followers" und deutlich mehr Plays als ich bei MySpace je zusammenbekommen habe. Die Community ist da auch sehr aktiv, ich bekomme da immer wieder Comments, Tipps und Kritik. Irgendwann habe ich einen Gutscheincode bekommen und einen günstigen Premium Account eingerichtet, der es mir ermöglicht, mehr Stücke hochzuladen.

Bei MySpace bin ich allerdings auch noch, auch wenn es seit der Neuausrichtung deutlich nerviger geworden ist, sich da aufzuhalten.

---------- Post hinzugefügt um 16:41:11 ---------- Letzter Beitrag war um 16:39:30 ----------

Letztendlich sind hier nur Musiker (oder ähnliches) unterwegs, und keine Hörer.

Und du denkst, Musiker hören keine Musik? ;)
 
Also ich kann nur positives über Soundcloud berichten. Ich war selbst erstaunt, wie schnell es da ging. Nach wenigen Monaten hatte ich um die 200 "Followers" und deutlich mehr Plays als ich bei MySpace je zusammenbekommen habe.
Ja wie haste das eigtl gemacht :D
biste auch auf Soundcloud aktiv, machst "networking" und so, oder wie kam das? :D
 
Probier mal www.LiMuBo.de die haben die Seite vor paar Wochen eröffnet und das sieht für mich vielversprechend aus.
 
eine frage zur bandpage auf facebook:

ich habe für meine band Ventox ein bandprofil (link siehe signatur) erstellt, habe selbst aber kein privatprofil bei facebook.

bei dieser art profil kann man ja keine freunde adden, sondern man kann den leuten nur "gefallen", welche dann in einer liste erscheinen.

nun meine frage:
welche vorteile bzw. neue funktionen erhalte ich bezogen auf die bandpage, wenn ich mir ein privatprofil anlege und mich als administrator für die bandpage eintrage?

ich habe noch nicht verstanden, was das erstellen einer privatseite für die bandpage bringen soll, außer dass facebook dann einen nutzer mehr hat.
 
welche vorteile bzw. neue funktionen erhalte ich bezogen auf die bandpage, wenn ich mir ein privatprofil anlege und mich als administrator für die bandpage eintrage?

bin jetzt selbst etwas schlauer geworden.
ohne privatprofil kann man z.B. die hier im thread schon genannte bandpage (von rootmusic.com) nicht einfügen.
find ich ganz schön dreist von facebook, dass sie dafür ein privatprofil voraussetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben