Alternative zu MySpace

  • Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
Also Facebook ist mir auch suspekt und auch wenn jeder meint das das das neue Wunder sei, treibt mich nichts dazu mich anzumelden.

Eine Alternative zu Myspace? Das ist wohl düster. Du findest auf eigentlich keinem Portal ausser eben Myspace bekannte Bands. Und kann es nicht auch sein das die Betreiber dieser "Alternativen" Seiten die Profile eigentlich nur für Bands/Musiker ausgelegt haben und der Konsument eigentlich gar nicht so recht ein eigenes Profil haben kann? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Nun Myspace ist mit dem neuen Design wirklich schlechter geworden. Das die User abspringen wundert mich nicht. Auf meinem Profil tut sich nur noch wenig. Das war mal anders. Merkt das die Chefetage von Myspace eigentlich nicht?

Eine Alternative fällt mir nicht wirklich ein. Aber wenn es doch keine Alternative gibt müsste man eigentlich denen bei Myspace mal klar machen wie sich das ganze für die User gestaltet. Vieleicht ändern die ja wieder was, dann ins bessere.

Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Also eine Alternative muss man mir noch zeigen. Denn schlieslich geht es ja darum die Menschen zu erreichen die Fan des eigenen Musikschaffens werden könnten und genau das ist das schwierige.
 
bin jetzt selbst etwas schlauer geworden.
ohne privatprofil kann man z.B. die hier im thread schon genannte bandpage (von rootmusic.com) nicht einfügen.
find ich ganz schön dreist von facebook, dass sie dafür ein privatprofil voraussetzen.

Ich will mich hier nicht zum Riesenverteidiger von Facebook aufspielen... aber dass muss doch nicht zwingend ein Versäumnis von Facebook sein?!

Solltest Du nicht eher auf rootmusic.com schimpfen, weil sie ihr Widget nicht flexibel genug programmieren?
 
Hab auch gerade festgestellt, das Myspace (oder My_ wie sie sich ja jetzt im Logo schreiben) seit dem Relaunch die HÖLLE der Benutzerfreundlichkeit ist.
Ich hab relativ schnelles Internet, und mein PC ist auch nicht etwa alt, aber jede Seite braucht auf Myspace krankhaft lange um zu laden. Ausserdem funzt der Video-player bei mir irgendwie nicht. Wir werden und wohl erstmal auf die eigene Bandpage konzentrieren, und dann vielleicht bei Facebook (Auch wenn ich diese arglistige Speicher-Datenpolitik immernoch hasse...) vorbei schauen. Andere (grössere) Alternativen sind mir aber im Moment echt auch nicht bekannt...
 
Solltest Du nicht eher auf rootmusic.com schimpfen, weil sie ihr Widget nicht flexibel genug programmieren?

Wenn Anbieter A für Platform B ein Plugin/Addon schreiben will, muss er sich an die Regeln von Platform B halten.
Facebook gibt hier 100%ig (!) die Regeln vor. Soviel ist sicher.

Es ist mit Sicherheit das Ziel von Facebook, dass sich möglichst viele Bandmitglieder (mindestens eins) auch privat registrieren, um die Band-Seite zu administrieren.

Vergleiche: Apple und deren iTunes-App-Store. Da kommt auch nix rein, was denen nicht passt.
 
Wenn Anbieter A für Platform B ein Plugin/Addon schreiben will, muss er sich an die Regeln von Platform B halten.
Facebook gibt hier 100%ig (!) die Regeln vor. Soviel ist sicher.

Es ist mit Sicherheit das Ziel von Facebook, dass sich möglichst viele Bandmitglieder (mindestens eins) auch privat registrieren, um die Band-Seite zu administrieren.

Vergleiche: Apple und deren iTunes-App-Store. Da kommt auch nix rein, was denen nicht passt.

Aber gibt es nicht diverse Widgets für "Seiten", die auch funktionieren, wenn es keinen Admin als Privatprofil gibt? (Ich weiß es übrigens wirklich nicht, keine rhetorische Frage)
 
Aber gibt es nicht diverse Widgets für "Seiten", die auch funktionieren, wenn es keinen Admin als Privatprofil gibt? (Ich weiß es übrigens wirklich nicht, keine rhetorische Frage)

keine ahnung, könnte natürlich sein.
die frage wäre auch, ob sie nicht nur funktionieren, sondern auch (ohne privatprofil) volle funktionalität bieten (also keine abgespeckte version).

ich kenne jetzt nur das beispiel mit der bandpage. da ist ohne privatprofil nix zu machen.
 
Das noch nicht genannt wurde möcht ich auch der Vollständigkeit halber nochmal Pandora erwähnen. Ist zwar nur über Proxy zu erreichen für nicht US Bürger aber da sitzen ja auch viele wichtige Hörer. Dort kann man mittlerweile auch Songs hochladen.

http://www.lemonsofa.com/2010/10/how-to-upload-your-music-to-pandora/

Und ich finde neue Gruppen die mich interessieren einfacher darüber als über stängiges Site geswitche, starten, stoppen von Flash Playern auf zig Myspace Sites etc. Pandora hör ich einfach durch wie bei nem Radio, hör gute Lieder bekannter Bands die ich mag aber auch neue mit ähnlichen Style ohne das ich angestrengt aktiv suchen muss. Ich will entspannen beim Musikhören. Drum halt ich von diesen Profilplattformen nicht soviel wo sich letztendlich viele Hobbymusiker nur selber gegenseitig pushen. In erster Linie muss für mich der Zugang zu neuer Musik einfach sein und nicht in totales experimentales Reinhören enden, dafür ist einfach keine Zeit. Von daher gefallen mir Dienste wie last.fm und pandora prinzipbedingt besser. Auf Soundcloud ist mir momentan auch einfach zuviel Müllmusik upgeloadet, da sucht man die Nadel im Heuhaufen. Grundsätzlich bleibt einem ja eh nix anderes übrig als möglichst ein aktuelles Profil auf twitter, facebook, last.fm gleichzeitig zu pflegen wenn man sich professionell vermarkten will.
 
www.regioactive.de :)

www.restorm.com

und es gibt etwas, das nennt sich bandregio.de oder so. Die beiden ersten Seiten sind ganz nett, restorm dabei eher in der Schweiz beheimatet. regioactive ist ziemlich empfehlenswert, wenn sich da noch mehr Musiker anmelden würden, sehe ich darin einen ziemlich guten My_-Ersatz drin wachsen :great:
 
Hallo Freunde der Sonne!
Ich will, nach einiger Abstinenz vom öffentlichen musizieren, demnächst ein kleines Soloprojekt eröffnen und überlege nun am besten mit meiner Internetpräsenz anzufangen. Dabei kam mir allerdings folgender Gedanke:

Vor nicht allzu langer Zeit war ja Myspace das Mekka aller Bands, zumindest im Bezug auf das Internet. Nun muss ich allerdings feststellen, dass zumindest in meinem Freundeskreis sämtliche Personen (einschließlich mir) zu facebook gewechselt sind und sich bei myspace selten bis gar nciht mehr blicken lassen.
Ich mag vllt falsch liegen aber es scheint mir, als ob myspace nach und nach den bach runter geht.
Aus diesem Grund scheint es mir nicht mehr besonders plausibel einen Account dort zu eröffnen. Allerdings ist mir wiederum nicht bekannt, dass es ein ähnlich Bandfeundlcihes Portal wie Myspace gibt, bei dem man ähnlich gut neue Hörer finden und für seine Musik werben kann

Nun zu meiner Frage (bzw meinen fragen:D):
Welche alternativen zu Myspace gibt es?
Auf welche Portale satteln andere Bands um? Tun sie so etwas überhaupt?
Liege ich mit meiner obigen Behauptung überhaupt richtig oder würdet ihr mir eher widersprechen?

Meiner Meinung nach ein durchaus wichitges Thema, würde mit Myspace doch auch ein nützlicher Verbündeter für uns unbekannte Musiker verschwinden.

PS: Wenn sich bei euch ähnliche Fragen auftun, die zum Thema passen, dann haut sie ruhig mit hier herein. Vllt entstehen ja ein paar interessante Diskussionen :)
 
Gibts hier glaub ich schon mal den Thread. Was wir gemacht haben war:

Nen Facebook-Bandaccount machen, 25 Leute kriegen die dich liken, Vanity-URL (*klick*) beantragen, und hier http://www.rootmusic.com/ die Bandpage Anwendung für Facebook nutzen.

Funktioniert dann praktisch wie das alte Myspace nur mit facebook.com/bandname statt myspace.com/bandname :)
 
Achso, tschuldigung wusste ich nicht:)
Kann mir jemand den Link für den Thread geben?
Und danke für den facebooktipp ;)
 
Ja wie haste das eigtl gemacht :D
biste auch auf Soundcloud aktiv, machst "networking" und so, oder wie kam das? :D

Keine Ahnung, wie das kam. Ich habe mich da angemeldet und Stücke hochgeladen (zu Beginn eher Hip Hop orientiert).
Kontaktiert habe ich niemanden, das kam alles von den anderen.
Irgendwann trudelten immer mehr Comments ein und fast jedes Mal wenn ich mich da einlogge habe ich einen oder zwei neue Follower. Das Ding war für mich ein Selbstläufer. Der älteste hochgeladene Track ist etwa 1 Jahr online und hat über 4700 Plays, ich traue mich gar nicht, das Ding zu löschen. :D
 
Hab grad mal mit dem FaceBook "BandPage" Teil rumgespielt. Fazit: Überflüßig. Alle Funktionen sind auch in Facebook selbst möglich und man braucht nicht noch nen zusätzlichen Anbieter mit einbeziehen. Alle relevanten Features wie optische Anpassungen sind nur in der kostenpflichtigen Version (2$/Monat) enthalten.... Doesnt work for me. :bad:
 
Hab grad mal mit dem FaceBook "BandPage" Teil rumgespielt. Fazit: Überflüßig. Alle Funktionen sind auch in Facebook selbst möglich und man braucht nicht noch nen zusätzlichen Anbieter mit einbeziehen. Alle relevanten Features wie optische Anpassungen sind nur in der kostenpflichtigen Version (2$/Monat) enthalten.... Doesnt work for me. :bad:

Jap, 2$/Monat sind ja auch ein echt umverschaemt hoher Preis, fuer eine Bandhomepage :gruebel:
Da kann ich mir ja nach nem Jahr glatt ein Kabel fuer kaufen!
 
Warum für was zahlen wenn mit Werbung schon genug Geld verdient ist.
 
Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang:

Kennt ihr irgendeine supereinfache Möglichkeit eine eigene Website zu betreiben? So simpel wie Myspace mit Editor und leicht updatebar. Zum Beispiel irgendein flexibel anpassbarer Blog oder sowas.

Würde mich über Empfehlungen freuen.
 
Welche alternativen zu Myspace gibt es?
Auf welche Portale satteln andere Bands um? Tun sie so etwas überhaupt?

Meiner Meinung nach ein durchaus wichitges Thema, würde mit Myspace doch auch ein nützlicher Verbündeter für uns unbekannte Musiker verschwinden.

Hi

lies mal bitte in diesen Thread: klick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben