Alternative zu Varytec.Scan 12 gesucht

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hallo!

Bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Beleuchtung und hätte da einige Fragen.

Für unsere Band haben wir zwei Theaterstrahler 1000W für die Frontbeleuchtung mit Dimmer angeschaft, sowie zwei KLS800 für die "Showbeleuchtung". Dies alles steuern wir via DMX und dem Pult Varytec.Scan 12. Das funktioniert alles.:(

Wenn man aber nun jeden einzelnen LED-Strahler der zwei Bars ansteuern möchte geht das nicht (lediglich, wenn man die Bars koppelt - 15 Kanäle pro Bar). Das Erstellen von Szenen und Programmabläufen mit diesem Pult ist nach meinem Empfinden die Hölle. Vielleicht sehe ich das auch etwas zu eng - wie gesagt, ich bin da recht neu in der Materie.

Ich stelle mir vor über Schieberegler jeden einzelnen Strahler (außer der Frontbeleuchtung - die darf gerne über einen gemeinsamen Regler hell/dunkel gefahren werden) in Helligkeit und Farbe ansteuern und später auch programmieren zu können. Eine Möglichkeit wäre wohl ein Pult, dass mind. 31 Kanäle hat (je 15 für ein KLS800 und 1 für die Frontleuchten). Schön wäre etwas, dass eine Blinder-Funktion hat, einen Flash-Taster für jeden einzelnen Kanalzug, evtl. eine Strobofunktion zum "schnell mal reinschalten" usw.

Fragen:
--> Gibt es - außer einer PC-Lösung - noch andere Optionen dieses Problem zu lösen?
--> Welche Lichtpulte wären empfehlenswert?
--> Kann man mit diesen Ansprüchen bei Pult+Case unter 200,-€ bleiben?

Danke für Eure Tipps im Voraus.
 
Eigenschaft
 
hallo finerip!
Ich kenne mich zwar auch noch nicht so gut mit Lichtpulten und DMX aus,kann dir aber sagen das ihr schon einen Fehler bei der Auswahl des Pult gemacht habt.

Ihr habt ein Pult"Varytec MasterScan" für bewegliches Licht (Scanner +Moving-Heads) gekauft,
ihr hättet aber besser das "Varytec Masstershow 24" oder ein anderes Pult für konventionelles Licht kaufen sollen.

Auch musst du die KLS 400 PARs allen eine eigene DMX-Startadresse zuweisen wenn sie unterschiedlich arbeiten sollen,
wie das aber genau bei diesen LED PARS geht weiss ich nicht.
Entweder als Dimmer angeben wenn nur ein "Dip-Schalter-Mäuseklavier " an dem t-Bar ist oder an jedem Strahler selber wenn dort die DIP Schater sind.
Da du schreibst 15 Kanäle,denke ich mal das der Dip-Schalter am T-Bar ist.
Schaue mal in der Bedienungsanleitung,da müsste stehen für was welcher Kanal(belegung) ist.
Meist sind die ersten Kanäle( Autoprogramme,Master und Stroben) und die anderen für die einzelnen Scheinwerfer

Das heisst wenn zb.Kanal 4 für den ersten scheinwerfer ist währe das die Farbe Rot
5=Grün
6=Blau

7=2.Scheinwerfer Rot
8=Grün
9=Blau

us.w. bei den anderen T-Bar müsstest du dann den kanal 16 einstellen,falls sie nicht das selbe machen sollen wie das erste KLS 400 Set.

Wollt ihr aber beide synchron laufen lassen müssen beiden T-Bars die gleiche Startadresse zugefügt werden.

Es gibt so Dip-Schalter,die zeigen dir die genaue Einstellung der Dip an,wenn du die Startadresse weisst.
Hier zum Beispiel:
http://www.martin.com/service/utilities/dipswitch/index.html

Ihr könnt jetzt folgendes machen:
Entweder ein Hybridpult kaufen( für Bewegtes und konventionelles Licht) falls ihr später noch Scanner nd Movingheads steuern wollt
oder nur eins für konventionelles Licht( z.b.Varytec Mastershow 24 oder ein anderes Pult ) kaufen.

Falls eines der Pulte DMX-In hat könnte man sie eventuell zusammenschliessen,aber wie das wieder funktioniert weiss ich auch nicht,bzw. was man da noch alles beachten muss ,lese dir mal das Beispiel/ den Bericht dazu an:

https://www.musiker-board.de/pulte-dimmer-licht/434749-eigene-erfahrung-hybridpult-1000-a.html

hoffe ich konnte etwas helfen


mfg,DJ Picco;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wir haben uns ziemlich schnell von dem Vartec getrennt (innerhalb der 14-Tage-Umtauschfrist) - es war für unsere Anforderung nicht das richtige.

Nun haben wir einen Showmaster 48 von Showtec. Das ist zwar ein riesen Teil, aber wir haben die Möglichkeit alle LED's und Theaterscheinwerfer mit einzelnen Fadern anzusteuern. Das Programmieren von Szenen empfinde ich aber immernoch als ziemliche Quälerei. Wie gesagt, bei den LED's gibts nicht einfach "nur" hell und dunkel. Das gibts die Mischung aus RGB, Helligkeit etc.

Bewegliches Licht werden wir uns vermutl. nicht zulegen. Vielleicht irgendwann mal evtl. eine Nebelmaschine. Das wars dann aber auch.

Trotzdem Danke!
 
hallo finerip!
Ist Klasse das ihr nun schon besser mit dem neuen DMX-Pult zurecht kommt,
der Rest kommt auch schon noch wenn ihr damit mehr vertraut seid
Wünsche euch alles gute mit dem neuen DMX-Pult;)


Das ganze kommt ja auf mich auch noch zu:rofl:

Ist bestimmt nicht leicht,mit den ganzen Szenen,Chases,etc.
zumahl ich auch schon überall nach einen Programmierbericht(Lichtshow erstellen und einrogrammieren)
egal von welchen Marke an DMX-Pult suche,sowas gibt es wohl noch nicht.
Falls ich selbst aber später damit zurechtkomme,werde ich mal einen Bericht (Lightshow programmieren)machen und ihn der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Bücher habe ich auch leider noch keine gefunden die diese Thema abdecken.

Ich müsste mir wohl ein Hybridpult kaufen,da ich meine eigene Mobile Disco,sowie ein Schultheater und Jugendbands der Schule beleuchten muss.
Vielleicht kaufe ich auch 2 x DMX Pulte (konventionell und beweglich) sowie noch ein USB Interface mit DMX-In
Was ich da aber an DMX-Pulten nehme weiss ich aber wirklich noch nicht zumal mein Budget auch begrenzt ist.

mfg,DJ Picco:);)
 
Hi und Danke für die guten Wünsche.

Das Programmieren an so einem Pult ist echt übel - man muss wirklich jeden Schritt, jede Farbmischung, jede Helligkeit einstellen und speichern und das mehrere mal bis es so aussieht, wie mans haben möchte. Für uns kommt aber nur eine Pultlösung in Frage, da ich keine Nerven habe ein Laptop bei einer Veranstaltung laufen zu lassen, welches am Ende sicht evtl. aufhängt, abstürzt etc. und man steht im Dunkeln.

Andererseits finde ich die Laptoplösung sehr komfortabel, da man per Drag 'n Drop sich die Komponetnen zusammenstellen kann, simulieren kann und ein Datenaustausch (mit evtl. bereits bestehendem Material) möglich ist. Wenn die Variable "PC" mit all ihren Nachteilen nicht wäre würde ichs vermutlich auch sofort so machen. Warscheinlich bin ich aber einfach nur zu ängstlich was Ausfälle angeht und habe zu viele schlechte Erfahrungen (mit PC's hinsichtlich Systemstabilität) gemacht.

Über Deinen Bericht freue ich mich aber schon.

Viele Grüße und viel Erfolg in der Umsetzung Deines Vorhabens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben