Alternativen zum DEQ2496?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer 1 HE Stereo EQ Einheit, mit ähnlichem Funktionsumfang wie der DEQ2496. Dieses für DJ Jobs.
Der Feedback Destroyer ist kein Muss. Der EQ sollte aber "etwas amtlicher" sein, als der DEQ.

Gefunden habe ich bisher den Sabine GRQ 3122 S, der passen könnte. Jedoch noch keinen Testbericht oder gar einen deutschen User oder einen deutschen Preis.
http://www.sabine.com/downloads-graphiq2_index.htm

Kennt jemand andere Alternativen?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Den Sabine einfach googlen, dann hast du den Preis, kostet das 6fache des DEQ2496!!!:D
Da du die Feedback-Funktion nicht unbedingt brauchst und Sabine gerade dafür bekannt ist,
macht das wohl keinen Sinn.
Bin kein Behringer Fan, aber einige Produkte sind wirklich gut, der DEQ2496 gehört dazu,
denke nicht, dass es eine Alternative gibt.
Wenn dir der EQ nicht gefällt, die anderen Funktionen aber o.k. sind, häng halt noch einen
externen EQ rein, z.B. ein Yamaha 2031, gebraucht für ca. 150.- zu kriegen.
 
So wirklich verstehe ich dein Anliegen auch nicht der DEQ funktioniert doch einwandfrei.
Also ich wüsste jetzt nicht was es an dem Teil aus zu setzen gibt.
 
  • Ich möchte etwas in 1 HE EQ in Stereo mit möglichst vielen Bändern (30/31) pro Kanal.
  • Ich kann mit den meisten Ton-Techs/PA-Verantwortlichen nicht ernsthaft über "Soundqualität" sprechen (Rider), wenn ich einen Behringer DEQ in meinem eigenen Main Out hängen habe u.v.m., u.v.m.

Auf den ersten 6 google Seiten habe ich keinen deutschen Händler gefunden, der hier einen Preis zum GRQ 3122 S nennt.

Topo :cool:
 
Bei mir gleich der zweite Google-Eintrag, der Anbieter mit dem grossen T.;)

Wenn du Ridertaugliches brauchst, ist dir mit keinem 1HE Teil gedient, einen
vernünftigen 3HE-EQ der üblichen Verdächtigen (Klark,BSS...) ins Rack und
gut ist.

Den Rest macht deine PA, entweder was Vernünftiges in aktiv, da brauchst du
keinen weiteren Controller oder eine passive Lösung mit einem Controller, wenn
dir der DEQ2496 nicht gut genug ist, kannst du vom dbx auch gleich die Finger lassen,
dann geht es eher Richtung BSS Minidrive oder ähnliches.
 
moin Topo,

da es Dir bei einem 1HE Gerät ja nicht um schnellen Zugriff gehen kann, aber riderfestigkeit ein Thema ist, dann kombinier doch EQ und DSP ...oder je nach In- und Outputbedarf die Größeren bis zum 8080. Terz-EQ je Input, 8 PEQs je In- und Output, Compressor je Input, Limiter je Output, USB + RS232 + Ethernet und den restlichen DSP Kram (Weiche, Delay, ...) ist alles an Board und mit einem Laptop, wird die Bedienung schnell und einfach :)

grüße, humi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich auch noch mal eine gute Idee.......

Topo :cool:
 
Der Sabine GRQ 3122 S fällt aus der Liste der Kandidaten raus, da die Editor Software nicht unter Win 7 läuft bzw. die Darstellung am Monitor "grausame" Fehler aufweist.

Die Infos zum Xilica sind auch nicht gerade "massenkompatibel" aufbereitet, aber zumindest arbeitet die Software ordentlich unter Win7. Aber der Xilica ist halt mehr Controller als EQ. Als Behringer DCX User finde ich im Moment (unter Controller Gesichtspunkten) die Xilica Software auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das ist nur ein erstes Zwischenfazit, nach ein paar Minuten rumspielen mit der Xilica Software.

Topo :cool:
 
Kratz den Namen B. ab und schreib dBX rauf dann geht das schon oder mach ne Blende drüber.;):D:D:eek:
Ich habe selbst bei Profis im Rack schon den DCX gesehen.
 
Mit dem kleinen bekannten Makel ... zu lange Reaktionszeit und nicht ausreichende Rechenleistung. Zeitgemäß ist mittlerweile was anderes ;)

Das einzig Gewöhnungsbedürftige, an das man sich bei der Xilica Software gewöhnen muß, ist, daß man Kommas als Punkt einzugeben hat.
 
Also nochmals von vorne: Was setzt du im Moment ein? So wie es aussieht den DCX?Versteck den im Amprack, einen vernünftigen analogen EQ dazu und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb´s auf, ridertauglich in 1HE fällt mir nix ein, was brauchst du eigentlich EQ, Controller oder was?
Keine Ahnung, wie die DXC Software unter Win7 aussieht, nutze nur Macs und live MUSS ein Gerät ohne
Rechner zu konfigurieren sein, sonst taugt´s sowieso nicht.
Was spricht den gegen einen amtlichen analogen 3HE EQ? Reicht dir das Rack nicht?

---------- Post hinzugefügt um 18:38:36 ---------- Letzter Beitrag war um 18:19:36 ----------

Aah, habe mal deinen Uralt-Link angeklickt, ist ja tatsächlich ein Rackspace-Problem.
Habe hier zwei Rane Mojo EQ´s, die haben 1HE, aber ridertauglich?
 
@ Rockopa: 10000 Dank!!!

Ich hatte den Alesis irgendwie durch Beiträge in anderen Foren aus 2005/2006 auf der NO GO Liste. Aber durch Firmware Updates ist das Problem schon lange behoben, wie ich heute lesen konnte.

Topo :cool:
 
... Aber durch Firmware Updates ist das Problem schon lange behoben, wie ich heute lesen konnte.

Wo? Hast du Links?
Das Gerät könnte evtl. auch bei mir passen.

Gruß, mHs
 
Ich bin auch schon am überlegen,den DEQ 830 gegen mein Monitor 6 HE EQ Rack zu tauschen.
 
gabs sowas nich auch von Samson? Mein ich noch im Hinterkopf zu haben, wollte ich mir glaube mal zulegen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben