Amon Amarth

So, nu mal mein "Review" vom Jubiläumsauftritt in der Markthalle letzten Freitag:
Erstmal war ich ziemlich erschrocken über das Klientel, ich bin ja auch erst 25, der Altersschnitt schien aber irgendwie bei 15 zu liegen.
Es waren auch leider erschreckend viele Besucher vor Ort, welche eher auf n Hardcorekonzert gepasst hätten...
Sprich: kurze Haare, Muskelshirt und absolut agressives Gepoge.
Soviel zum Thema Besucher, der Sound war soweit ganz okay, die Gitarren leider n bisschen zu matschig und insgesamt war es nicht befriediegend ausgesteuert.
Was mir leider sehr stark aufgefallen ist: verdammt viele Verspieler und Tiningfehler! Hätte ich echt nicht gedacht, dass die wirklich so sind.
Nach Pursuit of the Vikings meinte Hegg das Publikum wäre so gut, ob wir geübt haben und eigentlich müssten die Besucher auf der Bühne stehen.
Ich musste ihm leider zustimmen, dass hätten wir mit unserer Band besser hinbekommen.
Nicht falsch verstehen, war ein sehr geiles Konzert und hat ziemlich Spaß gebracht, für das Geld hätte ich aber mehr erwartet.

Gruß,
Markus
 
Nun ja, scheinbar schwankt das ziemlich! Auf dem Breeze fand ich den Auftritt nämlich auch durchaus ziemlich cool! Wie das ganze Breeze btw in quasi jedem Punkt deutlich besser war als das WOA...
Die Setlist war zwar relativ lahm, aber das mag auch damit zusammenhängen, dass ich die letzten 3 Alben von denen generell ziemlich lahm finde (dh es bleiben noch 2 gute übrig in meiner Sammlung), abgesehen von einigen wenigen guten Songs zumindest auf den vorletzten beiden Platten.
Mich hat gefreut, dass sie "Under the Northern Star" gebracht haben, und dass sie nen ganz guten Sound hatten und auch deutlich besser gespielt haben! Sogar die ganzen SOli mitunter mit Tappings und so waren echt völlig okay gespielt! Obwohl die den Slot um 22:40-23:55 hatten, wo man meinen würde, da wären die vielleicht schon eher voll wie 10 Russen als da um halb 9 oder wann es in Wacken war...
 
Haha, nach dem ganzen Bashing war ich auch überrascht, wie gut sie auf dem Breeze ihre Show abgezogen haben. Fand den Auftritt qualitativ und von der Stimmung her absolut gelungen. Die Songauswahl fand ich persönlich sehr geil, meine Lieblingssongs waren jedenfalls dabei :rock:
 
Obwohl die den Slot um 22:40-23:55 hatten, wo man meinen würde, da wären die vielleicht schon eher voll wie 10 Russen als da um halb 9 oder wann es in Wacken war...

Wahrscheinlich fangen sie immer erst nach 0 Uhr das Saufen an und waren aufm Wacken einfach noch vom Vortag knülle x)

Was mir halt mal wieder aufgefallen ist, ist, dass es, wie meistens, ziemlich leise war. Nicht so übertrieben, wie z.B. 2008 auf dem Breeze, wo die Lautstärke nichtmal zum Bangen gereicht hat, weil ich nichts mehr gehört habe, sobald ich meinen Kopf unter Schulterhöhe der umstehenden Leute bewegt habe, aber doch leise genug, dass man sie durch eigenes Mitsingen leicht übertönen konnte. Und das in der vierten Reihe.
Aber da kann die Band selber wahrscheinlich nichtmal was dafür. Nur seltam, dass es mir gerade bei Amon Amarth immer wieder auffällt.
 
Das hat sich aber zügig wieder erledigt... Kann den Song nicht mehr finden, und die News auf metal.de wurden auch gelöscht... Schade, wollts mir grad mal anhörn.
 
http://metalblade.com/amonamarth/

Bitte schön, hier isser noch ;).
Ist meiner Meinung nach Amon Amarth wie mans kennt, wer's vorher nicht mochte, den wird das jetzt auch nicht hinterm Ofen hervorlocken. Nur der Sound ist merklich moderner und steriler geworden.
Mich hauts jetzt nicht voll vom Hocker, aber ich mags.
 
Ah, danke. Hätte ich auch selber mal drauf kommen können, beim Label nachzugucken.

Den Song find ich jetzt ziemlich miserabel, ehrlich gesagt. Ich weiß noch, als ich mir damals "Pursuit of Vikings" angehört habe, hab ich die nächste Stunde quasi nichts anderes getan, als headbangen, abgesehen von ein paar Klicks auf Amazon um das dazugehörige Album zu bestellen.
Das hier ist jetzt auch seit den 4-5 Songs von "Surtur Rising", die ich mir angetan habe, das erste neue Material, was ich mir anhör, aber da bleibt nix hängen, und vor allem bei dem Refrain ist die Konzentration weg, weil ich mich an die Namen der 10 anderen Songs zu erinnern versuche, bei denen die sowas in grün schon gebracht haben.
Nun, wer die letzten Alben mochte, dem wird das hier wohl auch ganz gut gefallen, weil er sich offensichtlich nicht daran stört, dass sie sich immerzu selbst wiederholen und weil er den Stil, den sie seit den letzten Alben haben, wohl geil findet. Ist ja auch völlig okay, ich find auch Bands geil, obwohl ich objektiv sagen muss, dass die immer den gleichen Mist machen. Für mich wird wohl "Fate of Norns" der Höhepunkt in der AA-Diskographie bleiben.
 
naja, wer sich mit Metal bzw. konkreten Bands beschäftigt, für den klingt es nie gleich ;)
Amon Amarth höre ich gerne, bin jetzt aber auch nicht so der Mega-Fan. Das neue Album kriegt aber sicher seine Chance und dann wird entscheiden...
 
Also ich muss sagen, der neue Song klingt schon fast so sehr charakteristisch, dass man meinen könnte er wäre schonmal wo auf nem Album gewesen. Genau wie bei der neuen Scheibe von Hypocrisy. Was die Songs jetzt nicht schlechter macht. Ich bin sehr froh, wenn Bands ihre Linie halten und nicht immer seichter werden, wie schon einige Bands der letzten Jahre.
 
also ich sags mal so.. ich glaube ich würde amon amarth nicht mehr so gerne hören wenn sie ihre richtung merklich ändern würden ! ich finde den song echt geil. :) und so ganz am rande.. pursuit of vikings ist definitiv einer der lieder von amon amarth die ich NICHT so gerne anhöre.. ich höre es auch gelegentlich gerne an aber ich finde songs die mehr in die richtung "twilight of the thundergod" gehen am besten.. aber wie dem auch sei.. amon amarth wird immer eine meiner lieblingsbands bleiben :)
 
Hach ja, das hab ich früher auch gesagt :D Höre jetzt eigentlich nur noch die "Once send from the golden hall" regelmäßig, hab aber nichts gegen die anderen Alben einzuwenden. Wird auf Dauer halt ein wenig langweilig, macht live dafür aber verdammt viel Spaß. Der neue Song klingt halt nach Amon Amarth, wers vorher mochte wirds jetzt auch mögen. Die "Surtur Rising" hab ich mir eigentlich auch nur wegen der Bonus-DVD gekauft.

Und btw: Das Cover ist verdammt grottig :rolleyes:
 
Aaah, ich finde PoV geil :rock:
Vor allem live :rock::rock::rock:

Ich versuche immer wieder mal, den Song selbst zu spielen (Bass und Gitarre), aber so recht klappen tut das nicht.
Ich bin einfach zu alt für das Zeug :(
 
also ich fand die beiden letzten alben (twilight of the thundergod und surtur rising) am besten wobei with oden on your side auch extrem geil ist!
 
Von seichter werden will ich ja gar nicht reden. Nur ein bisschen was Neues einfallen lassen, das könnten sie sich wohl schon. Müssen ja gar nicht einen auf Anathema machen.
Ne andere Möglichkeit wäre halt, sich kompositorisch ein gutes Stück zu verbessern, sodass sie ihrer Linie 100% treu bleiben könnten, aber trotzdem frischer klingen würden. Aber ich sehe, hier laufe ich Gefahr, das ganze zu subjektiv zu betrachten.
Ich find halt von TotTG nur einen Song so richtig geil, das wäre "Embrace of the Endless Ocean". Andere Songs wie "Free Will Sacrifice" oder "The Hero" haben noch nette Parts, aber die ganzen Gassenhauer find ich nur live ganz gut. Das gleiche gilt für die Platte davor, die mit "Under the Northern Star", "Cry of the Black Birds" und "Runes To My Memory" auch nur 3 gute Songs hat.
Aber irgendwie stehe ich mit der Meinung ziemlich alleine dar, vielleicht find ich deren Stil halt einfach nur so seit den letzten 3 Alben lahm, ohne speziellen Grund.
Andererseits, FoN ist noch gespickt mit Gänsehaut- und Mitgröhlparts, also muss es ja ne gewisse Entwicklung gegeben haben. Ist halt nur nicht zu meinen Gunsten gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben