Amp+Box für Stoner-Rock (dunkel, warm, fizzelig) ca. 800€

  • Ersteller nichtstefan
  • Erstellt am
nichtstefan
nichtstefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
08.01.17
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Kassel
Hallo!
Ich bin zZ auf der Suche nach einem neuen Amp, grob soll es in Richtung Stonerrock (zB Sleep) gehen. Also,, der gesuchte Amp soll dunkel/warm/fizzelig klingen - ich hoffe mit der Beschreibung lässt sich etwas anfangen. Das Budget beträgt ca 800 €. Als Amp kamen mir bisher der Laney Aor ProTube II, Laney GH50/100, der Ironheart, in den Sinn. Aufmerksam wurde ich auch auf einen Marshall JCM900+1960A, der für 800 angeboten wird. Wäre der für soetwas auch zu gebrauchen? Bzw., habt ihr noch andere Vorschläge, die ich mir anhören sollte, auch in Bezug auf die Boxen? Oder weitere Vorschläge? Ich bin auch auf einen Orange Th30 gestoßen, habe jedoch die Befürchtung dass das Budget nicht ausreichend ist.
Als Gutarre habe ich eine Charvel mit Jb4 in der Bridge und einem 59 in der Neckposition, dazu einen Big Muff und einen Od-Klon.

Danke schon mal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hi.. wenn es ausreichend ist on der leidtung her schau dir mal die neuen Orange Terror Modelle an
Oder nen or15

Sollte aber auch mit einigen anderen Amps prima funktionieren..
 
Der AOR, egal welche Serie, ggf. auch n ProTube, sind schon Mördermaschinen für Stoner und Doom.
Einerseits kann der AOR ne richtig fuzzige Zerre von Haus aus, andrerseits haben die Amps mega Reserven im Lowend, und können den rollenden Bässen eines Muffs auch echt gerecht werden.

Die GH/VHs sind auch sehr geil, sind aber etwas geerdeter im Klang, etwas moderner. Diese Amps würde ich bevorzugen, wenn eine tightere Zerre von Amp aus erwünscht ist.


Die alten Marshalls gehen auch alle wunderbar.
Ob die Laneys oder Marshalls nu besser sind, ist auch Geschmacksache, wobei die AORs echte Stonermonster sind.


Oranges eignen sich auch für Stoner, wobei ich persönlich mit denen nie warm geworden sind.
Die Amps atmen irgendwie nicht so wie Marshalls oder laneys.



Als Box kann man immer die Marshall 1960 nehmen, wobei ich eine Version mit V30 oder G12-65 oder G12M den anderen vorziehen würde.
Ansonsten geht hier fast alles, Red Fang spielen die billigen Marshall MX Boxen, ich hab mal saugünstig eine 2x15er abgestaubt und Eminence Big Bens verbaut.
Eine Orange PPC212 wäre mit einem AOR vlt grade drin, ansonsten geht auch eine Palmer mit Speakern nach Wahl.



Sowieso ist Stoner/Doom immer eine etwas unpräzise Ausdrucksweise, haste da genauere Bands oder Anforderungen?
 
Moin Iwan, vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort!
Um die Frage nach Bands zu beantworten, grob in Richtung Sleep, Electric Wizard, Wo Fat, Samsaras Blues Experiment, ... ich hoffe, das verdeutlicht die Suche etwas. Die GHs wurden in einem anderen Thread schon vorgeschlagen und sind auch einfacher zu finden als die AORs. Wo wir schon zum nächsten Punkt kommen, die Dinger sind va. die AORs, schwierig zu finden! :/
 
Die erleben auch grad einen kleinen Boom.
Wenn Du bei Facebook die gängigen Instrumentetauschgruppen kennst, da kann man mot ner Suchanfrage immer einen Abgebwilligen finden.

Die Electric Wizard Tante nutzt ja auch AORs, und die anderen fallen auch eher in den härteren Teil, wo ich eher mit Tretern vorm cleanen Amp arbeiten würde, und das schagfen generell alle genannten Amps (wobei ich mehr Headroom hier bevorzugen würde).

Die AOR Series 1 sind übrigens auch sehr geil, kaum anders und nicht schlechter als die S2.


Muff und AOR Clean sind sehr geiler Wo Fat Sound btw :)
 
Ich kann Iwans Liste noch mit dem Fender Bassbreaker 45 ergänzen. Dynamik ohne Ende und fetter Bassgrowl. Der Combo sollte es so schon bringen, als Head ne schicke 212er dazu und du hast n geiles Stack.

Leider bist du ein klein wenig zu spät, die Gebrauchtpreise sind derzeit nicht wirklich günstiger als die Neu-Angebote im Januar noch waren, der Amp ist es aber wirklich wert. Top verarbeitet und richtig grosser Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen hätte ich auch noch..
Marshall vintage modern, der macht sehr guten stoner Sound aus der Ecke Kyuss.. ganz ohne Pedale schon super ..
 
Ich halte den JCM 900 für durchaus gut geeignet, wenn Du ihn im Cleankanal (ruhig auch mit ordentlich Gain) betreibst und mit Pedalen fütterst!

Die 900er sind noch echte Schnäppchen.

Edit: Mein Bandkollege macht das so mit seinem 4100HGDR + Fuzz/Od/o.ä...klingt wunderbar und absolut stonergeeignet. Wo Fat spielt live u.a. auch 2203er und wird die auch recht clean betreiben mit entsprechenden Pedalen davor, das Ergebnis dürfte mit einem 900er sehr ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich denke, das geht vielleicht auch etwas günstiger. Vielleicht kannst du es ja mit einem alten Peavey Solid State Amp probieren. Peavey Standard, Mark III oder Mark IV. Dazu ne alte Peavey 215er Box, mit Black Widows. Evtl. wäre auch ein alter Acoustic-Amp (ggf. mit Box) interessant. Gerade die alten Transistor-Panzer sind für die Richtung gut geeignet und mit etwas Glück auch günstig zu bekommen.
 
Cool! Danke für die vielen Antworten noch mal. Ich teste demnächst mal den JCM 900, den gibt's in der Nähe und relativ günstig. Ansonsten halte ich auch mal nach den anderen Amps ausschau! :)
 
Falls es ein JCM 900 HGDR ist den du testet: bleib ruhig mal im ersten Kanal und drehdie Verzerrung davon rein, das geht schon in eine schöne kernige Richtung die sich sehr gut mit einem OD oder Fuzz weiter forme lässt. So hatte ich das mit meinem damals gemacht. War schon ein guter Sound...
 
Bei Ebay gibt es Laney AOR
 
gestern hatten wir die zweite bandprobe, wo mein neuer marshall 410h mit fullstack zum einsatz kam.
wir haben auch ne stunde lang stoner-style gespielt....OD2 kanal, höhen gedimmt, mitten etwas zurück genommen, bässe etwas aufgedreht und ab ging die post.
teilweise auch mit hall und delay....da wackelte die hütte.
 
Mal ein etwas ungewohnter Tip, vielleicht, aber eine Überlegung wert: Orange CR120, den gibt es vor allem gebraucht sehr günstig. Den spielt der andere Gitarrist meiner Band und grade in den doomigen, etwas fuzzigen Parts klingt der unverschämt gut. Einfach so, ohne Pedale. Ich spiele eine Laney Gh100L, den ich ebenfalls liebe, aber der macht wie schon oben erwähnt einen etwas strammeren, britischeren Sound. Auch extremst geil, aber eher mehr Judas Priest auf Steroiden als Sleep ;)
Cr120 wird auch z.B. von Red Fang öfter mal eingesetzt als Ersatz für ihre Sunn Betas (die ja ebenfalls "nur" Transistorenamps sind)

Zum Anfixen auf den CR120 empfehle ich diesen Kanal, der Typ ist extrem verliebt in das Gerät:D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So - danke noch mal für die vielen Antworten :)
Es ist n Laney GH100 geworden - n AOR habe ich leider nirgendws auftreiben können; hab den schon seit laaanger Zeit gesucht - das Gerät gefällt mir auch gut, auch die Zerre an Board gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht für künftige Entscheidungen auch interessant:

Ich spiele auch Stonerrock und habe diesen Amp samt Fuzz Pedal und bin restlos begeistert!



Als Boxen verwende ich eine 2x15er closed Back und eine halboffene 1x12er...Richtig richtig geil und vor allem echt günstig. Den Amp findet man gelegentlich in der Bucht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben