Amp Gesucht: 3 Sounds Fußschaltbar - Boutique Qualität.

  • Ersteller Waldgnurpf
  • Erstellt am
W
Waldgnurpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
28.08.04
Beiträge
137
Kekse
0
Hallo,

ich habe schonmal gepostet auf der Suche nach einem 3kanal Amp.

Nach langem hin und her habe ich mir letzte Woche einen VHT Pittbull 100CLEQ bestellt. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit das teil vor dem Kauf zu testen, das Resultat war dementsprechend.

Es ist ein MORDS geiler Amp, allerdings für meine Ansprüche nicht das Richtige.

Ich habe den Amp zusammen mit einer 4x12 Deliverance Box gekauft (Eminence p50e speaker) und die box ist vorsichtig gesagt der letzte Rotz. Eine ENGL 2*12 rockt derbe mehr, die VHT Box klingt einfach nur Dumpf und Distanziert, wummert arglos vor sich her ohne etwas vom Sound wiederzugeben.

Mit der ENGL Box geht der Amp schon sehr Steil. Für meinen geschmack war es zwar Ohne den EQ nicht möglich einen wirklich guten sound aus dem Teil rauszubekommen, aber mit ist der sound nahezu perfekt.

Das gilt allerdings nur für Hi-Gain Sound. Mein Problem liegt wo ganz anders.

Ich wollte eigentlich einen Amp haben, mit dem ich über den Fußschalter 3 sounds schalten kann. Einen Clean, einen Crunch und einen Hi-Gain. Gut - in jeder Beschreibung zu einem Amp steht, dass das gegeben ist, aber in wirklichkeit können die Wenigsten Amps dort mit guten Sounds glänzen. Meistens Scheitert es an einem Guten Clean Sound oder daran, dass der gain Kanal Komprimiert und nur Matsch rausbringt.

Ein Amp von dem ich sehr begeistert war, ist der Engl Invader 100, nur finde ich dass der 4. Kanal einfach überflüssig ist und mich nervt das es kein Footswicht für diesen Amp gibt (es gibt Midiswitcher, dass weiss ich, ich möchte eins was zu diesem Amp passt)

Mein Wunsch für einen Amp ist:

Glasklarer Clean. Nicht zu schneident, warm aber Klar. 0 zerre, das ist ganz wichtig.
Der Crunch muss krachen. Er sollte vom Grundsound wie der Clean sein, allerdings mit Gain. Ich möchte die Saiten hören können, es sollte so Dynamisch wie möglich sein.

Der Hi-Gain Kanal sollte auf jeden fall genug Reserven zu verfügung stellen. Man findet nie "den" richtigen Sound, und ich möchte nicht im Gain beschränkt sein. Der Pittbull hat einen verdammt geilen Gain sound. allerdings habe ich den Gain Regler und den Boost immer an wenn ich auf Gain spiele und ich habe nicht das gefühlt, das es wirklich "viel" Gain ist.

Effektloops und Specials aller art sind zweitrangig. Natürlich sind sie Schön, ich liebe es um genau zu sein wenn ich an einem Amp so viel schalten und drehen kann wie das Herz begehrt - aber das bringt nichts wenn die ganzen Möglichkeiten die Grundbedürfnisse der 3 guten Sounds nicht verwirklichen können.

So, habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

Mein Budget steht im moment bei 3000€ für Amp und Box, allerdings steigt das mit jedem Tag wo ich keinen brauchbaren Amp finde.

Ich suche jetzt schon sehr lange... ich kaufe entweder einen Billigen Amp (<1000€) oder etwas Richtig teures. Allerdings möchte ich bei dem Richtig teuren keine abstriche machem müssen. Der Pittbull ist geil, nur kann er die 3 sounds nicht. (Gitarre & Bass hat was anderes gesagt - die haben gelogen!)

Was habt ihr für Empfehlungen? Ich bin mir dessen bewust, dass ihr mir nicht den Amp vorschlagen könnt der genau so klingt wie ich es wünsche, aber ihr könnt mir Tipps geben.

Im Moment steht auf meiner "Testen-Liste": H&K Triamp Mk2, Mesa Mark IV / V, Mesa Dual Rectifier, H&K Trilogy, Diezel Herbert, Diezel Vh4, Engl Invader und der Bogner Überschall

Ich scheue mich nicht, auf Nieschenprodukte zurück zu greifen. Ich würde mir auch einem Amp kaufen wo "Rossette" oder "kackhaufen" draufsteht, solange der Sound Stimmt. Auch das Budget spielt nicht so die Rolle. Jedoch habe ich keine lust einen Namen zu bezahlen (wie bei den Mesa Amps), nur kommt man da meist nicht vorbei.

Habt ihr Tipps für mich? egal ob 2 oder 3 Kanal, das teil sollte relativ Vielseitig sein und sehr Dynamisch sein.

Die Musik die ich mache : www.myspace.com/drapedaccess (Lead Guitar)
Beachten sollte man allerdings, das ich auch gerne viel Alternatives spiele und mich auch gerne im Jazz und Blues versuche ..

ich bin für jeden tipp dankbar ;)

Gruß

Waldgnurpf

Edit/ ich bin leider nicht so stark in Rechtschreibung, seht es mir nach...
 
Eigenschaft
 
Würde mir an Deiner Stelle mal den Framus Dragon und den Marshall JVM ansehen. Die bieten alles von glasklarem clean bis fettem Lead. Der Sound ist dann natürlich Geschmackssache...
 
3000€ Amp kaufen ohne zu testen? Falls du so aufm Dorf wohnst investier in ein Zugticket in eine Stadt wo vielleicht ein Laden is der solche ggf da hat (vorher nachfragen). NRW? -> Köln, Norden? Hamburg etc etc.
 
Ich habe den Amp nur gekauft, weil ich wusste das ich ihn zurück senden kann. Um ihn zu testen hätte ich knapp 1000km mit dem Auto fahren müssen. Das wäre von den Kosten zwar machbar gewesen, aber die Zeit habe ich nicht.

Und ich weis nicht wie viele Stunden ich schon in Musikläden gesessen habe zum Test. Allerdings habe ich Gemerkt das es nicht Taugt mehr als 2 Amps pro Tag zu spielen, da mann dann meist den totalen Overkill an Sound im Ohr hat... Und raus kommt, dass eine Stunde meist nicht reicht um einen Amp richtig zu testen.

Ich habe schonmal einen Framus Dragon gespielt zusammen mit der Dragon Box - Hat mir nicht sonderlich zugesagt. Der Sound war sehr Kalt und Schneident, dass hat mir nicht besonders gefallen. Aber ich hab mir damals schon vorgenommen das Teil nochmal gründlich zu Testen.
 
ich würd dir auch raten, ein auge auf die marshall jvm serie zu werfen.
die können von glasklarem clean über leicht angezerrt und crunch bis ultra-high-gain ;)
und das alles fußschaltbar auf einem programmierfähigen 6-fach footswitch.
vorraussetzung ist natürlich, dass der sound gefällt.

grüße
 
hiho
mal ne frage wär es nich ratsam auf costum umzusteigen? ich mein bei dem preislimit kannste sicher locker dir ein bauen lassen der näher an diesen ansprüchen ist als dir so "stangen ware" zu kaufen. sry kenn leider keinen costumbauer aber das wär sicher ne alternative als amps zu bestellen und zu testen.

hoffe das war ne hilfe ^^

der frieden
 
Ich denke, du musst einfach damit leben Abstriche machen zu müssen. Es wird keinen oder zumindest fast keinen Amp geben, der wirklich alle deine Voraussetzungen blenden erfüllt.
Hast du schonmal überlegt villt nicht nur einen Amp zu betreiben, sondern zwei Amps im Stereo Betrieb luafen zu lassen. Dann kannst du einen Amp, der wirklich nur auf Clean ausgelegt ist und dieses sehr gut abliefert (Fender,...) mit einem Amp, der HiGain Sound von allererster Güte hinlegt kombinieren und kommst deinen Vorstellungen villeicht ein Stückchen näher.

Gruß, Flo
 
schau mal in richtung randall/egnater
ich meine die amps, bei denen du in der preampsektion einzelne, und frei austauschbare preampbausteine hast. damit wäre es rein theoretisch möglich, dir deinen traumamp zu zimmern
ist nicht ganz günstig das system, aber wenn du genau die gewünschten sounds rausbekommst....

bei der firma earforce würd ich auch noch mal anfragen was die dir bieten können

der EVH ist auch ein dreikanaler mit clean, furztrockenem, satten crunch und gain bis zum abwinken.
hab ich selbst schon gespielt, gehörte meinem co-gitarrero

framus dragon wird dir eher nicht das gesuchte bieten, der ist (trotz des werbetextes "harmonische soundkultur) alles andere als harmonisch im soundbild, obwohl er doch einiges zu bieten hat.
marshall jvm auch nicht, der hat zwar technisch einiges zu bieten, aber matscht bei high-gain dann doch recht schnell.

der triamp ist ne gute wahl, den engl savage 120 würd ich dir auch noch ans herz legen, genauso wie den steve morse signature amp.

bei 3000 euro budget würd ich mich an deiner stelle auch mal mit Peter Diezel direkt in verbindung setzen. der kann dir einen herbert, vh4 etc. genau auf deine wünsche zurechtbiegen (und das wäre weißgott nicht das erste mal, dass er das macht)

von weiteren blindkäufen und bestellorgien würd ich aber abraten. das bringt dir letztlich doch nur frust

viel spass und glück:great:
 
Ich finde das Custom Argument sehr gut. Ich weiß nicht was die Kisten von Earforce kosten, aber die könnten das sicher hinbekommen:)
Übrigens suchst du genau das selbe wie ich und wahrscheinlich noch sehr viele andere Gitarristen.
Da mir der Highgain Sound am wichtigsten war, hab ich mir einen Dual Recto gekauft. Der Clean ist ok, aber der High Gain im Modern Mode ist wahnsinn.
Leider kann der Amp von Hause aus nicht so gut Crunchen. Ein voll aufgerissener Jcm 800 Cruncht einfach anders. Auch dicke cremige Leadsounds sind ein Problem.
Vielleicht wärst du ja auch mit nem Rack besser dran?!

Recto Preamp für das volle Brett, Soldano Pre für Leadsounds und vielleicht noch irgendetwas fürs Crunchige. Dazu ne kräftige 2:100 oder 2:90 Endstufe von Mesa und du hast auch im Clean bereich genug Headroom. Gebraucht kämen wir dann auf ca. 2000€. Wobei alles Modular bleibt. Gefällt dir ein Sound nicht geht ein Preamp zu ebay und ein neuer kommt:)
Dazu noch eine ordentliche Stereo 4x12 (TubeTown Rex Pro ist echt fein) und wir sind da.
Um das alles easy schalten zu können, bräuchte man nur einen Midilooper mit genügend Schaltfunktionen und eine Behringer FCB als Fussleiste. Hey, dann noch ein G-Major und wir sind da:)
Ein komplettes Equipment:) Ein Fusstritt und du gehts vom bösesten Rythem Brett vom Recto in nen Soldano Leadsound mit Reverb und Delay. Midi ist einfach gut:)

Jetzt geh ich Frühstücken und danach hoff ich weiter das mein Rack noch kommt, damit ich morgen fleißig loslöten kann.

stam

Edit: pat war schneller 1x für Earforcer :D
 
Lass dir mal einen Diezel Herbert (oder VH4 falls du es gerne grob hast) + Box schicken...Kostenfaktor beträge dann zwar ca. 4100EU aber dein Problemchen wäre evtl gelöst :p

Wenn es nicht gerade 3Kanäle sein müssen würde ich mich an deiner Stelle auch mal bei Splawn umgucken...sehr heiß.
 
Hab letztens den Sig:X gespielt und, da wiederhole ich mich gerne, ist ein super 3 Kanäler! Ich kenne den Pittbull Lead und Classic und den Deliverance und ich mag alle bis auf den Lead wirklich sehr gerne. Der Classic ist was für Rock, damit fährst du nicht dieses HiGain-Brett, wobei ich schon sagen muss, dass er einfach nicht für Metal abgestimmt ist, denn die Zerre reicht eigentlich aus. Der Deliverance ist so verdammt direkt und hat aber keinen Cleansound, da muss man schon arg rumfummeln bis man nen akzeptablen Cleansound hat(habs das letzte Mal endlich geschafft, sonst war ich immer der Überzeugung, das da wirklich nur Cleanrotz rauskommt, da viel zu hochmittig). Wenn man das Geld hätte und mehrere Amps sich kaufen kann, dann ist das definitiv der HiGain-Amp. Beim Lead musst ich irgendwie alle Knöpfchen drücken um nen guten Sound rauszubekommen, aber das ist es für mich nicht...
Der Sig:X hat ne sehr gute Grundabstimmung, alle Regler auf 12 Uhr und man ist glücklich! Die More-Gain-Settings in den beiden Zerrkanälen lassen sich sogar schalten, d.h. du hast 4 Zerren und einen Cleansound. Ob man jetzt noch was beim Cleansound per Pedal abrufen kann, weiß ich nicht, jedenfalls kann man hier zwischen 3 verschiedenen Cleans wählen, wie auch man in den beiden Zerrkanälen zwischen 3 Zerrcharakteren wählen kann. Hammer Amp für unter 2000,- Eusen!

Der Engl Steve Morse wäre vielleicht auch was für dich, da er n Ableger vom Invader ist und 3 Kanäle hat. Sehr guter Amp und die Einstellungsmöglichkeiten der Mittensektion gefallen mir, aber an den VHT Sig:X kommt er nicht ran. Meiner Meinung! Da muss man schon drehen...

EVH finde ich auch supertoll. Damit hast du n derben Distortionsound. EVH eben, aber ob dir das reicht weiß ich nicht. (Leider) hat man hier keine Möglichkeiten den Sound noch zu verbiegen. Er ist etwas dunkel abgestimmt. Ich würd ihn auch sofort kaufen, wenn das Geld da wäre...

Zu den 2 Kanälern:
Hab selbst einen Bogner Überschall, aber der Amp ist einfach extrem doomig, damit kommt nicht jeder klar. Sehr einfach gestrickt, jedoch lassen sich per Poti recht viele Sounds zuschneiden, aber nur 2 immer abrufen. Die Qualität ist aber Sahnehäubchen! Jedoch finde ich die Boosterlösung im Loopkanal sehr geil, da man den Clean auf ein Crunchbrett fahren kann, das classisch angehaucht ist. Mit einem Looper wie von Soundsculpture oder einfach gestricktes VoodooLab, könntest du noch zusätzlich den Ampgain auf Maximum stellen und im Loop das Level mit einem Seagate Solo-Switch auf Crunch runterregeln. Und kannst diese 2 Sounds per Midi(Amp ist nicht Midi, da musst du den midifizieren mit Nobels MS-4 oder so) zusätzlich abrufen und hast sozusagen einen 4 Kanäler. Einmal Clean, geboosteten Clean auf Crunch, geminderten Lead auf Crunch und Lead...

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann kauf dir den Knucklehead Tré, der kommt dem Überschall sehr Nahe, aber ist im High-Gainbetrieb nicht so aufgelöst. Der Cleankanal gefällt mir aber sehr gut und mit dem Notchfilter, kann man noch zusätzlich coole Sounds fahren. Da ist er flexibler als der Überschall.

Nochmals zu VHT. Hab den Sig:X mit der P50 Box und einmal mit der V30 Box getestet und ich finde die Abstimmung mit den V30ern besser, da sie einfach tighter ist...
 
hallo,

ich habe den Sig:x auch gespielt, und kann auch nur sagen das er wirklich sehr geil ist. Zumindest was Clean und Crunch betrifft. Der 3. Kanal hat mir dagegen überhaupt nicht zugesagt.

Danke schonmal für die Vielen kommentare! Bei Diezel werde ich auf jeden fall mal reinschauen. Bin für jeden weiteren Tipp dankbar :)
 
Um nochmal an die Custom Idee anzuknüpfen: check mal meine Signatur. Hab mir auch einen Krueger bauen lassen und die Kiste ist fantastisch... Auf jeden Fall zahlst du so nicht nur für einen Namen (à la Mesa) und die passende Box baut er dir noch dazu.

Gruß mit Blues
JC
 
Hallo...

ich habe die Selbe Odysse hinter mir... ich war am Shcluss bei 4000 € Budget....

Ein Amp der Alles konnte was ich wollte und auch super klang war der Mesa Boogie Roadking.. (ja der klingt anders als der Recti)...

Dann hba ich mir ... und jetzt lache nicht... nen Peavey Valveking TOP geholt... 2 Kanäle, 2.Kanal mit Boost, also fast 3 Kanal... ;) ...

Warum ich diesen Amp gekauft habe?

Der Cleansound ist warm, rund und absolut Clean. Auch Laut!
Der Zerrsound ist Unglaublich Durchsetzungsfähig und klingt gut.
Crunch mache ich folgendermaßen: Volumen am Gitarre runterdrehen. Der Amp ist so dynamisch das man ihn mit der Gitarre im Zerrkanal auf Clean bringen kann.

Ach ja... und 429 € sind auch ein Wort.

Der Amp klingt aber nur deshhalb so gut weil ich eine Wahnsinnsbox habe. Ich habe ein Costum Box mit Specialbestückung von "House-of-Speakers" Preis 1000 €.

Alternativ (klingt ähnlich gut) eine ALTE (mind. 30 Jahre) Marshallbox mit V30 Speakern.... Oder auch ne Engel mit V30.

Dann klingt der Amp Top!..

Grüße
Chris
 
Der EVH 5150 wurde ja schon mehrfach genannt, und der kann wirklich 3 erstklassige Kanäle bieten - antesten empfehlenswert!
Außerdem schmeiß ich mal noch den Koch Powertone ins Rennen, der hat bei mir aufgrund der etwas besseren Features dem EVH den Rang abgelaufen. Der Koch hat einen tollen Cleankanal, es gibt für Hummi-Gitarren einen Bright-Clean-Eingang, der den Pegel NUR für den Cleankanal absenkt (so simpel wie clever), der erste Zerrkanal ist sehr marshallig angehaucht, ein super Rockkanal.
Der Leadkanal kann richtig böse, dank 3-fach wählbarem Speakerdamping kann man die Kiste zähmen, ihr Schmackes geben oder sie zur Abrissbirne werden lassen.
Gain hat er schon deutlich weniger als z.B. der Powerball, aber für meinen Geschmack wirklich mehr als Genug.
Teste ihn an, ich finde, es lohnt sich!
 
Ich werf mal den Peavey JSX in den Raum! Clean Kanal der niemals verzerrt, Crunch für alle Sounds von Rock bis Death Metal und der Lead Kanal bügelt alles nieder!
 
zum thema Custom amps habe ich noch ein paar fragen.

Wenn jetzt zu so einer custom amp firma gehe und sage was ich will, bauen die mir einen amp. Habe ich die Möglichkeit da im Werdeprozess mitzuwirken? und was ist, wenn mir das gerät am ende nicht gefällt? ich mein, ich kanns ja nicht hören bevor es fertig ist ... Ich möchte nicht unbedingt nochmal die Katze im Sack kaufen (obwohl die letzte katze eher ein Tiger mit Turbo war), aber bei einer Custom Anfertigung habe ich ja nicht die Möglichkeit das teil zurück zu geben, oder?
 
natürlich gehst du nicht zu einer firma und sagst ich will nen drei-kanaler und et voila, 10 tage später klingelt der postbote....:rolleyes:

im regelfall ist es so, dass du sehr eng in den prozeß mit eingebunden wirst. soll dir ja auch gefallen, das teil. wie genau das von statten geht, erfährst du eigentlich nur beim jeweiligen hersteller selbst.
also einfach mal hinfahren, bzw. freundlich anrufen und nachfragen wie es aussieht:great:
 
Koch Supernova mal antesten :)
 
hallo,
wenn du nich soviel geld ausgeben willst dann solltest du dir mal den Carvin V3 anschauen...sehr viele schaltmöglichkeiten und 3 verschiedene sounds + boost + geheimer boost + schaltbarer effektweg sofort anwählbar
klingt blos auf zimmerlautstärke nich so prall ... muss man leider etwas weiter aufdrehen
hab meinen seit heute und und bin sehr überzeugt von dem teil ...(mein budged ist auch immer weiter angestiegen, da ich nichts passendes gefunden hab ...und dann gings in den keller;)
http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/Gitarrenverstaerker/E-Gitarren-Topteile/Carvin-V-3-100-Watt-3-Channel-All-Tube-Head.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben