Amp Gesucht: 3 Sounds Fußschaltbar - Boutique Qualität.

  • Ersteller Waldgnurpf
  • Erstellt am
im regelfall ist es so, dass du sehr eng in den prozeß mit eingebunden wirst. soll dir ja auch gefallen, das teil.

So schauts aus.
Aber ich muss auch sagen, das ein Custom-Amp nur was ist, wenn man GANZ genaue Vorstellungen hat und man sollte seine Wünsche auch klar formulieren, evtl auch Beispiele nennen können.

So habe ich es gemacht: hab gesagt den Clean bitte "Fenderlike", das lässt zwar einigen Spielraum, aber Henrich (EARFORCE) wusste schon wohin ich wollte, er kennt ja meinen Geschmack inzwischen. Beim Leadsound habe ich gesagt Zerre wie ein Krankenstein, aber Growl wie n Rectifier und tight wie n 5150. Und glaub mir, das Ergebnis ist besser als ich es mir selbst vorgestellt habe! Die KT88 (vorher 6L6) die ich mir beim letzten Umbau gewünscht habe, waren gleich noch mal ne Offenbarung. Der Einschleifweg den ich haben wollte ist einer der besten die ich bisher gehört habe.

Das Coole an Customamps ist ja auch das sie mit einem Wachsen wenn man will, anfangs wollte ich nur nen 2 Kanaler, später kahmen FX-Weg, fußschaltbarer Fat-Mode,
der Fat-Mode wurde beim letzten Umbau zu einem Solo-Mode umgebaut.
Der Amp ist so geil das ich den nie im Leben gegen einen anderen Amp tauschen würde
und ich spiele regelmässig auch andere Amps an, allein schon um mich danach noch mehr über meinen Amp zu freuen, weil da stinkt einfach alles gegen ab :D Auch das Aussehen des Amps ist nach meinen Wünschen gestaltet :great:

Klar will nicht jeder n fettes Metalmonster, da sind die Geschmäcker ja zum Glück sehr verschieden, aber sicher interessant mal zu erfahren wie das andere Custom-Amp Besitzer gemacht haben. Ach und du musst ja nicht nen komplett neuen Amp entwerfen, sondern nimmst z.B. einfach ein bestehendes Modell als Basis (z.B. den SubSonic) und bestimmst aussehen, Funktion und Sound, wobei ich mir natürlich auch erstmal den Amp anhören würde, weil evtl. isses ja schon das was du dir gewünscht hast und es kommen nur n paar Funktionen oder andere leichte Änderungen dazu.


Gruß Robi
 
hi there!

deine klangvorstellungen sind zumindest ähnlich wie bei mir - ich habe ebenfalls so gut wie alles durch und will dir mal meine eindrücke und erfahrungen schildern... von amps die ich besessen habe oder auch getestet... das sind natürlich meine erfahrungen und ich kann dir daher nur den rat geben so viel zu testen wie nur möglich da vieles ab einem gewissen grad nur noch subjektiv bzw. geschmackssache ist...


DIEZEL HERBERT, EINSTEIN, VH4 :
klingen alle gut allerdings ist mir der diezel sound mittlerweile generell etwas zu hi-fi mäßig - der einstein gefällt mir da noch am besten... dicht gefolgt vom herbert...

H&K TRIAMP MKII:
hmm... war teilweise eine hassliebe - mein fazit wer den typischen h&k sound mag wird mit dem amp sicher glücklich werden... der sound klingt etwas glattgebügelt und die verarbeitungsqualität ist meiner meinung nach bei so einem preis nicht stimmig...

PEAVEY JSX:
insgesamt kein schlechter amp - hat mich aber nie übermäßig vom hocker gerissen...

MARSHALL JVM, DSL, TSL:
die amps sind allesamt nicht schlecht aber ich halte mittlerweile von der zuverlässigkeit, der bauweise, usw. nichts mehr... auch der sound wirkt auf mich zunehmend charakterloser und künstlicher... beim jvm hat sich das erst nach einer zeit herauskristallisiert...

KOCH TWINTONE, MULTITONE, POWERTONE:
super amps mit charakter und eigenständigem sound preis leistung stimmt hier absolut... der supernova ist toll - ich würde aber von der bedienung nicht zu recht kommen... würde ich an deiner stelle mal testen - totale geschmackssache... beim twintone gehen die meinungen stark auseinander...

BOGNER SHIVA:
super amps - gefällt mir echt gut. clean und od sind top. für manche vielleicht zu wenig zerre - finde aber die sollte bei weitem reichen für hard rock... der preis ist absolut gerechtfertigt

EVH:
gefällt mir ebenfalls gut... würde ich auch testen... erfüllt deine vorstellungen auch

ETC.........
...getestet habe ich auch mesas (roadking, mark4, rectos, stilettos, caliber50+, etc.), framus, orange, carvin, usw. - würde jetzt den rahmen sprengen -


meine entscheidung ist schlussendlich auf den ELMWOOD MODENA 60 gefallen - er erfüllt alle anforderungen bestens, hat einen super sound, einen super fx-weg, klingt laut einfach herrlich aber auch bei tv-lautstärken nicht so schlecht (was bei so einem amp echt nicht selbstverständlich ist), hat vor allem eine sehr dynamische, harmonische und feinzeichnende auflösung - sehr musikalisch - jedenfalls kein glattbügler... die macher bauen vor allem amps für live-musiker würde ich sagen denn die features sind absolut super und ausreichend und nicht überladen wie z.b. bei nem mesa roadking die man live sowieso nur kaum bis gar nicht nutzen will/wird (ich zumindest....) und immer irgendwie auf kosten des sounds sind.
den m60 musst du zumindest mal selber spielen/testen - die sounds auf der homepage stellen für mich keine referenz dar... verstehe ich nicht wie manche hersteller sounds auf die hp stellen die amateurhaft klingen und nix dabei rüberkommt... ist bei koch auch so... naja.

ich war am überlegen ob ich mir nicht noch einen headstrong 20w princeton amp kaufe und einen plexi - wobei ich immer weiter davon abgekommen bin da die live meinen elmwood nie ersetzen würden... seit ich den elmwood habe bin ich mit clean, break-up, crunch und lead happy... ohne schnick-schnack oder zusätzliche treter - und wenn man mal was aufnehmen will gibts so viel möglichkeiten um mit sounds herum zu experimentieren... bzw. borgt man sich halt mal nen plexi wenn man genau den sound braucht...

ich spiele in erster linie blues, classic-rock, hard-rock und der amp ist im prinzip der einzige channel-switcher der mich geflasht hat wenn es um anspruchsvolle und ausdrucksstarke sounds geht - gegenbeispiel marshall jvm, h&k,...

aber es gibt so viele amps, dass man wie alle soundfetischisten wohl viele amps durchhaben muss um seinen amp gefunden zu haben... und dann kann sich in ein paar jahren wieder alles ändern - lol

just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Infos :)
Hab letzte zeit leider nicht besonders viel zeit gehabt amps zu testen...

Wo hast du den Elmwood denn gekauft? Bzw. wo kann man den Testen?

Gruß

Waldgnurpf
 
ich würd jez auch mal nen mesa mark IV empfehlen. der hat echt viel drauf und glänzt in jedem kanal sehr authentisch eigentlich ohne irgendwelche abstriche machen zu müssen.

aber ehrlich gesagt wenn du den ENGL "toll" fandest glaub ich 1. kaum dass dir mesa gefallen wird und 2. versteh ich nich wie dir da dann ein VHT gefallen kann ^^ ein bogner wird dir sicher auch nicht zusagen. sind meiner meinung nach alles ziemlich verschiedene grundsounds... vor allem im gegensatz zu ENGL!
 
check mal www.elmwood.se dort findest du alle infos und auch dealer in deiner nähe... bei fragen aller art wird dir jan gerne behilflich sein... :great:
 
falls du den m60 oder den m90 (vielleicht gefällt dir der etwas modernere grössere bruder ja besser) mal testest --> ein guter reverb und die richtige box dazu und du wirst staunen. be den cabs würde ich zum original elmwood cab tendieren (speziell auf die modenas ausgerichtet und ist front-loaded). ich spiele den amp die meiste zeit über die bogner da diese box einfach warm und holzig klingt... sie hat aber zu viel bässe mit dem top und daher muss ich den fat regler an der rückseite fast ganz zu machen - das top hat bei bedarf ordentlich bass und bottom... beim letzten "metal-jam" hat das top so ziemlich jeden beeindruckt - d.h. auch metal fetzt mit dem teil ;)
 
Rivera KR-7
Hat genau all das was du beschrieben hast.
Unbedingt anspielen. Gibt es bei Musik Schmidt in Frankfurt, 33 Tage Rückgaberecht.
Mfg.

Es gibt ein Review hier im Musiker Board
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ehrlich gesagt wenn du den ENGL "toll" fandest glaub ich 1. kaum dass dir mesa gefallen wird und 2. versteh ich nich wie dir da dann ein VHT gefallen kann ^^ ein bogner wird dir sicher auch nicht zusagen. sind meiner meinung nach alles ziemlich verschiedene grundsounds... vor allem im gegensatz zu ENGL!


ich hab schon viele ENGL gespielt, und die meisten haben mir nicht gefallen (Savage, Powerball und Fireball) aber der Invader ist WEIT entfernt von dem Sound den die teile bringen. Die haben bis auf das Logo auf dem Amp m.E. nichts miteinander zu tun.
 
hej!

ich weiss, alle loben ihre eigenen amps, aber hast du schon mal an den OD-100 gedacht? wenn du mehr gain haben magst, gibt es da auch noch die se+ version. insges. 2 sounds mit jeweils eigener klangregelung, im dirty gibt es noch einen zuschaltbaren boost, also hast du 3 wirklich sehr gute sounds.
der se verzeiht ein paar mehr fehler und klingt flächiger, der standard ist ein wenig ehrlicher und marshallesker (also weniger gain). sehr schöner amp…

>>mehr infos hier OD-100
OD100_head5Big.jpg


grüße

t/
 
john suhr baut gute amps! aber vom custom audio (es war der od50) habe ich mir mehr erwartet als ich endlich mal einen anspielen konnte... angeblich soll das pete thorn modell besser sein... der clean kanal ist echt super aber der rest hmm...
 
john suhr baut gute amps! aber vom custom audio (es war der od50) habe ich mir mehr erwartet als ich endlich mal einen anspielen konnte... angeblich soll das pete thorn modell besser sein... der clean kanal ist echt super aber der rest hmm...

besser oder schlechter ist immer "relativ". der standard oder klassik sind einigen ohren "zu ehrlich" - sprich sie bügeln eben nicht alle spielungenauigkeiten platt. dafür belohnen sie mit einem superdynamischen und lebendigem overdrive und klasse clean a la fender.
die pt und ml haben modifizierte kanäle, die ausgangsbasis ist aber immer der od-100 standard. wie immer ist es eben geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich werf mal den Rivera Mick Thomson in die Runde. Ist echt ein Profi Amp mit dem man ne Riesen Soundpalette abdecken kann und einem alle Möglichkeiten offenstehen. Allein der EQ mit Push Pull ist schon ein geniales Teil. Aber er kann halt mehr als ein Puristischer Dreikanaler.

http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/Gitarrenverstaerker/E-Gitarren-Topteile/Rivera-KR-7-MT-Mick-Thomson-Signature-Head.html

Bei Youtube wird ein bisschen was erklärt über den Amp, einfach mal schauen. Dachte auch am Anfang Slipknot Signature Naja, aber der Amp kann wirklich einiges.

greetz
 
Also ich würde dir raten mal den Diezel Einstein zu testen, er ist zwar nur ein Zweikanaler aber bei tubelit in münchen kann man seine drei Modi im Clean schaltbar machen ohne Garantieverlust.
Der Clean ist echt sehr gut und der Amp verhält sich immer sehr dynamisch, jedoch solltest du bedenken das er Fehler nicht beschönigt.
 
Hi
wie gesagt ich kann dir nur empfehlen den Rivera Knucklehead oder den KR-7 anzuspielen, wird dich auf jeden fall weiterbringen.
Mfg.
 
Hi erstmal!!!

Also mit deinem Budget würde ich dir raten dich auf vll 2 verschiedene Amps zu konzentrieren, ich habe ebanfalls für Clean(Vibrolux) und Verzerrt (Fender 57´ Deluxe) 2 verschiedene. Und eines muss ich dir sagen mit nem Fender oder Vox im Cleanen kommt kein anderer vorbei!!!

Verzerrt würde ich dir bei deinem vll einen Marshall JCM 800 empfehlen. Die sind bis heute das Non-plus-ultra im bereich Verzerrung.

Falls dir der nicht gefällt, würde ich vll in Richtung Engl Powerball oder Savage (Topteile) oder nen Sovreign raten.

Welche Gitarren hast du denn? Die sind auch immer ein wichtiges Thema bei der Verstärkerwahl!!

LG -bluesman
 
....

ich bin für jeden tipp dankbar ...

Mein Tipp: Randall MTS RM100 und die MTS-Vorstufenmodule nach Wahl.
Z.B. Blackface, Plexi und Boogie. Oder oder oder .... die haben etliche klasse Module.

B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben