[Amp] Marshall JMD:1 50 Head

Hallo Teilnehmer,

herzlichen Dank für Deine positive Reaktion auf meinen Review. :hat:

Der Bedienungsanleitung des JMD:1 ist übrigens zu entnehmen, dass der Marshall JMP-1 gleich zweimal als Vorlage für Preamps des JMD:1 diente:
Clean 3. Classic
Vorverstärker: JMP-1
Einstellungen: Clean 1 – Bass Shift an
Direkt aus der Klang-Schatzkammer des JMP-1 stammt dieser angenehm runde Ton mit seiner ausgeprägten Mittencharakteristik, die ihn für volle Akkorde und weichere Klänge prädestiniert. Ein Anheben des Gain erzeugt cleane Lead-Lines mit einem Hauch von Vintage-Distortion.
und
Overdrive 9. Classic
Vorverstärker: JMP-1
Einstellungen: OD2
Der Vorfahr des JMD:1, der JMP-1, liefert dieser Preamp-Abteilung das klangliche Rückgrat, basierend auf dem aktuellen OD2-Kanal. Dieses Setting bietet einen aggressiven und fokussierten Sound, der sich mit seinen ausgeprägten Mitten aber ausgeglichen und fließend zeigt.

Finde es auch schön, dass Marshall die Tradition des JMP-1 weiterverfolgt und schade, dass Du Deinen verkauft hast. Ich hätte gerne mal einen Vergleich der beiden JMD:1 Preamps 3 und 9 zu dem JMP-1 gehört. Der Seite 176 des Gitarren & Bass Marshall Specials entnehme ich, dass der JMP-1 anfänglich (1992) 1790 DM kostete! Wow!

Marshall selbst bezeichnet in der Bedienungsanleitung des JMD:1 den JMP-1 wie folgt:
Der JMP-1 war 1992 Marshalls erster Vorstoß in die Welt der MIDI-kontrollierten Gitarren-Pre-Amps und der erste Super Hybrid Vorverstärker überhaupt. Es ist kein Zufall, dass die Prinzipien des JMP-1 ihren Weg in den JMD:1 gefunden haben, wie schon der Name suggeriert. Bei ihm handelte es sich um eine revolutionäre Rack-Einheit, die das Beste aus analoger und digitaler MIDI-Technologie nutzte. Der Erfolg des JMP-1 lag in seinem unglaublichen Ton, dem die digitalen Kontrollmöglichkeiten einen neuen Grad von Flexibilität und Vielseitigkeit hinzufügten. Gitarristen konnten nun ihre Lieblings-Preampsounds speichern und wieder aufrufen, indem sie die 100 eingebauten Patches nutzten.

Beste Grüße
Dieter
 
Also,nun,als Wiedereinsteiger:

Muss man nun ein schlechtes Gewissen haben,einen kastrierten wilden Röhrenamp zu nutzen?
Oder ist es schlicht nur ein Vintagewahn,welcher Vintagefreaks vor einer logischen Entwicklung abhält?

Und: Wer nutzt denn nun nur ausschliesßlich Vollröhre,im Livebetrieb?
Und wie schneidet man da ab,als ambitionierter Musiker?:gruebel:

Paulisto
 
Also,nun,als Wiedereinsteiger:

Muss man nun ein schlechtes Gewissen haben,einen kastrierten wilden Röhrenamp zu nutzen?
Oder ist es schlicht nur ein Vintagewahn,welcher Vintagefreaks vor einer logischen Entwicklung abhält?
Hallo Paulisto,

Wiedereinsteiger bin ich ja auch und ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Warum auch?
Wichtig ist mir, dass mein Sound mir und den Zuhörern gefällt. Zudem muss sich mein Sound im Bandgefüge gut durchsetzen können und auch insgesamt zur Musik der Band passen. Darüber hinaus soll der Amp für mich leicht bedienbar und programmierbar sein, so dass ich mit wenig Aufwand zwischen verschiedenen Sounds, Lautstärken, Effekten etc mit meinem Fußschalter umschalten kann. Das alles erfüllt für mich mein Marshall JMD:1 50 Head. :D

Wer meint, dass er nur mit einem Vollröhrenamp glücklich werden kann, kann sich gerne einen Vollröhrenamp gönnen. Und wer auf Vintage steht, leistet sich vielleicht sogar einen handverdrahteten Vollröhrenamp. Unverständlicher Vintagewahn wird es für mich nur, wenn jemand beim Amp Transistoren und Modeling verteufelt und gleichzeitig selbst (jede Menge) Pedale im Signalweg hat, die mit Transistoren arbeiten. Das wirkt dann auf mich inkonsistent. ;)

Und: Wer nutzt denn nun nur ausschliesßlich Vollröhre,im Livebetrieb?
Solche Gitarristen gibt es immer noch und warum nicht? :gruebel:

Und wie schneidet man da ab,als ambitionierter Musiker?:gruebel:

Paulisto
Ich behaupte mal frech, dass Nichtgitarristen keinen Unterschied zwischen einem Marshall Vollröhren- sowie dem Marshall JMD:1 raushören werden. Höchstens, dass der Marshall Vollröhrenamp ohne Noise Gate rauscht und der JMD:1 bei eingeschaltetem integriertem Noise Gate eben nicht. :p
Die Musikerpolizei wird vielleicht einen Unterschied hören, wobei ich auch da meine Zweifel habe. Ein Blindvergleich wie beim Kemper bzw. Tubescreamer wäre mit Sicherheit sehr interessant, allerdings habe ich keinen Vollröhrenamp von Marshall, der vom JMD:1 gemodelt wird. Denke aber, das Ergebnis wäre insgesamt ähnlich ernüchternd wie beim Kemper- und Tubescreamer-Vergleich. :evil:

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo,

mal eine Frage am Rande:

Ist eigentlich mittlerweile bekannt ob Marshall bereits an einem Nachfolger feilt?

Und ja: Ich habe den Herrn Michael Schenker bertrachtet,live.
Und dies nach einem Support, welcher sich modernster Technik bediente.
Und dann der Herr Schenker,anschliessend.
Das war lustig,er hat echt noch rumgedreht,und auch so manches verhauen.
Aber er war supergeil,und es war auch toll, all das zu hören, was auch dazugehört.
Man hat noch alles gehört.

Aber mir hat auch der Support gefallen, wie er einen weggeblasen hat,technisch fehlerfrei,klanglich.
Und ich denke, ich kann auch mal darauf verzichten mit dem Amp manchmal unnötig zu ringen, wie früher.:igitt:
Da musste man ja.


Gruss

Paulisto
 
Hallo Paulisto,

ja ist bekannt. Da zitiere ich mich mal selbst: :whistle:
Zuvor hatte ich aber noch meine Fragen an den R& D - Design Engineer von Marshall platzieren können. Das Gespräch lief auf Englisch. Dabei drehte es sich um folgende Punkte:

  • Die Produktion des Marshall JMD:1 - von dem ich drei 50 Watt Heads habe - wurde inzwischen tatsächlich eingestellt. Auf meine Frage, ob es einen Nachfolger im Bereich Hybrid- bzw. Modelling-Amp von Marshall geben würde, bestätigte er mir, dass da etwas bei Marshall in der Entwicklung sei. Damit hatte ich echt nicht gerechnet, dass auf der Musikmesse schon etwas über kommende Marshall-Modelle gesagt wird. Eine erkennbar offenere Produktpolitik als etwa bei Apple. :p :D :great:
(siehe mein Bericht von der Musikmesse 2013: https://www.musiker-board.de/musikm...e-frankfurt-am-10-4-2013-a-3.html#post6425068 ).

Mehr weiß ich allerdings leider auch nicht. :(
Wenn wir Glück haben, gibt es schon Infos zur NAMM 2014 oder Musikmesse 2014. :great:

Wenn wir Pech haben, dauert es ähnlich lang von der Einstellung des Marshall JMP-1 (2006) bis zur Produkteinführung des JMD:1 (2010). :weep:

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
ich denke, das ganze Modellingthema kann man ja dann auch auf Gitarren übertragen....

1240583_649228751806625_992822998_n.jpg
 
Naja,
ich denke, das ganze Modellingthema kann man ja dann auch auf Gitarren übertragen....

Anhang anzeigen 300602
Jepp! Es gibt auch Modeling-Gitarren. Ich habe selbst eine Line6 JTV-59, über die ich auch einen Review schreiben könnte, wenn entsprechendes Interesse besteht.

Ich hatte auch mal eine Line6 JTV-69S OW gekauft, aber bei der die Money Back Garantie des Onlineversenders genutzt.

PS: Der Marshall JMD:1 ist streng genommen ein Hybrid-Amp, da er zwar eine Modeling-Vorstufe, aber eine Röhren-Endstufe hat.
PPS: Hat das Bild mit Fender, Gibson und B.C. Rich einen konkreten Hintergrund?
 
Mal ne Frage:

Ich habe den Amp angeboten bekommen,fast neu.
Ist 540 € zu viel,oder läuft der in diesen Sphären,ich hab keine Zeit zum genau recherchieren...

Nein, einen konkreten Hintergrund hat das nicht,ich finds nur lustig,und auf den Punkt gebracht was oft so gedacht wird.
 
@Paulisto
Ich habe den Gebrauchtmarkt für den Marshall JMD:1 nicht verfolgt und kann Dir deshalb nichts zum Marktpreis für gebrauchte Amps sagen.

Es gab zeitweise auch Messegeräte bei manchen Händlern, die deutlich günstiger als neue Amps verkauft wurden. So bezahlte ich für mein drittes Marshall JMD:1 50 Head als Messeware lediglich 629 €.

Wenn der Amp neuwertig ist, fände ich 540 € mit kompletten Zubehör und Originalkarton ok. Letztendlich würde ich aber, wenn Du kannst, den Amp vorher antesten oder eine Rückgabemöglichkeit vereinbaren, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass der Amp Deinen Vorstellungen entspricht.

In der Bucht gibt es übrigens gerade ein neues Marshall JMD:1 100 Head für 699 € (siehe http://www.ebay.de/itm/like/271011187384).
 
Hallo,

also,ich finde jetzt nicht wirklich viel über die Boxen,welche mit dem Amp harmonieren.
oder aucht nicht.
Gibts Erfahrungen mit mehreren,oder hat sich ein Modell insgesamt manifestiert?:confused:

Grüsse

Paulisto
 
Guten Morgen Paulisto,

erst einmal harmonieren alle Boxen mit dem Amp, welche die technischen Voraussetzungen erfüllen, d.h. insgesamt mindestens 50 Watt Leistung (RMS) und eine Impedanz von 8 oder 16 Ohm darstellen können.

Jede Box hat aber ihren eigenen Sound und das ist dann eine Geschmacksfrage, was einem gefällt oder nicht. Dementsprechend musst Du selbst entscheiden, welche Box Du dazu magst. Bei den (JMD:1) Combos hast Du diese Qual der Wahl nicht bzw. ist es umständlicher den oder die Speaker auszutauschen.

Ich selbst finde klanglich die Marshallbox JVMC212 sehr passend, aber auch meine Hughes & Kettner Statesman Cabinet 212 mit zwei 12'' Eminence Rockdriver Cream Speakern sowie mein PCL Vintage-Amp mit einem 70 Watt Fane Acoustic Speaker harmonieren gut mit dem JMD:1. Allerdings weist das JMD:1 Head eine leicht größere Breite als meine Marshallbox JVMC212 sowie meine Hughes & Kettner Statesman 212 auf, so dass es optisch nicht so schön aussieht wie bei einer Box, welche die gleiche Breite wie das Head aufweist.

Weitere Meinungen dazu, welche Box bzw. Speaker gut zum Marshall JMD:1 passt bzw. passen, findest Du beispielsweise im englischsprachigen Forum Marshall Roadhouse. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass man je nach Speaker etwas mit dem Presence-Regler aufpassen muss, damit die Höhen nicht zu spitz/kratzig klingen und die Box erst etwas eingespielt werden muss (das ist aber eine generelle Empfehlung).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dieter
PS: Bei Stool Pigeon spiele ich den JMD:1 an einer Marshall JVMC212 und einer Hughes & Kettner Statesman 212 und bei Blue Light Rock "nur" an einer Marshall JVMC212.
 
Auch wenn der thread schon eine Weile brachliegt- ich greife ihn dennoch wieder auf :)
Zunächst möchte ich hier betonen dass das lesen der vorhergehenden Beiträge äusserst angenehm ist- in anderen threads geht es, was die Röhren-/Transistor-/Modelling- Diskussion betr. z.T. sehr "militant" zu :D
Mittlerweile ist mein JMD komplett in mein Musikerdasein integriert. Es hat ein wenig Zeit gebraucht bis er den "Status Quo" erreicht hat, klar- bei den Möglichkeiten die der Amp offenbart, dauerts eben ;). Naja- um ein paar Pedals kam ich nu doch nicht rum: Korg Pitchblack- Jim Dunlop wah- Digitech Bad monkey- Fame Equalizer- JMD.
Der JMD verrichtet derzeit seinen Dienst in einer Hardrockband die vom Stil in etwa die Richtung AC/DC , Rose Tatoo, u.ä. geht- also die "Marshall- Domäne" :D Mein Gitarrenkollege spielt Les Pauls (wie ich), hat eine 1960er Box mit den G12-T75- Speakers (wie ich) aber als Top den DSL100H. Als ich den JMD zur ersten Probe anschleppte grinste er noch..aber je länger wir spielten desto mehr klappten die Mundwinkel nach unten und die Augen wurden immer grösser :D. Wir proben in Räumlichkeiten die wir von der Fläche und der Umgebung her mit den üblichen Live- Situationen vergleichen können. Meine Preamps stehen alle auf "5"- Master max "5" da beginnt der Poweramp schon leicht mit einer (angenehmen) Kompression an und ist laut und durchsetzungsfähig.
Mein Fazit: Was die grosse backline betr. bin ich fertig gerüstet- derzeit konzentrieren sich meine GAS- Anfälle auf die kl Bedroom- Amps :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Powerstation
Vielen Dank für Dein Aufgreifen des Threads und über die Infos zu Deinem Musikerdasein mit dem JMD. Freut mich sehr, dass Du auch mit dem JMD glücklich bist. Ich bin übrigens auch für Zuhause von GAS-Anfällen für einen (Bedroom-)Amp befreit, denn ich spiele auch Zuhause ein JMD:1 50 Head, allerdings "nur" an einer 12" Box.

Mein Fazit: Der JMD:1 eignet sich aufgrund seiner Modelingvorstufe auch als Amp für Zuhause, denn er kann auch schon leise ordentlich klingen. Ich habe dazu den Master einfach auf 1. Nur die Größe und sein Gewicht lassen ihn nicht so praktisch für Zuhause erscheinen.

Beste Grüße und noch viel Spaß und Erfolg mit Deinem JMD:1 wünschend
Dieter
 
Tach, Dieter :)
Ich muss zugeben ich vermisse den JMD zuhause. Aber 1.) unser Proberaum ist 50km entfernt, im 1. Stock und ich als ü50er hatte die Schlepperei über und 2.) hab ich mir vor 4 Wochen ein recording- Studio eingerichtet- da musste ich Platz schaffen. Zum üben zuhause grub ich mein altes Boss GX-700 aus und tackerte es vor einen Kustom Defender 5W- Amp. Ich muss sagen, es klingt sogar richtig gut (für zuhause). Aber mal sehn: Wenn ich den Kontoexitus- ausgelöst durch das Studio- kompensiert habe, werd ich mich in der Bucht nach einem 50W- JMD umschauen. Wobei ich feststellen musste dass die Teile nur relativ selten auftauchen. Anscheinend sind deren Besitzer zufrieden...;)
Übrigens: Kann es sein dass ich Dich mal im "Marshall- Roadhouse" o.ä. gelesen habe? Dort ist ja ein munteres Treiben bzgl des JMD zugange und ich holte mir da richtig gute Tips.
Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch und ein in allen Belangen positives neues Jahr:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Powerstation
Meine Argumente für einen weiteren JMD zuhause sehen wie folgt aus:
  • Er klingt auch leise gut. :rock:
  • Bin nicht mehr der Jüngste und möchte auch nicht für jede Probe den Amp transportieren müssen. :redface:

Da ich in zwei Bands, die in verschiedenen Räumlichkeiten proben (Bonn bzw. Siegburg), spiele, sind es nun halt drei JMD:1 50 Heads. :D

Und ja, der JMD:1 taucht anscheinend selten auf dem Gebrauchtmarkt auf. Da teile ich Deine Vermutung, dass die Besitzer des JMD:1 mit ihm zufrieden sind. Für uns beide trifft das ja zu.

Im englisch-sprachigen "Marshall-Roadhouse" findet man in der Tat jede Menge glückliche JMD:1 Besitzer und Tipps für den JMD:1. Deshalb bin ich dort ebenfalls aktiv. :great:
Aber vielleicht findet sich hier ja noch die deutschsprachige Fan-Gemeinde zusammen. Einen entsprechenden Thread "Der Marshall JMD Userthread" hatte ich eröffnet, der aber leider bisher nur wenig genutzt wurde. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

Auch Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch und ein in allen Belangen positives neues Jahr und insbesondere Gesundheit wünschend
Dieter :cool:
 
Hallo Dieter,
ich besitze einen JMD 501 und überlege mir auch die Hughes + Kettner FSM 432 MKII zuzulegen. Ich würde gerne wissen, ob die die Tap Tempo Taste im Zusammenspiel mit dem Marshall funktioniert. Oder benutzt Du die Leiste nur um Presets umzuschalten?
 
Hallo augustuslazarus,

ich habe die Leiste bisher nur benutzt um Presets umzuschalten. Die Tap Tempo Taste kann ich aber mal testen, wenn das für Dich ein Entscheidungskriterium für den Kauf ist.

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo augustuslazarus,

nun wollt ich selber doch auch wissen, ob der Tab-Taster vom Hughes + Kettner FSM 432 MKII mit dem JMD:1 funktioniert. Und was soll ich sagen: Es klappt, wenn ich Delay eingeschaltet habe. :great:

Beste Grüße
Dieter
 
Supi, genau die Info hat mir noch gefehlt! Dann werde ich mir das Prachtstück zulegen.

Vielen Dank,
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben