[Amp] Marshall JMD:1 50 Head

Hi Christoph,

gern geschehen!

Ich bin von diesem MIDI-Footcontroller für den JMD:1 auch sehr begeistert, weil die Bedienung identisch zum Preset Store Mode des Marshall-Fußschalters ist, aber Du zudem 128 statt 28 Presets speichern und abrufen kannst sowie die Abstände zwischen den Tastern größer sind.

Nachteile aus meiner Sicht sind lediglich das zusätzliche 5-PIN MIDI-Kabel, das ich dafür brauche, sowie die zusätzliche 9 Volt-Stromversorgung für den Hughes + Kettner FSM 432 MKII.

Beste Grüße
Dieter

@Martin
Herzlichen Dank für den Hinweis!
 
Könnte den einen oder anderen vielleicht interessieren:

Gear4Music JMD50 CHEAP!

For anyone in Europe i'm after coming across this and am very tempted to buy one myself. Cheap as chips

http://www.gear4music.com/Guitar-and-Bass/Marshall-JMD50-50W-Guitar-Amp-Head/MJ6

Aus dem Marshall Roadhouse Forum! Es gibt bei Gear4Music aktuell 42 Marshall JMD:1 50 Heads für 199 Britische Pfund je Stück.

Wer "Per Anhalter durch die Galaxis" kennt, weiß, dass das die Antwort auf alle Fragen ist. ;-)
 
Ist es möglich, mit dieser Transistorvorstufe auch leise gut zu spielen.

Mfg, Jürgen
 
Hi Jürgen,

wie gut Du leise spielen kannst, weiß ich nicht, aber der Marshall JMD:1 hat keine Transistor-Vorstufe, sondern eine 16 gemodelte Preamps, die nach meiner Auffassung auch leise schon gut klingen.

Ein Vorteil von Modeling- gegenüber Röhrenamps ist, dass diese häufig auch schon leise gut klingen. Viele Röhrenamps brauchen eine Mindestlautstärke um einen fetten Sound liefern zu können. Allerdings klingt auch der Marshall JMD:1 wie jeder Amp fetter, wenn die Speaker mehr Luft bewegen.

Letztendlich ist das aber Geschmackssache und geht da nichts über selbst anspielen und testen.

Beste Grüße
Dieter
 
Ich finde auch, dass der Amp leise gut klingt. Wahrscheinlich besser als ein Röhrenramp...

@Dieter: Nach langem warten habe ich endlich meine FSM432 erhalten. Der Kanalwechsel hat auch sofort funktioniert, leider konnte ich aber nicht die Tap Tempo Funktion ansteuern. Hast Du da noch irgendwas ein- oder umgestellt um das Delaytempo eintappen zu können?
 
Hallo Christoph,

da ich es leider aktuell nicht testen kann, versuche ich es mal theoretisch.

Also bei mir funktionierte es mit meinem Preset, bei dem ich das Delay schon eingeschaltet hatte, problemlos.
Den Footcontroller hatte ich dabei im Preset Store Modus (siehe Ausführungen in der Bedienungsanleitung unter Fußschalter & MIDI). Ob das auch im Switch Store Modus klappt, weiß ich nicht, aber auch da müsste das Delay dann eingeschaltet werden, damit es funktionieren kann.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
Hmm,
laut Anleitung kann man den Tasten nur im Switch Store Modus eine Funktion (wie Tap Tempo) zuweisen. Im Preset Store Modus kann mann nur Presets und Bänke umschalten.

Ich benötige also sowas wie eine Kombination dieser beiden Modi :/

Werde das nochmal ausprobieren und vielleicht eine Mail an den Marshall-Support schreiben.

Danke+Gruß,
Christoph
 
Hi Christoph,

ich habe meinen Marshall-Fussschalter als auch den MIDI-Fussschalter FSM432 bisher immer im Preset Store Modus betrieben.

Mit dem FSM432 klappte es dann bei mir auch mit dem Preset, bei dem das Delay eingeschaltet war. Für die Länge der Delay-Wiederholung habe ich dann zweimal auf den Tab-Taster getreten. Desto länger die Pause zwischen den beiden Betätigungen des Tab-Tasters war, umso länger dauerte es bei mir bis sich das Delay wiederholte. Ich bin kein Delay-Experte, aber das müsste es doch gewesen sein.

In der Tat ist es aber so, dass das Bedienungshandbuch diese Funktionalität nur für den Switch Store Modus erwähnt. Allerdings steht das auch im Abschnitt für den Marshall-Fussschalter, der ja keinen eigenen Tab-Taster hat und auch nicht über die MIDI-Buchse angeschlossen ist. Deswegen war ich auch nicht darüber verwundert, dass es bei mir mit dem FSM432 funktionierte.

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
Ich arbeite auch mit dem Preset Modus, das Delay war eingeschaltet... doch leider funktionierte die Tapfunktion nicht.
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das "einfach so" funktioniert hätte :( Vielleicht ist ja die Tap-Taste defekt???

Werde das nochmal genauer testen und gebe dann Bescheid.

Gruß,
Christoph
 
Hallo Christoph,

ich bin kein MIDI-Experte, aber es könnte vielleicht auch am MIDI-Kabel liegen. Hast Du denn mehrere MIDI-Kabel zum Ausprobieren?
Ich habe folgendes Kabel im Einsatz:

Alternativ wäre auch der Test mit einem anderen FSM432 sinnvoll. Leider kann ich erst in zwei Wochen meine beiden FSM432 noch einmal ausprobieren, da ich unterwegs bin.

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
war gestern endlich wieder im Proberaum und konnte mir die meinen Marshall zusammen mit der FSM432 vorknöpfen.
Um es kurz zu machen: Hat nicht funktioniert :( Egal was ich probiert habe, die Tap-Tempo-Taste konnte ich zu keiner Zusammenarbeit überreden. Ich habe auch versucht vom Preset Store- zum Switch Store Mode zum wechseln. Scheint nicht zu funktionieren, ist aber auch schwierig abzulesen...
Schade, es wäre so schön gewesen :(

Warum meinst Du es könnte am Midi Kabel liegen? Wechseln der Presets und Bänke funktioniert ja, also scheint das Kabel auch keine Macke zu haben. Es mit einem anderen Fussleiste auszuprobieren wäre natürlich eine Möglichkeit... mal sehen.

Wenn Du nochmal Zeit und Lust hast herumzuprobieren, lass mich doch bitte wissen was genau Du anstellst um die Tap Tempo Taste zu benutzen.

Ach so, noch eins: Ich hatte auch bei Marshall nachgefragt, der Techniker meinte, dass das mit dieser Kombination nicht funktionieren wird :(((((((((

Aber noch gebe ich nicht auf :)

Gruss,
Christoph
 
Hallo Christoph,

das ist ja Mist, dass es bei Dir weiterhin nicht geht.

Wieso es bei mir funktionierte und nach Auskunft des Technikers von Marshall Dir gegenüber nicht geht, gibt mir noch mehr Rätsel auf. Ich bin erst nächste Woche wieder bei meinem Equipment und dann werde ich es noch einmal testen. Ich berichte dann hier.

Gruß zurück
Dieter

Gesendet mit meinem Tablet
 
Nachtrag:

Sorry, ich hatte vergessen auf Deine Frage zum Midi-Kabel einzugehen und hole das mal nach.

Die Midi-Signalkette, die hier relevant ist, geht vom MIDI-footcontroller über das Midi-Kabel zum JMD. Als Problem können alle drei Bestandteile der Midi-Signalkette in Betracht kommen.

Da es bei mir funktionierte, gehe ich davon aus, dass Delay Tapping auch mit dem MIDI-footcontroller Hughes & Kettner FSM432 im Preset Store Mode mit Presets geht, die schon Delay aktiviert haben.

Ich bin kein Midi-Experte und weiß nicht über welche der fünf Pins des Midi-Kabels die Presets und das Delay Tapping laufen. Deshalb habe ich auch das Kabel nicht als Fehlerquelle ausschließen können und als preiswertester Bestandteil der Midi-Signalkette würde ich es deshalb als erstes durch Austausch testen. Deshalb hatte ich auch das Midi-Kabel als mögliche Fehlerquelle mit ins Spiel gebracht.

Gesendet mit meinem Tablet
 
Guden Dieter,

nach unzähligen Versuchen mit Röhrenamps habe mir den Mg15cfx gekauft. 8" ist für zuhause genial.
Bin sehr zufrieden.


Mfg, Jürgen.
 
Hallo Christoph,

das ist ja Mist, dass es bei Dir weiterhin nicht geht.

Wieso es bei mir funktionierte und nach Auskunft des Technikers von Marshall Dir gegenüber nicht geht, gibt mir noch mehr Rätsel auf. Ich bin erst nächste Woche wieder bei meinem Equipment und dann werde ich es noch einmal testen. Ich berichte dann hier.

Gruß zurück
Dieter

Gesendet mit meinem Tablet
Hallo Christoph,

Asche über mein Haupt! :redface:
Ich weiß nicht wieso, eben habe ich es noch einmal mit der Tap-Taste des Hughes & Kettner FSM432 versucht das Tempo des Delays zu verändern und außer einem unterschiedlichen Blinkgeschwindigkeit der LED über dem TAP-Taster tat sich nichts. Ich war mir so sicher, dass ich auch das unterschiedliche Delay-Tempo beim ersten Mal auch gehört zu haben, und nun Fehlanzeige. :(

Tja, da bleibt dann tatsächlich wohl leider nur die Möglichkeit zusätzlich den Marshall-Fußschalter im Switch Store Modus zu betreiben und einem von dessen Tastern das Tap-Tempo als Funktion zuzuweisen (siehe Bedienungshandbuch). Ist wirklich blöd, dass das mit dem im JMD:1 integrierten Delay wohl nur mit dem Marshall-Fußschalter im Switch Store Modus zu gehen scheint. Ich selbst bin inzwischen auch auf eine MIDI-Problematik des JMD:1 aufmerksam gemacht worden. Laut Anleitung arbeitet er im OMNI-Modus, d.h. er reagiert auf MIDI Program Change Messages, die von jedem MIDI-Kanal übertragen werden. Wenn man mit mehreren MIDI-Geräten arbeiten will - wie ich, kann das zur Falle werden. Da war mein früherer Hughes & Kettner Switchblade besser, der zwar standardmäßig auch im OMNI-Modus ist, aber bei dem sich aber alternativ auch ein bestimmter MIDI-Kanal einstellen lässt (siehe hierzu die Diskussion unter https://www.musiker-board.de/gitarren-effektgeraete-e-git/377569-g-lab-gsc-thread-22.html). MIDI - insbesondere mit mehreren Geräten - ist für mich leider auch noch Neuland und da gibt es einige Fallstricke. :mad:

Beste Grüße
Dieter

- - - aktualisiert - - -

Guden Dieter,

nach unzähligen Versuchen mit Röhrenamps habe mir den Mg15cfx gekauft. 8" ist für zuhause genial.
Bin sehr zufrieden.


Mfg, Jürgen.
Hi Jürgen,

habe mir mal gerade das Marshall-Produktvideo für den MG15CFX angeschaut:


Scheint ja eine kleine und preiswerte Alternative für Zuhause zu sein:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Marshall-Übungsamp für Zuhause.

Beste Grüße
Dieter
 
Hi Dieter ! Ich wieder mal ;)

Schönes Review von einem Amp den ich noch nicht gehört hab, aber sicherlich mal checken werde, wenn ich die Möglichkeit habe.
lg Alex

P.s.: Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du DieterWelzel erneut bewerten kannst.
 
Hi Alex,

checken in Läden wird schwierig, weil der Marshall JMD:1 schon länger nicht mehr produziert wird.

Wenn Du aber mal in Siegburg vorbeikommst, kannst Du ihn gerne mal bei mir checken.

LG zurück
Dieter
PS: Danke, freue mich auch so über Deine Rückmeldung! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das ausführliche Review zuerst mal.

Da es für mich aktuell Soundmässig in die Marshall-Ecke zieht, ist mir beim stöbern durch die einschlägigen Gebrauchtanzeigen ein JMD:1 über den Weg gelaufen (Combo-Version). Obschon für meine Verhältnisse etwas überdimensioniert bin ich ihn auch anspielen gegangen. Klanglich durchaus überzeugend, auch bei eher geringen Lautstärken. Scheint ein Vorteil der Digitaltechnik zu sein. Aber (ja, jetzt kommts): Meine Verzerrer mochte er nicht. Sowohl das Wampler Plexi Drive als auch das Bogner Ecstasy Red hatten irgendwo in den Höhen eine kratzige Frequenz, nicht laut und deutlich zwar, aber für mich störend. Bei komplett cleanen Einstellungen war es deutlich zu vernehmen als bei einem angezerrten Amp.

Frage an die Benutzer: Lässt sich das mit dem EQ korrigieren, ohne den Sound zu dumpf zu machen? Ich habe beim Testen ca. 15 Minuten an den Knöpfen gedreht. Ich konnte zwar eine Verbesserung erreichen, aber auf Kosten des Klangs. Er wurde etwas gar dumpf. Dasselbe Problem habe ich übrigens mit meiner alten Rath Transistorkiste. Toller Clean, tolles Brett, aber vorgeschaltete Effekte mag er nicht so.

Als Alternative steht ein SL-5, ev ein JCM1 zur Debatte. Lange nicht so flexibel zwar, aber dennoch kein One Trick Pony. Und laut genug.

Gruss, Michael
 
Hallo Michael,

gern geschehen.

Zu Deiner Frage: Ich benutze nur die eigenen Zerrsounds des JMD:1 (Kanäle 5 bis 16) und verfüge über keine Erfahrungswerte mit Verzerrern vor dem JMD:1. Im privaten englisch-sprachigen Forum Marshall Roadhouse berichten jedoch einige User von einer guten Pedalverträglichkeit des JMD:1: http://www.marshallroadhouse.com/viewforum.php?f=48

Mir ist allerdings bekannt, dass der JMD:1 relativ viel Höhen rüberbringt. Daher könnten die von Dir wahrgenommen kratzigen Frequenzen rühren. Deshalb sollte sinnvollerweise der Presence-Regler je nach Speaker auf Null oder zumindest relativ runter geregelt werden. Zudem sollte der Speaker schon eingespielt, sprich eingebrochen sein, sonst klingt es schnell auch noch kratzig. Um welchen JMD-Combo geht es denn hier (JMD 501 oder 102?) und ist/sind dessen Speaker schon eingespielt?

Mit anderen Pedalen wie meinem Compressor, Flanger etc habe ich übrigens bisher keine Unverträglichkeit des JMD:1 feststellen können.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Beste Grüße
Dieter
PS: Es gibt auch einen eigenen JMD-Userthread unter https://www.musiker-board.de/marshall-e-git/540981-marshall-jmd-userthread.html
 
Danke für die Info. Der Link hält ja einiges an Lesestoff bereit :)

Es geht um einen JMD 102. Der ist lange eingespielt, jedoch dürfte er wohl kaum je hohe Lautstärken gesehen haben. Ich werde ihm wohl eine Chance geben. Bisher war ich von den eierlegenden Wollmilchsäuen immer etwas enttäuscht, aber man lernt ja nie aus :gruebel:.

Gruss, Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben