[Amp] Orange Micro Terror

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
Der Micro Terror klingt eben wie ein Orange. Das bedeutet nicht dass alle Orange Amps gleich klingen, aber der Grundcharakter ist eben so.
Wenn man den kleinen Verzerrt spielt, fällt das nicht so auf
Orange Amps sind ja auch nicht unbedingt für ihren Clean Sound bekannt. Clean klingt er gut, aber sobald man angezerrt spielt macht der Kleine erst richtig Laune. Will ich besonders klaren Clean Sound, nehme ich den Vox.
 
Wenn du es unter dem Neupreis bekommst ist es ein nettes Allzweckwerkzeug. Nutze es im Moment als Boost weil ich mein Bad Monkey verliehen habe. Damit ist es weitaus leichter etwas mehr Tiefmitten hinzu zugeben ohne das alles matschig klingt. Also vielleicht ganz einfach TS mit Bass/Low Regler davor.

Irgendwie mag ich Tone nie unter 1:30 Uhr. Alles darunter hat mir zuwenig Höhen, vorallem für High Gain. Und es ist auch nicht so effektiv diese zu boosten weil es dann fizzelig klingt. Also dann die Tiefmitten. Funktioniert für mich.

Wenn ich allerdings die Verzerrung aus dem Amp hole ist 1 Uhr ausreichend. Dabei klingt mein Metal Muff an anderen Amps zu schrill.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Micro Terror an einer Orange PPC 412?
Der Amp hat ja nur 4Ohm, die Box kann aber nur mit 16Ohm betrieben werden.
Kommt da noch genügen raus um zu Hause zu üben?
Ach, und kann das Ding auch richtig, richtig clean? In den Youtube Videos kommt das nicht so klar rüber...
 
Kommt da noch genügen raus um zu Hause zu üben?
ich spiele daheim über eine Fender Mustang 412er Box. Die hat 4 Ohm, mit einem selbst gebauten Adapter aber 16 Ohm. Der Unterschied ist geringer als man es vermuten würde. Es ist immer noch lauter als es die meisten Nachbarn tolerieren würden.
Ach, und kann das Ding auch richtig, richtig clean?
Wenn du den Clean Sound so sauber wie bei Vox oder Fender haben willst, kauf besser einen anderen Amp. Der Orange kann Clean, aber man merkt, dass das Hauptaugenmerk wohl nicht darauf lag.
 
Ich finde schon, dass er richtig clean kann. alles bei Gain zwischen 9 und 12 Uhr würd ich mal sagen. Geht auf alle Fälle.
Ich hab ihn mir ja auch wegen des Preises gekauft. Gibt da ja kaum alternativen.
pat
 
Schon, aber er klingt eben nicht "geil"; bei diesen Gaineinstellungen. Das können andere Kollegen, auch modeller, besser.
 
Clean können andere Amps besser. Trotzdem finde ich den Clean Sound brauchbar, aber kein Vergleich zum Nighttrain.
 
Man darf nie vergessen: das ist ein Einkanaler, der von der Röhrensättigung lebt.
Wer einen guten Clean-Sound braucht, kriegt den auch:
Die Zerre am Amp einstellen, für Clean dann den Lautstärkeregler an der Gitarre runterdrehen!

Wenn die Elektrik in der Klampfe was taugt, klappt das. :)
 
Man darf nie vergessen: das ist ein Einkanaler, der von der Röhrensättigung lebt.
Wer einen guten Clean-Sound braucht, kriegt den auch:
Die Zerre am Amp einstellen, für Clean dann den Lautstärkeregler an der Gitarre runterdrehen!

Wenn die Elektrik in der Klampfe was taugt, klappt das. :)

Röhrensättugung....du heißt nicht zufällig Olli? ;-)
Auch wenn die Röhre hier nur in der Vorstufe sitzt, ist der Tipp mit dem Lautstärkeregler natürlich sinnvoll.
 
Ich hab den kleinen letztens auch mal zur Probe mitgehabt. Hat gut geklappt! Nach anfänglichem Lachen und ungläubigen Blicken ("DAS ist der Amp?!") wurde dann schnell klar, dass er auf jeden Fall laut genug ist. Hinterher war ich dann sogar zu laut - "Der gibt ja ganz schön Gas!". Reicht auf jeden Fall zum Proben aus und macht Spaß, wobei ich doch gemerkt habe, dass mir für meinen Wunschsound noch etwas Offenheit und Klarheit im Sound fehlt. Werde mich längerfristig wohl doch nach einem größeren Marshall umschauen... aber der Orange macht seine Sache gut und bleibt. Empfehlung auch für den Proberaum :)
 
Hey Leute! Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Micro zuzulegen! Und zwar bin ich auf der Suche nach 3 Sachen:

Am wichtigsten:
Ist der Amp gut zum Üben? Also zu Hause, Zimmerlautstärke so dass man die Nachbarn nicht stört?

Ich bin auf der Suche nach einem Amp, der das "Spielen" und Üben nicht "verfälscht"...Ich habe nämlich das Gefühl, dass wenn man nur über Amp-Simulationen am PC oder Modeling Amps spielt, sicher schneller Fehler einschleichen und das merkt man dann erst wieder wenn man über nen richtigen Vollröhren Amp spielt.

Zweitrangig:
- Wie schlägt sich der Amp beim Recorden? Ich benutze momentan Scuffham Amps und bin sehr zufrieden! Ich habe gelesen und bei YT gehört, dass der Amp an dem Lineout keine BoxSim integriert hat -> Was man dann aber mit z.B. Scuffham simulieren könnte.

- Ich würde den Amp Als "Backup" auf Gigs mit nehmen, falls aus welchen Gründen auch immer mein JVM410H mal abrauchen sollte.


PS: Für zu Hause würde ich mir die Orange PPC 108 kaufen - oder habt ihr bereits Erfahrungen mit einer anderen Box machen können?


Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum recorden wurde nicht sehr viel gesagt. Vor allem im Bezug auf eine Lautsprecher Simulation.
Das er als Backup reicht wurde gesagt, ja.

Mein größtes Bedenken habe ich gerade mit der Lautstärke. Da sind die Meinungen ja eher geteilt.
 
Das würde ja den Kopfhörerausgang betreffen. Der verrichtet zwar seinen Dienst, aber ist eben nicht so das wahre wie bei den meisten Amps.
 
Also die Scuffham-Amps sollen ja sehr gut sein. Bin mir nicht sicher, ob du da mit dem Micro Terror besser bedient bist. Der klingt zwar auch gut, ist aber nicht wirklich flexibel. Zum aufnehmen nicht so praktisch m.E. Wegen Lautstärke kommt es darauf an, was "Zimmerlautstärke" für dich bedeutet - wenn du tendenziell leise sein musst, halte ich die Software für empfehlenswerter.

Ich hab beides zuhause, Software (Amplitube in meinem Fall) und den Orange und spiele lieber über die Software :redface: was aber auch daran liegt, dass der Orange mit Singlecoils einfach nicht die Klarheit bringt, die ich gerne hätte. Trotzdem hat er seinen eigenen Sound, der auch wirklich gut ist. Bestell dir doch einfach mal einen, das Risiko ist ja jetzt nicht soo hoch - Money Back und so... ;)

Achja, als Amp-Backup kann er durchaus ne Alternative sein, wenn du mit dem Sound und dem fehlenden Effektweg zurechtkommst!
 
was aber auch daran liegt, dass der Orange mit Singlecoils einfach nicht die Klarheit bringt, die ich gerne hätte.
da kann ich mich nicht wirklich beklagen, es ist eben ein Orange, der hat andere Stärken.
Ich spiele ihn inzwischen weit öfter als meinen großen Vox.
 
Naja, ich hab da auch schon spezielle Vorstellungen. Mit nem Marshall(-Model) z.B. kann ich auch noch mit dem Hals-PU mit Verzerrung recht differenziert Akkordvoicings spielen, der Orange dagegen bringt so viele Tiefmitten, dass das (für mich) zu viel matscht. Wie du schon sagst, er hat dafür andere Stärken :) Stoner etc macht richtig Spaß damit...
 
Ich habe mich nun doch entschieden, meinen zu verkaufen. Falls jemand interessiert ist: Link

Sorry für den Doppelpost!
 
Also ich hab mir vor 2 Wochen auch son kleinen Brüllwürfel gegönnt (allerdings gebraucht, mit PPC108). Mir hat mein Vypyr einfach nicht mehr gefallen und da ich in der Band nen Dual Terror spielte, war klar, dass ich gerne bei den britischen Orangen bleiben mag. Was soll ich sagen. Das Ding kam an, ausgepackt, angeschlossen, Wow. Selbst mit der 108er war das Teil höllisch laut, wenn man nicht mit dem sensiblen Volume Regler aufpasst. Laut ist nicht gleich gut und ich hab schon gemerkt, dass die 108er den Amp "bremst". Was mir aber auch schon vor dem Kauf bewusst war. Ich hab mir jetzt vorerst eine Palmer 1x12 mit Creamback gegönnt, mit der Option, später irgendwann ne 2. 1x12 mit nem V30 zu ergänzen.
Box kam an -> angeschlossen, Bad Monkey als Boost davor und das Ding drückt wie Hölle. Ich hab dann mal spaßeshalber geschaut, wie laut das Teil wirklich wird, aber schon ab dem 4. Strich wurd mir klar, dass meine Nachbarn das nicht cool finden würden, also nehm ich ihn diesen Mittwoch mal mit zur Bandprobe und schließ ihn an meine PPC212 und teste mal, wie der kleine sich bei der Probe schlägt.
Aber schon jetzt ist klar, er ist mein Übungsamp und wird es definitv auch bleiben, das Teil macht MEGA spaß, egal in welcher Musikrichtung! Egal ob Clean, Crunch oder Vollverzerrt, es ist einfach ein Genuss!
Danke Orange :D
 
Heute bin ich auf den Micro Terror aufmerksam geworden, für den Preis ist er ja sehr interessant. Leider klingt die Zerre in Youtubevideos sehr kratzig, ich suche einen Amp der (mit Bodentretern notfalls) eher einen glatteren Sound erzeugt. Schwer zu beschreiben was ich meine. Das Intro von Ratt - Lay it down hat zum Beispiel eine Zerre bei der ich fast zu sabbern anfange. Was meint ihr, bekommt man so einen Sound mit den passenden Tretminen hin? Eher nicht, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben