[Amp] Palmer FAT50H

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
Ich weiß zwar nicht, wie lange es dauert, aber Berichten zufolge soll der Guvernor nach dem Einspielen eine ganze Ecke runder klingen, also weniger kratzig.
Das wäre klasse - Hab im Moment die Höhen unter 9:00 Uhr :) Eigentlich passt's schon nur wenn man halt so zentral vor dem Amp steht und ihn wie ich nicht auf dem Boden, sondern erhöht stehen hat, ists manchmal noch ein bisschen..."in your face" ;).
Bei Eminencespeakern sind es schon 50- 100 std. ;)
Das wäre lang....Hätt ich nicht erwartet... Aber was solls ;)
 
Naja wenn ihr den eingespielt habt lass ich gerne vom Gegenteil überzeugen das er nicht zu harsch klingt..
spielt ihr offene oder geschlossene Boxen? Also ich steh total auf offene warme Sounds..
 
Ich mag Geschlossene lieber, da kommt mehr Druck rüber. Wenn ich mehr Bluesen will (kommt echt selten vor) dann bevorzuge ich aber auch eine Offene. :rolleyes:

Bei 50 - 100 Std. Einspielzeit ist meine F212 gerade erst eingespielt ... wahnsinn! :D
 
Ja für Druck wäre ne geschlossene schon schöner..aber..
Sagt mal..hat einer von euch schon mal andere Röhren getestet..und was habter für
Erfahrungen gemacht..
 
Ich bin bei einer Sache zu dem Amp nicht ganz sicher, hab auch schon im Thread im News-Forum dazu gepostet:

In der Anleitung steht auch, dass bei Linksanschlag des Bassreglers der Amp stumm bleiben sollte. Ist das bei Euch so? Bei mir ist er nur still, wenn alle EQ Regler auf Linksanschlag sind o_O ?
Grüße

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann!
 
Ich werde am Dienstag nach dem Phänomen schauen...der Amp steht im Bandraum ;)
Aber wie gesagt..hat schon jmd die Röhren getauscht..und muss ich das Bias neu Einstellen beim Röhrenwechsel?
 
Ich werde am Dienstag nach dem Phänomen schauen...der Amp steht im Bandraum ;)
Aber wie gesagt..hat schon jmd die Röhren getauscht..und muss ich das Bias neu Einstellen beim Röhrenwechsel?
Kenn mich nicht so gut aus, aber warum sollte man den BIAS nicht neu einstellen müssen wenn man die Röhren wechselt?! Sind doch 6L6 drinnen oder?

Danke, dass du mal bei dir schaust!

Ich finde den Amp jedenfalls sehr toll, nur wird er mir im Moment einfach wenn ich ihn lauter hab (also Channel bei 12 Uhr und Master bei 10 Uhr) zu harsch und aggressiv. Ich habe wirklich die Höhen fast auf 0 und Bässe und Mitten auf 3 Uhr, Presence in der Mitte... Der JVM war da noch viel angenehmer, einfach nicht so sehr in die Fresse. Wobei ich den Amp halt auch erhöht stehen habe - Da bekommt man immer nochmal ein bisschen mehr ab. Hoffe trotzdem, dass sich das noch bessert, wenn der speaker eingespielt ist. Manche wollen ja genau dieses bissige Schrille, ich mags lieber bluesig und fett ;)
 
ich weiß nicht ob man einfach so die Röhren wechseln kann..sonst muss mann doch immer was nachjustierer ;)
Ja ich mags auch lieber bluesig und offen..darum hab ich auch ne andere Box..1x12 Greenback mit offener Box..kommt echt verdammt
gut..aber das Problem hab ich gar nicht mit dem voll in die Fresse..mich nervts nur das er erst wenn er laut ist gut klingt :D
vllt kauf/bau ich mir noch nen Attenuator..
 
Ich hab auch geschrieben "warum sollte man den BIAS NICHT neu einstellen müssen" !!! Auf jeden Fall meinte ich also, muss man das beim Röhenwechseln beachten. Weil sonst entweder zu wenig Power drauf ist und es scheiße klingt oder zu viel und du ungefähr einmal damit proben kannst, bist du wieder neue Röhren brauchst ;)

Hast du mal mit Internem Speaker gespielt? Kam es dir da Schriller vor?
 
Ohja..lesen sollte man schon können ;)
Ja den internen Speaker hatte ich auch getestet..gefiehl mir aber auch nicht..Finden den Govenor allg. nicht so schön vom Klangbild..
ich werde jz mal wenn ich wieder Zeit und Geld habe ne Kombination von V30 und Greenback testen..mal gucken wies so klingen
wird..
 
@Röhren: Ich finde es schon lustig, dass einige am Amp, den sie noch nicht so lange haben, schon rumbasteln. Ich bin bisher mit der Bestückung sehr zufrieden und habe auch nicht vor diese zu ändern.
Aber über Erfahrungswerte würde ich gerne etwas hören ... :rolleyes:

@Speaker: Ich habe mir nicht ganz umsonst den Head geholt. Ich mag den Governor eigentlich sehr gerne, aber anscheinend nicht im offenen Cab. Da sich Govenor und V30 sehr ähneln vom Klangbild denke ich nicht, dass sich allzuviel ändert. Beim Greenback sieht es dann schon anders aus ...

@all: Ich denke, dass jetzt die Diskussionen auch eher im User Thread geklärt werden ... oder? :great:
Das hier hat nun weniger mit dem Amp ansich zu tun, sondern eher mit Modden ...
 
Erstmal: Tolles Review, sehr übersichtlich und leicht zu lesen. :great:

Ich spiele auch mit dem Gedanken den Palmer zu testen (Und zu kaufen), da ich im Moment nen Einkanaler hab, der zwar verzerrt ne Wucht ist, aber Clean geht gar nicht. Der Palmer sieht sehr schmackhaft aus, vor allem wegen der Combobauweise (Ich habs nicht so mit Extra-Boxen, hab zwar ne 2x12, aber naja, Rücken... ;-)) und einfach weil er quasi 3-kanalig aufgebaut ist (Wenn ich richtig gelesen habe), also zu den 2 noch n netten Boost. Davor oder in die Kette noch n Delay und ein Chorus und ich wäre glücklich *schwelg*.

Noch ne Frage: Ist der Palmer in Deutschland gebaut? Bei einem großen Versandhändler wird er ja für 749€ angeboten. Das wär für deutsche Technik ja schon ne Wucht.
 
Danke für das Steak (mag keine Blumen ... :redface:)

Wenn du den Boost mitrechnest hast du einen 4 Kanaler, denn der geht auch für den Cleanchannel.
Ich benutze allerdings (aus technischen Gründen) den Boost nicht, da der über das GT-10 nicht angesteuert werden kann ...
Wenn du es mit dem Rücken haben solltest nimm doch lieber den Head und eine 1x12er Box. Combos haben die Angewohnheit schwer zu sein.
Ich habe noch eine Palmer 112 mit dem Eminence Maverick, auch wenn die Box einen Schaden hat (Testobjekt einer Fachzeitung) oder gerade deswegen kann ich sagen, dass die super verarbeitet sind und auch so klingen. Die kosten mit V30 250 €.

Die Teile kommen zum Teil aus China und werden in Deutschland verbaut. Bei den Boxen ist es etwas anders, da wird schon in China vormontiert und in Deutschland die Bespannung und Elektronik eingebaut. Wenn man bedenkt, was der ENGL Screamer kostet ist der Palmer FAT50 ein Schnäppchen!

Zur Zufriedenheit: Bis heute freue ich mich auf jede Probe! Es macht einfach nur Spaß mit ihm zu spielen ... :great:
Einzig der EQ für beide Kanäle kann hinderlich sein ... was mich aber nicht stört.
 
Hi Leute,

hier ist eine (hoffentlich) lustige Video über den Palmer FAT 50. Home made.
Viel Spaß damit.

Cheers


 
Sehr schöne Demo, die hat ja noch gefehlt. ;)
Und für den Unwissenden habt ihr auch alles gut erklärt, finde ich. Gerade die Sache mit dem 2nd Level, die ja anfangs nicht ganz klar war.
Welches Mikro habt ihr für die Aufnahme verwendet?
 
Das wurde hier aber auch schon alles sehr schön erklärt ; )
 
Hey Mr. PalmerGermany,

danke für das Video ... ich habe es wirklich nicht zustande bekommen ... Zeit und Materialmangel ...

Noch ein kleiner Jahresrückblick:
Ich habe mittlerweile auch einen Blackstar HT Studio 20. Der ist auch super, laut, klar und differenrziert. Den habe ich aber nur als Übungsamp zu Hause.
Ein Bandkollege brauchte nun einen Amp, also sind wir zu dem Gitarrenladen unseres Vertrauens und haben uns Blackstar HT 20, Blackstar HT 40 und den Palmer FAT50 (Combo) genommen (ENGL usw. wurden auch ausprobiert, einige schieden eh wegen des Preises und Optionen aus ... aber ich möchte auch ENGL nicht mit Palmer und Blackstar vergleichen ... um ENGLs Willen!!! ;)) und angespielt. Nun als Combo klangen alle drei super Clean. Crunch auch echt super, aber HighGain kam der Palmer auf Grund des offenen Gehäuses (vermutlich) nicht mit, da er irgendwie komisch klang. Da siegte der Blackstar HT 40 (der HT 20 ist fast baugleich, abgesehen von zwei Schaltern die den Klang fetter machen, dem Lautsprecher und der Wattzahl wurde mir gesagt). Doch an einer externen Box, der Palmer F212 zeigte der Palmer FAT50 sein können ... da kam der Blackstar HT 40 nicht mit, der, egal wie eingestellt, viel dünner klang und irgendwie nicht durchsetzungsfähig war. Wir hatte nauch eine ENGL 212V mit V60 ausprobiert, bei der sich auch der Palmer besser durchsetzen konnte. Letztendlich entschied der Preis (Palmer FAT50H mit Box ca. 1000 €; Blackstar HT 40 649 €), das Combo da Sein und auch das Bandgefüge, da der Blackstar sich doch unterschied im Klang im Bezug zum Palmer mit der F212 Box. Mir sagte eher Box mit Top von Palmer zu, da wesentlich mehr Druck hintersteckte aber mein Bandkollege wollte lieber einen Combo ...

Letztendlich muss man sagen, das die Blackstar HT Serie super ist! Ich bin von ihr sehr begeistert, habe meinen Combo damals auch nur genommen weil das Top irgendwie nicht an kam. Die HT Combos finde ich auch besser als den Palmer FAT50 (Combo) in HighGain, wegen den Nebengeräuschen, aber im Vergleich zu anderen Amps würde ich mich immer noch für den Palmer FAT50H entscheiden ...

Fazit nach über einem Jahr: Den gebe ich nicht mehr her! Ich liebe diesen Amp ... auch nach mehreren anderen angespielten Amps überzeugt er mich, das er der Richtige für mich ist! :great:

Gruß
DeadboZ
 
So, dann wollen wir den Palmer mal wieder in den Fokus rücken... Verdient hat er es auf jeden Fall. ;-)

Ich hab das Topteil jetzt seit ein paar Wochen und bin total begeistert - vor allem seit ich auf die "geniale Idee" gekommen bin, das Teil mit 'nem "Fat Monkey" anzublasen. Ein Traum! Der Charakter des Amps bleibt wunderbar erhalten, der Monkey verleiht lediglich mehr Druck, Definition und "das gewisse Etwas".
Palmmutes drücken jetzt, dass es eine wahre Freude ist - schon bei "gehobener Zimmerlautstärke"...
Äh, ja... das wollte ich nur mal schnell loswerden. Das Dauergrinsen bekomme ich heute sowieso nicht mehr aus dem Gesicht - aber "ischa Silvester"!

Noch was: Vielen gefällt der Palmer ja optisch nicht. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Vor mir steht ein solides Teil deutscher Ingenieurskunst, massiv, schwarz, schwer, ohne Schickimicki oder alberne "Innenraumbeleuchtung". So muss das sein.

Kommt gut rein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben