[Amp] Vox Night Train

Hallo Leute,

vor Monaten schon bin ich auf den Nighttrain aufmerksam geworden, zunächst mal nur wegen seiner optischen Erscheinung.
Darüber neugierig geworden habe ich ihn angespielt - weil keine NT112 vorhanden war - an einer 4x12.

Der Amp hat mich sofort sehr angesprochen, simpel in seiner Bedienung, mit wirklich prima Sound für meine Musikrichtung.
Aber ich habe nicht sofort gekauft. Erst nach mehreren weiteren Tests, zuletzt an einer NT112, war ich überzeugt, dass mich mein Ohr nicht getäuscht hat; denn der Amp gefiel mir immer noch, sogar immer besser.

Jetzt habe ich ihn gekauft, zusammen mit der NT112.

Ich betreibe ihn vorwiegend mit meiner Eric-Johnson-Strat, in die ich zusätzlich den Clapton Midboost und den TBX Tonecontrol eingebaut habe.

Mich stört es daher ganz und gar nicht, dass der Nighttrain ein Einkanaler ist; denn mit dem Boost kann ich über die Gitarre sehr einfach in die Zerre gelangen, wobei der Zerrgrad ebenso leicht ausgewählt werden kann. Vom Clean in beherrschbare Feedbacks sind nun wirklich gar kein Problem. Daher denke ich über einen zusätzlichen Bodenzerrer nicht nach.

Über den Sound des Nighttrain ist hier viel gesagt worden. Ich stimme den positiven Meinungen ohne Einschränkungen zu!

Es wird immer mal wieder die Frage nach der NT112 gestellt. Im Laden habe ich eine offenbar eingefahrene NT112 gespielt. Sie klingt an dem Amp sehr ausgewogen und ist ebenso klein und leicht wie der Amp selbst. Eine gelungene Kombination, würde ich sagen.

So weit, so gut.
Was mich jetzt beschäftigt ist der Bright/Thick-Schalter. Wie anderen auch, gefallen mir beide Modi so gut, dass ich mich nie so recht für einen entscheiden kann. Am liebsten hätte ich sie bodenschaltbar.
Hier wurde ja schon mal angesprochen den Schalter durch eine Buchse zu ersetzen.
Am liebsten würde ich den Schalter beibehalten und um eine zusätzliche Buchse erweitern.
Weil technisch nicht dazu in der Lage, würde ich den Umbau machen lassen.

Meine Fragen lauten:
1. Gibt es konkrete Erfahrungswerte zum Ersetzen von Schalter durch Buchse?
2. Wird der Sound beeinträchtigt?
3. Beim Umschalten von Hand knackten alle NT's, die ich angespielt habe. Kann das bei einem Umbau beseitigt werden?
4. Oder soll ich das ganze Programm lieber streichen?

Ihr Gitarristen mit der Lizenz zum Löten, ich wäre Euch wirklich dankbar für Eure Antworten Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi ;)
gratuliere, habe lang mit ihm geliebäugelt ,)

1. nein (ich hatte es aber vor, wenn ich ihn gekauft hätte)
2. nein
3. ich vermute ja (mit einem wiederstand der geerdet wird, aber das soll wer mit ahnung bestätigen ^^)
4. ich würde diese option auf jeden fall nutzen
 
ahoi ;)
gratuliere, habe lang mit ihm geliebäugelt ,)
Und? Hast Du Dich für einen anderen Amp entschieden, welchen? Bin halt neugierig.

ahoi ;)
3. ich vermute ja (mit einem wiederstand der geerdet wird, aber das soll wer mit ahnung bestätigen ^^)
Gut zu wissen. Das Knacken beim Umschalten ist schon unangenehm. Und immer Volume herunter drehen zu müssen, ist schon mühselig bzw. zeitweise unmöglich.

ahoi ;)
4. ich würde diese option auf jeden fall nutzen
Ich arbeite dran und tue mein bestes!:)
 
ja, mesa express 5:50 ,p (ok, hat nicht viel mit dem nt gemein, aber mit anderen röhren ist er richtig geil bluesy =)

knacken ja, aber vol drop wirst du nicht mit nem widerstand lösen können ,/
 
ja, mesa express 5:50 ,p (ok, hat nicht viel mit dem nt gemein, aber mit anderen röhren ist er richtig geil bluesy =)

Ah, ein Mesa, so so ... ,

na ja, dann out ich mich auch mal als Mesa-Besitzer. Ich habe 2008 den vermutlich letzten auf dem Markt erhältlichen Mark IV 1x12 Combo gekauft.
 
Servus MoCo!

mich würde mal interessieren, wie Deine langzeiterfahrung mit dem Night Train heute so aussieht. Habe ihn letzte Woche mal beim Musik-Schmidt angetestet und war eigentlich schon sehr angetan...
Hast Du mittlerweile den Schalter für Bright/Thick durch ne Klinkenbuchse ersetzt?
Und was nutzt Du mittlerweile für Lautsprecher? So viele Fragen... ;)

Viele Grüße,

Marc
 
Hey Marc,

ich habe meinen NT schon ne ganze Weile nicht mehr..
Nur für zu Hause war er mir dann am Ende doch immer noch zu überdimensioniert - da macht wohl der neue Lil'Night Train mehr Sinn, aber da es den damals noch nicht gab, hatte ich mir dann nen AC4 mit Power-Scaling geholt.
Und für Probe/Live hab ich ja den AC30.

Gruß
 
Auch den habe ich angetestet...also den AC4. Fand den Sound auch sehr cool und momentan schwanke ich zwischen den beiden...
Den Lil' Night Train hab ich leider nicht antesten können. Wie sieht's denn bei dem AC4 aus in Zusammenwirkung mit Deinen Bodentretern? Kriegt man da ein "sauberes" Ergebnis oder funktioniert das nicht so gut?
Vielleicht muss ich dann wirklich nochmal die Lil' Night Train irgendwo testen...

Viele Grüße,

Marc
 
Ich antworte mal stellvertretend, da ich auch den AC4 Head mit Box habe. Bodentreter werden voxtypisch sehr gut angenommen. Effektloop hat der AC4 ja keinen, ich bin bisher jedoch gut ohne ausgekommen. Meine Effekte siehst du in meinem Profil, wobei natürlich nicht alle gleichzeitig dran habe :)
Hauptsächlich nutze ich den Tubescreamer Clone von Maxon, den ehx Holy grail (Reverb), Boss-CS3 Compressor und das Digitech Delay am AC4.
 
Super, danke für die schnelle Antwort. Ich denke, dass ich mir auf jeden Fall die Box vom Night Train holen werde (V112NT), da ich den Sound der Greenbacks mag und dann sowohl den AC4TVH, als auch mal den Night Train damit ausprobieren. Denke es ist dann sowieso besser, zu Hause mal in Ruhe den direkten Vergleich zu fahren :)
Danke nochmal und viele Grüße,
Marc
 
Ich fahre den AC4 nur mit Pedal, da ich ihn sonst nicht ordentlich auf Zimmerlautstärke zum Zerren bringen kann. Das konnte der NT besser. Aber ansonsten harmoniert der AC4 extrem gut mit meiner Crunch Box. Der Amp reicht bei unserer Bandlautstärke sogar zum Proben. Ansonsten finde ich, dass der AC4 etwas trockener/erdiger klingt und nicht so chimey/klingelnd, wie der NT oder erst recht der AC30. Suchst Du denn nur für zu Hause oder auch für Gigs?
 
Ich bin oft in unterschiedlichen Proberäumen unterwegs...von daher ist das mit der Portabilität sehr wichtig. Ich hab momentan neben dem Boss eBand nur meinen AC30 zu Hause, zum üben ist mir der eBand ein wenig zu steril, da spiel ich dann lieber über nen richtigen Amp. Der AC30 entfaltet sich leider erst bei größeren Lautstärken so richtig (wenn man nicht wie Du das Power-Scaling hat...damit soll's ja extrem gut regelbar sein). Da meist in den Proberäumen sowieso ne 2x12er oder 4x12er Box rumsteht könnte ich mir so das Geschleppe vom AC30 ein wenig ersparen...Du weiß sicher was ich meine :D
Da ich mir ja die 1x12er Box von der NightTrain holen will könnte ich dann darüber zu Hause spielen und unterwegs einfach in ne grad passene Box einpluggen...
Bin mir halt nur nicht so sicher, ob ich dann den Head des AC4 oder doch lieber den Night Train hole. Aber ich denke da hilft nur probieren. War denn die Night Train im 7,5 Watt Mode zu Hause gut spielbar oder immer noch zu laut?
Effekte wäre kein Problem...die CrunchBox habe ich auch und die ist ja generell bei den Vöxen sehr gut (wenngleich ich natürlich auch sehr gespannt bin wie der Sound mit dem ToneFreak Severe ist) ;)
Beim antesten fand ich die Zerre vom Night Train aber schon im "Solo-Zustand" klasse...das hat mich echt umgehauen! Wäre dann auch für kleinere Gigs wahrscheinlich bissl praktischer...denn der AC30 ist halt schon sau sperrig ;)
Oder doch Power Scaling für'n AC30? Ich bin so unentschlossen :confused:
 
Wichtige Kriterien wären für mich auch Transportierbarkeit (Gewicht) und Headroom. Das sind die beiden Kriterien, die gegen und für den AC30 sprechen. Weiß ja nicht, wieviel Clean du brauchst, aber da wird's mit den kleinen Teilen schnell eng. Aber ein AC30 als mobiler Amp wäre mir auch etwas zu viel Schlepperei.
Wie sieht's denn mit 'nem AC15 als Head aus?
 
Der NT ist natürlich cool, klingt aber auch wieder etwas anders als ein AC30. Aber ich finde auch, dass er von Haus aus eine recht coole Zerre mitbringt.. leider natürlich nicht fußschaltbar..
Unter dem Mobilitäts-Aspekt wäre vielleicht ein AC30 Handwired Head der Königsweg.. aber natürlich auch sehr teuer..
Die aktuelle Produktion scheint darüber hinaus Probleme mit Non-Stock Röhren zu haben so dass z.B. JJ-Röhren nicht funktionieren.
Wird im US-Vox-Board bereits heiß diskutiert und lässt sich wohl relativ einfach beheben. Ist die Frage wie es bei uns mit der Garantieabwicklung aussieht.. :gruebel:
Naja, es gibt Pro und Contra für alles.. :) nicht ganz einfach..
 
HI Nightrain-user,

ich habe auch seit 1 Jahr diesen schönen Amp spiele in einer Hardrock Band und bin ganz zufrieden damit. Allerdings fehlt mir beim Lead-Sound, speziell bei den Solos bissl der "Druck". Jetzt wollte ich gern wissen, wem es auch so geht und wie ihr das Problemchen gelöst habt, eventuell welches Pedal davor oder so!
 
Hallo zusammen.

Darf mich seit ca. einer Woche ebenfalls Besitzer eines VOX NT's schimpfen und bin soweit Soundtechnisch auch mehr als zufrieden. Allerdings empfinde ich das Grundbrummen als relativ hoch.(Kann aber wirklich auch an mir liegen) Vorallem im Thickmodus mit richtig Gain wirds ungemütlich, aber auch bereits im cleanen Bereich brummelts hübsch vor sich hin und mit mehr Gain im Bright-Modus natürlich dann ebenfalls. (Standby ist leise.)

Könnte aber auch Standard sein bei den Nighttrains.

Wäre froh, wenn mir jemand diesbezüglich kurz Feedback geben könnte.

Vielen Dank & Gruss


Hier klicken für Rausch-Video

Anhand der Klackgeräusche könnt ihr ja bestimmt abschätzen, wie laut das in etwa ist ;-P
 
man man, durch zufälliges stöbern hab ich mich echt in den kleinen da Verliebt :D
*haben will!!! * * ausrast! *
...jahhh äh was? :D


mit seiner leistung und ner ordentlichen kleinen box ist er doch eingentlich prädistiniert um auch in der mietwohnung mit nem ordentlichem sound jammen zu dürfen, ohne das den mit mitern die bilder um den kopffliegen.

nachteil ist halt echt, der fehlende effektweg.

oder gibt es eine möglichkeit diverse bodentreter, oder zb ein Boss GT 10 "einzuschleifen"
 
Du musst einfach wissen: Das kleine Ding ist saulau -> in einer Mietwohnung wirst du den nicht richtig ausfahren können.

Und hast du dich auf diesen Amp eingeschossen, willst aber nicht auf den Effektweg verzichten, müsstest du den Nighttrain wohl modifizieren (lassen, z.B. Jule Mod's).
Wenn du Reverb etc inkl. der Amp-Zerre willst, ist das ansonsten ein echter Nachteil.
Eine Anleitung zum selber machen habe ich bisher noch nicht gefunden, habe aber auch noch nicht intensiv gesucht.

Ansonsten den Amp Ultra-Clean einstellen und Zerre nur aus Treter holen; Effekte/Modulationen als letztes vor den Nighttrain anbringen. Für den reinen Heimgebrauch hat der auch genug Clean-Reserven (Wobei: Richtig Clean kann der ja nicht :)) aber im Proberaum ists dann schnell vorbei. Aber irgendwie entspricht das wahrscheinlich auch nicht dem Sinn des Nighttrain's, der ist nunmal gemacht für angecrunchte Clean- oder Classic-Rock Sounds.

Und wie Effekte wie z.B. Reverb vor dem angezerrten Nighttrain klingen, müsstest du ausprobieren. Ist aber selten ein Ohrenschmaus:)


Fazit: Möchtest du nicht auf modulierende Effekte wie Reverb oder Chorus verzichten, ist der Nighttrain wahrscheinlich nichts für dich, ausser du findest einen Weg, dem Amp einen Effekt-Loop hinzuzufügen.
Ansonsten endet alles in einem Kompromiss.

Edit: Schau dir mal den Ibanez TSA15H an.
 
Ich stehe im moment vor der frage welchen amp ich mir holen soll....den night train finf ich eigentlich gut jedoch waren die clean reserven echt begrenzt.. hatte mir jetzt überlegt mir den nt 50 zu holen..klingt der ungefähr gleich? und natürlich gehts mit dem teil in den proberaum/gig und nicht nach hause
also irgendwelche erfahrungen mit dem grossen?
 
Momentan bin ich auch am überlegen ob ich mir den Nighttrain oder den AC4 holen soll..

Hat von euch jemand schon mal den AC4 im Proberaum oder live benutzt?
Ich habe früher einen AC30 gespielt und den Sound geliebt. Mittlerweile ist mir das aber zu viel Schlepperei :)

In den letzten zwei Jahren habe ich live immer einen alten 10 Watt Solton Transistor von meinem Opa gespielt, den ich jetzt aber lieber im Wohnzimmer parken würde. Da der Amp live eh immer abgenommen wird, hatte ich mit dem kleinen Teil bisher keine Probleme neben einem Drumset oder nem 100 Watt Engl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben