Amp zerrt im Cleankanal!

Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen bereits ein Theard zu meiner Gitarre gemacht, die meiner Meinung nach zerrte. Ich dachte es lag daran, dass ich zu viel Bass im Amp hatte und dass das die Gitarre nicht so gut verträgt. Das war jetzt doch nicht der Fall! Denn es ist so wie ein Wackelkontakt meistens zerrt es manch mal aber auch nicht. Ich werde auch noch eine Soundaufnahme machen (Leider mit einem schlechten Mikrofon).
Ich spiele einen Fame VS5012 mit ner 2x12 Box (Liegt nicht an der Box, hab ich schon gecheckt) und ne Ibanez mit 2 HB's und einem Singlecoil, habe auch mal zum testen meine selbstgebaute HB LP ausprobiert. Mir ist aufgefallen dass die Humbucker der Ibanez mehr zerren, als die der Paula, wenn ich auf Singlecoil schalte ist es nicht mehr so stark. Ich hab jetzt schon gedacht es liegt evtl. an den Röhren, dass die evtl. ein wenig verstaubt sind. Kann das sein dass das an den Röhren liegt? Ich hab keine Ahnung mehr, ich will nochmal alles ausprobieren, bevor ich den Amp irgendwo hin schicke. Habt ihr noch eine Idee?

PS: Ich habe keine Aktiv PU's und habe die Gitarre im Richtigen Output (Low) angesteckt. Soundaufnahme kommt gleich.
 
Eigenschaft
 
Nennt man sowas nicht Crunch? :D Humbucker zerren natürlich mehr als Singlecoils, da gibts ja auch mehr Output :)
 
Der Verstärker ist ein Randall RG50-Klon, nur nochmal billiger. Schon der Randall hält Clean kaum Pegel aus, von daher würde ich sagen, das ist normal. Clean-Gain runter und dann sollte es, einigermaßen, gehen. Richtig reines Clean hab ich noch nie geschafft wenn ich härter anschlage.

Und die Gitarre gehört in den High-Input. High: Für passive PUs, Low: Für Aktive. Der Low-Eingang schneidet auf Frequenzen weg, so das es damit nur noch sch...lecht klingt.

Die Röhren gehen aufgrund der schlechten Konstruktion auch gerne kaputt, durch die Schwingungsbelastung.

Meinen Randall hab ich zu einem Top umgebaut, als Combo halten die Röhren weniger als 1 Jahr. (Wenn man die interne Box nutzt.) Zudem lass ich mal extra Röhren suchen mit denen er möglich clean bleibt. Mal schauen was da rauskommt.

Also im Grunde: Die Konstruktion von dem Amp ist einfach schlecht. Clean UND laut wirst du ihn niemals bekommen. (Zumal der Fame-Klon ja noch billiger gebaut sein muss, anders kann der Preis nicht zustande kommen.)
 
Also früher ging das mal, Clean und Laut ... ich lade das Bsp. in ca. 2 h hoch.

Ich wollte mir eig. ne neue Gitarre zulegen, aber der Verstärker geht mir ganz schön auf den Geist, mal sehen, evtl leg ich mir doch nen neuen Amp zu.
 
Kauf dir nen ordentlichen Amp. Ich hab mich ewig mit dem Ding rumgeärgert. Dann hab ich eben das Geld in die Hand genommen und meinen Engl gekauft. Seitdem hab ich keine Sorgen mehr.

Der VS50 ist wie der RG50 einfach ein Billigprodukt und in seinem Können nunmal beschränkt.
 
Denn es ist so wie ein Wackelkontakt meistens zerrt es manch mal aber auch nicht.
ganz simpler Vorschlag aber manchmal liegt es ja an den blödesten Sachen^^:
du bist sicher, dass es nicht am Gitarrenkabel liegt? Hast du ein anderes Kabel ausprobiert und es gibt das gleiche Ergebnis?
 
Ganz simple Lösung: Arbeite mit denm Vol Poti!!! Wenn du noch jung bist und kein Geld hast, dann versuch erst einmal aus dem, was du hast, das Beste herauszuholen. Wenn der Amp auch bei runtergedrehtem Vol Poti noch cruncht, hilft das natürlich auch nichts mehr. Dann muss ein neuer Amp her. Meist wirkt das Vol Poti aber Wunder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das habe ich jetzt mal versucht. Also ich habe den "level" im Cleanchannel runtergedreht und dafür die max. Laustärke (Mastter) weiter hochgedreht. Da hat sich ein wenig getan, nun habe ich aber ein anderes Problem. Es zerrt oder "knistert" nicht mehr sondern jetzt rauscht es! wenn ich anfange zu spielen merke ich dass das Signal rauscht ... Hier ein Beispiel :
https://dl-web.dropbox.com/get/20120907%20155353.m4a?w=df4b335e

aber ich werde mir jetzt sowieso nen neuen Amp zulegen ...

- - - Aktualisiert - - -

und @michum ja ganz sicher ich habe ca. 5 ausprobiert
 
Ich dachte wenigstens mit dem Level-Regler hast du schon gearbeitet.... Den musst du bei dem Amp auf 8-10 Uhr stellen, drüber cruncht es bei dem Ding nun mal. Und rauschen tut es nunmal wenn man aufdreht. Wie gesagt, laut und clean geht bei dem nicht. Ist die Vorstufe aufgedreht, zerrt diese. Ist die Vorstufe clean und man dreht den Master auf dann zerrt die Endstufe. Ich ärgere mich seit 4 Jahren mit dem Amp, es ist wirklich so.

Aber wenn du dir eh einen neuen Amp holst ist das jetzt auch egal.
 
Das habe ich mir jetzt auch gedacht :)
 
Heyho also sollte das ganze bei dir nicht am Level und Master Regler liegen, sinds evtl. die Endröhren...meiner hatte das jetzt, dass der bei 9 uhr schon gezerrt hat...aber son matsch-brei-zerrkack =D dann haben die im store mir neue röhren eingebaut und siehe da...er glitzert und funkelt im klang wie vorher...und noch besser :D

Aber wenns nur am Level & Master Regler lag, ists natürlich noch besser =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben