Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Die Vorfreude besteht bei einigen Communitymitgliedern inzwischen seit der Musikmesse, als das Teil angekündigt wurde, vermute ich. Inzwischen dürfte sie in Vorfrust umgeschlagen sein, weil das Erscheinungsdatum immer weiter nach hinten korrigiert wird. Ich müsste noch einmal gucken, wer es war; einer schrieb, dass er sich den Amp1 quasi als Belohnung für ein abgechlossenes größeres Projekt gönnen wollte und nach Monaten des Vertröstetwerdens die Nase voll hatte. Ich denke nicht, dass der Spruch noch auf fruchtbaren Boden fällt.

Wer weiß, vielleicht sind ja gar keine 30 Geräte im Umlauf ;).

Bestimmt ist nur ein Gerät im Umlauf. Das ist dummerweise an 335 Tagen im Jahr auf der Bühne und für jeweils einen Tag in einem der Geschäfte. :ugly:

Ach ja, die böse Zunge...

Nachtrag: Hier ist der Beitrag, den ich oben erwähnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee is klar, Schlauberger! :bang:

Sorry Bluesliebe, das war für mich schon eine sehr "eingefärbte" Sichtweise deinerseits.

:cool:

Du das war keineswegs "eingefärbt" wie du es bezeichnest - cool bleiben! Ich habe mich nur auf den Text bei BluGuitar bezogen. Mich wundert es auch das nicht alle "Großen" ein Testgerät haben. Vielleicht ist MP erst dazu gekommen als die ersten 30 Geräte bereits ausgeschöpft waren. Ist ja nun auch egal. Falls ich Thomas sehe frage ich ihn aber gerne mal danach.
 
Vielleicht sind ein paar der Testgeräte ja schon wieder kaputt und deshalb nicht vor Ort im Laden? ^^

Kleiner Scherz! ; )
 
Das Vorführ- Teil im Walldorfer Session hat zumindest gestern noch funktioniert.... und sogar den Test durch mich überstanden....;)

Ich hatte aber leider nicht viel Zeit, wage daher auch kein endgültiges Urteil über den Amp zu fällen.

Nur so viel: der Amp kann ( über eine Orange PPC 212 mit V30ern) gerade im Vintage- Modus sehr warm und cremig klingen.... das Session- Video bringt das recht gut rüber, finde ich....

Die Rädchen an der Seite zum "Fine- Tuning" sind in der Tat etwas zu klein und fummelig.... hab da auf die Schnelle keine Veränderungen im Sound wahrnehmen könne, vielleichts lags aber auch an meinen Flossen und ich hab die Dinger gar nicht gedreht bekommen....:redface:

Vom Clean- Kanal war ich sehr angetan, weil man den bei entsprechender Einstellung durch härteren Anschlag zum Crunchen bringen kann.

Ich denke, dass ich mir im neuen Jahr mal ein Modell ordern werde und dann in aller Ruhe zuhause probiere.
Wenn mir ein Amp bei erstmaligen Probieren gefällt, muss das leider auf Dauer noch gar nix heißen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der von mir erwähnte Facebook-Eintrag bei Bluguitar:

For the german community: Es ist soweit, ab heute steht BluGuitar AMP1 im Fachhandel zum Antesten bereit. Besucht die Händlerliste auf der Website!
http://www.bluguitar.com/news.html

Stand 21.1.2014 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht zu blöd zum Zählen bin, dann stehen auf der Liste nur 28 Händler, korrekt? :rolleyes:
Wo kommen denn die erwähnten 40 Händler her?

Wie dem auch sei - es ändert offensichtlich nichts an der Tatsache, dass nicht alle gelisteten Händler ein Demogerät bekommen haben.
 
Ja 28 Händler, MP Ibbenbüren ist Nr. 18.

Allerdings sollte mich das nicht wundern, dass MP da nix von abbekommen hat. Die glorreichen Zeiten sind bei denen leider vorbei - die haben mittlerweilel kuriose Öffnungszeiten: Montags zu und die restl. Woche ab 13 bis 18 Uhr. Samstags ab 10.
Bei einem Handwerksbetrieb würde ich sagen: Kurzarbeit....
Das Bistro für Kaffee und Snacks is auch schon seit einiger Zeit zu...
Egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor 2 Wochen da war,war das Bistro offen.
 
Als ich vor 2 Wochen da war,war das Bistro offen.

Ja eben, deshalb habe ich bei FB mal nachgefragt und das als Antwort bekommen:
"Hallo, das Bistro wird momentan und bis auf Weiteres leider nicht mehr betrieben. Wir bieten aber permanent kostenlosen Kaffee für unsere Ladenkundschaft an!"

..naja, da is dann auch wohl bald zappenduster...

Damit is auch das Amp1 Ding für mich durch, ich guck nächstes Jahr mal in die Bucht, watt sich da noch findet...
 
Habe mit TB gesprochen. Es sind 30 Testgeräte abgeschickt worden und bei zwei Sendungen worunter offensichtlich auch MP war gab es wohl Probleme welchen nun auch dank dieses Threads aber nachgegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das find ich prima, dass der Thomas selbst der Sache nachgeht.
Wenn die Post Mist baut, kann er echt nix dafür.

Im Grunde genommen muss man auch sehen, dass dieser ganze Trubel und das Drunter und Drüber im Vorfeld dem Verkauf letztlich wahrscheinlich nicht mal schadet, selbst wenn hier jetzt schon einige ihr Desinteresse öffentlich bekundet haben.
Das ist doch genauso wie beim Dschungelcamp oder DSDS im TV, alle reden drüber, viele sagen, das interessiere sie nicht und dann schauen sie es sich doch heimlich an. *g*

Werd das Teil auch mal anspielen, wenn ich wieder im Just Music bin. : )
 
Hatte gerade noch einmal mit Session "gechattet", gefragt, ob der avisierte Termin 9.1. noch Bestand hat. Man sagte ja- für Kunden mit Vorbestellung.
Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob dann Vorbesteller bei TB direkt vielleicht früher beliefert werden, denn eigentlich müsste bei diesen Kunden doch die Gewinnspanne höher sein, als bei Kunden der großen Musikhäuser.....????
Oh Mann- so weit bin ich schon, dass ich mir darüber Gedanken machen.....
 
Habe mit TB gesprochen. Es sind 30 Testgeräte abgeschickt worden und bei zwei Sendungen worunter offensichtlich auch MP war gab es wohl Probleme welchen nun auch dank dieses Threads aber nachgegangen wird.

Ja stimmt, da scheint echt was schiefgelaufen zu sein. Die Fa. Bluguitar hat sich auf meinen Kommentar auf FB auch entschuldigt, was ich natürlich auch hochanständig finde. Für Pannen im Versandweg kann natürlich keiner vom Vertrieb was. Aber das für mich getrübte Marketingbild hellt sich nicht wirklich auf. Auch die unterschiedlichen Lieferzeiten bei den einzelnen Händlern finde ich verwunderlich - "Der erste Eindruck hat keine zweite Chance!"

Was mich wirklich noch sehr, sehr viel mehr gewundert hat, ist aber das "Tal der Ahnungslosen" auf das ich da bei MP gestoßen bin.

Ey mal ehrlich Loide, dass sind doch auch alles mehr oder weniger Hobbymucker. Der Gitarrenabteilung dürfte das doch nicht entgangen sein, dass es da einen "Amp1" von Thomas Blug gibt und bald in den Handel kommt (jedenfalls vermute ich das mal).
Aber ich hatte dort echt den Eindruck, die (bzw. der Mitarbeiter) kennen das Teil garnicht, haben davon noch nie gehört und sind über die Antestpromotion des Amp1 von Bluguitar überhaupt nicht informiert. Ich hätte da aber eher sowas erwartet wie "ja, wir warten schon und wundern uns, dass der Amp1 noch nicht angekommen ist...!"
 
Was mich wirklich noch sehr, sehr viel mehr gewundert hat, ist aber das "Tal der Ahnungslosen" auf das ich da bei MP gestoßen bin.

Ey mal ehrlich Loide, dass sind doch auch alles mehr oder weniger Hobbymucker. Der Gitarrenabteilung dürfte das doch nicht entgangen sein, dass es da einen "Amp1" von Thomas Blug gibt und bald in den Handel kommt (jedenfalls vermute ich das mal).
Aber ich hatte dort echt den Eindruck, die (bzw. der Mitarbeiter) kennen das Teil garnicht

Och weißte, die sind reichlich beschäftigt mit High-End Buutiek Kram, Friedman, Bogner Helios
dann die Kiste mit der man 4 Röhrentops auf vier Boxen MIDI-mäßig auf vier Boxen schalten kann (Ampete Spyder)

... ich glaube denen ist diese ALDI1 Kiste reichlich egal, niemand interessiert sich gegenwärtig in D-land
mehr dafür als Du ;)

Als ich 2008 in einem großen Kölner Laden war kannte man dort auch nicht das Axe-Fx (!)
"Wer vertreibt das Ding denn?" "Jaques Issler? Na dann ist's auch nicht für den normalen Handel bestimmt!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och weißte, die sind reichlich beschäftigt mit High-End Buutiek Kram, Friedman, Bogner Helios
dann die Kiste mit der man 4 Röhrentops auf vier Boxen MIDI-mäßig auf vier Boxen schalten kann (Ampete Spyder)

Glaube ich nicht, da is nicht mehr viel los, der Warenbestand sieht wie beim Abvekrauf aus... kenne den Laden schon ewig und inn und auswendig. Und das dortige Schaltsystem im Ampraum ist absolut genial, absoluter Schaltluxus für Gitarristen. Besser kann man Amp und Boxen nicht vergleichen.

... ich glaube denen ist diese ALDI1 Kiste reichlich egal, niemand interessiert sich gegenwärtig in D-land
mehr dafür als Du ;)

Glaube ich ebenfalls nicht. Und wieso jetzt ALDI1 Kiste?

Als ich 2008 in einem großen Kölner Laden war kannte man dort auch nicht das Axe-Fx (!)
"Wer vertreibt das Ding denn?" "Jaques Issler? Na dann ist's auch nicht für den normalen Handel bestimmt!"

Der Vergleich hinkt, Das Axe (egal welche Version) kann man nichtmal im Ansatz mit dem Amp1 vergleichen. Mit dem Axe ist Cliff auch nicht quer durch Deutschland getingelt und hat es überall vorgestellt. Und Jaques hatte damals wohl Zeit gehabt, nachdem er Line6 abgegeben hat (oder wie und warum er das auch immer los geworden ist).

Hier mal die Bedienungsanleitung des Amp1, leider nur in englisch, in tschörmen habe ich nix gefunden.

http://www.jhs.co.uk/bluguitar/amp1_manual.pdf
 
Der Vergleich hinkt, Das Axe (egal welche Version) kann man nichtmal im Ansatz mit dem Amp1 vergleichen.

Er hinkt nicht, und ja, man kann.

Ich vergleiche nicht welche Technologie in den Geräten werkeln, sondern
wie sie in den Markt eingeführt wurden. Bei beiden Geräten mit viralem
Marketing durch die Hintertür. Zum Vergleich, der erste Axe-Fx Thread
wurde hier am 25.11.2006 eröffnet, das ist fast ein Jahr bevor die ersten
Geräte in Deutschland ausgeliefert wurden.

Bei Herstellern wie Mesa oder Diezel hab ich sowas noch nie bemerkt,
es wird angekündigt das auf der Messe was neues vorgestellt wird, man wartet
die Reaktionen ab, und dann werden die ersten Teile ausgeliefert.

Such mir doch mal einen Thread raus der mit diesem vergleichbar ist (Mesa oder Marshall)
Du wirst keinen finden weil deren Produkte nicht über virales Marketing vertrieben werden.


Mit dem Axe ist Cliff auch nicht quer durch Deutschland getingelt und hat es überall vorgestellt

Das ist richtig, das haben nur die Mitarbeiter von G66 im Internet getan (Sommer 2007)


Glaube ich ebenfalls nicht. Und wieso jetzt ALDI1 Kiste?

Weil es ein Geräte zum Discountpreis ist, das, wenn es abraucht, nicht repariert wird,
sondern auf dem Elektroschrott landet. Bin mal gespannt wie die Haltbarkeit ist und
wann die ersten in den Kleinanzeigen auftauchen :p
 
Habe mir gestern Zeit genommen und bin noch einmal zu meinem Händler gefahren und den Amp1 ausgiebig gespielt. Hatte zwar vor 3 Wochen dort auch die Roadshow mit Thomas mitgemacht- TB hat sogar meine Paula gespielt, dachte, den Tone schon zu kennen- musste es aber auch selber noch ausprobieren.

Erstes persönliches Fazit:
ich bin völlig verwirrt: meine Gitarre- in Thomas Händen- exakt der gleiche Amp (er hat ihn dann gleich dagelassen)- hört sich ganz anders an, als bei mir.....:mad:
Nein Spaß!
Zum Amp: ja es kommt sehr entscheidend auf die Box an. ich werde da noch nachrüsten müssen, meine 2 x 12 Box mit Celestion Greenbacks werden wohl klingen, ich brauche aber noch eine gute 1x12 Box- die von HK, die ich gestern gespielt habe (mit Vintage 30) hat mir nicht gefallen.
Für mich auffallend- und auch so überhaupt nicht von mir erwartet- war, dass meine Gitarre (R8 mit Costumbuckern) schon bei größerer Volume (aber kleiner Master) irre zerrte- vor allem mit dem Boost. Habe ich so nicht erwartet, für mich war diese Einstellung eigentlich die, die ich im Vintage, zumindest Classic, Kanal erwartet hatte.
Ist für mich erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, dachte eher an leichten Crunch im Clean Kanal mit Boost.
Alle anderen Kanäle haben dementsprechend noch mehr Gain Potential, als ich erwartet habe- dann werde ich recht lange mit experimentieren, bis es für mich passt.
Auf der anderen Seite weiß ich jetzt schon, dass damit genau das abgedeckt ist, was ich eigentlich will, nämlich: absolut kleines Gepäck (ohne Effektgeräte...), leicht zu transportieren, mit vielen Soundmöglichkeiten in Richtung Rock und Classic Rock.
Aber wie schon gesagt, die Box ist echt wichtig. Die "alte", eingefahrene Box von TB scheint mit Geld nicht aufzuwiegen zu sein. Sie produziert einen Höllen, geilen Sound!

Für mich aber leider auch wichtig: das voraussichtliche Verkaufsdatum. Dazu nichts neues (erst Anfang des Jahres), aber ein Nebensatz ließ mich aufhorchen, vielleicht unwichtig, vielleicht euch schon bekannt, vielleicht auch falsch von mir verstanden und überinterpretiert:
Mein Verkäufer sagte, dass am tag vorher der Vertreter von HK da war und kurz etwas zum Verkaufsdatum des Amp1 sagte. Es scheint wohl so zu sein, dass HK den Vertrieb vom Amp übernimmt (zumindest habe ich das daraus geschlossen). Finde ich das nun gut? Ist das sinnvoll?? werden die Dinger nicht vielleicht auch im gleichen Werk wie HK in China gebaut???
Finde ich das eigentlich gut??? ich weiß es nicht- wird TB von HK übernommen (wie ist eigentlich die Qualität von HK aus China???)?? Eigentlich alles egal- die Dinger müssen nun endlich ran kommen...
 
Weil es ein Geräte zum Discountpreis ist

Das Teil kostet mit dem Remote Fußschalter gut 1000 Euro - das nennst du Discount Preis?
Dafür kann man sich schon nen guten Röhrenamp mit allem drum und dran kaufen, z.B. den EVH Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil kostet mit dem Remote Fußschalter gut 1000 Euro - das nennst du Discount Preis?
Muss man den Remote zwingend dazukaufen? Dann hast du natürlich recht ...


Dafür kann man sich schon nen guten Röhrenamp mit allem drum und dran kaufen, z.B. den EVH Mini.

Du kannst dir sogar 3 Röhrenamps von Jet City dafür kaufen.
Bleib doch mal in derselben Gewichtsklasse. 100W Amp mit integrierten Effekten,
z.B. der Hughes&Kettner Switchblade für 755€, da sind die
649€ doch fast ein Schnäppchen. Wobei der AMP1 allerding kein MIDI hat.
 
Ich schätze schon, dass die meisten, die den Amp1 live benutzen wollen, dieses Remote Teil dann auch kaufen werden.

Der Switchblade war aber auch schonmal deutlich teuerer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben