Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Also ich hab ihn gestern bei just music in hh ausprobiert. Ich fands super. Jede menge punch. Die Box war ein 2x12 marshall 1936.
Die einstellmöglichkeiten sind übersichtlich und leicht verständlich. Alles funzt als ob man nie was anderes gemacht hat. Der cleansound dagegen gefiel mir erst nachdem ich an dem tone Regler an der Seite gedreht habe.... Und zwar bis zum Anschlag. ( bin aber vom jvm410 verwöhnt)
Was mir tatsächlich nicht so gut gefallen hat war der verbaute Hall. Der plätschert irgendwo daneben ohne Freude zu verbreiten.

Alles in einem ist der Sound super getroffen sowohl der vintage als auch der classic. Der highgain modern ist nicht nur für Soli ebenfalls super geeignet.( meine subjektive Meinung)
Ich werd ihn mir holen. Fuer mich steht es fest!
Leider ist das remote1 für ueber 300 euro meines Erachtens ein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider ist das remote1 für ueber 300 euro meines Erachtens ein Muss.

Naja, kommt immer auf den Anwendungszweck an. Ich bräuchte es nicht, nur etwas Delay in den Loop, zwischen Classic und Modern switchen und der Rest mit dem Potie... Datt würd mir reichen.


Frizze :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann kannst du aber den Powersoak nicht nutzen, der glaube ich schon positiv zum Sound beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze jetzt schon keinen Powersoak und würde auch keinen vermissen. Wer dieses Feature beim amp1 einplant, ok, der muss sich eben das Board dazukaufen. Aber noch ist ja beides nicht da... ;)


Frizze :hat:
 
Dann kannst du aber den Powersoak nicht nutzen, der glaube ich schon positiv zum Sound beiträgt.

Stümmt, vorausgesetzt man mag das und kann auch damit umgehn!

Wir Bluesrocker spielen genau aus diesem Grund eher leistungsschwache Einkanaler die wir bis fast oben hin aufreißen in der Endstufe. Der Amp1 hat ja auch ne Röhrenendstufe - okay sie ist sehr sehr klein, aber es ist definitiv ne Röhre und verhält sich auch genau so - und will man diese in die Sättigung fahren braucht man eben den Soak oder Ohrenstöpsel XXXL. Dann ist der Cleankanal nämlich bereits ein Blueskanal und das macht schon verdammt viel Spaß, hab's selbst probiert:cool:

Ich grüble noch ob ich mir den Amp1 wirklich zulege denn ich hab so viele Amps die für mich taugen und auch kompakt und leicht genug sind. Und von den 100 Watt brauche ich eh nur ein Viertel, wenn überhaupt. Mal sehn:rolleyes1:
 
Der Amp1 hat ja auch ne Röhrenendstufe - okay sie ist sehr sehr klein, aber es ist definitiv ne Röhre und verhält sich auch genau so - und will man diese in die Sättigung fahren braucht man eben den Soak oder Ohrenstöpsel XXXL.

Zum Powersoak brauch ich mal Nachhilfe.
Wenn ich es richtig verstanden habe hat der Amp eine Transistorvorstufe,
dann eine Miniröhrenendstufe und zum Lautmachen eine Class-D Leistungsendstufe. Haben die Vox-Modelingamps glaub ich so auch schon gemacht, nur eben mit Modeling.
Wenn die Röhrenendstufe nun so mini ist dürfte sie doch kaum Leistung haben, das bedeutet doch Röhrenendstufe weiter aufdrehen und Class D Endstufe einfach anpassen (runterdrehen).
Oder ist da auch ein Miniübertrager und Lastwiderstand drin und dann in die Class D?
Und wieso kann ich dann den Powersoak nur mit dem optionalem Board nutzen?
gruß
Thomas
 
Die Regelmöglichkeit für den Soak besteht - wie man das den Demos entnehmen kann - nur über die Remote1. Vllt. hatte man am Amp1 selbst zu wenig Platz für noch einen Regler ;-)
Es gibt irgendwo den Hinweis, dass der Soak keine unnütze Wärme erzeugt. Dem entnehmen ich, dass er eben nicht über einen regelbaren Leistungswiderstand funktioniert, während die Endstufe auf "Volle Pulle" läuft.

Ich verstehe den Aufbau so (bzw. reime ihn mir zusammen), dass zum Einen die Nanotube integraler Bestandteil der Endstufe ist und parallel zur Leistung des Class D-Parts mitgeregelt wird, um beim Aufdrehen des Masters eben auch die typische Endstufensättigung zu bekommen. Beim Soak gehe ich davon aus, dass er einzig den Class D Teil, bzw. den Halbleiterpart der Endstufe herunterregelt, was abseits der Psychoakustik ziemlich klangneutral sein sollte.
 
Die Regelmöglichkeit für den Soak besteht - wie man das den Demos entnehmen kann - nur über die Remote1. .....

Ich glaub', wenn man MIDI bemüht geht's auch ohne Remote...
 
Hallo in der Runde!
Hab mal so ne Frage zum Vergleich: Bluguitar Amp 1 - Kemper Profiler - H&K Grandmeister 36
Wenn man die Wahl hätte - welchen würde man nehme
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh - ging e bisserl schnell. Zur Anmerkung wegen vorh.Vergleich: Spiele in Top40Band -Pop Rock Schlager Party
 
Da noch niemand den Amp gespielt hat -----> Abwarten und dann selbst vergleichen :)
 
Der Amp1 hat ja auch ne Röhrenendstufe - okay sie ist sehr sehr klein, aber es ist definitiv ne Röhre und verhält sich auch genau so
Das empfinde ich jetzt aber als arge Strapazierung der Faktenlage...
Röhre ist Röhre, sei sie noch so klein :redface:
 
Das empfinde ich jetzt aber als arge Strapazierung der Faktenlage...
Röhre ist Röhre, sei sie noch so klein :redface:

Das ist richtig und Vollröhre ist Vollröhre, und nicht Transe mit Micro Röhre! Das geneigte Ohr wird auch diesen Unterschied hören.

Ein Vergleich mit Kemper und dessen digitalen Mitbewerber wäre unpassend, da das ein anders Konzept ist.


Frizze :hat:
 
Sodele, bin grade bei MP Ibbenbüren um den Amp1 anzutasten, steht ja auf der Website von Bluguitar, dass die an die Händler mit jeweils einem Exemplar zum testen geliefert wurden
Nur weiß MP offensichtlich nix davon, sprich die haben keinen da! Schön umsonst hingegurkt.
Na das is mal professionelles Marketing!

Irgendwie fühlt man sich als Verbraucher verarscht, erst die Terminpleiten und nu das.... Nee, lass ma' Thomas, ich bin da raus... Ich mag garnicht vermuten, wie später der Support ist, wenn das jetzt schon so läuft....


Fritze :/
 
Sodele, bin grade bei MP Ibbenbüren um den Amp1 anzutasten, steht ja auf der Website von Bluguitar, dass die an die Händler mit jeweils einem Exemplar zum testen geliefert wurden
Nur weiß MP offensichtlich nix davon, sprich die haben keinen da! Schön umsonst hingegurkt.
Na das is mal professionelles Marketing!

Irgendwie fühlt man sich als Verbraucher verarscht, erst die Terminpleiten und nu das.... Nee, lass ma' Thomas, ich bin da raus... Ich mag garnicht vermuten, wie später der Support ist, wenn das jetzt schon so läuft....


Fritze :/


Naja hättest ja auch mal anrufen können vorher um ganz sicher zu gehn, weil es steht ja genau so auf der HP von Blug:

BluGuitar schrieb:
Ab sofort stehen bei 30 Händlern bundesweit die ersten AMP1 Exemplare zum Antesten bereit.

Es sind aber mehr als 40 Händler gelistet! :rolleyes1:
 
Das ist aber kein kleiner "Laden um die Ecke", sondern eines der größeren Musikhäuser Deutschlands, das dazu noch den Amp1 seit einiger Zeit im Onlinegeschäft gelistet hat. Da gehe ich als Kunde davon aus, dass Musik Produktiv zu denen gehört, die ein Testmodell bekommen. Vor allem, wenn dieses Geschäft in einer am 21. November veröffentlichten Liste von BluGuitar auftaucht und wir den 2. Dezember haben.
 
Da muss man sich auch die Frage stellen, ob man wirklich so genau auf die Liste schaut und bemerkt, dass mehr als 30 Händler gelistet sind. Ob 30 oder 40, auf den ersten Blick erkennt man das doch gar nicht.
Es ist natürlich schon seltsam, Händler auf die Liste zu setzen, die eventuell gar kein Exemplar zu besagten Termin bekommen. Ich persönlich hätte dann eine zweite List erstellt, auf der dann die Händler aufgezählt werden, die erst später ein Testexemplar erhalten.
Wer weiß, vielleicht sind ja gar keine 30 Geräte im Umlauf ;).
 
Naja hättest ja auch mal anrufen können vorher um ganz sicher zu gehn, weil es steht ja genau so auf der HP von Blug:

Es sind aber mehr als 40 Händler gelistet! :rolleyes1:

Ja nee is klar, Schlauberger! :bang:

Wen von den 40 soll ich mir denn aussuchen, ob die unter den 30 "exquisiten" Shops sind? Alle durchtelefonieren? MP ist bei mir am nächsten (20 min Fahrzeit), zu den anderen Shops fahr ich mind. 1 Stunde, wenn nicht länger...
Ja klar hätte ich anrufen können, man hätte auch MP "nicht" aufführen können... Oder weiß man nicht, wen man beliefert?

...oder schreiben können, dass "nur in diesen" Shops der Amp1 ausliegt.
...oder hätte mal nicht auf Facebook posten sollen, dass man die Händler aus der "Liste" ennehmen kann und wird zur HP mit der "Liste" verlinkt, ...oder T. Blug hätte mal jemanden fragen können, der sich damit auskennt, ...
...hätte, hätte...

Worauf soll ich mich bei der Blug'schen Marketing Strategie mit dem Amp1 denn noch verlassen? Ich möchte nicht wissen, wie der spätere Support aussieht, wenn das am Anfang schon kacke anläuft...

Sorry Bluesliebe, das war für mich schon eine sehr "eingefärbte" Sichtweise deinerseits.

Nix für ungut, aber das war die 6, weil's die 7 nicht gibt...

:cool:
 
Jungs seht das doch mal so: "Die Vorfreude ist immer noh die schönste Freude"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben