Analyse eines Stückes

F
FionaK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
14.12.13
Beiträge
10
Kekse
0
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Musikerboard!

Wofür soll denn die Analyse sein? Für den Musikunterricht?

Also ich hab beim schnellen Durchhören folgende Instrumente gehört: Geige, Klavier, Klarinette, Trompete, Posaune...
Versuch dich doch mal auf den Klang der Geige zu fokussieren, dann wird einem klar, wie diese eingesetzt wird
 
Ich danke dir. Ich weiß leider nicht wie ich das Ganze beschreiben soll. Die Geige ist durch das ganze Stück zu hören oder?

- - - Aktualisiert - - -

Also wie soll ich beschreiben wann welches Instrument ihren Einsatz findet, die Klarinette ist in der Mitte des Stückes zu hören usw?
Kannst du mir beim analysieren helfen?
 
Soloinstrumente:Violine (+ Bühnenmusik)
Besetzung:2 2 3 2 - 2 3 3 1 - Pk, Schl(4), Cel, Klav, Str - Auf der Bühne: Asax(Es), Tsax(B), Trp(C), Pos, Schl, Klav, Bj, StrQuint, Solo-Violine - Hinter der Szene: Glasharmonika od. Harm, Klav
Besetzung Details:1. Flöte; 2. Flöte (+ Picc); 1. Oboe; 2. Oboe; 1. Klarinette in B; 2. Klarinette in B; 3. Klarinette in B (+ Kl(Es)); 1. Fagott; 2. Fagott; 1. Horn in F; 2. Horn in F; 1. Trompete in C; 2. Trompete in C; 3. Trompete in C; 1. Posaune; 2. Posaune; 3. Posaune; Tuba; Pauken; Schlagzeug (große Trommel, kleine Trommel, Rührtrommel, Becken, Tamtam, Holztrommel, Kastagnetten, Tamburin, Xylophon, Glockenspiel, Swaneewhistle, Sirene, Jazzbesen, hohe Glocke, event. Flexaton); Klavier; Celesta; Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass; Bühnenmusik: Altsaxophon in Es; Tenorsaxophon in B; Trompete in C; Posaune; Schlagzeug; Klavier; Banjo; 1. Violine; 2. Violine; Viola; Violoncello; Kontrabass; Solo-Violine; Hinter der Szene: Glasharmonika od. Harmonium; Klavier

Da hast du die ganze besetzung; zu einer analyse wären partitur oder klavierauszug hilfreich, wenn nicht unerlässlich.
 
Das ist die gesamte Besetzung der Oper, so viel hab ich auch schon heraus gefunden. Aber doch nicht diese des einzelnen Stückes. Vor allem weiß ich nicht wie ich beschreiben soll, wie die Instrumente in diesem Stück eingesetzt werden.
Mir würde schon helfen, dass ihr mir sagen könnt, welches Instrument wann und wie lange zu hören ist..

Ich konnte feststellen, dass es sich ähnlich anhört wie die Ariette "Leb wohl mein Schatz" im 1. Akt der Oper "Jonny spielt auf". Oder ist es sogar, dasselbe nur ohne Gesang?
 
Entschuldigung, habe leider keine bessere bekommen :(
 
Habe beim Hören das gleiche gehört wie fern797, evtl. noch mit Banjo, aber da bin ich mir nicht sicher.
Das reicht doch auch, oder? Viel mehr ist bei dieser Aufnahmequalität nicht rauszuholen. Du wirst also die Aufnahme beschreiben, nicht unbedingt das Stück mit evtl. allem, was da sonst noch drin sein mag, aber nicht zu hören ist.
Versuch jetzt mal, die Instrumente "Blöcken" zuzuordnen, also z.B. Bassinstrumente, Melodieinstrumente... Danach kannst du genauer differenzieren, indem du dich auf jedes der Instrumente konzentrierst und so z.B. heraushörst, wie viele Instrumente gleichzeitig eine Melodie dudeln.
Sobald sich im Stück etwas ändert, behandelst du es als neuen Abschnitt, evtl. mit neuen "Blöcken".
 
Ja aber genau das fällt mir schwer, die einzelnen Instrumente in Abschnitte einzuteilen. Ich kann sie einfach nicht differenzieren.
Ich bin wie gesagt, absolute Anfängerin..

- - - Aktualisiert - - -

Also ich würde sagen, dass die Geige beginnt und von der Posaune begleitet wird. Dann findet die Klarinette ihren Einsatz und wird weiterhin von der Posaune begleitet. Dann kommt wieder die Geige dazu. Und am Ende hat die Trompete ihr Solo.

Stimmt das soweit? Die anderen Instrumente kann ich aber nicht zuordnen..
 
Naja die Frage: "Wie werden Instrumente eingesetzt" ist auch nicht unbedingt eine Frage zu der es eine Antwort gibt, die dich befriedigen wird. Das wurde nämlich schon beantwortet, aber du hättest gerne etwas anderes. Du möchtest einen 'Verlaufsplan' des Stückes. Aber der Mehrwert erschließt sich mir nicht ganz.
Die Tuba spielt halt die Bassbegleitung und zwar durchgehend. Auch spielt das Klavier durchgehend eine Akkordbegleitung. Die Geigenmelodie zu Beginn wird immer wieder von Melodieeinwürfen der Klarinette ergänzt, bis diese dann eine Solomelodie bis zum Trompeten/Posauneneinsatz spielt. Dies kann als Überleitung in eine Art Tutti gesehen werden, welches dann mit einem kleinen Trompeteneinsatz zu Schluss geführt wird.

Das ist so ein tyisches Feuilleton-Gelaber, aber ich hoffe du kannst es irgendwie gebrauchen.

Viel interessanter ist doch die Tatsache, dass mit Jonny spielt auf erstmals eine Schwarze Hauptfigur auf der Bühne stand, man aber nicht den Mut hatte einen richtigen Schwarzen auf die Bühne zu stellen und stattdessen dem Dartsteller mit Schucreme einen neuen Teint verpasst hat. Ebenso die Nationalsozialistische Debatte, die dadurch hervorgebracht wurde.
Oder den, meiner Meinung nach, wichtigsten Schritt in Richtung Musical gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank ColdDayMemory, das war sehr hilfreich !
 
Könnt ihr mir eventuell noch etwas zur Rhythmik, Tempo, Melodik oder zur Tonart sagen?
Ich weiß nun in welcher Reihenfolge die einzelnen Instrumente ihren Einsatz finden, aber das reicht für eine Analyse in meiner Hausarbeit nicht aus.
Oder wisst ihr vielleicht wie ich beschreiben soll, wie dieses Stück mit Jazz verbunden wird oder wo Jazzelemente zu finden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempo: Naja ... was soll man dazu sagen ... das ist halt, wie es ist.
Rythmik: Im Stile eines "New Orleans Two Beat Jazz". Will heißen, die (in diesem Fall) Tuba spielt die Basstöne (meist Wechsebass) auf 1 und 3. Die Begleitung (Klavier ? Baanjo ?) spielt durchlaufend die Viertel-Beats, mit einer leichten Betonung auf 2 und 4, was schon einen Ansatz von Jazz-Feeling erzeugt.
Jazzelemente: Abgesehen von der teilweisen Instrumentierung, das Vorkommen von "Blue-Notes" an prominenter Stellle (z.B. bei 0:10, die b3).

LG - Thomas
 
Was meinst du mit Blue- Notes an prominenter Stelle?
 
Was meinst du mit Blue- Notes an prominenter Stelle?

Ich meine damit, daß eine Bluenote als Ziel-Ton, an einer markannten Songstelle (wie oben angegeben), auftaucht. Und nicht nur als Durchgangston.

Falls die Frage sein sollte, was Bluenotes überhaupt sind, dann sprengt das hier meinen persönlichen zeitlichen Rahmen. Vielleicht einfach mal googlen.

Thomas
 
Okay vielen dank!
Kann mir sonst noch jemand helfen was ich noch dabei analysieren könnte? Es sollten 3 Seiten Text sein und bis jetzt habe ich gerade eine viertel Seite..
 
Ich bin etwas verwirrt über die ganzen Beiträge und auch erstaunt über FionaKs Fragen.

Wenn ich ein Stück analysiere, schreibe ich mir doch als aller erstes mal die Form auf (wurde noch nicht gemacht). Dann geht es an die Harmonien (wurde noch nicht gemacht) und dann an die Melodie (wurde auch noch nicht gemacht).
Das sind doch die eigentlichen Bestandteile der Musik. Aber von all dem wurde hier noch gar nicht gesprochen oder eben nicht wirklich im Detail. Instrumentierung ist doch sekundär und dient eigentlich nur dazu die eigentliche Aussage zu intensivieren.

Über die eigentlichen Bestandteile wurde hier also überhaupt noch nichts gesagt, Fionak. Und ich meine dass Strawinskis und Mahlers Einfluß auf Ernst Krenek diese Analyse nicht unbedingt einfacher macht.
Dein unbeantworteter Ruf nach der Tonart spricht ja auch für sich, beziehungsweise sagt aus dass Du die Tonart nicht lokalisieren konntest und mit diesem Stück eigentlich überfordert bist. Dein Lehrer will wahrscheinlich keine wirkliche musikalische Analyse, sondern nur eine Beschreibung der Höreindrücke - in dem Sinne "was hören wir denn da für ein Instrument?" Aber dazu ist die Aufnahmequalität, die Dir Dein Lehrer zur Verfügung stellte, zu schlecht. GünterSch hat das ja schon kommentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Du musst doch von Deinem Lehrer in die Materie eingewiesen worden sein.
Wie sonst kann denn ein Lehrer fordern ein harmonisch sehr anspruchvoll aufgebautes Stück zu analysieren wenn der Schüler noch nicht mal in der Lage ist tonale Zentren zu erkennen?


PS
Da Fiona ihren letzten Beitrag gelöscht, bzw. zurückgezogen hat erübrigt wahrscheinlich sich meine letzte Frage.
Schade eigentlich, denn es hätte mich irgendwie schon interessiert wie die Materie im Unterricht vorher behandelt wurde.

Dabei frage ich mich bei solchen Anfragen immer wieder ob wir hier bei "hausaufgaben.de" oder in einem Musiker Board sind.
Ich helfe natürlich auch gerne bei Hausaufgaben. Dabei interessiert mich aber natürlich der Wissensstand des Schülers und die Fähigkeiten des Lehrers. Wenn man das nicht im Vorfeld abklärt, redet man oft aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben