Anfänger möchte Western kaufen bis 500 Euro...

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Gitarrenfreunde :)

Bin zufällig auf dieses schöne Forum gestoßen und schreibe nun meinen ersten Beitrag. Vielleicht bekomme ich hier ja Hilfe von euch...

Also ich bringe mir seit einem Jahr selbst E-Gitarre bei. Mit dem Buch von Bernd Brümmer "Garantiert E-Gitarre spielen." Was ich nur empfehlen kann. Neben Peter Bursch wohl das brauchbarste am Markt. Gekauft habe ich mir neben dem verstärker Line 6 Spider III auch eine schöne Gitarre... die Epiphone SG-400 in schwarz. Gute Kombination, die auch gut klingt. :great:

Nun nach einem Jahr habe ich so viel Freude am Klag dieses Saiteninstrumentes, dass ich auch ne Akustik spielen möchte. Nach vielen Recherchen wird es wohl eine Westerngitarre sein. Mensch da gibt es ja unendlich Auswahl Shocked Nun habe ich im Internet schon gaaanz viel über gute Westerngitarren für Anfänger gelesen. Immer wider wurde da Yamaha empfohlen... aber auch Ibanez, Höfner und oft auch Cort !

Samstag war ich im Musicstore Köln und habe mal ein paar Gitarren in die Hand genommen. Nun es ging dort zu wie auf dem Jahrmarkt. Brechend voll, überall Kartons, ausgepackte Gitarren... in Ruhe aussuchen war da nicht. :confused:

Auf einem Zettel habe ich mir mal Yamaha CPX 700 notiert... Preis 479 €. Die wurde auch im Internet sehr empfohlen. Yamaha soll gute Westerngitarren bauen. Stimmt das?

Noch notiert habe ich mir Ibanez AW 40 und Höfner HA-GL07. Nun was haltet ihr von dieser Auswahl? Wichtig ist für mich ein eingebauter Tonabnehmer.

Klingen Vollmassivdecken besser oder ist das nur marginal?

Also mein Budjet liegt bei 500 €...
Ach ja kaufen werde ich mir wieder ein Lehrbuch von Brümmer für den Anfänger. Das sollte erst mal gut sein. Nein Gitarrenunterricht möchte ich nicht nehmen. Auch wenn es viele raten. ich möchte es aber nicht. Rein aufs Internet, Foren und Bücher werde ich mich ausrichten.

Herzlichen Dank für eure liebe Hilfe :)
Wie gesagt es werden sooooo viele unterschiedliche Westerngitarren empfohlen das mir schon der Kopf raucht. Und langsam möchte ich bestellen, da ich heiß drauf bin. Jaja ich weiß selbst zum Musikladen fahren und ausprobieren. Aber es gibt im Ruhrbebiet usw. ja nichts gescheites. Und Musicstore war ich jetzt ja schon. Also ne wirklich schlechte Gitarre habe ich da nicht in der Hand gehabt.

Bitte bitte empfehlt mir was...

Stefan

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _____500_____ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

______Anfänger____________________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

______weiß nicht___________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

__________zu Hause________________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

____________Western 6 Saiten______________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

__________egal_________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
______________weiß nicht_____________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
________knackig, weich, viel Bass und Volumen__________________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel
ich denke so ?

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: ___kein suburst oder farbig, eher natur______
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ____schön______________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
__________________
 
Eigenschaft
 
Zwei Punkte:

1. Wie wichtig ist Dir der unverstärkte Klang im Vergleich zum verstärkten Sound?

2. Wenn Du das nächste Mal in Köln Gitarren testest, solltest Du einen vernünftigen Laden aufsuchen. In Punkt A-Gitarren ist der Store ne Nullnummer. Und im Ruhrgebiet gibt es sogar ne Menge gescheiter Läden. z.B. Jellinghaus oder Beyers.
 
Hallo Bernd,

wo sind denn Jellinghaus oder Beyers?? Also in erster Linie möchte ich mal unverstärkt im Wohnzimmer spielen. Aber da ich ja nen Verstärker für meine E-Gitarre habe, würde ich ab und an die Westerngitarre auch an den Line 6 Spider III anschließen.
 
wo sind denn Jellinghaus oder Beyers??
Jellinghaus ist in Dortmund Innenstadt, Beyers ist noch ein wenig größer und liegt in Bochum Wattenscheid (quasi zwischen Bochum und Essen)
Falls du Beratung brauchst: ich treib mich öfter mal da rum.
Ein weiterer Laden wäre Tommy's in Viersen. (wobei ich nicht weiß, ob die in dem Preisbereich ne große Auswahl haben)

Also in erster Linie möchte ich mal unverstärkt im Wohnzimmer spielen. Aber da ich ja nen Verstärker für meine E-Gitarre habe, würde ich ab und an die Westerngitarre auch an den Line 6 Spider III anschließen.

Eher ne schlechte Idee in klanglicher Hinsicht. Wenn man nicht auf der Bühne spielt, kommt man eigentlich sehr gut ohne Tonabnehmer aus. Der Grund "Ich hab nen E-gitarrenverstärker", ist in meinen Augen keiner. Es hat seinen Grund, wieso es Akustikgitarrenverstärker gibt.. Ein Pickup kostet dich etwa 100€ von deinem Budget.
Von mir ein Votum für: Guck was der Laden hergibt und nimm die für dich beste Gitarre. Wenn zufällig ein Pickup drin ist: Guter Zufall. (ist mir so passiert: Ich fand die Gitarre klanglich super und dann sagte der Verkäufer: "Ach und nen tolles Tonabnehmersystem ist auch noch drin". Das sieht man nämlich manchmal nicht auf den ersten Blick ;-)
 
Naja Bochum Wattenscheid könnte ich von Duisburg aus über die A40 ja ganz gut erreochen... und mal bei Beyers reinschauen. Vielleicht fahre ich da morgen mal hin. Übrigens herzlichen Dank für die nette Beratung. Hilft mir wirklich sehr weiter, da ich niemanden kenne mit dem Hobby Gitarre. Will mir auch alles selbst beibringen... wie bei meiner E-Gitarre.

Es wird ja immer wieder gesagt man kann sich durch lernen mit Büchern / Internet usw. Fehler aneignen, die abzustellen dann schwer ist. Gitarrenunterricht wäre besser. Aber ich will das nicht. Die Hauptsache ist doch das es gut klingt... ob die Haltung der Finger oder was auch immer jetzt perfekt ist oder wie auch immer. Hauptsache der Ton stimmt. Es soll ein schönes Hobby sein für einige Stunden, wenn mal Zeit und Muße ist :) Ist in dieser hektischen Welt ja leider Luxusware geworden... Zeit und Muße.

Du meinst also ein Tonabnehmer in der Westerngitarre macht allein 100 € aus?? Das heißt im Umkehrschluss... wenn ich 400 € für eine ohne Tonabnehmer ausgebe, habe ich unter dem Strich "mehr" als bei einer für den selben Preis mit Tonabnehmer??

Und einen E-Gitarren-Verstärker kann ich auch nicht nutzen??? Dann kämen da ja noch weiter Kosten hinzu. Ohje... Klingt dass denn über Verstärker wesentlich anders als unverstärkt und pur??

Welche Gitarren würdest Du mir für die 500 € Klasse denn so spontan empfehlen... also in der Hinsicht das ich sie mal genauer unter die Lupe nehmen sollte???

liebe Grüsse
Stefan
 
In der 500 EUR klasse liegt für mich ne Durango von Furch ganz vorn. Aber auch Seagull macht hier ausgezeichnete Instrumente. Interessant sind auch LÂG und, wie man hier oft hört, Tanglewood. Was aber alles keine Geige spielt, wenn Du Dich im Laden durch mögliche Favoriten durcharbeitest und auf diesem Wege Deine Lieblingsgitarre findest.

Das mit dem "Lernen ohne Lehrer" hatten wir schon sehr oft in der Diskussion. Mach es, wie Du für richtig hältst. Aber ärgere Dich nicht, wenn Du irgendwann an Stellen hängen bleibst, weil Du wegen einer falschen Technik nicht weiterkommst. Gute Bücher wären eine Alternative.

Das mit dem Verstärker musst Du Dir so vorstellen: E-Gitarrenamps "färben" den Klang. Das macht z.B. den Sound eines Twin Reverb so unverwechselbar. Ein A-Gitarrenamp zeichnet sich dadurch aus, dass er den Klang so unverfälscht wie möglich wiedergibt. Was deutlich schwerer zu erreichen ist. Deshalb auch die vergleichsweise hohen Preise bei wirklich guten A-Amps.

Für das, was Du oben schreibst: spar Dir den Amp. Wie Disgracer schon sagt: wenn er sowieso dabei ist: fein. Ein Kriterium sollte das aber nicht sein für Dich.
 
Hallo Bernd,

lieben Dank für die guten Tipps. In der Tat verwerfe ich gerade das Thema Tonabnehmer bei ner Westerngitarre. Ich denke dass man bis 500 € auch was gutes bekommt. Wo siest Du die Untergrenze für eine gute (!) Einsteigergitarre, die qualitativ und klanglich stark ist?? Hast Du da neben Seagull und Furch ein paar spezielle Modelle, die ich mir mal googeln sollte?

Stefan
 
Interessante Modelle, die ich gern in die Hand nehme, gibt es ab 250 - 300 Euro. Hier sind für mich die FG-Serie von Yamaha, LÂG Summer und Autumn und vor allem Gitarren von Art&Lutherie zu nennen. Eine Washburn D-10 ist ebenfalls Ihr Geld wert. Dazu kommt noch die Cort Earth 200 und Baton Rouge, vor allem die L6, ein gelungener Nachbau der Saegull S6.

Für eine Furch Durango oder eine Seagull S6 würde ich persönlich aber alle genannten stehen lassen. Eine Yamaha LL / LS 6 und Gitarren von Simon & Patrick (Woodland Serie) fielen dann auch noch in diese Klasse.

Weitere interessante Modelle gibts dann etwas über Deinem Budget (aber immer noch unter 600,-EUR) mit der Breedlove Passport, der Taylor 110 oder der Gibson DSM.
 
Also die Seagull und die Yamaha sind schon echt schöne Gitarren :) Seagull für momentan 399 € ist auch ein super Preis oder?
 
So Mensch eben hatte ich Glück :) Im Musicstore konnte ich ne Seagull S6 für 379 € schießen... freu** Ich denke als Anfänger bin ich mit der schlichtschönen Canadierin gut aufgestellt. Was meint ihr??

Habe mir noch nen 3er Ständer dazubestellt. Angeblich sollen Gitarren mit Nitrolacken da ja abfärben... mmh. Dann werde ich wohl die Berührungspunkte mit etwas umwickeln...
 
Hallo !
Ist die Kombi aus Decke mass. Sitka Fichte / Korpus - Zarge Palisander/ Hals Mahagoni okay .
Bin an ner sehr schönen Dreadnought dran und die hat dieses Material . Walden D 610
 
Erst mal gucken wann sie kommt...
 
Heyho, ich weiss nicht ob es angebracht ist, diesen Thread zu benutzen aber da er ja eine gefunden hab wollt ich keinen neuen aufmachen.

Ich möcht mir ne Western für um die 500 kaufen , am liebsten mit Cutaway und bestechendem Ton und Optik. Stimmgerät wäre toll ist aber kein muss und bitte keine Hochglanzgitarren. Sie wird hauptsächlich eingesetzt bei mir Zuhause, und Allround talentiert sollte sie sein. Bisher spiel ich immernohc auf meiner Stagg NA60 bin aber irgrndwie nicht sonderlich zufrieden.

Ich würd mich freuen von euch zu hören.

Gruss
Sickk1
 
Heyho, ich weiss nicht ob es angebracht ist, diesen Thread zu benutzen aber da er ja eine gefunden hab wollt ich keinen neuen aufmachen.

Was sagst du denn zu den Empfehlungen im Thread bis jetzt? Da wurde doch schon einiges angesprochen, muss man ja jetzt nicht nochmal durchkauen, oder?

Warum kaufst du dir nicht einfach auch ne Seagull? :D:D:D

Gruß,
Toni
 
Sickk1
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: spam
@ Sickk1

was verstehst du denn unter"bestechender Optik" und Cut bedeutet i.Pr. fast immer TA, der mit ca 100€ zu Buche schlägt.
In deinem Preisbereich gibt es viele Optionen die hier noch nicht genannt wurden, aber da braucht man konkrete Angaben

*flo*
 
Ohen Cut tu ich mir bisschen schwer beim improvisieren.
Entweder schönes Holz mit Hochglanz oder wenigstens matt sollte sie dann sein wenn das Holz nicht so spektakulär ist.

im Sinne von

Ibanez EW
Baton Rouge Brunt o.ä.
Stagg NA60 (als mattes Modell)
Hummingbird

so als ganz grobe Beispiele, sie soll halt nicht so ganz Standard aussehen, und wenn Cut zwangsläufig bedeutet das sie ein Pickup drinne hat, kann ich auch auf Tuner und Cut verzichten, wo ich dann ja bei den oben genannten Gitarren schauen kann.

Was is denn zur EWC von Ibanez zu sagen ? Gut, schlecht?
 
Nur mal so zum Verständnis: wenn Du von Hummingbird sprichst, meinst Du ne Gitarre, die diese Optik hat, aber Du meinst nicht das Original. Ist das korrekt?
 
Ja ich hab grad versucht meine optischen Vorstellungen klarzumachen, würd auch gerne ne echt Hummingsbird haben aber die is wohl etwas ausserhalb meines Preissegmentes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben