Anfänger braucht etwas Unterstützung

Z
Zale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
23.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Tagchen...
Ein Kollege von mir hat vor ca. 1 1/2 Jahren mit dem DJing angefangen und hat mich quasi auch darauf gebracht. Da wir ohnehin fast die gleichen Genres hören konnte ich schon mal etwas mit seinen Vinyls rumspielen ;)

Ich hatte an 2 Plattenspieler mit Digital Vynils gedacht, da Platten für mich einfach zu teuer sind (*duck*). Daher BP oder so

Mein Kollege hat 2x Reloop RP-4000 M3D (Hightorque), die denk ich mal ganz akzeptabel sind.
http://www.elevator.de/product_info.php/info/p2664-DJ-Plattenspieler-Reloop-RP-4000-M3D.html

Da gibt es noch welche mit USB, die 40 € teuer sind. Der Unterschied/Vorteil ist mir leider nicht ganz klar.

Von Mixern hab ich leider auch nicht wirklich Ahnung.

An Software denk ich mal ist Traktor Scratch Duo ne gute Wahl(?).
http://www.elevator.de/product_info...s-Native-Instruments-Traktor-Scratch-Duo.html

Hab auch NI Traktor Duo entdeckt.
http://www.elevator.de/product_info...Recording-Native-Instruments-Traktor-Duo.html

Was ist da genau der Unterschied? Traktor Duo unterstützt keine Timecode Vinyls, oder wie?

Ein bisschen Hilfe wäre super!
MfG

Achja Genre: Techno, Tech House, Deep House, (Minimal)

Danke schon mal im Voraus.

Edit: hat jemand erfahrung mit Reloop Spin! ?
Ist das gut?

Edit #2: Ist erstmal so für Zuhause und kleine Partys gedacht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hat 2x Reloop RP-4000 M3D (Hightorque), die denk ich mal ganz akzeptabel sind.
würd' ich persönlich nicht mal geschenkt nehmen... musst Du wissen.

Da gibt es noch welche mit USB, die 40 € teuer sind. Der Unterschied/Vorteil ist mir leider nicht ganz klar.
der andere briefbeschwerer hat USB und ist teurer, ansonsten sind sie genauso unbrauchbar. das ist allerdings meine persönliche meinung - damit kann man sicher auflegen. fragt sich halt nur, wie gut - und wie lange :)

Von Mixern hab ich leider auch nicht wirklich Ahnung.
is'ne budgetfrage. hier ist die qualität in der regel proportional zum preis. blätter Dich mal durchs forum.

An Software denk ich mal ist Traktor Scratch Duo ne gute Wahl(?).
http://www.elevator.de/product_info...s-Native-Instruments-Traktor-Scratch-Duo.html

Hab auch NI Traktor Duo entdeckt.
http://www.elevator.de/product_info...Recording-Native-Instruments-Traktor-Duo.html

Was ist da genau der Unterschied? Traktor Duo unterstützt keine Timecode Vinyls, oder wie?
erfasst.

Achja Genre: Techno, Tech House, Deep House, (Minimal)
woohoo, noch einer :redface:

Edit: hat jemand erfahrung mit Reloop Spin!?
kombiniere eine software, die es nie geschafft hat, sich durchzusetzen (mixvibes) mit einem interface von einem hersteller, der versucht, aus den brotkrümeln, die die anderen übrig lassen, ein brot zusammenzukleben und zu verkaufen :D
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Welche Plattenspieler sind denn so im Preissegment <300 passabel? Gibts in dem Bereich überhaupt was gutes?
 
Numark TT 500

minimum!
 
Wenn du so wenig Geld zur Verfügung hast, warum will du dann mit Software anfangen?:confused::confused::confused: Hol dir 2 ordentliche TT's + nen Mixer und schon hast du dein Equip.

2TT's + Mixer ist billiger als 2TT's + Mixer + Software + Laptop
 
2TT's + Mixer ist billiger als 2TT's + Mixer + Software + Laptop
und dann brauchst Du, um 'ne party zu rocken, ungefähr 200 platten, was in etwa 2000 EUR entspricht... da kaufst Du Dir software + laptop und nimmst die übriggebliebeben 400 EUR für 200 digitalkäufe.

man muss auch mal zukunftsorientiert denken.
 
Die meisten holen sich gebrauchte Technics 1200 / 1210 und wirklich unzufrieden ist keiner damit. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Gebrauchtware, aber da ist man meiner Meinung nach besser aufgehoben, als mit einem günstigen neuen Plattenspieler.

Traktor Scratch Duo ist meiner Meinung nach eine gute Wahl, kann man ja auch noch recht günstig auf die Pro Version upgraden.

Schon über Midi Controller nachgedacht? Oder muss es das Vinylfeeling sein?
 
Danke für die Antwort.

Schon über Midi Controller nachgedacht? Oder muss es das Vinylfeeling sein?

Ne kenn ich mich nicht wirklich mit aus. Dann synch'd Traktor die Tracks quasi im Hintergrund, oder was war das gleich? :/


Hab grad 2 Technics 1210 MK2 gesehen, die für 250€ und 305€ raus gegangen sind..das ist doch nicht normal..
Sind eher MK2 oder MK5 angesagt?
 
Ne kenn ich mich nicht wirklich mit aus. Dann synch'd Traktor die Tracks quasi im Hintergrund, oder was war das gleich? :/
das muss nicht sein, diese wackness ist gottseidank optional und auch mit sehr viel vorarbeit verbunden.

Hab grad 2 Technics 1210 MK2 gesehen, die für 250€ und 305€ raus gegangen sind..das ist doch nicht normal.
doch, das ist völlig normal.

Sind eher MK2 oder MK5 angesagt?
"angesagt"? ja mann, mit dem mk5 bissu voll krass im trend und so.

nein.

der mk5 ist eine "zeitgemäße" version des mk2. der m5g ist ein mk5 mit hochglanzlack, werksseitig verbauten (voll krassen und so) blauen LEDs und 16% pitch. mit allen drei modellen kann man auflegen, es ist quasi nur eine geldfrage.
 
Ne kenn ich mich nicht wirklich mit aus. Dann synch'd Traktor die Tracks quasi im Hintergrund, oder was war das gleich? :/

Sync: Kann muß nicht, auch mit einem Midi Controller kann man immer noch beatmatchen.
 
Alles klar. Danke für die Antworten. Dann werd ich mir wohl die etwas weniger "trendig, uberkrassen" MK2 zulegen. (Wo ist eigentlich dein Quake Avatar hin, tranqui?)
Jetzt muss nur noch ein anständiger Mixer her. 4 Channels wären schon top, falls ein Kollege mit seinen CD Playern ankommt, (oder ich mir mal was anderes als TTs zulege) oder sind die preislich "fett mehr teuer als wie" 2 Chan.?
 
Alles klar. Danke für die Antworten. Dann werd ich mir wohl die etwas weniger "trendig, uberkrassen" MK2 zulegen.
was ich vergessen habe, zu erwähnen: der mk2 hat im gegensatz zum mk5 und m5g noch die pitchraste (mechanischer "klick" bei 0% + zusätzlich quartz lock um diesen bereich herum, der sich mit der zeit auch gern mal verschieben und das mixen anstrengend machen kann).

aber ist eigentlich kein problem, den "klick" kann man wegmachen und das thema quartz lock ist erledigt wenn man das orangene (wenn ich mich richtig erinnere) kabel vom fader-connector durchtrennt... das müsstest Du ggf. nochmal jemanden fragen, der öfter/mehr offene technics gesehen hat als ich (also eigentlich jeden hobbyschrauber) :)

ich würde jedenfalls mk5 nehmen. denn nur wegen mehr pitch 'nen m5g zu kaufen ist sinnlos, wenn Du mit einem DVS auflegst kannst Du den virtuellen "nullpunkt" Deiner decks sowieso mit hilfe des pitchfaders innerhalb der software verschieben (davon abgesehen machen mehr als 8% pitch nur für durches zeug sinn, so wie 'ne 105 bpm acapella auf einen 132bpm-track zu legen). zum mixen brauchst Du das nicht.

(Wo ist eigentlich dein Quake Avatar hin, tranqui?)
dem shambl0r geht's gut. eventuell blockt Dein adblocker animierte GIFs.

Jetzt muss nur noch ein anständiger Mixer her. 4 Channels wären schon top, falls ein Kollege mit seinen CD Playern ankommt, (oder ich mir mal was anderes als TTs zulege) oder sind die preislich "fett mehr teuer als wie" 2 Chan.?
Du kannst 2 TTs und 2 CDJs auch an so gut wie jeden 2kanäler anschließen, nur halt nicht gleichzeitig abspielen (ist aber kein ding, denn es wird eine weile dauern, bis Du mehr als 2 spuren manuell synchron halten kannst). günstige und gute 4kanäler gibt es im übrigen nicht. wie viel kannst Du ausgeben?
 
Hmm. Wichtiger ist mir, dass die Qualität passabel ist. (Sonst hätte ich ja auch die Reloop TTs genommen.)
Einen Monat länger zu warten macht den Braten auch nicht fett. Sollte sich nur halt in Grenzen halten , ein Xone 4D wäre leicht übertrieben ;)

Bei Elevator gibt es "normale" Mixer und welche mit USB. Der Vorteil ist mir nicht ganz klar. Kann ich dann vom Mixer aus Traktor "kontrollieren" oder wie? Hab' mal so ein tolles Video gesehen, in dem Hawtin die Tracks in Traktor skippen und loopen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu elevator: guck mal im netz nach leuten, die die gut finden und NICHT dort angestellt sind...

bei thomann geht mehr...

zum traktor controllen brauchste midi controller, welche heute aber meistens über usb gehn..

und zu den mixern...kp, frag die herstellerseite, die solltens wissen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben