Anfänger hat Fragen zu seiner E-Gitarre

R
_rabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
03.06.19
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Habe von Kleinauf Schlagzeug gelernt. Vor 6 jahren begann ich dann autodidaktisch das Klavierspielen und bin da mit meinen "Skills" inzw. ganz zufrieden.
Nun zieht es mich zur E-Gitarre. Bin an der Gitarre blutiger Anfänger und habe keine Zeit/Geld für Unterricht. Aber bin motiviert :)

Übe seit etwa 1 Monat. Folgende Fragen haben sich inzwischen gesammelt. Wäre toll wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet:

Instrumente und Geräte:
Gitarre: Yamaha Pacifica 112V YNS (https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_yns.htm)
Amp: Fender Mustang I V.2 (https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i_v_2.htm)

1) Erde
Manchmal brummt der Verstäker so krass, dass ich ihn schon für Defekt hielt. Lege ich die Finger auf die Gitarren-Saiten, nimmt es deutlich ab. Berühre ich Saiten und Metall meiner Heizung habe ich schmerzhaften Stromfluss über den Körper!
Laut Thomann soll ich den Verstärker in einem anderen Zimmer an eine Steckdose anschließen. Das löste das Problem. Ich vermute ein Problem mit dem Erdungswiderstand der Steckdose oder ein Problem der Schirmung/Erdung der Gitarre oder des AMPs.
Kann ich irgendein Gerät vor den Verstärker schalten, um in allen Zimmern spielen zu können? Oder hilft vielleicht ein neuer und besserer AMP?

2) Audio Qualität