Anfänger hat Fragen zu seiner E-Gitarre

Hallo zusammen :)

Habe von Kleinauf Schlagzeug gelernt. Vor 6 jahren begann ich dann autodidaktisch das Klavierspielen und bin da mit meinen "Skills" inzw. ganz zufrieden.
Nun zieht es mich zur E-Gitarre. Bin an der Gitarre blutiger Anfänger und habe keine Zeit/Geld für Unterricht. Aber bin motiviert :)

Übe seit etwa 1 Monat. Folgende Fragen haben sich inzwischen gesammelt. Wäre toll wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet:

Instrumente und Geräte:
Gitarre: Yamaha Pacifica 112V YNS (https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_yns.htm)
Amp: Fender Mustang I V.2 (https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i_v_2.htm)

1) Erde
Manchmal brummt der Verstäker so krass, dass ich ihn schon für Defekt hielt. Lege ich die Finger auf die Gitarren-Saiten, nimmt es deutlich ab. Berühre ich Saiten und Metall meiner Heizung habe ich schmerzhaften Stromfluss über den Körper!
Laut Thomann soll ich den Verstärker in einem anderen Zimmer an eine Steckdose anschließen. Das löste das Problem. Ich vermute ein Problem mit dem Erdungswiderstand der Steckdose oder ein Problem der Schirmung/Erdung der Gitarre oder des AMPs.
Kann ich irgendein Gerät vor den Verstärker schalten, um in allen Zimmern spielen zu können? Oder hilft vielleicht ein neuer und besserer AMP?

2) Audio Qualität
Von 24 Presets auf dem Amp gefällt mir nur eines gut. Ist "einigermaßen Sauber". Die übrigen verzerren/Hallen/übersteuern mir einfach zu krass. Auch klingt es irgendwie "billig, kratzig und wie 8 Bit digital". Aber vielleicht bin ich da auch vom Klavier und Digitalpiano verwöhnt. Ich will meine Kinder beim Singen von Kinderliedern oder bei ihrem Klavierspiel begleiten. Da ist jetzt ein Heavy Metal Preset die falsche Wahl. Klar, sauber, eher Country als Metal würde ich meinen Klangwunsch beschreiben. Kennt ihr einen AMP der mich da eher glücklich machen könnte? Kann ruhig 100-300 Euro kosten. Große Ausgangsleistung brauch ich nicht, nur einen schönen und sauberen Klang :)

3) Noch ein AMP-Wunsch
Gibt es einen Amp, den ich auch als Lautsprecher/Verstärker für ein Samplepad (e-Schlagzeug) nutzen kann?
Also ein zusätzlicher 6.3mm Audio Eingang wäre fein. Dann bräuchte ich nur ein Gerät für beide Instrumten.

4) Akkorde greifen
Melodien kann ich inzwischen spielen. Den A-moll und G-Dur Akkord kann ich inzwischen auch mit 3 Fingern greifen. Bei den Akkorden fehlt mir aber nach einer Minute die Kraft und für den Wechsel brauche ich ca. einen ganzen Takt :/
Es fehlt also an Kraft/Beweglichkeit/Koordination. Habt ihr da Tipps, die Hand schneller zu entwickeln?

5) Akkordbegleitung
Da ich mit den Akkorden noch nicht viel Erfolg habe, begleite ich Lieder indem ich einzelne Saiten zupfe. C - E - G - E für C-Dur und G - H - D - H für G-Dur. Damit kann ich schon fast alle Kinderlieder begleiten und muss stets nur mit 2 Fingern Greifen. Habe mir das aus der Klaviererfahrung überlegt. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps, wie man mit meinen bescheidenen Fähigkeiten anders kleine Erfolge feiern kann.

6) Youtube Tipps
Wer sind denn eure Youtube Lehrvideo-Favouriten. Da ich keinen Unterrichten habe, freue ich mich über jeden Tipp. Suche jetzt keine krassen Metal Riffs. Das finde ich auch cool, aber hilfreicher ist für mich erstmal eine saubere Technik zu lernen und ans Musizieren mit den Kindern zu kommen. Melodiespiel und einfache Akkordbegleitung von Weihnachts-/Martins- und anderen Kinderlieder.

7) Saiten
Noch halten die Saiten, aber mir graut es vor dem Tag, andem eine reißt :( Würde mich gerne drauf freuen und etwas hochwertigere in die Schublade legen, mit denen ich dann das Unglück in ein Upgrade verwandeln kann :) Könnt ihr mir welche empfehlen? Oder ist Saite = Saite? Kann ich die als Anfänger mit Youtubes Hilfe selbst draufspannen, oder lieber "professionelle Hilfe" suchen?

Das war es auch erstmal. Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!!!

_rabe


Zu 1). kauf dir einen Spannungsprüfer und checke ob an der Erdung der Steckdose Strom anliegt, Bei alten Häusern hat man die sog. klassische Nullung gemacht, d.h. es gibt keine separate Erdung. Evtl. hat sich hiuer etwas gelöst oder wurde falsch angeschlossen.
 
Da würde ich ehrlich gesagt abraten das einfach selber zu prüfen! Zum einen sollte man da schon einen 2poligen Spannungsprüfer verwenden und nicht so einen kleinen Schraubendreher mit Glimmlampe...welche ja auch gern so bezeichnet werden.
Zum anderen ist es Sache des Vermieters da eine Elektrofachkraft zu bestellen.
 
Noch ein Tipp zum Mustang:
Per USB an den PC anschließen, und Fender Fuse Software installieren.
Dann gehen die Einstellungen zum Finden des gewünschten Sounds viel leichter und komfortabler.
Und die Presets sind wirklich fast alle "unbrauchbar", so war es zumindest auch für mich.
Der Verstärker an sich ist für den kleinen Euro, den er kostet, wirklich ein prima Gerät!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben