Anfänger Kaufberatung

A
Ahop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.09
Registriert
01.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hi

ich suche zusammen mit meiner Tochter einen Synthi, der auch für Anfänger geeignet ist.
Mit Anfänger meine ich Synthesizer Anfänger, da Klaviererfahrung schon vorhanden ist (5 Jahre).
Gerade meine Tochter komponiert nun seit geraumer Zeit und möchte sich gerne weiterentwickeln.

In der derzeitigen näheren Wahl stehen folgende Geräte:

Yamaha MM8
Yamaha Mo8
Roland Juno Stage

Wozu würdet ihr raten?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1500 €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten
__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Zum komponieren / Soundlieferant
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Alles von klassisch bis Rock/Pop
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Von den drei genannten auf jeden Fall den MO8! Der Juno Stage hat weder Hammermechanik noch Sequencer (nur einen Midi-File-Player), und der MM8 ist eher etwas für Anfänger, mit deutlich reduziertem Funktionsumfang gegenüber dem MO8.

Als Alternative möchte ich noch den Korg TR 88 (Erscheinungsjahr ~2006?) ins Spiel bringen. Davon werden zur Zeit beim Musikhaus mit dem grossen T Restbestände verkauft; für den gibts auch eine Sampling-Option.

[edit]Den Korg M50-88 habt ihr vermutlich auch schon gesehen; liegt etwas über dem Budget.[/edit]

Grüsse,
synthos
 
Hi

danke für die schnelle Antwort.

Hatte sowas schon geahnt :rolleyes:

Den Mo8 haben wir schon angespielt und die Tastatur ist für mich ganz ok.
Den TR88 beim großen T hab ich auch gesehen, nur leider gibts bei uns in der näheren Umgebung keine Möglichkeit, daß Gerät mal anzuspielen und ich kaufe ungern die Katze im Sack...
Preislich ist das Teil allerdings sehr interessant...:gruebel:
 
Hallo,

der M50 kostet neu in der 88Tasytenversion 1600€. Da das Budget selbst bei Gebrauchtkauf bis 1500€ gehtund auch eine 76erTastatur denkbar ist, sollte man sich den unbedingt anhören. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach im Moment fast unschlagbar.
Wenn Gebrauchtkauf erwünscht ist, ginge auch der Motif ES7 oder ES8 wenn man ein günstiges Angebot findet.

Viele Grüße
Micha

PS.: Beim M50 würde ich nur die 88er-Tastatur nehmen, da die kleinere Synth-Tastatur nicht besonders gut spielbar ist.
 
... nur leider gibts bei uns in der näheren Umgebung keine Möglichkeit, daß Gerät mal anzuspielen und ich kaufe ungern die Katze im Sack...
Preislich ist das Teil allerdings sehr interessant...:gruebel:

Alle großen Versandhändler (auch der hier genannte mit dem 'T') bieten die Möglichkeit, ein Instrument zurück zu schicken, wenn es nicht den Vorstellungen entspricht - die 'Katze im Sack' musst du also nicht kaufen, zumal es bei YouTube zwei sehr gute Demovideos vom TR88 gibt (die sind auf Englisch aber Rich Formadoni erklärt den Synth hervoragend!):

Demo TR Part 1
Demo TR Part 2

Beim Durchlesen des Fragebogens ist mir eben noch aufgefallen, dass ihr den Juno Stage in Erwägung zieht - dieser hat aber keinen 16-Spur Sequenzer 'an Bord'! Wenn du (bzw. deine Tochter) wirklich 'nur' mit den Möglichkeiten des von euch zu erwerbenden Instrumentes Songs komponieren und aufnehmen wollt, dann ist der Juno Stage eher weniger geeignet, zumal er zwar eine 76er Tastatur hat, aber OHNE die von euch gewünschte Hammermechanik . Diese findet sich im Bereich der Workstations nur in den Instrumenten mit 88 Tasten.

Abschließend würde ich sagen, dass der TR88inkl.Sampling-Option für knapp 1200€ eine gute Wahl wäre.
Der Mo8 ist ebenfalls ein gutes Instrument; vor allem die Naturinstrumente sind bei Yamaha m.E. noch besser als bei Korg. Persönlich würde ich dann aber noch 100€ mehr in einen M50-88 investieren - der bietet von allen drei
- das größte WaveRom
-die größte Polyphonie
- die meisten Inserteffekte
- das größte Display (Touchscreen!)
- die weitreichendsten Möglichkeiten der Klangbearbeitung (z.B. 3-Band EQ für jeden der 16 Sequenzer-Parts)
 
Hi zusammen

den Korg M50-88 hatte ich ganz zu Anfang auch schon mal ins Auge gefasst, aber mein Finanzministerium rollt schon beim Mo8 mit den Augen (leider:eek:)

Daher ist heute das TR-88 etwas mehr in den Fokus gerückt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es das ist, was wir suchen.
Lt. Beratung hat das Korg eher seine Stärken bei den Synthi Sounds, unser Fokus liegt aber in erster Linie auf Natursounds.

Andererseits kann es auch sein, daß ich diese "wer ist wo stark"Sache einfach überbewerte...

Nun dachte ich,wir sind nahe dran, aber so ganz klar ist mir der Weg noch nicht...
 
[...]
Daher ist heute das TR-88 etwas mehr in den Fokus gerückt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es das ist, was wir suchen.
Lt. Beratung hat das Korg eher seine Stärken bei den Synthi Sounds, unser Fokus liegt aber in erster Linie auf Natursounds.

Andererseits kann es auch sein, daß ich diese "wer ist wo stark"Sache einfach überbewerte...

Nun dachte ich,wir sind nahe dran, aber so ganz klar ist mir der Weg noch nicht...

Find ich gar nicht mal überbewertet. Die Kategorisierung der "Beratung" trifft halt schon zu. Wenn's wirklich eher Natursounds sein sollen, dann fahrt ihr mit dem Mo sicherlich gut und besser als mit dem TR!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben