Anfänger sucht Bass für Doom

  • Ersteller Lao Tse
  • Erstellt am
L
Lao Tse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
01.03.09
Beiträge
214
Kekse
75
Hallo alle zusammen! Ich spiele jetzt seit 4 Monaten E-Gitarre und es macht mir riesigen Spaß, v.a. die Rhythmusgitarre mit den Büchern von Troy Stetina. Möchte gerne zusätzlich Bass lernen. Hab gestern bei nem Freund an seinem ESP Ltd b-50 rumgezupft und es hat mir sehr gut gefallen. V.a. bei meinem Musikgeschmack dürfte der Bass als Instrument sehr lohnend sein, ich mag basslastigen Metal.

Von der Musik her soll es in Richtung Doom/Epic Metal/Hard Rock gehen. Ich spiele noch in keiner Band, der Bass ist mal für's Üben gedacht.

Ich steh auf Electric Wizard, Black Sabbath, alte Manowar, Bathory, Saint Vitus, Danzig, Witchfinder General, Candlemass, Secrets of the Moon usw. Ich mag auch Thrash und Death Metal, möchte es selber aber nicht spielen. Jazz interessiert mich auch absolut null.

So ein Sound gefällt mir:

http://www.youtube.com/watch?v=sjoFXUSQNf4

http://www.youtube.com/watch?v=CQO3GQROBHw

http://www.youtube.com/watch?v=B-YsE4AKf_k

Soll nicht zu modern klingen, etwas verwaschen und matschig gefällt mir. Deshalb würde mich auch der Epiphone EB-3 anlachen.

Welcher Bass würde denn zu mir passen? Würde mich über ein paar Vorschläge freuen. Hätte ca. 500 € inkl. Übungsverstärker zur Verfügung, gebe aber auch sehr gerne weniger aus.
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kannst Du mit jedem Bass alles spielen. Da gibt es kein "geht nicht".

Aaaber, nach Deinen Beispielen bist Du ein Kandidat für tiefer gestimmte Instrumente. Das schliesst den "Matsch-Meister" EB-3 eigentlich aus.
Der Bass taugt ohnehin nicht viel.

Im Prinzip ist die einzige Empfehlung, dass es ein long-scale Bass sein soll. Alles andere ist Geschmackssache. Es bleibt also nur die auf solche
Fragen immer wenig befriedigende (nichtsdestotrotz einzige vernünftige) Antwort: Geh' testen im Musik-Geschäft und nimm', was Dir zusagt.