Anfänger sucht Rat - RD700GX vs Fantom G8

  • Ersteller RMortis
  • Erstellt am
R
RMortis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.09
Registriert
29.01.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute, ein verzweifelter Anfänger sucht Rat vom Profi...

Ich spiele seit einigen Jahren mehr oder weniger gut Keyboard und habe nunmehr Lust bekommen, RICHTIG Klavier spielen zu lernen. Bislang spiele ich aber (leider) noch nicht in einer Band, sondern eher zuhause im stillen Kämmerlein.

Jetzt würde ich mir gerne ein Stagepiano zulegen, welches einen klasse Pianosound hat und -für den hoffentlich auch irgendwann eintretenden Fall - bühnentauglich ist.

Allerdings schoß mir dann das Fantom G-8 in die Augen !
Da ich mit den ganzen Begrifflichkeiten (Sequencing, Patch Remain etc) nicht soo viel anfangen kann, frage ich hier mal, wo denn die Unterschiede zwischen beiden Geräten liegen und welches instrument eher für mich geeignet erscheint...

Insbesondere interessiert mich, inwieweit die Pianosounds des G8 mit dem 700er vergleichbar sind. Auch die anderen Sounds des G8 (Gitarren, SRX-Sounds) sollen doch mehr als anständig sein, oder ? Ob ich jemals selbst an sounds "schrauben" werde, kann ich noch nicht definitiv sagen - vielleicht wenn eine Band existiert...hm ?
Die Möglichkeiten des G8 scheinen aber in dieser Hinsicht groß zu sein und wenn im g8 ein rd700gx quasi "drinsteckt", dürfte ich mich eher für das g8 entscheiden.

Unten steht auch der allgemein bekannte Fragebogen... PLeasE HELP !! (schon mal einen kräften Trank vorab !)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 3000 € (mit schmerzen wg ehefraus´ nudelholz)
[x] Gebrauchtkauf möglich (ungern, vielleicht Demo-Gerät)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja:Keyboard Yamaha PSR1500
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener (am Keyboard)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)