Anfänger sucht Rat - RD700GX vs Fantom G8

  • Ersteller RMortis
  • Erstellt am
R
RMortis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.09
Registriert
29.01.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Leute, ein verzweifelter Anfänger sucht Rat vom Profi...

Ich spiele seit einigen Jahren mehr oder weniger gut Keyboard und habe nunmehr Lust bekommen, RICHTIG Klavier spielen zu lernen. Bislang spiele ich aber (leider) noch nicht in einer Band, sondern eher zuhause im stillen Kämmerlein.

Jetzt würde ich mir gerne ein Stagepiano zulegen, welches einen klasse Pianosound hat und -für den hoffentlich auch irgendwann eintretenden Fall - bühnentauglich ist.

Allerdings schoß mir dann das Fantom G-8 in die Augen !
Da ich mit den ganzen Begrifflichkeiten (Sequencing, Patch Remain etc) nicht soo viel anfangen kann, frage ich hier mal, wo denn die Unterschiede zwischen beiden Geräten liegen und welches instrument eher für mich geeignet erscheint...

Insbesondere interessiert mich, inwieweit die Pianosounds des G8 mit dem 700er vergleichbar sind. Auch die anderen Sounds des G8 (Gitarren, SRX-Sounds) sollen doch mehr als anständig sein, oder ? Ob ich jemals selbst an sounds "schrauben" werde, kann ich noch nicht definitiv sagen - vielleicht wenn eine Band existiert...hm ?
Die Möglichkeiten des G8 scheinen aber in dieser Hinsicht groß zu sein und wenn im g8 ein rd700gx quasi "drinsteckt", dürfte ich mich eher für das g8 entscheiden.

Unten steht auch der allgemein bekannte Fragebogen... PLeasE HELP !! (schon mal einen kräften Trank vorab !)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 3000 € (mit schmerzen wg ehefraus´ nudelholz)
[x] Gebrauchtkauf möglich (ungern, vielleicht Demo-Gerät)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja:Keyboard Yamaha PSR1500
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener (am Keyboard)
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
___ nur zu Hause, hoffentlich bald in einer Band ___

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als Ersatz für ein "richtiges" Klavier

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___ alleine (Solo-Piano), moderne Lieder (Pop) im Stil Billy Joel und Daniel Powter etc

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
___ es soll sich so anhören wie ein Klavier, sehr gute E-Pianosounds und realistische Streicher wären sehr nett___

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds (je ähnlicher der Klaviersound, desto besser)
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___ eine Cinch-Schnittstelle für die digitale Aufnahme am PC wäre gut, ist aber nicht zwingend ___

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet?)
___ so wie bei einem Klavier ___)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
___ sowohl g8 als auch rd700gx sind okay

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
___ nö
 
Eigenschaft
 
Moin,
erst mal ne doofe Nachfrage: Wenn Du schon ein Keyboard hast, warum willst Du dann noch eins? Das G8 ist doch deutlich mehr Keyboard als Stage Piano. :confused:
 
Moin,
erst mal ne doofe Nachfrage: Wenn Du schon ein Keyboard hast, warum willst Du dann noch eins? Das G8 ist doch deutlich mehr Keyboard als Stage Piano. :confused:
Der G8 hat mit einer PSR-Hupe genauso wenig zu tun wie mit einem Stagepiano. Klar, mit dem PSR hast du eine größere Soundauswahl als am Stagepiano, dafür hat ein SP aber 88 Tasten usw. Ganz davon abgesehen, dass die Klangqualität von PSR und G8 wohl garnicht erst verglichen werden muss...

Die Frage ist doch viel eher, ob man die ganzen Funktionen benötigt, die der G8 hat (z.B. 8 Sounds gleichzeitig spielen können, das 700GX kann, denk ich mal, nur 4 oder Sequencing (also Aufnahmemöglichkeiten), Sampling, tiefgreifendere Synthesemöglichkeiten etc.).
Die Sounds eines 700GX sind natürlich sehr gut, aber eben nicht so zahlreich und vor allem weniger tief editierbar. Ich denke aber schon, dass man damit ein vernünftiges Band-Setup zusammenstellen könnte, denn ein bisschen Editing sollte wohl möglich sein...
Brauchen wirst du einen G8 wahrscheinlich erstmal nicht - ihn trotzdem zu nehmen kann sich positiv (voll ausgestattet sein, auch für später alles schon da haben) als auch negativ (Überforderung) auswirken.

Achja: Soweit ich informiert bin, hat der G8 nicht die Top-Pianosounds aus dem 700GX, sondern nur aus dem Vorgänger, dem RD700SX...
 
Danke, Distance - ich wollte das gleiche gerade eben in die Tasten hauen.:great:
Also mit "PSR-Hupe" kann ich mich anfreunden, das Teil reicht einem 700 GX soundmässig nicht im geringsten das Wasser.

Was du -Distance- am Schluss schreibst, ist ja mein Problem. Ich möchte auf der einen Seite nicht überfordert werden mit zuu vielen Funktionen, auf der anderen Seite möchte ich "zukunftsfähig" bleiben. Und das wären mir die 900 Schleifen mehr tatsächlich wert.

Das G8 soll ja das beste an Sounds aus den SRX-Erweiterungskarten an Board haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Darunter müsste doch auch ein cooler -sprich: bühnentauglicher- Pianosound sein, oder ?

Danke euch beiden erstmal für die Antworten!;)
 
Was du -Distance- am Schluss schreibst, ist ja mein Problem. Ich möchte auf der einen Seite nicht überfordert werden mit zuu vielen Funktionen, auf der anderen Seite möchte ich "zukunftsfähig" bleiben. Und das wären mir die 900 Schleifen mehr tatsächlich wert.
Das Problem dabei ist, dass dir diese Entscheidung eigentlich keiner wirklich abnehmen kann ;)
Sich nicht einzuschränken ist auf jeden Fall schonmal eine gute Sache, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, denn ich hab zweimal genau das Gegenteil getan ;)
Wenn du wirklich ernsthaft vorhast, eines Tages in ernsthaften Bandbetrieb einzusteigen, wär das sicherlich nicht das schlechteste. Spart evtl. sogar noch Geld, denn Stagepiano und kleine Workstation ist auf jeden Fall teurer als nur eine 88er-Workstation.
Andererseits ist der G8 ein riesiger Brocken (32kg OHNE Case!!), das RD700GX wiegt immerhin "nur" 25kg und ist etwas kleiner. Außerdem hast du mit dem G8 nur eine (Hammermechanik-)Tastatur, was beispielsweise für Orgelsounds unpraktisch sein kann.
Das wären jetzt so die Pros und Contras die mir gerade einfallen...

Das G8 soll ja das beste an Sounds aus den SRX-Erweiterungskarten an Board haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Darunter müsste doch auch ein cooler -sprich: bühnentauglicher- Pianosound sein, oder ?
Ich hab den Fantom leider noch nicht selbst gespielt, aber soweit ich weiß ist, wie gesagt, der Pianosound aus dem RD700SX (also dem Vorgänger des GX) drin, der entspricht dem der SRX11-Erweiterungskarte...
Allerdings liest man auch von vielen Leuten im Netz, das Piano sei nicht so gut. Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wie gesagt - ich konnte mir selber noch keine Meinung bilden...

Danke euch beiden erstmal für die Antworten!;)
Bitte :)
 
Also wenn ich mich nicht täusche, sind im SX 2 Piano-Sounds die beide gut sind, meiner Meinung nach, und ich bin sehr sehr kritisch was Piano-Sound angeht.

Allerdings würde ich einfach mal sagen, das G8 ist nicht das was du suchst.

Piano-Ersatz (gerade die neue Piano-Designer Funktion müsste wohl jeden anspruchsvollen Pianisten beglücken), Top-Band-Keyboard (die Editier-Möglichkeiten sind für Live-Gigs weitaus mehr als ausreichend beim Gx), wenn das die Sachen sind, die du suchst, ist mein Rat ganz klar: 700 GX

Beim G8 ist kein Focus auf das Piano vorhanden und du zahlst für einen Haufen Funktionen mit, die ein Top-Studio-Gerät braucht, aber die du in deiner jetzigen Phase nicht brauchst (und so wie es sich anhört auch nie nie nie brauchen wirst).

Mein Tip ist allerdings wirklich, geh in einen Laden, und "nerv" den Verkäufer den ganzen Tag :) der wird dir schon zeigen, was die beiden Geräte können und ich bin mir sicher, dass der 700GX weit mehr als ausreichend ist, selbst für die Zunkunft

Fazit: Ich empfehle ganz klar den GX und rate (zumindest dir) vom G8 ab. Das G8 ist sicher ein tolles Gerät, aber totaler Unsinn für dich !

Ein weiteres Stagepiano, dass ich sehr gut fand: Yamaha S90 ES . Geht zum Beispiel noch mehr in Richtung Synthi als das GX, hat dafür allerdings einen nicht ganz so überzeugenden Klang/Klaviatur wie das GX. Dennoch etwas, dass du einfach mal antesten solltest :)

Gruß, Treegem
 
Danke dir, Treegem !

Ich denke, in der nächsten Woche werde ich mal Verkäufer belästigen...
Ich finde es im übrigen superklasse, dass Anfänger hier so nett beraten werden !!!
 
Ich hab auch ein RD700GX und finds ziemlich geil. Der Sound gefällt mir gut und die Tastatur ist meiner Meinung nach extrem Klavier ähnlich (irgendwie kommt sie mir sogar schwerer vor als die von unserem Schimmel?). Ich hab vor ein paar Tagen mal das Thema von Schindler's Liste gespielt und aufgenommen.
Kannst ja mal reinhören:
http://www.youtube.com/watch?v=pzFhulBudfM
Der Sound ist von dem One Touch Piano, lediglich den Hall hab ich deaktiviert, sonst wurde nichts editiert.
MFG Julz
 
Meine Meinung, was für dich am geeignetsten wäre: RD-700GX.

Fassen wir es mal zusammen: 1. Du bist Pianist. 2. Du kommst von der - mit Verlaub - Tischhupe. 3. Du bezeichnest dich selbst als Anfänger. 4. Aus deinem Ausgangsposting entnehme ich, daß du z. B. nicht weißt, was ein Sequencer ist, geschweige denn, wie man ihn bedienen soll.

Ergo: Was du brauchst, ist ein Stagepiano. Hammermechanik, anschmeißen, losspielen, fertig. Klar, das geht prinzipiell auch mit der Fantom (ich sage die Fantom, weil sie eine Workstation ist). Aber für dich ist die Fantom totaler Overkill. Das Ding wird dich wahrscheinlich mit Funktionen und Möglichkeiten erschlagen, daß du nicht mehr weißt, wo oben und unten ist. Ich meine, auf der Fantom könnte man eine komplette Musikproduktion mit allem Schickimicki fahren. Und ich glaube kaum, daß die spekulative Aussicht auf ein Klavier-ARX-Board und eine damit verbundene klangliche Steigerung (selbst dann wirst du kein zweites Kawai DP1 haben) die Anschaffung eines solchen Ungetüms rechtfertigt.

Ich kann aus Erfahrung sprechen. Ein ehemaliger Schulkollege hat sich vor 10 Jahren eine Roland XP-80 gekauft. Das war damals das, was heute die Fantom-G7 wäre. Eigentlich wollte er aber nur Klavier spielen auf dem Ding, und das dauerte nicht lange, bis er feststellte, daß das Teil für seinen Bedarf überdimensioniert war. Hab sie ihm abgekauft.


Martman
 
Meine Meinung, was für dich am geeignetsten wäre: RD-700GX.


Martman


Okay, die Herren... :hail:
Eure Argumente - besonders deine Martmann - überzeugen auf ganzer Linie. Danke dafür.
Ich glaube, ich werde mir tatsächlich das RD 700 gx zulegen (und nicht dem Größenwahnsinn verfallen - zur Freude meiner Holden ;-)), wobei ich natürlich noch im Fachgeschäft eine weitere Meinung einholen und ausgiebigst testen werde.

Allen, die mir geschrieben haben nochmals ganz herzlichen Dank !!
Und besten Danke (und respekt!!) für den Videolink zu Youtube...
 
Ich bin damals auch von einem Keyboard auf ein Stagepiano umgestiegen (Yamaha PSR 510 auf Roland 700SX). Ich muss sagen, dass der Funktionsumfang immernoch weit über meinem Kenntnisstand ist... Bin in keiner Band und verwende das Gerät quasi nur für mich, aber dennoch kann ich sicherlich noch 8 Jahre bei dem Tempo von dem Gerät lernen :D
 
Okay, die Herren... :hail:
Eure Argumente - besonders deine Martmann - überzeugen auf ganzer Linie. Danke dafür.
Da nich für.

Ich glaube, ich werde mir tatsächlich das RD 700 gx zulegen (und nicht dem Größenwahnsinn verfallen - zur Freude meiner Holden ;-))
Ich stell mir das grad vor, wie du dir die Fantom schießt und dich doch noch in das Ding einfuchst. Deine Holde wird dich nächtelang nicht zu Gesicht kriegen, weil du bis in die Puppen an der Fantom rumfrokelst und für jede Idee, die du umsetzt, sechs neue hast...


Martman
 
Ich stell mir das grad vor, wie du dir die Fantom schießt und dich doch noch in das Ding einfuchst. Deine Holde wird dich nächtelang nicht zu Gesicht kriegen, weil du bis in die Puppen an der Fantom rumfrokelst und für jede Idee, die du umsetzt, sechs neue hast...

Der Mann weiß wovon er spricht. Ich musste mein seinerseits in 2 Nächten 60 teilweise komplexe Masterkeyboard-Setups in mein PC1x programmieren - bei der "Chefin" stand damals die Fahne auf "STURM" :D

Zum Thema:

Für jemanden wie der Thread-Steller ist das Stage-Piano absolut die richtige Wahl.
Ich nutze meinen X7 nichtmal ansatzweise aus, obwohl ich relativ oft damit unterwegs bin.
Also für jemanden der erst in die Materie einsteigt: lieber "kleiner" anfangen, wobe das GX absolut nich "kleiner" ist.

Viel Spass damit

bluebox
 
Sagt mal, habt ihr eigentlich alle Mittagspause ?? Ich schon...oder sagen wir mal....na ja - fast.
Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie sich der Verkäufer äußern wird.

Eine letzte Sache noch: welches Zubehör, insbesondere Boxen für´s Heimzimmerchen u. Kopfhörer, könnt ihr so empfehlen (ich muss ja mein Geld rauswerfen...). Einen Ständer habe ich schon (Digitalpianoständer meine ich...!...von K&M).
 
Sagt mal, habt ihr eigentlich alle Mittagspause ?? Ich schon...oder sagen wir mal....na ja - fast.
Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie sich der Verkäufer äußern wird.

Eine letzte Sache noch: welches Zubehör, insbesondere Boxen für´s Heimzimmerchen u. Kopfhörer, könnt ihr so empfehlen (ich muss ja mein Geld rauswerfen...). Einen Ständer habe ich schon (Digitalpianoständer meine ich...!...von K&M).
Da die RDs keine eingebauten Lautsprecher haben, ist das wichtigste neben der Sitzbank ein Satz Studiomonitore.
 
Da die RDs keine eingebauten Lautsprecher haben, ist das wichtigste neben der Sitzbank ein Satz Studiomonitore.
Sitzbank halte ich für vollkommen überbewertet. Man kann auch auf einem herkömmlichen Stuhl vernünftig spielen (vorzugsweise höhenverstellbar, zur besseren Anpassung) - nur auf Armlehnen sollte man verzichten, die stören nämlich.
 
Sitzbank halte ich für vollkommen überbewertet.


Also bisher habe ich ganz gute Erfahrung mit der Bügel-Stehhilfe von Leifheit ;-))
Ne, wirklich, ist gar nicht soo unkomfortabel zum spielen. Nur wird es auf Dauer am Allerwertesten etwas hart...
Von daher liebäugele ich schon mit einer Pianobank, das werde ich aber vor Ort im Geschäft entscheiden.

Ich denke auch, vernünftige Boxen/Monitore müssen her. 1 oder 2 ? Postet doch mal eure Erfahrungswerte. Preisklasse so bis 150 € / Monitor...wäre das okay ?
Und wie schauts mit Kopfhörer aus ??
 
...Von daher liebäugele ich schon mit einer Pianobank, das werde ich aber vor Ort im Geschäft entscheiden.
Selbst wenn ich mal vom Zustand meines Hinterns und meiner Stühle absehe, finde ich eine Bank wichtig. Ich habe lange Zeit im Stehen gespielt, weil ich das mal provisorisch so eingerichtet hatte. Und das alte Sprichwort gilt: Nichts ist dauerhafter als ein Provisorium! Die 40 Euro für eine Bank müssen bei so einer Anschaffung drin sein, um sich einen vernünftigen Platz zum Spielen einrichten zu können. Ich freue mich immer wieder, wenn alles zum Spielen bereit steht. Die Bank darf auch für nichts anderes verwendet werden. Meine Bank ist nicht überbewertet! :great:
 
@RMortis

Ich besitze auch das RD 700 GX, und kann dir folgende Kopfhörer empfehlen: AKG K240 Studio (55 Ohm)
Ansonsten kann ich dir die Syrincs M3-220 Boxen ans Herz legen, überschreiten etwas dein Budget (440 Euro), beinhalten aber noch einen Subwoofer. Klingen wirklich sehr fein am RD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben