Anfängerfragen: Studiokopfhörer am PC oder Interface, Studio Monitore miserabel?

G
GrinseGatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
21.12.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu im Bereich Beatmaking und bin nun am lernen von richtigem Mixing.

Dabei habe ich gerade beim Gain-Staging Probleme, da meine Speaker den Sound scheinbar nicht linear wiedergeben und Bässe und Sub komplett übersteuert werden, so dass es überall außer zuhause miserabel klingt.

Nun zwei Fragen von mir:

1. Hat jemand Erfahrung mit Mackie CR4 BT?
Sind die wirklich nicht so toll? Oder wieso klingen dort Sub und Bass knackig und relativ ausgewogen und bei allen anderen Wiedergabestellen nur noch ein Gedöhns, dass einen die Ohren klingeln?

Nun zum 2. Thema:

Um das "Speaker Problem" mal zu umgehen habe ich dann mit Kopfhörern versucht die level anzupassen.( Klingt bei anderen Wiedergabequeölen besser als mit Speaker gemixt) Da es nicht grad die besten Studiokopfhörer sind (recht dumpf und Bass kommt kaum raus) bin ich auch hier am schauen ob es dann Beyerdynamics DT 770 oder so werden. Da gibt es ja 32, 80 und 250 Ohm. Je nachdem wo man sie anschließt.

Nun stellt sich die Frage wo ich sie für einen guten getreuen Ton anschließe und ob es wirklich einen großen Unterschied macht!? Hilft ja nix wenn ich dann gute Kopfhörer (für meine Künste und Zwecke ;-))habe die dann aber am dümmsten Ort anschließe und dadurch wieder an Qualität verliere.

Ich hab da 3 Möglichkeiten.

1. Es gibt für mich die Möglichkeit direkt am PC über Klinke einzustöpseln. Irgendwas sagt mir dass das nicht so toll ist, da das verwendete Audiointerface built in ist und nicht viel kosten kann. :-/

2. Bei meinen Studiomonitoren. Die ich vorher schon als übersteuert in Bässen beschrieben habe und nur Kacksound im Vergleich zu Wiedergabe im Auto oder Musikanlage rauskommt. Hab da Angst dass hier auch verfälscht wird