Ankündigung: Update der Forensoftware am 22.02.2021

Du kannst auch nix anpinnen, das können nur Mods und dieses Pinnen geschieht innerhalb des Subs, in dem der Thread steht und sorgt dafür, dass er "oben" bleibt.

Das Email-Kästchen habe ich z.B. nicht, weil ich generell keine Mails bei neuen Posts bekommen möchte.
Ich vermute, dass man bei im Profil aktivierter Mail-Funktion damit individuell Mails für abonnierte Threads an und abschalten kann.
 
Die Entscheidung, ob ein Tread im Forum gepinnt wird oder nicht triffst nicht Du.
Die Entscheidung ein Email erhalten zu wollen hast Du getroffen.

Fazit: Wir hams, Du auch? ;)

Edit: Peter war einen Hauch schneller.
 
Das Thema Recording Stammtisch ist in dee Rubrik oben angepint. Daher der rote pin.
 
Wir hams, Du auch?

Nein. Welchen Sinn soll das haben, wenn ich Kästchen sehe, die nicht angekreuzt sind für Themen, die ich abonniert habe und per Mail bekomme? Sinn machen würde es, wenn die angekreuzt wären und ich es anklicken kann und die dann nicht mehr per Mail bekomme.

Was die Pins angeht:

dieses Pinnen geschieht innerhalb des Subs, in dem der Thread steht und sorgt dafür, dass er "oben" bleibt

schön und gut, nur was interessiert mich das in der Übersicht? Da sind die bunt gestreut. Die haben vorerst in der Übersicht keinen weiteren Informationswert.
 
Das sind eben Infos, die zum Thread dazugehören und ihn kennzeichnen ...

schön und gut, nur was interessiert mich das in der Übersicht?
Dann schreib bitte genau auf, was dich alles bei (Dateil)Lsten nicht interessiert, dann entfernen wir das.
Es gibt mit Sicherheit keinen anderen User hier im Forum, der auf diese Infos Wert legt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein. Welchen Sinn soll das haben, wenn ich Kästchen sehe, die nicht angekreuzt sind für Themen, die ich abonniert habe und per Mail bekomme? Sinn machen würde es, wenn die angekreuzt wären und ich es anklicken kann und die dann nicht mehr per Mail bekomme.
Die Kästchen zeigen nicht, für welche Themen Du aktuell Mails erhältst, sondern Du kannst einzelne ankreuzen und dann unten auf der Seite entsprechend Änderungen auswählen:

1615918086227.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so ist es. Der E-Mail Schriftzug zeigt an, dass du für diesen Thread die Mail-Benachrichtigung aktivert hast. Und mit den Kästchen kannst du Einträge markieren und die Benachrichtigungen dafür im Batch anpassen.
Die Threads erscheinen sonst genau so wie in ihren ursprünglichen Heimatsubs. Das zu ändern bedeutet wieder eine Sonderlocke für einen augenscheinlichen Einzelfall zu bauen, die uns bei zukünftigen Updates auf die Füße fallen könnte - Weshalb ich zum aktuellen Zeitpunkt davon absehen würde...
 
Danke für die Information. Alles klar..... (;

Weshalb ich zum aktuellen Zeitpunkt davon absehen würde

Mach das. War nur Interesse, was das bedeutet und wo es herkommt.
 
ich habe übrigens erfreut festgestellt, dass jetzt beim Einbinden von Youtube-Videos die Zeitangabe mit übernommen wird, d.h. wenn man den Link in YT mittels "Video-URL an dieser Stelle kopieren" abgreift. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum werden im Flohmarkt einige Titeln fett und einige normal dargestellt ?
 
Alle werden m.E. fett dargestellt, bis Du sie einmal aufgerufen hast, von da an nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe ich gerade selber rausgekriegt :bang:
danke dir (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um hier keinen Crosspost zu produzieren setze ich mal nur den Link zum Beitrag. Man beachte den Screenshot mit dem zukünftigen Erstellungsdatum.
Zum Betriebssystem und einer etwaigen Browserversion des Servers, der das verbockt hat, kann ich naturgemäß keine Angaben machen
 
Servus zusammen,

auch wenn meine Meinung nicht maßgebend ist, hier meine Beobachtungen dazu.
In Summe wirkt das auf mich alles nur noch sehr befremdlich, um nicht "abstoßend" zu schreiben.

1. Grundeinstellung "beobachtete Foren / bebnachtete Themen":

Grafik_1.jpg


Vorher war es auf "beobachtete Foren" voreingestellt: Aus meiner Sicht richtig, denn ein Forum ist der Oberbegriff. Und von dem kann man dann runterbrechen auf die Untermenge, nämlich die darin enthaltenen Themen. Jetzt ist es umgekehrt. Für mich unlogisch, aber wenn so gewollt, dann meinetwegen. Schön wäre es dennoch, es userabhängig einstellbar zu machen, ob man zuerst Foren oder Themen beobachten möchte.

2. Grauhinterlegte Schreibmaske:

Grafik_2.jpg


Ich habe sie mal mit einem roten Rahmen versehen. Aus meiner Sicht nicht nur verwirrend, weil es aus anderen Foren hinlänglich bekannt ist, dass dort i.d.R. zu zitierender Text steht - das ist hier auch der Fall. Es ist auch insofern störend, weil man normalerweise schwarz auf weißem oder zumindest augenschonendem, hellen Hintergrund schreibt. Er wird das dann beim Beschreiben - also wozu diese verherige Spielerei?

3. Dieses Bild trifft es am besten - ich wage es gar nicht zu schreiben:

Grafik_3.jpg


Das gesamte Forum hat aus meiner Sicht durch dieses überstylte "Bunte, Blinkiblinki, Hopplatrallala..." an Seriösität verloren und ist - in einen Teletubby_Modus verfallen... Auch die mit neuer SW zu sehenden, aus meiner Sicht viel zu großen Avatare tragen dazu bei. Es wirkt alles sehr bunt, störend und nicht mehr ruhig in der Gesamterscheinung.

Der erste Anschein jetzt - immer im Vergleich zur vorherigen Software / Erscheinungsbild gesehen: Hier tummeln sich keine erwachsenen Leute mehr, sondern das ganze wirkt nun, als wäre es zu einer Art Spielwiese für Kinder verkommen. Mag sein, dass ich mir dann um so mehr hier vorkomme, dass ich hier nichts mehr verloren habe. "Muß angestaubt" sein? Nein, mit Sicherheit nicht. Modern ist immer zu bejahen. Aber ästhetisch ansprechend ist zumindest für mich was anderes.

Just my 2 cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2. Grauhinterlegte Schreibmaske:

Die Farbe ändert sich in Abhängigkeit der Einstellungen zu WYSIWYG vs. BB Code (die eckige Klammern oben rechts) ...

1. Grundeinstellung "beobachtete Foren / bebnachtete Themen":

Die komplette Menüleiste wird von uns noch aufgeräumt. War schon mehrfach Thema im Feedback. Die Anmerkung bei der Reihung von "groß (Forum) nach klein (Thread) nach ganz klein (Post)" zu denken, finde ich richtig.

3. Dieses Bild trifft es am besten - ich wage es gar nicht zu schreiben:

Das Header Bild taucht ja nur für das Spiel auf - und ist (ab heute) auch seltener in der Rotation.

Die "Erinnerung" kann man weg klicken ...

Den bunten Beitragsinhalt in einem Geburtstagsthread finde ich durchaus angemessen und denke schon, dass da weitestgehend zwischen OT/Party und Fachbereich unterschieden wird. Wenn dir sowas in den Fachbereichen über den Weg läuft, dann gerne eine Meldung absetzen. Es ist nett ein wenig "bunte Möglichkeiten" zu haben, aber übertreiben muss man deswegen nicht, da bin ich bei dir. Einzig dein gewähltes Beispiel hat halt viele Elemente, die eine "Sondersituation" darstellen. Daher finde ich es nicht zur allgemeinen Kritik tauglich.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morgen!
Kann man sich nicht mehr eine längere Liste der neu erstellten Themen anzeigen lassen? Wenn ich auf der Foren-Seite auf "Neue Themen" klicke bekomme ich eine Liste mit allen ungelesenen Themen und allerhand mehr (auswählbar), aber halt nicht die neu begonnenen Themen.
 
Kann man sich nicht mehr eine längere Liste der neu erstellten Themen anzeigen lassen?

Klick mal auf "Aktuelles" ... und du solltest mittendrin sein :)


P.S. Die Menüstruktur werden wir noch mal anpassen. Nicht alles ist logisch "einsortiert", da sich XEN 2.0 Defauls mit XEN 1.0 manuelle Einstellungen etwas planlos bei der Migration vermischt haben.

Gruß
Martin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich am neuen Forendesign irritiert sind zwei Dinge:
1. Der Inhalt des Reiters "Mitglieder": Diese öffentliche Statistik im Stil einer Hall of Fame wirkt sehr narzisstisch. "Mein Haus, mein Auto, meine Yacht." Häufigkeit sagt nichts aus über Qualität der Beiträge.

2. Gleicher Reiter "Mitglieder": In der alten Forensoftware ist es mir nicht aufgefallen, dass es so einfach ist, von Dritten deren Profilnachrichten zu lesen bzw. gezielt danach zu suchen. Das wirkt gelinde gesagt ein wenig nachrichtendienstlich im Kontext um die Diskussion um ungerechtfertigt getätigte Bekeksungen, insbesondere nachdem ein prominenter Thread diese Funktion gebannt bekam und dem Verdacht auf "Kekse über Bande".
Profilnachrichten sind Nachrichten zwischen zwei Mitgliedern. Sie sollten aber Dritten verschlossen bleiben. Insofern sollten nur der Sender und Empfänger diese einsehen können und schon gar nicht durch Dritte suchbar sein. Was ist die Intention für Mitglieder inkl. Administratoren? (Können private Nachrichten innerhalb vom MB auch durch bestimmte Personen mitgelesen werden? Das wäre gefühlt ein Eingriff in Art. 10 GG.).

Empfehlung:
- Reduzieren des Inhalts des Reiters Mitglieder nur auf eine Gesamtübersicht an Anzahl der Mitglieder im Board, dann wieviele ggf. gegenwärtig online sind, und namentliche Erwähnung der Neumitglieder innerhalb einer festgelegten Periodizität (z. B. eine Woche, ein Monat).
- Löschen der Zugriffsrechte Dritter auf Profilnachrichten als Voreinstellung durch das MB selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Profilnachrichten sind Nachrichten zwischen zwei Mitgliedern
Die Profilnachrichten, also die Pinnwand des Users, kann von allen eingeloggten Mitgliedern gesehen werden - das ist seit XenForo 1 schon so und nicht neu. Nur die Darstellung unter "Aktuelles" ist dazugekommen - und die zeigt bei weitem auch nicht alle Einträge an, sondern afaik nur die neuesten innerhalb einer gewissen Anzahl bzw Zeitspanne.
Wenn du dein Profil inkl Pinnwand vor den Usern "verheimlichen" möchtest, kannst du das über die Einstellungen tun: https://www.musiker-board.de/account/privacy und hier die Einstellung "deine Daten auf deiner Profilseite anzusehen:" entsprechend setzen. Wenn ein User dein Profil auf diese Weise nicht mehr sehen kann, werden auch die Einträge auf deiner Pinnwand nicht mehr unter "Aktuelles" angezeigt. Und bevor die Frage aufkommt: Nein, es gibt keine Unterscheidung, um nur die Pinnwand zu verstecken - Man muss sich entscheiden: alles oder nichts.
Für wirklich private Nachrichten sind - wie der Name schon sagt - die privaten Nachrichten (PN) vorhanden. Von daher besteht an dieser Stelle aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf für die internen Kommunikationsmittel.

öffentliche Statistik
Die Seite "Mitglieder" sehen nur angemeldete User. Das ist also nicht komplett öffentlich.
Häufigkeit sagt nichts aus über Qualität der Beiträge.
Da bin ich bei dir. Aber um die Qualität der Beiträge eines Users zu erkennen, gibt es leider keine Kennzahl - egal wie hoch Beitrags-, Like- oder Keks-Zähler stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben