Anleitung zum 'richtigen' Threadposten

  • Ersteller felix_st.reverb
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
felix_st.reverb
felix_st.reverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
20.11.07
Beiträge
1.089
Kekse
5.171
Ort
Hundsangen
Hallo Leute,

Ich habe mir gedacht ich könnte mit diesem Thread etwas mehr Ordnung im Board schaffen, bzw. unerfahrene Leser/Poster aufklären. Nun zum eigentlichen Thema:

Mir fällt in letzter Zeit leider immer häufiger auf das:

-Fast gleiche Threads erstellt werden
~Die gleichen Fragen müssen mehrmals beantwortet werden

-etliche Threads verschoben werden müssen, da sie im falschen Subforum gepostet wurden,
~Die jeweiligen Subforen wirken leicht unübersichtlich

-weitere immer noch in den falschen Subforen sind, weil die Mods warschenlich besseres zu tun haben, als solche Fehler zu berichtigen, die sich relativ leicht vermeiden lassen,
~Man wundert sich manchmal wie falsch man einen Thread posten kann, es sorgt für Verwirrung

-der Threadtitel nicht aussagekräftig ist
~Die Leser wissen bevor sie den Thread öffnen überhaupt nicht warum es darin eigentlich geht

-wenn Probleme und/oder Fragen gestellt werden, vergessen wird, die jeweilige Ausgangssituation zu schildern.
~Die lieben Musiker, die helfen wollen, müssen sich erst über die Ausgangssituation Verständnis verschaffen, obwohl alles im ersten Post schon geschildert hätte sein können (Ich weiß nicht wie diese Aussage in richtigem Deutsch ausdrücken soll :redface:)

~~~In Grün sind die folgenden Probleme geschildert~~~

Nun folgt meine kleine Anleitung, wie man einen Thread mMn (meiner Meinung nach) posten sollte, damit er für alle verständlich ist.


Punkt 0:
-Benutzt die Suchfunktion!!!

Punkt 1:
-Lest euch alle Subforen durch (hier jetzt speziell Musik-Instrumente &-KnowHow > E-Gitarren > Plauderecke) , damit ihr eine Übersicht habt

Punkt 2:
-denkt euch einen AUSSAGEKRÄFTIGEN Titel aus! Warum? Hier

Punkt 3:
-denkt nach worüber euer Problem handelt/worauf sich die Frage bezieht

Punkt 4:
-nun guckt ihr ein zweites mal auf die Übersicht und erstellt den Thread im 'richtigen' Subforum

Punkt 5:
-Bevor ihr euer Problem schildert/eure Frage schildert solltet ihr die Ausgangssituation beschreiben (natürlich nur das was zum Thema beiträgt, und nicht was der Weihnachtsmann letzte Weihnacht gebracht hat;))

Punkt 6:
-Nachdem ihr eure Frage geschrieben habt, lest sie euch nochmal durch, damit ihr sicher seit das keine anderen Fragen aufkommen, wenn ein Unwissender euren Post liest

Dieser Thread soll Anfänger sowohl Nichtanfängern, die nach längerer Zeit immer noch nicht wissen wie man einen Thread 'richtig' postet, helfen, es richtig zu machen.

Ich war mir bei dieser Threaderöffnung überhaupt nicht sicher wo ich ihn hinposten soll :redface:
Er ist nicht nur für Anfänger, allerdings ist er eigentlich auch nicht nur für das Gitarrenforum, nur weiß ich nicht wie es zum Beispiel bei den Drummern aussieht.
Ich hoffe ihr berichtigt mich fleißig und ergänzt die oben genannten Punkte weiter.

Die Rechtschreibfehler die ich gemacht habe sind entweder durch menschliches oder techniches Versagen (meine Tastatur zickt :mad:) entstanden und ich bitte sie zu entschuldigen.

Gruß Felix
 
Eigenschaft
 
Man könnte jetzt ja gemein sein und sagen "hättest du die Suchfunktion benutzt, so hättest du gemerkt, dass so ziemlich alle deine Punkte in den Boardregeln, in gepinnten Themen etc. schon vorkommen."

Von daher ist der Thread zwar gut gemeint, aber selbst, wenn er gepinnt werden sollte, werden neue User gewiss nicht mehr auf ihn achten, als auf die Boardregeln selbst oder auf Sachen wie das eigentlich unübersehbare "Wichtig: Threads ohne aussagekräftige Topics werden gelöscht !!!!".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben