Anschlussmöglichkeit für 4 Lautsprecher und Behringer INuke NU3000

  • Ersteller Lexenlewax
  • Erstellt am
L
Lexenlewax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
15.11.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

in unserer Kirche haben wir zur Zeit ein Yamaha MG 166CX mit einem Behringer iNuke N3000 und 4x JBL Control 1 Pro Lautsprechern.

die Lautsprecher wurden erst montiert.

Wir möchten die 2 Lautsprecher vorne parallel schalten und die Lautsprecher hiten parallel schalten, sodass vorne und hinten separat gesteuert werden kann.

Wie schließe ich das bei dem iNuke an? So wie ich das verstanden habe, hat er bei Ausgang A 2 Ausgänge (A+B) und bei Ausgang B nur einen Ausgang (B). Ist das richtig?

Sollen dann die Kabel dann doppelt in den gleichen Steckplatz?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hier noch ein paar direktlinks, damit ihr euch das schneller ansehen könnt:

https://www.thomann.de/de/behringer_inuke_nu3000_endstufe.htm
https://www.thomann.de/de/jbl_control_1pro_wh_paar.htm

Gruß Lexenlewax
 
Eigenschaft
 
Dreht ihr laut oder bleibts eher leise?
Parallel geschaltet habt ihr nämlich eine Impendanz von 2 Ohm.
Das ist für diese Endstufe nicht "der Hit"
Verkabelung ist ganz einfach:
An der Endstufe brauchst du eben Speakon..
An den Lautsprechern nimmst du dann lose Kabellitzen.
+ an + und - an - .
Dann nimmst du ein zweites Lautsprecherkabel (doppellitze), steckst das genau so in den ersten Lautsprecher.
Also + an + und - an - .
Sollte eiiiigentlich keine Probleme geben.
An die Erfahreneren:
Berichtigt mich, wenn ich voll vorbei bin.
 
Ich würde empfehlen die jeweils 2 Lautsprecher nicht parallel sondern in Reihe zu schalten.
Die Control 1 haben nur 4 Ohm. 2 davon parallel sind noch 2 Ohm. 2 davon in Reihe sind 8 Ohm. Da hat man auch weniger Kabelverluste (wobei das mit der überdimensioonierten Endstufe nix ausmacht). Die Endstufe verträgt auch 2 Ohm Last.
Die Kabel kommen an den Ausgang A (1.Paar) an die Anschlüsse 1+ und 1- des Speakon Steckers und an den Ausgang B (2.Paar) auch die Anschlüsse 1+ und 1- des Speakon Steckers
Alternativ können an Ausgang A Paar 1 an 1+ und 1- und das 2. Paar an 2+ und 2-
Die 2. Variante spart einen Stecker, alelrdings muss der Stecker dann zwingend in Output A. Die erste Variante ist bei einer Havarie einfacher zu handhaben (einfach den Kanal umstecken)
Mode muss auf "Stereo" stehen und Crossover auf "Full Range" ,dann könnt ihr die Paare getrennt in der Lautstärke einstellen.
In der Kirche sollte die verfügbare Leistung locker reichen.
Bei Parallelschaltung könnte man die Lautsprecher bis an ihre Leistungsgrenze fahren (und deutlich drüber hinaus).
Gruß
Christoph
 
Ob die Kiste wirklich 2 Ohm auf Dauer verträgt lass ich mal im Raum stehen. Bei solchen Chinaknallern bin ich da immer sehr sehr skeptisch.

Die Control 1 in einer Kirche, wo es doch akustisch problematisch ist, halte ich für voll daneben aber es soll wohl so sein und ja, ihr und die Gemeinde sind damit voll zufrieden.

Da die Endstufe leistungsmässig voll der Hit ist, würde ich auch je ein Paar in Reihe schalten. Parallel geht aber auch, da die Kiste ja 2 Ohm kann. Der Aufwand bei der Verkabelung ist letztendlich derselbe.
Reihe: Ausgang Endstufe (+) -> 1. Control 1 (+) rein, (-) weiter zur nächsten -> 2. Control 1 (+) rein, (-) zurück zur Endstufe (-)
Parallel: Ausgang Endstufe (+/-) -> 1. Control 1 (+/-) -> 2. Control 1 (+/-)
Abgriffe bei der Endstufe siehe Manual.

Was mit allerdings mehr Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass zwei Boxenpäärchen wohl ein wenig auseinanderstehen. Wieviel Meter sind es denn ungefähr oder hängen die in akustisch abgegrenzten Bereichen?
Falls ersters zutrifft und die Entfernung doch deutlich über 3m hinausgeht, würde ich mir gedanken über eine zeitliche Verzögerung (Delay) machen, da das sonst in einem akustischen Chaos ausartet. Da ist der wohl vorhandene Raumhall das kleinste übel dann.

Wenn du Laie bist und so etwas noch nie gemacht hast, würde ich mal zur nächsten Vermietbude gehen und dort fachkundigen Rat einholen. Selber machen kann man, doch das Knowhow sollte dann schon parat sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben