Anwendungsfall Open-Air 400qm - 200 Pax ggf. Kaufberatung

  • Ersteller sway-2k7
  • Erstellt am
Frage an @Redfield_AUT
Ist das dieselbe Band und Veranstaltung wie bei @sway-2k7 ?
 
Moin! Das Konzert war am Wochenende und ich würde kurz Feedback geben wollen, falls mal jemand mit ähnlichen Fragen und Problemen über diesen Thread stolpert :) Gekauft wurde nichts mehr, wir haben es mit besagter 2.2 PRX 712/715 Anlage gespielt. Leider hat sich der Veranstaltungsort kurz vorher geändert, sodass wir nicht in Bansin sondern in Ahlbeck auf der Konzertbühne gespielt haben. Hier die Specs zum Veranstaltungsort.

Alles ein bisschen größer als in Bansin:

Bühnenbreite: 12 Meter
Publikum sitzt ab etwa 10 Meter Entfernung zur PA und dann nochmal 15 Meter tief. So hatten wir uns zumindest aufgestellt, man hätte auch sehr viel dichter rangehen können aber dann hätten wir die ersten Reihen weggeblasen. Insgesamt also 12 x 15 Meter zu beschallen, ab 10 Meter Entfernung. Topteile waren auf 1,80 m Höhe (Tieftöner), nach unten gewinkelt. Bühne selbst 1 Meter hoch.

Ja was soll ich sagen? Es ging, aber es war nicht mein Anspruch an Soundqualität. Die Tops habe ich während des Soundchecks etwas nach innen gedreht, um das Loch in der Mitte zu stopfen. 12 Meter Breite sind ohne Nearfills einfach nicht zu machen. Dazu hat mir dadurch auch etwas die Höhe gefehlt, da ich die ersten Reihen abdecken musste, weshalb ich die Tops auch nicht ausfahren konnte, weshalb dann in den letzten Reihen auch keine Konzertlautstärke mehr war - so kommt eins zum anderen :) Die Subs waren völlig überfordert. Ich habe sie zum ersten Mal ins Limit bekommen. Nach gesundem Einpegeln selbiger ohne Clips, hatten auch nur noch die ersten zwei Reihen was davon. Es klang nicht scheiße und war für diesen Veranstaltungsrahmen mit Publikum, weitestgehend älteren Semesters, auch okay, es war nur schlichtweg keine Konzertlautstärke. Die Tops hätten es mit etwas Support grundsätzlich gut geschafft, die Fläche abzudecken.

Mein Fazit daraus: Noch zwei 715er anschaffen und irgendwas schnuckeliges als Nearfills, was man in kleinen Venues vllt. auch als Top fahren könnte. Sowas wie der RCF 708 Art :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
25 Meter in die Tiefe ist nicht so ohne. Da brauchts dann doch schon recht gute, potente Tops. Das erreichts du mit den kleinen Systemen wie die JBL, aber auch vergleichbares von anderen Herstellern, nicht. Ich habe selber die Yamaha DZR12 als Tops und würde denen auch nicht die 25 Meter zutrauen. Open Air schon gar nicht.
Spätestens bei so einer Veranstaltung schaue ich mich bei Kollegen um, ob die nicht doch was potenteres und passenderes hinstellen. Mir wäre es aus mehreren Gründen zu viel,mir so etwas selbst anzuschaffen. Die Kosten, der Transport, Auf- und Abbau, nein, das sollen andere machen, die für so etwas ausgelegt sind.
Alles was auf der Bühne an Ton gebraucht wird, das ist für mich kein Thema, eine größere PA und auch das passende Licht, das kommt von Partnern bei derlei Events.
und irgendwas schnuckeliges als Nearfills
Ich habe dafür meine K8 von QSC, die sich gut und unauffällig auch für diese Aufgaben eignen.
 
25 Meter in die Tiefe ist nicht so ohne. Da brauchts dann doch schon recht gute, potente Tops. Das erreichts du mit den kleinen Systemen wie die JBL, aber auch vergleichbares von anderen Herstellern, nicht. Ich habe selber die Yamaha DZR12 als Tops und würde denen auch nicht die 25 Meter zutrauen. Open Air schon gar nicht.

Also für das was ich als Konzertpegel bei uns sehe, glaube ich schon, dass es reichen würde. Tops höher, mehr Pegel rauf (da ging noch gut was), Nearfills die ersten Reihen machen lassen und bissl mehr Druck untenrum und es müsste passen. So zumindest mein Gefühl bei der VA. Nächstes Jahr sind wir wieder dort und dann werde ich berichten :)

Ich habe dafür meine K8 von QSC, die sich gut und unauffällig auch für diese Aufgaben eignen.

Schau ich mir auch mal an, danke!
 
Es klang nicht scheiße und war für diesen Veranstaltungsrahmen mit Publikum, weitestgehend älteren Semesters, auch okay, es war nur schlichtweg keine Konzertlautstärke.
Ich weiss nicht was Du erwartest,Du musst die älteren Semester nicht wegblasen.
Alles was ich bisher auf dieser Bühne gesehen und gehört habe haben auch nicht mehr an Material aufgebaut und ich persönl. bin der Meinung das reicht auch.
Aber wenn ihr gerne mehr machen und schleppen und aufbauen wollt dann bin ich der letzte der euch davon abhalten würde,nur Sinn macht es nicht.
 
Ich glaube, dass wir da gar nicht so weit auseinander sind, wenn überhaupt :) Was jeder unter "Konzertpegel" versteht, ist ja doch bissl subjektiv. Ich möchte niemanden wegblasen, um Gottes Willen, es ist niemand aus den ersten Reihen geflohen, weil es zu laut war und da hatten wir den Sound den ich mir vorstelle. Es ist nach hinten eben nur sehr stark abgefallen und das hätte ich gerne behoben. Ich möchte es nicht super laut nur möglichst gleichmäßig auf der ganzen Fläche.
 
... Mein Fazit daraus: Noch zwei 715er anschaffen und irgendwas schnuckeliges als Nearfills, was man in kleinen Venues vllt. auch als Top fahren könnte. Sowas wie der RCF 708 Art :)

+1 zur Anschaffung der zusätzlichen Subs, aber bei den Nearfills würde ich eher etwas aus derselben Serie von JBL nehmen, halt nur in kleiner. Dann hast Du nahezu identischen Klangcharakter und musst nicht erst eine soundmäßig anders abgestimmte Box mit dem EQ auf den Charakter der Main-PA hinbiegen. So mache ich das mit RCF, und das lässt sich problemlos kombinieren, wenn es mal Delaylines, Nearfills oder Seitenbeschallung o.ä. braucht.
 
Darüber hab ich gar nicht nachgedacht, aber es ergibt Sinn, dass das problematisch wird. Danke! Wenn ich`s hinbiegen würde, dann wirds ohne externen DSP/ Frequenzweiche vermutlich auch grundsätzlich schwierig oder wie kann ich das sinnvoll angehen? Aux Outs hab ich im Pult keine freien.
 
Du könntest aus den Tops rausgehen bzw. weiterschleifen, wenn es keine freien AUX mehr gibt. Aber dazu muss es klanglich halt zusammenpassen.
 
Ja, das ist klar. Aber wenn ich mal schaue, die 908er, die dazu passen sollten, kosten 1100,- €. Find ich für 8 Zoll Speaker schon happig. Die 710er muss es erstmal in der Bucht geben. Die RCF 708 klingen eigtl. ganz nett und kosten nur 400,- €, da bin ich fast geneigt zu probieren, ob ich nen Match hinkriege. Wie liefe das dann ab?

https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_206.htm

Alles separat rein und die 708er nochmal über den PEQ anpassen?
 
Ja, das kann man so machen. "Results may vary."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben