Apple Computer zum recorden

ok. also nur keine internetverbidung haben und den rest kann man getrost drauflassen.

gibts bei apple eigentlich auch so was wie nen taskmanager, wo man hintergrundprogramme deaktivieren kann, damit sie nicht im hintergrrnd laufen?

wenn ja, wie stellt mans ein?
 
in den utility's (dienstprogramme) gibts neben anderen nützlichen dingen eine aktivitäts-anzeige wo man sich das alles schön übersichtlich anschauen kann.
 
spotlight sollte man ausschalten. ich hab mal eine anleitung gesehen wie das geht, ohne dass die kompette suchfunktion wegfällt, finds aber nicht mehr
 
in den utility's (dienstprogramme) gibts neben anderen nützlichen dingen eine aktivitäts-anzeige wo man sich das alles schön übersichtlich anschauen kann.

dank dir vielmals. heute war ich bei meiner fam und konnte es sehen, ähnelt dem taskmanager. was mir aufgefallen ist, dass die prozesse, anders wie bei windows, keine cpu in gebrauch nehmen,obwohl sie ja eigentlich im hintegrund aktiv sind.
 
Würde mir mal keine Sorgen wegen anderen Diensten machen.
Einfach auspacken Musikprogramm und Audio-Treiber installieren und loslegen.
Ich hab zwar nur den alten Mac Pro mit 4 Kernen, aber Logic läuft stabil, selbst wenn ich Mail und Safari im Hintergrund offen hab.
Da muss grossartig nichts optimiert werden und die Kiste kann auch am Internet bleiben.

Dieser Optimierunsgedanke hat sich einfach bei Windows-usern festgesetzt, bei einem 8-Kern Mac Pro ist das absolut unnötig !

MfG
 
sobald ich die 8000€ im lotto gewonnen habe bin ich dabei ;)
 
Also ich muss bei mir auch nichts optimieren, beim MacBook Pro.

MfG
 
ich auch nicht ;)
 
wow
heute war es soweit unser mac(G5 2 ghz dual, 6.5 gb ram) im studio lauft an seinem limit respektive ist am limit.
unsere protools session ist konnte zum teil gar nicht mehr geöffnet werden:(
was würdet ihr an dieser stelle tun... neuen macpro oder uad zulegen um den pc zu entlasten?
 
ne, das kenn ich schon, das funktioniert nicht wirklich. nach einem neustart baut spotlight den index wieder auf.

aber ich habs gefunden: http://www.quarkstar.at/index.php/2007/08/18/kurztipp-spotlight-abschalten/
ohne indizierung braucht der finder zwar ein bisschen länger bis er was gefunden hat, aber verbraucht immerhin keine ressourcen

das dashboard braucht man übrigens auch nicht zum arbeiten und darf gerne abgeschalten werden.
oder expose, da kommt man auch gerne unabsichtlich drauf
 
ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben:

MEINE Erfahrungen mit Mac und PC:

vor 3 Jahren, habe ich mir ein Dell Inspiron Notebook zugelegt, da Preis/Leistung einfach deutlich besser waren, als mit einem vergleichbaren Macbook PRO.
Mit Cubase 3.1.xxx ausgerüstet wollte ich schnell und unkompliziert recorden. Keine Chance, um ohne knackser aufzunehmen musste ich erst mal dass komplette WinXP neu konfigurieren. Auf www.musicxp.net findet ihr eine Anleitung dazu.
Einige Tage später und ein paar weiße Haare mehr auf dem Schädel lief die Kiste dann perfekt :)

...Dachte ich zumindest, jedoch gab es immer wieder Fehlermeldungen und Probleme mit Aussetzern bei Aufnahme und Rec. Auch seltsame (kaum hörbare) Verzerrungen, bei optimaler Aussteuerung der Preamps, waren an der Tagesordnung. Nach einem Win Neustart war dann wieder alles ok (ein Cubase Neustart hat nichts gebracht). Eine Zeitlang zumindest.

Vor ein Paar Wochen habe ich dann das neue Cubase 4.5.2 EDU gekauft.

Fazit: Vorhandene Projekte ließen sich überhaupt nicht mehr öffnen, oder wurden sofort mit der Aufforderung, für einen Neustart kommentiert.

Meine Gedanken dazu: ??????????????????????????????????????????:screwy:

Viele viele Stunden und Tage später (system wurde komplett neu aufgesetzt!) und zig Telefonate mit Hotlines und Bekannten und Freunden später war die Problematik leider immer noch die gleiche.

Seid ein paar Tagen habe ich nun ein Macbook Pro in Verbindung mit Logic Studio.
Die Installation aller für mich notwenigen Programme um glücklich zu werden hat mich reell vielleicht 1h gekostet!

Fazit:

Alles läuft bisher PERFEKT! Der Arbeitsaufwand um mit der Kiste genau das zu machen was ich will, nämlich Recording, Post Produktion, emails, I-net, Office etc. hat mich nahezu null Arbeitsaufwand gekostet und funktioniert perfekt! Darüber hinaus bin ich super glücklich mit Logic (ist in meinen Augen deutlichlich besser als Cubase. Zumindest vom Workflow her).
Was noch sehr erwähnenswert ist: Ich und auch einige Freunde (die ebenfalls mit dem MBPro arbeiten) sind der Meinung, dass es jetzt besser klingt. Sowohl beim abspielen fertiger Produktionen als auch die Spuren, die neu mit Logic rec. wurden.
Es sind keine Welten, aber dennoch deutlich wahrnehmbar! K.A. warum das so ist, bin aber aufgrund o.g. Tatsachen sehr sehr froh, auf OSX + Logic umgestiegen zu sein.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Ach ja, habe noch eine fast neue Cubase 4 EDU abzugeben :great:
Falls jemand Interesse hat => PN ;)

Grüsse

Ricky
 
hätte ich fast vergessen:

Meine Kette:

MacBook Pro (late 2008er Modell)
Fireface 800 + Octamic D
über Presonus HP4 an Genelec 8040a Aktivmonitore
 
Moin, Moin,
der Thread ist zwar schon ein Tag älter, aber meine Suchbegriffe "Mac schlechter geworden" brachten ihn zum Vorschein, also probiere ich es mal.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein gebrauchtes Macbook pro gekauft, weil ich mit Windows immer Performance oder Treiber Probleme hatte und das Plug&Play Versprechen von Apple "erleben" wollte.
Das hat anfangs auch prima hingehauen, aber seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Probleme mit der Zuverlässigkeit.
Mal wird die Midi-Peripherie nicht erkannt, mal das Audio-Interface. Es kommt sogar vor, dass das System einfach einfriert.
Mittlerweile läuft auf dem Mac von 2009 Cubase 8 Elements unter Yosemite.
An El Capitan habe ich mich auf Grund der vielen vernichtenden Kritiken im Store noch nicht heran getraut. Wohl wissend, dass die Motivation zu Loben stets geringer ist, als zu meckern.
Für Windows gibt es viele Utilities, die den Rechner (angeblich) wieder auf Vordermann bringen sollen. Für Mac OS habe ich ein paar alte sudo Kommandos im Web gefunden, die sich aber meist auf ältere OS Versionen beziehen.
Kann mir jemand von Euch vielleicht etwas - aus Eurer Erfahrung wirksames - empfehlen, was ich ausprobieren sollte?
Danke und Gruß
Hauke
 
einen sieben jahre alten rechner mit neuester software betreiben zu wollen... kann man machen, ist dann halt problematisch und oft nicht zufriedenstallend. die anforderungen an die hardware sind in den vergangenen jahren ernorm gestiegen. cubase ist da keine ausnahme. ich empfehle die damals zum erscheinen des macs übliche software zu verwenden. wie bei windows gilt auch bei osx... einfach die passenden und für das jeweilige os freigegebenen treiber verwenden. im system nicht herumpfuschen, wenn man nicht weiß, was man tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben